Abstürze, leerer Akku,..Ist das normal?

  • Hallo Zusammen,
    seit Dienstag Abend bin ich Besitzer eines Medion P4425 PE.
    Es werden verscheidene Versionsinformationen beim Start angezeigt.
    Im ersten Startfenster: K3.1 E4.1
    Danach kurz: 4.0 2.0
    Bei Abfrage im Navigationsfenster: 4.0 - 10014


    Nun habe ich jede Menge Probleme:
    AKKU:
    Schalte ich das Gerät aus, mit der Taste oben rechts, dann ist der Akku nach max. 2 Stunden leer. (Hatte schon mehrmals geladen, verschiedenes getestet) Kann also nur ganz ausschalten, mit dem Schiebeschalter links.


    NAVIGATION:
    Bei zusammengerechnet vielleicht 1500 Km Strecke habe ich das System bestimmt 25 Mal resetten müssen (linker Schieber, Reset-Schalter links reicht nicht)
    Das war innerhalb Deutschland, aber auch 4-Länder Navigation D-NL-B-F.
    Gründe waren:
    Fehlerhafte Grafik (Querstreifen),
    "piepsen" des Gerätes mit aufhängen,
    einfaches aufhängen,
    aufhängen während der Textausgabe,
    fehlerhafte Textausgabe, (wechseln- rechts halten, ohne Nennung der Autobahn...)
    Trotz 7 gefundener Sateliten keine Positionierung auf der Straße, sondern irgendwo daneben.


    Hatte das schon mal jemand?
    Könnte das ein anderes Problem sein?
    Im Moment würde ich es zurückschicken, aber die Frage ist ob ein gleiches Ersatzmodell wohl gehen würde, oder ich lieber (leider) auf ein anderes Produkt wechseln soll.


    Danke.


    Viele Grüße,
    Lutz

  • Hast du die TMCpro Version dabei?
    Wenn ja - mach mal ein Update auf GoPal PE 4.1 !

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hi Lutz!


    Ein Hardware-Defekt ist natürlich nie ganz auszuschließen, würde ich aber eher für unwahrscheinlich halten.


    Ich würde den PNA erstmal komplett neu aufsetzen, ohne das Update (HardReset & FormatFlash aus dem Cleanup-Menu). Viele Vorabinst. ab Werk sind einfach fehlerhaft & instabil.
    Das Update kannst Du dann nach 1. Tests immer noch aufspielen. Das hat den Vorteil, daß auch das Update dann auf einer stabilen Basis aufsetzt.

  • Danke für die Antworten.
    Habe alles probiert, leider ohne Erfolg.


    Da sich ja sonst niemand gemeldet hat, könnte das wohl ein Einzelfehler sein !?


    Habe das alte zurückgeschickt, überlege nun das gleiche noch einmal zu erwerben, oder ein anderes, z.B. Navigon 8110.


    Grüße, Lutz

  • Zitat von lutzlutz

    Habe alles probiert, leider ohne Erfolg.


    Hi Lutz!


    Das der Akku beim 4425 erstmal im Einsatz mehrmals ent- und wieder aufgeladen werden muß, scheint wohl bei diesem PNA-Typ Usus zu sein. Aber das Aufspielen des GoPal-Updates auf V4.1 brachte keine Besserung hinsichtlich der Stabilität? Das wäre in der Tat verwunderlich, weil eine Testinstallation auf meinem PNA ziemlich stabil lief. Es war bspw. kein SoftReset nötig während einer 350km-Tour.

  • Hallo Ralf,
    das mit dem Laden ist schon klar. (Hat allerdings auch nicht geholfen, selbst mehrmaliges Laden und entladen, nicht tiefentladen)
    Nach dem Update bei einer Strecke von 25 km waren wieder Fehler in der Sprachausgabe. Diese war nur teilweise; links, rechts


    Du schreibst: Ziemlich Stabil; kein Reset notwendig.
    Hattest Du also auch vorher ähnliche Probleme wie ich?


    Grüße, Lutz

  • Hi Lutz,


    meine Testinstallation erfolgte noch vor dem Update und da war GoPal recht träge, Startzeit ~ 43 sec. Probleme, die mit dem Update (nach Aussagen Anderer) dann behoben waren. Routingfehler, Aussetzer, etc. hatte ich auf der kurzen Testfahrt keine, nur verzögerte Klickreaktionen bspw.


    Hattest Du wirklich auch vor dem Update eine komplette Neuinstallation gemacht, HardReset und FormatFlash?

  • hallo, also zum akku kann ich sagen, ich habe das navi jetzt bestimmt 15 mal komplett ge und entladen und komme nie über 1 Std hinaus was nicht hinnehmbar ist.
    versuche es nun auch umzutauschen bzw einen neuen akku zu bekommen.
    es läuft mit 6.1 skin sowie mit original stabil.
    ab und an hängt es mal ein bischen.


    gruß

  • Hallo luzlutz


    habe gleiche probleme


    aber mit 4.1 version


    Habe erst zwei Fahrten gemacht erste keine probleme (ca150km)


    bei der 2.fahrte kam das mit dem sprachabsturz nach ca 1Std und wiederholte sich inca. gleichen abständen.


    Jetzt kommt eine Sache hinzu


    bei der zweiten Fahrt habe ich eine 2GB karte im Fat format benutzt


    und bei der 1.Fahrt die originale im Fat32 Format.


    Da das gerade mal 2 Stunden her ist ,versuch ich das prob noch zu analysieren

  • Wäre interessant wenn das Problem mit den Karten zusammenhängen würde und das reproduzierbar wäre...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Nochmals hallo an alle


    sind solche Aussetzer bei euch auch?


    Ich meine müsst ihr auch öfters ein softreset machen.


    wenn ja, meine ich ist das P4425 wohl nicht so der Hit ..


    Oder sind die Geräte von Lutzlutz und mir einfach nur defekt?


    Würde mich sehr über Antworten freuen weil ich ja 2 wochen Rückgaberrecht


    habe und ich mir nun nicht sicher bin was ich machen soll,sprich umtausch 1:1 oder


    Geld zurück und was anderes kaufen .Gibt es zu diesem Gerät eine


    Alternative ohne Abstürze und mit mehr Akkupower?

  • Hallo hansharz,


    ich habe diese Probleme nicht.
    ROM K3.1.E4.1
    GoPal 4.1
    Nur das Akku Problem war bei mir vorhanden.
    Habe jetz aber Ruhe mit dem Akku, seit dem ich den Hauptschalter ausgeschaltet habe und den Akku vom P4425 erstmal ganz voll geladen habe. Danach nochmal alles neu Installiert.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Na gut


    ich werde das Problem mal im Auge behalten .


    Hatte auch mal bei den Medions angefragt, die schrieben auch hartreset und neu aufspielen.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.