Hallo zusammen / Welche Gopal

  • Hallo zusammen,
    ich lese jetzt schon 2 Tage im forum mit, doch jetzt musste ich mich einfach anmelden!


    Zu meiner Person: Mein Name ist Pierre, bin 26 Jahre jung und komm aus dem Kreis Düren.


    Ich bin auf der Suche nach einem Gopal P4410 oder P4425, doch bei der breite an Angeboten habe ich den Durchblick verloren. Mit TMC, ohne TMC, Nur TMC Pro! Mit FM- Transmitter und ohne Transmitter.


    Mein Gerät sollte können:


    - TMC + TMC Pro
    - Bluetooth –Funktionalität
    - Text-to-Speech
    - Videoplayer


    Zusätzlich würde ich halt gerne noch Tools wie Kompass drauf spielen, was aber ja eigentlich bei allen Versionen geht.


    Bin über jede Kaufberatung dankbar und bin für alles offen.


    Vielen Dank und beste Grüße Pierre

  • Hallo Pierre und *willkommen* hier im Forum!


    Mein Tipp: nimm das aktuelle P4425 aus dem Medionshop, da kannst Du sicher sein, das die Firmware schon hinsichtlich SiRFInstantFixII aktualisiert worden ist (Erfahrung einiger User aus einem anderen Forum).


    Es soll zwar auch als Update für die Alt-PNAs kommen, aber sicher ist sicher. ;)

  • Hallo Ralf,
    danke für deine schnelle Antwort!


    Über das P4425 sagt man ja das der Akku nicht lange hält ca. 2h.
    Wurde das verbessert oder liegt es am CPU?


    Da ich das GoPal zu speichern meiner Angelstellen auf einem großen See nutzen will spielt dieses für mich auch eine Rolle.


    Dank dir Gruß Pierre

  • Zitat von P-Jay

    Da ich das GoPal zu speichern meiner Angelstellen auf einem großen See nutzen will spielt dieses für mich auch eine Rolle.


    Ah ja, interessant. Und GoPal soll Dich dann natürlich auch wieder hinrouten. Dann mußt Du aber warten, bis der See abgelassen und Strassen gebaut wurden! :)) :))


    Das geht nur mit vielen Tricks (Zusatztools bzw. AddOns), die Dir die Richtung schon vorgeben können, das nutzen vor allem die Cacher.
    Da wäre es je nach 'Notwendigkeit' sicher besser, gleich lieber ein 'wassertaugl.' Navisystem z kaufen.


    Zum Akku kann ich nix sagen, die Qualität differiert wohl auch je nach Charge.

  • Nee du Strassen braucht man nicht
    Mit dem Tool Kompass kann man seine aktuelle Position speichern und
    dann wird man mit einem Pfeil und Entfernungsanzeige auf diese Stelle navigiert.


    Getestet habe ich das ganze schon auf einem 4225er von einem Freund!
    Läuft bestens, aber da das gopal zusätzlich ja als Navi nutzen möchte, sollte es den oben geschilderten Ansprüchen entsprechen.


    Wasserdicht wird es durch einen verschließbaren Beutel, mit diesem schwimmt es dann auch gleichzeitig.


    Hat ein Gopal bei TMC Pro automatisch das normale TMC dabei?


    Dank dir Gruß Pierre

  • Ja, TMCpro beinhaltet immer auch TMC.

  • Guten Morgen Ralf,
    erstmal vielen Dank für deine Antworten!


    Ich habe da aber noch eine Frage!


    Wie funktioniert das mit dem FM-Transmitter !?
    Muss das Radio dafür immer auf Radiobetrieb stehen, oder kann ich eine CD hören und das Radio schaltet wenn das Gopal etwas zusagen hat dann automatisch auf Radiobetrieb um!?


    Weil alles andere würde ja eigentlich keinen Sinn machen!


    Gruß Pierre

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.