kürzere Akkulaufzeit nach Update auf 4.1?

  • Moin Moin!


    Habe heute Vormittag das Update von 4.01A auf 4.1 gemacht. Die Software läuft ein wenig stabiler, geschmeidiger und schneller (subjektiv - ich habe es nicht ausgemessen) als die Vorgängerversion. Der MP3-Player blendet nun die Titel ins Navigationsfenster ein, die aktuelle Position lässt sich als Favorit speichern.
    Etwas nervig ist, dass der MP3-Player die Titel immer noch nicht in der richtigen Reihenfolge anzeigt und abspielt (auch im linearen Abspielmodus). Das stört extrem bei Hörbüchern oder Live-Musik. Auch stört, dass der Bilderbetrachter die Bilder alphabetisch sortiert rückwärts anzeigt (kann man das vielleicht irgendwie umstellen?).
    Mit diesen Fehlerchen könnte ich ja noch leben, zumal es ja Alternativsoftware gibt. Was aber sehr stört, ist, dass seit dem Update der Akku extrem schnell leer ist (bzw. gar nicht mehr vorhanden zu sein scheint :smt104 ). Vor dem Update hielt er im Stundenbereich, jetzt kann ich die Laufzeit in Sekunden ausdrücken - wenn überhaupt. Das Navi hat den ganzen Tag am USB-Port gehangen und hat auch angezeigt, dass es geladen wurde. Wenn ich den Stecker abziehe, geht das Navi mehr oder weniger sofort aus und lässt sich nur noch über ein Aus- und Einschalten auf der Rückseite wieder aktivieren.


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Gruß
    Henry


  • Hallo,


    der USB Anschluß bringt eben nur soviel Strom, daß das Navi funktioniert. Ein 230V Netzgerät bringt 1A Strom, damit bekommt man den Akku auch voll, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Besser ist das Gerät ausschalten und dann mit dem Netzladegerät laden, das dauert dann ca. 1 Stunde.


    Gruß der Klimperer

  • Hi Henry,


    Klimperer hat recht, der PNA verbraucht mit eingeschaltetem Display (volle Stufe) etwa um die 430 - 480 mA, der USB-Port liefert max. nur 500mA.



    EDIT: ich will aber nicht ausschließen, daß sich das Ent-/Ladeverhalten des Akku tatsächlich mit dem Update geändert hat. In einem anderen Forum war die Vermutung auch schon geäußert worden. Also am besten mal genauer beobachten.

  • Moin!
    Das mit dem ausgelasteten USB hatte ich mir auch schon gedacht. Das Navi war allerdings nicht angeschaltet... Habe es über Nacht an das Netzteil gehängt, um das zu überprüfen. Heute Morgen war die Lade-LED grün und das Navi ließ sich ohne externe Stromversorgung anschalten und nutzen. Habe es dann mit dem seitlichen Schalter auf Standby geschaltet. Und siehe da: der Akku war nach wenigen Stunden StandBy wieder leer!
    Ausserdem scheint der TMC-Empfang nicht mehr zu funktionieren. Trotz laufender Suche findet das Navi keine Sender mehr...
    Ich werde es weiter beobachten.
    Gruß Henry

  • Hallo Da PAN


    Recht eigenartig; habe am Freitag Abend mein P4420 (Aldi 96410) auch auf 4.1A upgedatet. Gestern Nacht habe ich es an's USB-Netzgerät gehängt zum laden. Heute Morgen leuchtet die grüne LED; also alles ok - dachte ich zumindest. Aber nachdem ich das Navi einschaltete wurde mir sofot angezeigt "Akku leer". Ich dachte kann doch nicht sein, ein paar mal aus- und eingeschaltet, zu letzt noch ein Hardreset; half alles nichts. Hab das Teil nochmals an Netzgerät gehängt und nochmals geladen. Als ich heute Nachmittag nachschaute wieder grüne LED - aber diesmal ist mit dem Akku alles normal.
    War echt verwirrt und fragte mich ebenfalls, ob mir da GoPal 4.1 einen Streich spielte?


    Gruss, Roman.

  • Muss mich da leider auch anhänngen. Seit ich auf 4.1 upgedatet habe, habe ich die gleichen Akkuprobleme wie Ihr. Ist ja ein tolles Update! Gratuliere Medion! Ich hoffe, da gibts bald eine Lösung für!

    Als ich noch ein völlig ahnungsloser Navi-Nutzer war, ging es mir blendend! Seit dem ich ansatzweise weiß, was so alles geht und welche Gurus sich hier rumtreiben, werden meine Nächte immer kürzer :)

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem. Über Nacht im Standby-Betrieb war am nächsten Morgen bei der Abfahrt der Akku leer. Es scheint also irgendeine Anwendung zu geben, die im Standby weiterwerkelt.
    Ich habe nun mein Navi neu aufgesetzt und mich dabei auf die Verzeichnisse 0 und 1 und die Dateien im Rootverzeichnis beschränkt. Außerdem habe ich den Navirunner-Skin 6.0 komplett installiert.
    Seither scheint das Akkuproblem gelöst zu sein. Zumindest hatte ich heute Morgen 99 % Akkuladung. :)
    Da ich mein Navi ausschließlich zum Navigieren benutze, stören mich die nun fehlenden Funktionen nicht.


    Gruss
    Jannes

  • Hi Jannez,


    Du hast einen PNA4410 - ist die Angabe Deines Profils richtig?
    Auf was hast du die Dateien beschränkt?


    Also nur die Rootdateien und den Ordner 0+1 draufgelassen?
    Hast du sonst etwas gelöscht in 0 oder 1?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPalFreak,


    selbstverständlich ist der Ordner "mapregions" auch vorhanden. Den Inhalt meiner Speicherkarte bei der Installation habe ich als PDF angefügt.


    Den Ordner "0" hätte ich mir aber glaube ich zur reinen Navigation auch schenken können!?


    Direkt auf den Flash-Speicher habe ich die Navirunner-Skin-Dateien kopiert (komplett).


    Gruß
    Jannes

  • Danke für die Mühe!


    "Ich habe zwar keine Lösung aber bewundere das Problem" ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • hi,


    seit dem update auf 4.1 habe ich den eindrucj, daß der akku sehr schnell leer ist im standby, also wenn man das navi ausschaltet ohne den navigator zu beenden. was kann das ein?


    workaround ist für mich im moment, den navigator zu schliessen, bevor man ausschaltet, dann scheint der akku sich nicht zu entladen.



    herzlichst


    dirk

  • Wir müssten mal alle auf einen Nenner kommen...


    Entlädt der jetzt nicht wenn die Navi geschlossen wird?
    jannes-z:
    Wie schickst du dein Baby in Standby?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo,
    bei mir gibt es ein ähnliches Problem:
    Die Akku-Kapazität geht rapide in den Keller.
    Innerhalb von nur 2-3 km Fahrt ist der Stand um 20% gefallen.
    Weiter interessant:
    Hängt das Navi am Autobordstrom, wird ein Ladezustand von z.B. 65% angezeigt, der auch während der Fahrt nicht weiter anzusteigen scheint. Also wird der Akku während des Betriebs nicht geladen.
    Ziehe ich den Stecker ab, so fällt die Anzeige auf z.B. 30% ab...

    P4410 GoPal 4.1 mir Navirunner 6.1

  • Guten Morgen,


    bei mir hat sich das Problem gebessert, seitdem ich den Navirunner Skin 6 benutze. Ob das tatsächlich damit zusammenhängt kann ich nicht sagen (dazu müsste ich zum Vergleich noch einmal die Orginal-Software wiederherstellen). Das Navi verbraucht im Standby (mit und ohne gestarteter Navisoftware) keine merkbare Energie. Im Betrieb hält der Akku wieder deutlich länger.


    Gruß
    Henry

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Phenomen mit dem Akku.
    Bin folgendermaßen vorgegangen:


    1. Akku entladen.
    2. Hardware Schalter auf AUS.
    3. P4425 voll laden.
    4. Gerät einschalten.


    Im Handbuch steht ja auch: ACHTUNG erst Akku vollladen.
    Seit dem hält der Akku einigermaßen im Betrieb! ;)
    Vielleicht hilfts ja den ein oder anderen.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.