4420m gps empfang schwach ???

  • hallo
    mir ist aufgefallen , dass bei meinem 4420 max. 2 balken beim gps signal gezeigt werden , beim kompass max. 6 satelitten , ist das normal bzw. warum hab ich nie mehr , egal ob im auto , egal welcher standort , sogar auf freiem feld ausserhalb des autos.
    stylus

  • Hi,
    bei mir ebenfalls bei einem P4420 im Fahrzeug wird ohne GPS-Antenne das Signal mit 3 Balken (somit 75%) dargestellt und 8 Satelliten empfangen.
    Müsste man außerhalb des Fahrzeugs ausprobieren bzw. mit GPS-Antenne ob das Signal besser wird.


    Gruß Adrian

  • Hi Ihr beiden,


    legt den PNA mal auf die Veranda und laßt ihn dort mal in Ruhe einen ordentlich Fix machen. Der PNA muß zu Beginn einer längeren Offzeit nämlich auch erst noch den Almanach 'runterladen'.
    Wenn sich dann immer noch keine Besserung einstellt, dann würde ich entweder mal den Medion-Service kontaktieren oder das Teil zurückgeben. Denn diese PNAs mit Centrality-Chips und einer Firmware ohne SiRFInstantFixII (hier mal danach suchen) haben bekanntermaßen Probleme damit.


    Es sei denn, es wird von Medion geplant, diesen PNAs auch die aktuelle Firmware bereitzustellen.

  • Denn diese PNAs mit Centrality-Chips und einer Firmware ohne SiRFInstantFixII (hier mal danach suchen) haben bekanntermaßen Probleme damit.


    Es sei denn, es wird von Medion geplant, diesen PNAs auch die aktuelle Firmware bereitzustellen.[/quote]


    hallo
    mit der firmware ist aber nicht die neue 4.1 soft gemeint , da wird doch bestimmt etwas anderes benötigt oder sehe ich das falsch ??
    stylus

  • Richtig - Firmware ist bei den Cetrality Chips halt mit dem FlashRom verknüpft.
    Laut der CeBit Meldung wird dieses FlashRom mit der besagten Fähigkeit aber nur für den 4425 bereitgestellt.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Zitat von GoPalFreak

    Richtig - Firmware ist bei den Cetrality Chips halt mit dem FlashRom verknüpft.
    Laut der CeBit Meldung wird dieses FlashRom mit der besagten Fähigkeit aber nur für den 4425 bereitgestellt.


    Hallo Leute!
    Gibts den Fix schon, oder weiß man, wann er kommen wird?

    Als ich noch ein völlig ahnungsloser Navi-Nutzer war, ging es mir blendend! Seit dem ich ansatzweise weiß, was so alles geht und welche Gurus sich hier rumtreiben, werden meine Nächte immer kürzer :)

  • hab mal eine mail an medion geschrieben und auch antwort erhalten , aber schaut selber.


    ****
    EDIT by Moderator: GoPalFreak


    Grund:
    Die Support Emails dürfen nicht 1:1 Copy Paste hier abgebildet werden!
    Siehe dazu den Disclaimer der Email!!!
    Um dem Forum rechtliche Probleme zu ersparen wurde diese Nachricht gelöscht!
    Du darfst den Inhalt gerne mit eienen Worten zusammenfassen.
    Copy&Pase geht nicht - sorry!
    *****

  • Hi Stylus!


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt, was Du mit dem Posten der Antwort bezweckst, es fehlt mir Deine Stellungnahme dazu.


    Aus meiner Sicht ist die 1. Antwort zur Empfangsproblematik völlig korrekt, das können alles Ursachen für einen schlechten GPS-Empfang sein. Hier mal ein weiterer Link zu diesem Thema: http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm


    Leider schreibst Du nichts zu den jeweils vorliegenden HDOP-Werten. Der HDOP ist nämlich viel aussagekräftiger als die reine Anzahl der Satelliten. 6 Satelliten in einer Linie, aufgereiht wie an einer Perlenschnur (hoher HDOP), sind weniger zur genauen Positionsbestimmung geeignet wie 4, die aber weit auseinander über den ganzen Himmel verteilt sind (niedriger HDOP).


    Und das der 4420 nicht vom einem zukünftigen FW-Update profitiert, ist zwar schade, damit war aber zu rechnen.



    Wo hast Du den PNA gekauft? Bei ALDI Nord kannst Du 1 Monat nach dem Kauf ohne jede Begründung gegen Vorlage des Kassenbons den PNA zurückgeben, gegen Kaufpreiserstattung, bei AS sind's sogar 8 Wochen!

  • mich wundert nur , dass die schreiben , der fix sei nicht bekannt , wenn die es auf den 4420 beziehen , ist das wohl so , aber ansonsten solten sie ihn doch kennen .
    finde den 4420 eigentlich top , die naviagation klappt eigentlich auch ganz gut , optisch finde ich ihn auch ok.
    wüsste im moment nicht , welches gerät ich mir holen sollte und da ich schon einiges an der soft geändert habe bzw. einen skin drauf habe , wüsste ich nicht , wie ich ihn wieder in den lieferzustand bringe, um ihn abzugeben.
    stylus

  • Zitat von stylus750

    ... und da ich schon einiges an der soft geändert habe bzw. einen skin drauf habe , wüsste ich nicht , wie ich ihn wieder in den lieferzustand bringe, um ihn abzugeben.


    Das ist aber schwach! :smt022 Hats Du den PNA noch niemals zuvor komplett neu aufgesetzt? Dann solltest Du das mal als 1. Maßnahme machen. Manche Vorabinstallationen sind sehr instabil und es besteht auch eine ganz kleine Chance, das sich der 'Fehler' bei Dir dadurch beheben läßt.
    Zumindest einige Akku- und TMC-Probleme konnten angeblich damit behoben werden.

  • Das ist aber schwach! :smt022 Hats Du den PNA noch niemals zuvor komplett neu aufgesetzt? Dann solltest Du das mal als 1. Maßnahme machen. Manche Vorabinstallationen sind sehr instabil und es besteht auch eine ganz kleine Chance, das sich der 'Fehler' bei Dir dadurch beheben läßt.
    Zumindest einige Akku- und TMC-Probleme konnten angeblich damit behoben werden.[/quote]


    hallo
    ich bin vielleicht schwach in sachen navis , aber bestimmt in vielen sachen besser informiert , wie du bzw. viele user hier im board .
    ich denke jeder hat seine stärken und schwächen und wenn man sich mit einer sache viel beschäftigt , kommt die erfahrung von alleine , ich habe aber erst seit ein paar wochen eine mobile navilösung , denn vorher hatte ich festinstallierte geräte , bei denen kannte ich keine satfix probleme und auch skins waren mir ein fremdwort.
    ich hoffe ich kann weiter auf hilfe hoffen , wenn ich mal wieder eine frage habe und werde dann nicht als unwissender links liegen gelassen.
    stylus

  • Zitat von stylus750


    ich bin vielleicht schwach in sachen navis , aber bestimmt in vielen sachen besser informiert , wie du bzw. viele user hier im board .
    ich denke jeder hat seine stärken und schwächen und wenn man sich mit einer sache viel beschäftigt , kommt die erfahrung von alleine , ich habe aber erst seit ein paar wochen eine mobile navilösung , denn vorher hatte ich festinstallierte geräte , bei denen kannte ich keine satfix probleme und auch skins waren mir ein fremdwort.
    ich hoffe ich kann weiter auf hilfe hoffen , wenn ich mal wieder eine frage habe und werde dann nicht als unwissender links liegen gelassen.


    Hi Stylus!


    Sorry, ich wußte nicht, daß Du mein Posting in den falschen Hals bekommst und gleich so dünnhäutig reagierst, dann hätte ich noch ein ;) dahinter gesetzt. Es war nämlich auch mehr mit einem zwinkernden Auge geschrieben.


    Aber mein Tipp war durchaus ernst gemeint, versuch's mal mit einem Neuaufsetzen! Man sollte eigentlich meinen, ein PNA ist im Gegensatz zu einem PDA pflegeleichter, daß ist aber leider ein Trugschluß (zumindest bei den Medion-PNAs).

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.