Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuling Avatar von Erich Heer
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard ..es kann keine Ausweichroute gefunden werden... P4410TMCPro

    Ich bin seit ca. 6 Monaten Besitzer eines P4410. Viele Jahre zuvor war ich Navigon Benutzer auf Laptop und dann später auf PDA. Doch leider hat sich in Bezug zu TMC-Pro bei Navigon nichts getan und in den Tests wurde das P4410 immer sehr gelobt. Daher habe ich mich entschlossen das P4410 zu kaufen.

    Nach nun 6 Monaten bin ich etwas enttäuscht und ärgere mich eigentlich dass ich das P4410 gekauft habe. Ich möchte die Schwachpunkte der Software hier darlegen um zu sehen ob es Lösungen für das eine oder andere Problem gibt. Hilft z.B. ein Upgrade auf PE 4.0 ?

    Gleich vorweg es gibt auch Details die toll sind. Extrem schneller Kaltstart und extrem schnelle Routenberechnung, lange Akkulaufzeit.

    Mit dem Kartenmaterial kann man soweit zufrieden sein, es hat zwar noch nicht den Detailreichtum von Navigon speziell bei POI´s doch das ist o.k. Ich hab den P4410 bisher in Schweden, Dänemark, Polen, Deutschland, Frankreich, Schweiz und Spanien benutzt.

    Hauptgrund zum Kauf des P4410 war TMC-Pro. Das funktioniert in soweit auch gut d.h. die Staus werden erkannt und gemeldet "auf der Strecke ... befinden sich Verkehrsstörungen..." doch bis heute hat mich das P4410 noch nicht ein einziges Mal um einen Stau herumgelenkt sondern: "..es kann keine Ausweichroute berechnet werden.." Erst am letzten Samstag bei einem 9km Stau Richtung Pforzheim wurde der Stau zwar erkannt und gemeldet. Aber die Ausweichroute über die B10 wurde nicht vorgeschlagen. Ich dachte das Gerät wird wohl wissen wenn es sagt "..es kann keine Ausweichroute gefunden werden.." und so bin ich in den Stau reingefahren. Nach einer halben Stunde im Stau bin ich dann an der nächsten Ausfahrt raus und die Dame der Kiste meint "..an der nächsten Möglichkeit bitte wenden.." und wollte mich wieder auf die Autobahn raufschicken. In der Zeit in der ich im Stau stand wäre ich auf der B10 längst in Pforzheim gewesen. Die Software kann man in diesem Bezug in die Tonne treten.

    Sprachqualität: Auch hier ist die Sprachausgabe um Welten schlechter als bei Navigon. Das E am Ende eines Wortes wird meist unterdrückt. Komischerweise ist die Ausgabe bei ausländischen Namen besser als bei uns in D.

    Dann noch etwas was evtl. funktioniert aber ich nicht weis wie. Auf dem P4410 kann man Adressen spreichern und auswählen. Jetzt würde ich gerne das Telefonbuch des P4410 benutzen dann diese Nummer mit dem PDA wählen lassen, doch dann das Gespräch auf dem Headset hören/sprechen. Das hab ich noch nicht geschafft.

    Hat jemand Lösungsvorschläge ? Würde mich über feedback freuen.


    MFG - Erich Heer

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    840
    Erhielt 1.645 Danke für 1.369 Beiträge

    Standard Re: ..es kann keine Ausweichroute gefunden werden... P4410TM

    Hi Erich und *willkommen* hier im Forum!

    Ich werd mal nur auf die Punkte eingehen, die ich als alter 465er (ohne BT) beantworten kann:

    Zitat Zitat von Erich Heer
    ...Die Software kann man in diesem Bezug in die Tonne treten.
    GoPal erhält über TMC bestimmte Stauinformationen und berechnet dazu den Zeitverlust. Ist der kleiner als die zusätzlich benötigte Zeit für die Umfahrung, bietet GoPal keine Ausweichroute an.
    Jeder (Stau-)Event ist mit einem bestimmten Penaltywert versehen (Stau, Baustelle, Vollsperrung, etc.), der in diese Berechnung einfließt. Es ist bekannt, daß diese Werte sehr großzügig festgelegt wurden. IMO sind im Navirunner-Skin diese Penaltywerte schon praxisgerechter angepaßt worden.
    Desweiteren ist ein bestimmter Zeitfaktor vorgesehen/festgelegt, der einen Stau zwischen 2 Anschlußstellen gewichtet. Nur leider ist es in der Praxis aber so, daß die tatsächliche Länge sehr stark variieren kann, von 2-3 km bis hin zu 15-20 km. Der Zeitfaktor ist aber immer der gleiche.
    Die Quintessenz: man muss als Fahrer leider selber mitdenken und aufgrund eig. Erfahrungen dann entscheiden. Die Kiste kann einem das Denken nicht abnehmen.

    Sprachqualität: Auch hier ist die Sprachausgabe um Welten schlechter als bei Navigon. Das E am Ende eines Wortes wird meist unterdrückt. Komischerweise ist die Ausgabe bei ausländischen Namen besser als bei uns in D.
    Daran erkannt man, wie diffizil die Ausprache der deutschen Sprache ist und das der TTS-Entw. aus dem englischsprachigen Raum stammt. Mit GoPal V4 soll sich das aber erheblich gebessert haben.
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  4. #3
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Bei Gopal 4 ist die Sprachausgabe wirklich bedeutend besser geworden.
    Ein Telefonat über ein BT Headset zuführen ist nicht möglich da die Software nur eine einfache FSE zur Verfügung stellt. Also nur mit dem Handy zu koppeln.

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  5. #4
    Einsteiger Avatar von andalucia
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Ralf:

    Klasse erklärt, die Sache mit dem Prob beim TMC. Wirklich interessant! :top

    In Sachen Sprachausgabe habe ich persönlich nix zu meckern - ich finde das Ganze sogar absolut bewunderungswürdig!

    Klar kommt mal ein Straßenname etwas schräg raus; aber wenn man bedenkt, wie viele Hunderttausend Straßen mit teilweise echt merkwürdigen Namen es alleine in Europa gibt... Also nee, das muß man erst mal besser machen, bevor man allzu detail-kritisch wird.

    cu

    andalucia

  6. #5
    Neuling Avatar von Erich Heer
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Herzlichen Dank für die vielen Meinungen im Forum.

    Ralf:
    Ich sehe in dieser Liste du hast GoPal und auch MN6.5. Ich denke du kennst auch den Unterschied bei der Sprachqualität. Aber das mit der Entwicklung in einem englisch sprachigen Land und dem fehlenden E würde passen.

    Zum denken beim Fahren...:
    Ich habe ein Navi damit es mich beim Fahren unterstützt. Ich denke ich telefoniere die Hälfte der Zeit beim fahren daher ist das Radio sehr oft aus. Die meisten Strecken kenne ich auch - nur die Staus oder Baustellen oder... die kenne ich halt nicht. Bisher bin ich meist stur nach Navi gefahren und bin gut damit gefahren, außer der Stau war ganz "neu" und deshalb noch nicht per normalem TMC verteilt. Diesen Nachteil wollte ich per TMC-Pro umgehen. Doch leider scheint die Software das nicht richtig zu verarbeiten. Das mit den Penalty Punkten kenne ich vom normalen TMC und da ist es auch richtig. Bei TMC-Pro müßten eigentlich die Werte der Verkehrsdichte zur Berechnung herangezogen werden d.h. damit sollte eine wesentlich genauere Berechnung der optimalen Strecke möglich sein.

    Was muss ich machen um Gopal 4 zu bekommen - wenn da die Sprache deutlich besser ist?
    Kann ich notfalls zurück installieren auf GoPal 3 ?
    Was ist mit der Garantie des Geräts nach dem flashen? Wird die beeinflußt?
    Dieser Navirunner Skin mit den besseren IMO-Werten (Was auch immer die Abk. bedeutet). Wo bekomme ich den her?


    Erich Heer

  7. #6
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Hallo Erich Heer


    die Gopal 4 kannst du im Moment nur in der Bucht ersteigern, achte aber auf original Datenträger wegen der Lizens.

    Skins für Gopal 3 mit der Möglichkeit das TMC Verhalten zu ändern

    Klick mich oder Klick mich

    Skin für Gopal 4
    Klick mich

    Gruß Navirunner
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  8. #7
    Neuling Avatar von Erich Heer
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Navirunner,

    der P4410 ist gerade ein halbes Jahr alt. Gibt es von Medion kein Update auf Version 4?

    Eigentlich sind meine Probleme doch Fehler in der Software. Ich denke ich wende mich damit mal an Medion. Mal sehen was die im Support dort sagen.

    Oder gibt es da im Forum bereits Erfahrungen dazu?

    MFG - Erich

  9. #8
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    840
    Erhielt 1.645 Danke für 1.369 Beiträge

    Standard

    Hi Erich!

    Zitat Zitat von Erich Heer
    der P4410 ist gerade ein halbes Jahr alt. Gibt es von Medion kein Update auf Version 4?
    Auf ein reines Software-Update (hier im Sinne von Upgrade) hast Du keinen Anspruch (kaufst Du Dir heute einen XP-PC, kriegst Du Vista auch nicht als kostenlose Beigabe )
    Was es aber zukünftig geben könnte, ist eine Möglichkeit, kostenpflichtig auf eine neue Kartenversion upzudaten.
    Was von seiten Medions auch möglich wäre, ist ein Patch (Bug-Fix).

    Wie Du zur V4 kommst, hat Dir ja Navirunner schon beschrieben.

    Eigentlich sind meine Probleme doch Fehler in der Software. Ich denke ich wende mich damit mal an Medion. Mal sehen was die im Support dort sagen.
    Das solltest Du auf jeden Fall tun, mit genauer Fehlerbeschreibung. Ob's was bringen wird, ich bezweifle es.
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  10. #9
    Neuling Avatar von Erich Heer
    Registriert seit
    03.03.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Ralf,

    das stimmt nicht ganz. Wenn du vor 6 Monaten einen PC mit XP gekauft hast war sehr oft ein Upgrade Gutschein für Vista dabei (doch wir will schon freiwillig Vista?).

    Ich hatte Probleme mit ACT8 und ACT9 von Sage. Ich habe ACT8 gekauft, das Upgrade auf ACT9 war komplett kostenlos und jetzt ACT10 hat nur ein paar Euro Bearbeitung-/Wartungsgebühr gekostet.

    Daher ist es durchaus im Bereich des Üblichen, dass man eine kostenloses Upgrade bekommt wenn die Probleme bekannt sind.

    Ich probiere das mal mit Medion und poste hier was Medion schreibt/sagt.

    MFG - Erich

Ähnliche Themen

  1. Stauumfahrung - keine Ausweichroute
    Von RaBu1 im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:13
  2. Karten werden micht gefunden
    Von Tekener im Forum GoPal E444x / E443x / E423x / E424x
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 09:47
  3. Keine Navigationssoftware gefunden
    Von peter2009 im Forum GoPal ME 3.x
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:51
  4. Kann keine Ausweichroute bei Stau ermitteln ...
    Von renssak im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 14:00
  5. Sprache kann nicht installiert werden!
    Von Xboxking im Forum Alle Fragen zu GoPal 4.3 - 4.7
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •