Backup machen, aber wie?

  • Weil ich letzterzeit regelmässig experimentiere mit meinem 465, ist es vielleicht radsam zuvor einen Backup vom Navi zu machen.


    Aber.......wie mache ich das am besten? Ich habe versucht die Dateien alle auf dem PC zu kopieeren, aber das dauert unglaublich lange Zeit.


    Gibt es da einen einfacheren Weg einen Backup zu machen somit im "falle eines Falles" einfach alles wieder im originellen Stand zurückgemacht kann werden? Also nicht in "Fabriksstand" aber im letzter stand vor dem Backup?


    Gruss,


    Ger

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Also, alles was auf der \MFD ist, kann nur - ohne Konvertierung - über ActiveSync auf den PC geschoben werden. Das kann schonmal 20 min. dauern, je nach Umfang, weil im PNA eine USB1.1-Schnittstelle eingebaut ist.
    Was auf der SD-Karte ist, würde ich über einen CardReader (--> USB2.0) sichern.

  • Vielen dank Ralf, es ist also normal dass das so lange dauert. Ich neme an dass ich auf dem gleichen weg alles auch wieder terugsetzen kan.


    Ich muss nog viel lernen, aber zum Glück gibt es dieses fantastische Forum.

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Genau so geht's dann auch wieder zurück.


    Kein Problem, wenn Fragen sind, frage. Dafür ist das Forum ja schließlich da, Probleme zu lösen! ;)

  • Leider, leider, ich habe es mehrmals versucht, aber es funktionniert nicht.
    Wenn ich über AS einen Backup mache (Extra-Make backup) dann dauert es eine Sekunde und wird eine Datei "Backup.stg" gemacht, aber nur 179KB gross. Ist wohl etwas wenig, nicht?
    Wenn ich alle dateien im Navi selctiere und kopiere ins PC fängt das programm an zu Konvertieren und dauert es sehr, sehr lange. Nach 30 minuten war nog fast nichts kopieert, und habe ich die Bearbeitung abgebrochen.
    Wass mache ich da falsch?

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Über AS kannst du kein Backup machen, du must die Daten aus MDF auf den PC kopieren und ja das dauert sehr sehr lange, je nachdem welches BS du auf dem PC hast. (Unter Vista bedeutend länger wie unter XP)


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi wageral!


    Ich fürchte, da haben sich jetzt einige Mißverständnisse aufgebaut!


    Zitat von wageral

    Leider, leider, ich habe es mehrmals versucht, aber es funktionniert nicht.
    Wenn ich über AS einen Backup mache (Extra-Make backup) dann dauert es eine Sekunde und wird eine Datei "Backup.stg" gemacht, aber nur 179KB gross. Ist wohl etwas wenig, nicht?


    Wie Navirunner schon schreibt, vergiß diesen Weg.



    Zitat

    Wenn ich alle dateien im Navi selctiere und kopiere ins PC fängt das programm an zu Konvertieren und dauert es sehr, sehr lange. Nach 30 minuten war nog fast nichts kopieert, und habe ich die Bearbeitung abgebrochen.
    Wass mache ich da falsch?


    Setze aber bei diesem Ansatz an. Nur: Du darfst NICHT alle Dateien selektieren, sondern nur das, was unterhalb des Ordners \MFD liegt. Um Erfahrungen über die zeitl. Dauer zu erhalten, kannst Du, wie am PC-Explorer auch, erstmal nur einzelne Dateien oder kleinere Verz. kopieren.
    Außerdem, ich hatte es bereits geschrieben, ist es unnütz, über AS den Inhalt der Karte auf den PC zu ziehen (USB1.1!), das machst Du am besten über einen CardReader!
    Und: keine Dateien, die dem normalen CE-Umfang angehören (zumeist in \Windows), sichern. Nach einem HardReset werden selbst gelöschte Dateien wieder hergestellt!

  • Wenn ich nen BackUp machen will und die Daten aus MFD direkt auf den Rechner ziehen geht das bis zu nem gewissen Punkt und dann wird mir gesagt, dass das nicht fortgesetzt werden kann, da die Daten gerade verwendet werden.


    Was Mache ich Flasch?

  • Zitat von The One

    Wenn ich nen BackUp machen will und die Daten aus MFD direkt auf den Rechner ziehen geht das bis zu nem gewissen Punkt und dann wird mir gesagt, dass das nicht fortgesetzt werden kann, da die Daten gerade verwendet werden.


    Was Mache ich Flasch?


    bei dir läuft Gopal (Navigation)
    GoPal ausschalten und dann sollte es gehen ;)

  • Einfach nur das GoPal-Navigationsprogramm verlassen und sich im Startmenü befinden. Alternativ und noch besser: Auch das Startmenü meiden, indem man das Navi ins Cleanup-Menü stellt. Eben versuchen, so wenig wie möglich 'aktiv' zu haben.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von The One

    Sorry, aber wie soll ich das auschalten.


    Wenn ich das Gerät ausschalte verbindet sich das nicht mehr mit dem PC.


    Nicht das Gerät :))
    Linke Seite M-Button und dann auf der rechte Seite den Ausschalter Button.
    Somit ist Gopal beendet und nur das Startmenü ist noch aktiv.
    Die sauberste Variante ist ein Softreset und das Navi hochfahren lassen.
    Wenn es dann noch Probleme gibt, dann die Kopie aus dem Clean Up Menü machen
    Softreset->während des Startvorgangs sehr intensiv auf das "O" von GoPal tippen bis das Clean Up Menü sichtbar auf dem Schirm bleibt. Und nun die Kopie ziehen
    Diese Variante ist die aller Sauberste ;)


    edit: man sollte nicht quatschen und gleichzeitig irgend etwas schreiben, -das zieht sich ... . Schön das es geklappt hat :zzz

  • Zitat von The One

    Aber so nen BackUP dauert ja ewig, glaub ich sitz hier schon ne Stunde.. :zzz


    Ein Tipp: sofern Maps im int. Speicher abgelegt sind, laß diese aus! Du hast sie eh auf der DVD und der Transfer via AS ist zudem kritisch bei größeren Dateien.

  • Hallo,


    sorry, dass ich einen steinalten Thread bemühe, aber ich wollte auch nicht extra einen neuen eröffnen.


    Wie geht man beim Restore genau vor?
    Gelesen habe ich, dass man den Ordner MFD mit ActiveSync auf das Gerät zurück kopieren muss und den Inhalt der SD ebenfalls auf die SD zurück.


    Aber was dann? Muss ich dann noch einen Soft- oder Hard-Reset machen, oder kann ich das Gerät ganz normal einschalten?



    Gehen bei der oben im Thread beschrieben Methode die zuletzt gewählten Ziele verloren, oder werden die mit ins Backup aufgenommen?

    Grüße
    Mark