Hatt es Sinn den Flash zu updaten?

  • Ich habe dieses Forum entdeckt und möchte eines meiner Navi's etwas personalisieren. Neues Skinns zum Beispiel. Ich sehe das es neue FlashRom-Versionen gibt. Ist es sinnvoll das Flash zu upgaden? Ich habe ein MD96180 mit flash:


    PNA470_PUT_UT_R09_1114 512MB


    Ich sehe hier aber dass es eine viel neuere Version gibt:
    http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=78


    Hat es vorteile den Flash-Version jederzeit up-to-date zu behalten?
    Wenn ja, wass sind den die Vorteile?


    Vieleicht eine dumme Frage, aber ich versuche dass Funktionnieren meines Navis ein wenig zu begreifen. Habe schon viele brauchbare Informationen auf diesen Forum gefunden aber icht traue mich nog nicht so weit zu gehen den Flash einfach zu updaten. Aber dass komt wohl nog :top

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Hi wageral,


    ich an Deiner Stelle würde solange mit der R09 fahren, bis sich herausstellen sollte, daß ein ROM-Update aus Stabilitäts- oder anderen Gründen notwendig ist.
    Es hat nämlich auch Nachteile! Mit R09 konnte ich den PNA an einer akt. AS-Verbindung einschalten und dann wurde sofort die Verbindung aufgebaut. Mit der R15 muß ich erst nochmal einen SR machen.
    Aber auch ein direkter Vorteil: ich erhalte nach dem Hochfahren aus dem StandBy fast keinen \Storage Card2 Fehler mehr (in 1 von 10 Fällen vlt.).


    Warum ich upgedatet habe: damals wegen MN|6; und aktuell wegen GoPal V4 wär's auch notwendig.

  • Vielen dank für die schnelle Antword Ralph25.
    Jetzt habe ich noch AE2.3 auf meiner 96180/ 465 (oder ist es 470?).
    Ich will diese Woche aber den AE 3.0 bei Medion kaufen. Kann ich den einfach installieren mit dem heutigen Flash-rom?


    Hasst du eine Ahnung ob es normal ist dass mein Gerät laut Rückseite ein MD96180 ist, laut angabe vom Aldi damals ein 465T sein sollte und laut Flashrom ein 470 ist?


    Welcher name is nun richtig?


    Gruss, Ger

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Hi, sagt der Ralf! ;)


    1. Nein, Du hast schon den 465.
    2. Warum die AE3.0? Das ist doch die Vollversion (speziell für PDAs)? Die reinen PNA-Versionen kann man günstiger in der Bucht fischen, aber dort nur als org. Datenträger (CD/DVD). Wär ich an Deiner Stelle, würde ich noch warten und in 4 - 8 Wochen mich mal nach der V4 orientieren, die dann wohl auch mit einem Update zu 4.1 auf dem Markt ist.


    Allerdings: eine V3 läßt sich ohne Flashen installieren, die V4 nicht.

  • Leider Ralph, ich verstehe als Niederänder (wohne direkt über die Grenze bij Aachen) die Deutsche Sprache ziemlich gut, aber was "in der Bucht" bedeutet is mir nicht ganz klar.


    3.0 kann doch mehr als 2.3? Ich möchte z.b. auch den Modus haben dass das Gerät zeigt wo ich nun bin (also ohne Navigation). Ich glaube das heisst "Tourmodus".


    Gruss, Ger

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Hi, sagt der Ralf! <-- :smt022


    Zeigt Dir das der Mauszeiger, wenn Du über dem Wort 'Bucht' stehst, das nicht an? ;) --> eBay


    Klar, kann 3.0 mehr als die V2.x (u.a. auch diesen Cruising-Mode) und ich will Dich auch nicht zu V4 überreden, aber Du solltest die Fakten zu V4 kennen (--> Wiki, bspw. Routenplanung mit Zwischenzielen), um dann selber entscheiden zu können. Und für mich wären es u.a. auch die Karten: V3: Q4/2006, V4: Q2/2007.


    Wenn man zum gleichen Preis auch die V4 kriegen könnte, wär's für mich kein Thema, was zu kaufen gilt. Entscheiden darfst Du, Dich dann ärgern auch! :))

  • Ralf, du hast mich überzeugt. Klar, wenn er ungefähr dasselbe kostet währe es wohl dum um jetzt nog die Ältere Version zu kaufen. Und die viel neuere karten sind ja auch drauf......
    Hast du eine Ahnung wann die neue Versionen geliefert werden können?

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

  • Hi Ralf,
    versteh ich das:


    Zitat

    noch warten und in 4 - 8 Wochen mich mal nach der V4 orientieren, die dann wohl auch mit einem Update zu 4.1 auf dem Markt ist.


    richtig, dass es für das 4410 ein GoPal 4,1 geben wird.
    Ist dies das Kartenupdate 2008 mit neuer Software?

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Mensch Gerhard! :smt022


    Was soll diese Frage? Du hast doch bestimmt die Update-Freds im PNav-Forum verfolgt und hast selber einen PNA mit 4.0 (bzw. Dein Sohn!). :smt017 Die 4.1 ist ein reines Programmupdate zur aktuell verkauften 4.0 resp. geuppten 4.01, ohne Karten (die sind doch mit der V4 schon aktualisiert!).



    EDIT: drüben hat doch BeGo 2x deutlichst auf den verzögerten zeitpunkt hingewiesen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.