Alternativ Software

  • Welche Software läuft noch auf den Medion PNA´s?
    Auser :
    GoPal 1-4
    MioMap 3
    Navigon 6.5


    Bzw. welche Software ist besser oder bietet Möglichkeiten (z.B. Karten, besser Bedienung usw.) die Go Pal nicht hat.


    Danke!

  • Route66, Automapa laufen und Falk F5/F6 sollten auch funzen und von TT6 (PDA-Version) habe ich's auch schon gelesen bei PNA465/470 und 4410.

  • Von Ergänzen kann eigentlich nicht die Rede sein, jede Soft hat ihre Stärken und Schwächen, die von der GUI her eher Geschmacksache sind.
    Ich nutze in der Hauptsache GoPal, auch wg. TMCpro (habe ich bei den Anderen nicht), ab und an auch MN|6, ist ganz interessant wg. RealityView; MioMap hat einen schönen SplitScreen und extrapolierte Pfeildarstellung (ebenso MN|6). Ein Nachhinken des Pfeils wie bei GoPal kenne ich dort nicht.


    Ansonsten ist eigentlich das Kartenmaterial entscheidend. NavTeq (Medion und Navigon [Q2/2007]) ist in Deutschland besser als Tele Atlas (MioMap [2007.07], TomTom), dafür bessere Hausnr.-Angaben. In Osteuropa liegt wiederum TeleAtlas leicht vorne. MN|6 hat bspw. eingezeichnete Einbahnstr. (soll GoPal V4.1 ja auch bekommen) und die Routingoptionen sind bei MN|6 wesentlich besser: 3x (schnell, mittel, langsam) PKW, LKW, dann Routenplanerimport, Fahrtenbuch.
    Aber GoPal V4 hat/wird einiges mehr können als die V3.


    Das alles sind aber keine gravierenden Kriterien, navigieren können sie alle mehr oder weniger gut und bei (bis auf MioMap) "Bitte wenden" auf der BAB sollte die hirn.exe nie overrulen. :))

  • All so macht es Sinn die drei GoPal PE 3.0, MioMap V3.3 und MN|6.5 zusammen am laufen zu haben. Schon weil ich zwei unterschiedliche Kartenhersteller (Tele Atlas & NavTeq) nutzen kann.
    Sehe ich es richtig das TomTom überhaupt nicht auf Medion PNA´s läuft?
    Vielen Dank für die Guten Infos.

  • Zitat von Anubis

    All so macht es Sinn die drei GoPal PE 3.0, MioMap V3.3 und MN|6.5 zusammen am laufen zu haben. Schon weil ich zwei unterschiedliche Kartenhersteller (Tele Atlas & NavTeq) nutzen kann.


    Genau!


    Zitat

    Sehe ich es richtig das TomTom überhaupt nicht auf Medion PNA´s läuft?


    Was hatte ich nochmal oben geschrieben?

    Zitat von Ralf25

    Route66, Automapa laufen und Falk F5/F6 sollten auch funzen und von TT6 (PDA-Version) habe ich's auch schon gelesen bei PNA465/470 und 4410.


    Nur zur Info: TT6 für PNAs laufen unter Linux-OS

  • Sorry, TT6 falsch interpretiert. Mich würde interessieren wie TT6 installiert wird. Gibt es eine Anleitung oder so? Habe bei google nichts gfunden.

  • Vergiß es! Die Soft zu kaufen, ohne Gewissheit zu haben, daß sie läuft ist rausgeschmissenes Geld!

  • Wenn in Deinem Bekanntenkeis Navis geklaut werden oder Lizenzen wg. PDA auf PNA-Wechsel freiwerden, dann ist das 'ne gute Gelegenheit, mal was zu testen. MioMap mit Tele Atlas habe ich so günstig bspw. erhalten, eine MN-Lizenz hatte ich eh noch von früher.
    Das sich das so gut fügte, war Glück, aber es zeigt auch, welch flexible Hardwarebasis unsere PNAs eigentlich darstellen.

  • Das Navi und die Software ist garnicht so entscheidend, man sollte hauptsächlich darauf achten, daß das Kartenmaterial nicht zu veraltet ist.
    Nichtsdestotrotz, ein Schnäppchen kann man dort immer machen. Andererseits, ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviel Geld teilweise für völlig veraltete Soft+Karten gezahlt werden. Hatte selber schon einen Verkauf für 100,- € (GPS-Maus, Soft und D-A-CH-Karten, die 3,5 Jahre alt waren! :)) ).

  • Hallo Ralf25,
    benötigt man nicht auch eine andere PNA- Firmware für die MioMap V3, Route66, Automapa und Falk F5/F6? Bei einem Umstieg von GoPal auf Navigon mit einem PNA510T ist das doch der Fall. Wo bekommt man die entsprechende Firmware?


    Viele Grüße aus dem Ruhrland


    Helmut

  • Hi Helmut


    Dein Argument mit der Firmware ist so abwegig nicht. Ursprünglich war bei meinen PNA465 (MD96050) die FW R09 drauf, mit der hätte ich bspw. MN|6 nicht zum Laufen bekommen (läuft erst mit der R15). Bei MioMap hatte ich es nicht getestet gehabt.


    Mir ist als FW-Quelle nur dieses Forum bekannt (--> Download). Zumindest die PNAs, die von der Firmware her so ausgestattet sind, daß GoPal V2 - 4 läuft (dazu zähle ich bspw. auch Clones wie den JVC KV-PX70 oder bestimmte Falk-Serien mit GoPal-Derivaten, werden mit den Prg. keine Probleme haben.



    BTW: wo liegt denn das Ruhrland? Die gleichnamige Halle in Bochum und das Ruhrgebiet kenne ich ja, aber Ruhrland? ;)

  • Hallo,


    nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auch freie Software und freie Karten gibt, die auf unseren PNAs läuft.
    NaviPOWM befindet sich zwar noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium, aber es nutzt die freien Karten des OSM-Projektes.


    Gruß,
    Stefan