Installation GoPal4 und Navigon6

  • Hallo,
    ich habe mir ein Medion GoPal E3215 mit GoPal 3 gekauft und möchte GopPal4 installieren. Meine Frage ist, muss ich vorher was löschen?


    z.b mit
    Remove All
    Oder
    Remove Preload Only & Remove Map Only
    Oder
    Remove Installation Only


    In der Anleitung von GoPal4 steht nichts davon. Es wird nur beschrieben wie die nötigen Installationsdateien auf die SD Karte kopiert werden usw.


    Des weiteren möchte ich parallel dazu Navigon 6 installieren. Mit der Navigon CD habe ich vorlegende Dateien erstellt : MN6, RealityView, autorunce und mnavdce. Muss ich alle 4 Dateien auf meinen PNA kopieren oder nur MN6.


    Vielen Dank!!!

  • Sorry ich kann Dir nicht mit dem Navigonkram helfen, aber nehm im Cleanup einfach Format Flash Disk (zumal das viel schneller ist).

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hi Anubis!


    Zitat von Anubis

    Des weiteren möchte ich parallel dazu Navigon 6 installieren. Mit der Navigon CD habe ich vorlegende Dateien erstellt : MN6, RealityView, autorunce und mnavdce. Muss ich alle 4 Dateien auf meinen PNA kopieren oder nur MN6.


    Dann werde ich den Part mal übernehmen! ;)


    Ich kenne es eigentlich nur von einer SD-Karte her (welche Version hast Du?) und dort reicht es, wenn Du alles auf einer Karte hast, ohne die genannten Dateien im Root-Verz. und die \Storage Card\MN6\MN6.exe direkt aufrufst. Dann wird nämlich auch das Menu nicht überschrieben.


    Du kannst das Setup aber dadurch anstossen, daß Du die autorunce.exe, mnavdce.cab und ggfs. die install.xml ins Root packst und die autorunce aus dem Explorer heraus selber startest.

  • ich habe bedenken das ich bei Format Flash Disk zuviel lösche,oder?
    Wo drüber ich mir noch nicht im klaren bin ob der RealityView von der SD-karte aus leuft.

  • Zitat von Anubis

    ich habe bedenken das ich bei Format Flash Disk zuviel lösche,oder?


    Warum? Zu Beginn einer jeden Neuinstallation ist ein FF sogar dringend notwendig, um den Flashspeicher zu bereinigen. Und Du hast doch auch die org. Datenträger, oder?


    Zitat

    Wo drüber ich mir noch nicht im klaren bin ob der RealityView von der SD-karte aus leuft.


    Navigon verkauft doch die aktuelle Version mit RV garnicht auf CD/DVD? Wo hast Du die Version denn überhaupt her? :smt017 :smt017

  • Ja die orginal software war beim kauf dabei, aber in der anleitung steht nichts von Format Flash Disk, für eine neu installation.
    Mein Vater hat ein Navigon 5110 daher ist die version.

  • Zitat von Anubis

    Ja die orginal software war beim kauf dabei, aber in der anleitung steht nichts von Format Flash Disk, für eine neu installation.


    Indirekt steht's schon drin, Sonderfunktion CleanUp, S. 63. Aber nochmal, es werden keine Daten gelöscht, die Du von Deinen Datenträgern nicht wiederherstellen kannst. Außer den Favoriten (\My Flash Disk\settings\Navigation\Destinations.db), die solltest Du auf dem PC speichern.


    Zitat

    Mein Vater hat ein Navigon 5110 daher ist die version.


    Du weißt aber, daß diese Software nur einmal, also auf einem PNA, benutzt werden darf, ansonsten ist's ein Lizenzverstoß!

  • Wo zu dient den diese Datei Destinations.db.
    Ist doch nur zu versuchs zwecken und auserdem möchte ich gerne testen welche softwre für mich besser geeignet ist.
    Danke!!

  • Zitat von Anubis

    Wo zu dient den diese Datei Destinations.db.


    Hatte ich doch oben geschrieben, dort sind die Favoriten gespeichert!


    Zitat

    Ist doch nur zu versuchs zwecken und auserdem möchte ich gerne testen welche softwre für mich besser geeignet ist.
    Danke!!


    Die Software kannst Du auch am Navigon ausprobieren. Da ich den Setup von einer CD/DVD her nicht genau kenne (sollte aber eigentlich dann auch über ein Setup-Tool ablaufen), kann ich dazu aus der Ferne nix sagen, sorry!

  • Zitat von Anubis

    die Datei Destinations.db. ist also nicht "lebenswichtig".


    Genau, beim 1. Speichern der Favs wird diese Datei neu angelegt; auf die Funktionalität von GoPal hat sie keinen Einfluß.

  • Hallo, vielen dank für die Infos. Wenn ich nächste woche zeit habe werde ich einges ausprobieren. Ich möchte auch GPS Info einbauen, wenn es überhaupt möglich ist. Ist es eigentlich möglich eine Bootmenü für den PNA zu erstellen.

  • Du meinst, ein Anpassen des GoPal-Startmenues? 'Türlich, schau Dir im Wiki doch mal Navirunner's Erweiterung an. Und suche mal über meinen Nick nach meinen Beiträgen, dazu habe ich heute schon was geschrieben gehabt! :))

  • Allso installiere Navirunner Skin V1 und kann da im menü eine neue icone von z.b. navigon einfügen. In den Skin ist doch schon die Hauptmenü Erweiterung enthalten, oder?

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.