tmc Pro und Spracheingabe

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mein neues P4425 einzurichten und habe zwei Probleme:


    1. Wie kann ich feststellen, ob ich auf TMC Pro zugreifen kann? Unter TMC-Einstellungen finde ich nur zwei Unterpunkte: Stauumfahrung und Sendersuche. Von TMC Pro keine Spur...


    2. Lt. Handbuch soll die Spracheingabefunktion über die P-Taste aktiviert werden. Bei meinem Gerät funktioniert das nicht. Es macht nur einen kurzen Klick (wie bei einer Tastatureingabe) und das war's.


    Installiert ist GoPal PE 4.0.


    Danke vorab!


    Gruß
    Indy.

  • Hi Indy,


    willkommen im Forum :)


    Hast Du Dein Navi so bekommen oder schon selbst Hand angelegt?
    Eine PE 4 bringt auch Spracheingabe mit - richtig.
    Dazu brauch sie aber zusätzlich die Dateien für die Spracherkennung (genannt TSD oder Command Dateien) die sollten im Ordner MapRegions liegen. Guck doch mal nach - entweder im Internen Speicher unter /My Flash Disk/MapRegions oder auf der Speicherkarte unter MapRegions.


    Ggf. kannst Du die Dateien ja mit dem GoPal Assistant "nachinstallieren" :)


    TMCpro müsste auch in dem Menü stehen!
    An sonsten schreib mal welche Version du genau hast.
    (Auf das Info-"i" unter Einstellungen.
    Versuch mal auf BFBS zu gehen - die Senden TMCpro.



    Viel Erfolg.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hi GoPalFreak,


    vielen Dank für die Willkommensgrüße - ich find's prima ein Forum gefunden zu haben, in dem die Teilnehmer wertschätzend miteinander umgehen. Kompliment!


    Und natürlich auch Danke für die schnelle Antwort.


    Zu Deinen Fragen:
    Das System war vorinstalliert. Ich habe allerdings die nicht benötigten TSD-Dateien mit dem GoPal-Assisstenten gelöscht. Die Dateien sind in entspr. Unterverzeichnissen in /MyFlashDisk/MapRegions.


    TMCPro steht tatsächlich nicht im Menü. Meine Software-Version ist: PE 4.0 - 10016.


    Danke vorab und Gruß.

  • Hallo Indy,


    schön gelle :) Bis auf ein paar "Ausfällen" sind alle User hier im großen und ganzen sehr zivilisiert und höflich unterwegs!
    Accounts löschen und Leute ermahnen sollte ja auch keine Hauptaufgabe werden ;)


    Guck doch mal auf deine CD/DVD - steht da was von TMCpro drauf?
    Wenn ja - einfach mal das Navi neu aufsetzen, vielleicht wurde da eine falsche Version vorinstalliert (schwer zu glauben - aber möglich ist alles)


    Bei der Gelegenheit mal alle TSD Dateien nochmal drauf und gucken ob es geht - wenn ja, dann die unnötigen VON HAND löschen :)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPalFreak,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Die TSD-Seite probiere ich heute Abend mal aus.


    Also auf der CD/DVD finde ich keinen Hinweis auf TMCPro. Kann ich denn die aktuellste PE 4.x-Version von irgendeiner Support-Seite im Internet runterladen?



    Gruß

  • Momentan gibt es nur ein 4.01A als Update für die Aldi`s im Web.


    (Siehe suche im Board)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Und Du bist sicher, dass Du auch die GP4 PE hast?
    Den 4425 gibt es auch mit GP4 AE, wo dann keine Spracheingabe und auch kein TMCpro dabei ist!
    MfG
    Olaf

  • Hallo


    Ich habe auch die Gopal 4PE.
    Die Version gibt es wohl in 3 Ausführungen (zumindest ist das bei Amazon so):
    Westeuropa TMC
    Gesamteuropa TMC
    Gesamteuropa TMC+TMC Pro
    Da TMC Pro kostenpflichtig ist ist die Version mit Pro teurer.


    Bezüglich der Spracheingabe versuch einfach mal den P-Knopf zweimal hintereinander zu drücken. So funktionierts bei mir.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwischenzeitlich mal mit der Hotline telefoniert, die mich darauf hinwies, dass ein P4425 nicht unbedingt ein P4425 ist. Will heißen, dass es wohl nicht nur auf die Software ankommt, sondern auch auf die im Gerät verfügbaren Möglichkeiten. Die wiederum sind anhand der MD-Nummer zu bestimmen.


    Wie das ein Verbraucher herausfinden und unterscheiden soll, konnte mit der freundliche Herr am anderen Ende leider auch nicht verraten. Und das in den verschiedenen Tests das P4425 grundsätzlich als "mit TMCPro" dargestellt wird, läge wohl an Zitat "schlampiger bzw. ungenauer Recherche" der Redakteure :smt009


    Nun ja, ich habe das Gerät nun zurückgegeben und mich für ein anderes Gerät entschieden. Schade, die Darstellung (Display) auf dem P4425 hat mir wirklich gut gefallen.


    Euch nochmal vielen Dank für die Unterstützung!


    Gruß
    Indy.

  • moinsen


    also ich kann mich ja irren, aber meines wissens nach ist ein p4425 immer ein p4425. wäre ja auch komisch zwei verschiedene hardwarezusammenstellungen unter einem modell zu verbreiten.


    die sache mit der md nummer ist dann die ausstattung. anhand dieser kann man dann unterscheiden welche softwareversion und welches zubehör dabei ist.

  • Wenn die Hardware "tmc-tauglich" ist, d.h. UKW-Tuner eingebaut ist, dann ist das Gerät hardwaremäßig auch TMCpro tauglich, das ist nämlich nur eine Empfangssoftware-Frage. Da gibt es aber verschiedene Versionen.


    Burgherr

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.