Umweltplakettenpflicht in Städteinfos enthalten??

  • Hallo Städteinformatiker!


    Wie sieht das denn eigentlich mit den Umweltplaketten aus? Habt ihr die Infos auch in den Städten drin? Soll ja ab März teuer werden, wenn man ein solches Ding nicht mitführt.
    Oder ist es besser das per POI-Warner einzubinden?
    Gibt es überhaupt eine möglichkeit mich per Navi über die Plakettenpflicht an einer Stadtgrenze informieren zu lassen?


    Grüße von einem (noch) Plakettenlosen

  • hi, CinqueNavigator
    willkommen im forum.
    nein diese infos haben wir nicht drin, aber das es sowieso gesetzt ist besorge dir dir plakette. kriegst sie bei jedem TÜV. Kosten 5 Euro.


    gruß rodira

    gruß rodira


    Wer schreibt der bleibt.....
    Navigation: TomTOM 720 T

  • Hi rodira,


    Danke für Deine Antwort, aber ich habe ein recht kleines Auto (und auch eine kleine WS-Scheibe!), wohne in einer Kleinstadt und bin nur etwa zweimal im Jahr in einer "Feinstaub-Stadt" (wenn die nicht bald wie Pilze aus dem Boden schießen!). Von daher würde ich mir die Plakette gerne sparen ...
    Wenn ich dann mal in eine solche Stadt fahre, wären die Infos halt nett ...
    Ich schaue mal.


    Gruß,


    CN

  • hi,
    die plakette kannst du nicht sparen, denn auf zeit gesehen wirst du in keine stadt fahren können ohne das ding, leider...................
    die städte die wir schreiben sind schon so umfangreich, und der speicher der navies so winzig, alles geht nun mal nicht. du kannst sowieso nicht alle städte auf dem navi haben weil der speicher nun mal nicht ausreicht.


    gruß rodira

    gruß rodira


    Wer schreibt der bleibt.....
    Navigation: TomTOM 720 T

  • Das ist richtig Rodira. Ich bin aber seit gestern stolzer Besitzer (und Benutzer!!!) einer 8GB SDHC-Karte - und bis die mit Städten voll ist ... das dauert ;)


    Nichtsdetotrotz werde ich dann heute Nachmittag mal beim TÜV vorstellig werden und mir zwei Plakettchen besorgen :(


    Danke und Gruß!

  • Hallo CinqueNavigator,


    in die Städte bekommen wir das auch nicht unbedingt mit hinein. Das geht nur, wenn es KEINE im Bundle enthaltene Stadt ist und diese von einem der fleißigen "Städteführer" hier erstellt wurde.
    Auch der POI-Warner wird Dir da nur bedingt weiterhelfen, da Du diese Informationen unmöglich für jede einzelne in die betreffende Stadt führenden Straßen hinterlegen kannst. Obwohl...
    Im Nachbarforum tobt aber gerade ein Overlay-Wettkampf, da ist die Information vermutlich besser aufgehoben. Eine Warnung bzw. aktive Anzeige erfolgt so zwar auch nicht, über eine gezielte POI-Suche kann man sich so etwas aber wenigstens anzeigen lassen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Versuche anstellen.


    Grüße, tomate66

  • Wenn sich diese Zonen erstmal etabliert haben und dann zukünftig auch nicht so häufig wechseln, wäre das ideal für eine zusätzl. Routingoption für die Navi-Soft. Mal sehen, wer's dann zuerst anbietet.

  • Monika

    Hat das Label Travelguide / CityGuide hinzugefügt.