Kartendaten im internen Speicher

  • Hallo,ich hätte mal wieder eine Frage.Ich möchte gerne meine Kartendaten in den Internen Speicher kopieren.Es geht mir dabei um folgendes:Ich habe einen internen Speicher von 1GB,und nutze dazu eine 2GB SD-Karte.Dann hätte ich ja einiges an Speicherplatz auf meiner SD-Karte frei.Nun weiß ich aber leider nicht,wie ich vorgehen muß.Was genau müßte ich wohin kopieren,damit es alles funktioniert?Achso ich muß wohl noch erwähnen,das ich auch noch den Poi-Warner (Version 3) nutze.Ich würde mich sehr freuen,wenn ihr mir mal wieder helfen könntet :top Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.LG Tina


    p.s. ist es überhaupt sinnvoll die Kartendaten in den internen Speicher zu packen?Gibt es Nachteile oder Risiken?

  • Hallo vectramaus


    Du kannst über den PC auf das Navi zugreifen, dort gehst du in den Ordner My Flash Disk und erstellst hier den Ordner MapRegions. In diesen kopierst du die gewünschten Maps der Länder. Auf der SD Karte im Ordner MapRegions kannst du diese Länder danach löschen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke für die Antwort,ist es egal ob der Ordner MapRegions auf der SD Karte oder im internen Speicher ist? Muß ich den Ordner 4 also Travelguide lassen wo er ist? LG Tina

  • Hi Mausi ;)


    die Maps können sogar in beiden Orten verteilt sein und ergänzen sich trotzdem.
    Ich finde Maps intern besser, da dann eine Fehlerquelle wie SD weg ist.


    Wenn man den Platz sonst leer lässt wäre es doch schade..

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • :smt112


    Bitte :)


    Davon ab hast du natürlich noch ein paar andere Vorteile:


    - Falls du auf die SD verzichtest hält dein Akku länger (in der Theorie)....
    - Du kannst die SD als reines MP3 Medium nutzen...
    - Du nutzt die Hardwareseitigen Fähigkeiten deines Gerätes aus - und darauf sollte es ankommen ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • MAUSI, HASE öhm da muss ich doch mal schauen :smt120 doch ich bin im richtigem Naviforum :))
    Na hauptsache das Problem ist gelöst :top


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Schön, dass es jetzt lüppt :)


    Viel Spaß noch "Mausi" ;)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier ran, ich denke, das Thema stimmt halbwegs...


    Ich habe das Problem, dass sich bei meinem PNA465 zwar die Kartendaten auf der SD-Karte anzeigen lassen (über den explorer), aber er akzeptiert nur Adressen aus Maps aus dem internen Speicher. Wenn ich von Deutschland nach Westfrankreich fahren will, habe ich da jetzt aber ein Platzproblem. Und eigentlich sollte es ja kein Problem sein, wenn die Maps auf der SD-Karte liegen. Tja, eigentlich ... :smt010


    Kann mir jemand einen heissen Tip geben, wie ich mein Navi überrede, wieder mit mir zu spielen? Irgendwie ist mein Urlaub in Gefahr ... :smt022


    Falls man dafür noch irgendwelche Angaben braucht:
    MDPNA46XT+R10+1127
    GoPal Navigator AE Version 2.0-3906 Q206


    Viele Grüsse
    junimond

  • Hallo Junimond,


    willkommen im Forum :)


    Also:
    Du benutzt für die SD auch die gleichen MapVersionen - richtig?
    (Also versuchst jetzt nciht GoPal 3 oder 4 Maps auf der SD zu nutzen)


    Hast Du den Assistant (startet alleine wenn man die CD/DVD einlegt) genutzt?


    Wo genau liegen bei Dir die Maps?
    Die Karten sollten in einem Ordner namens "MapRegions" auf der Speicherkarte liegen, Der Ordner muss exakt so geschrieben werden MapRegions - also zusammen und grosses M und grosses R !
    (daran liegt es meistens)

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo GoPalFreak,


    Danke erstmal für den Versuch. Aber ich benutze die Maps von der mit meinem Navi mitgelieferten OriginalDVD. Wenn ich diese Maps in den internen Speicher kopiere, läuft es ja. Da ist nur nicht genügend Platz.
    Zum Kopieren habe ich verschiedene Methoden ausprobiert. Ich habe es über den Explorer versucht und dabei den Namen des Ordners "MapRegions" von der FlashDisk kopiert und auf der SD-Karte eingefügt, damit ich mich nicht vertippen kann. Ich habe es auch über den GoPal Assistant versucht, der den Ordner selbst anlegt (und ich hab die Schreibweise trotzdem kontrolliert) - gleiches Ergebnis (nämlich gleich Null).


    Traurige Grüsse
    junimond

  • OK...
    wird die Karte denn sauber erkannt?
    Also st sie über Storage Card im Gerät verfügbar?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo junimond


    wie kopierst du? Mit einem Kartenleser? Wenn ja ist der geeignet für die Größe der SD Karte?
    Ansonsten mal über den PNA auf die SD Karte kopieren.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********