[MD96220] Komplette Datensicherung auf den PC?

  • Hallo Leute
    ich bin neu hier und habe mein md96220 erst seit einigen Tagen.
    Kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie ich alle Daten auf meinem
    Navi auf dem PC sichere ? - und wieder zurückspiele.
    Die Software auf der DVD habe ich nich nicht ausprobiert


    Mfg
    zefrim

  • Hallo Zefrim,


    um eine komplette Datensicherung zu machen brauchst Du eigentlich gar nichts von der CD oder DVD.
    Das Einzige was Du brauchst (jedenfalls falls Du Windows XP oder ein älteres Betriebssystem benutzt) ist die Kommunikations-Software Active Sync. Wenn Du schon Windows Vista hast kannst Du darauf verzichten - Vista kann ohne Active Sync mit dem PNA/PPC Daten austauschen!!!


    Die Aktuelle Version ist momentan die 4.5, welche aber voraussetzt, dass Du wirklich XP benutzt.
    Die aktuelle Version kann man eigentlich immer kostenfrei bei Microsoft herunterladen.
    (Die Active Sync 4.5 in deutsch bekommst Du z.B. hier.)
    Bei älteren Betriebssystemen wie Windows 98(Zweite Edition) oder Windows ME kann man auf die Älteren Active Sync Versionen zurückgreifen.
    (Also jede vor Version 4 funktioniert.)


    Gut also:
    Ich gehe nun davon aus, dass Du eine Verbindung zu Deinem PC mit Active Sync aufgebauen kannst.


    1. Resette den PNA und gehe in das CleanUp Menü, indem Du in das "o" von GoPal beim roten Startbildschirm tippst. Wenn das Menü erscheint schliesse den GoPal an den PC an.


    2. An dieser Stelle sollte man zur Sicherheit die Dateikonvertierung von ActiveSync ausschalten.
    (ActiveSync>Extras>Erweiterte Extras>Dateikonvertierungseinstellungen bearbeiten)
    Wir wollen ja nicht, dass Dateien von ActiveSync verändert werden! ;)


    3. Nun über den Arbeitsplatz auf das Mobile Gerät zugreifen und in den Ordner My Flash Disk wechseln. Dort Alles markieren und alle Dateien zum Kopieren auswählen.


    4. Als letztes sollte man einen Ordner auf dem PC anlegen und die Dateien dort einfügen.


    5. Nun warten....
    Das können ein paar Tausend kleine Dateien sein, daher dauert das Ganze doch ein wenig.




    Versuch es einfach mal :)
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen. :smt006

  • Viele Dank hat geklappt.


    Eine letzte Frage noch:


    ich hab die Sicherung leider erst gemacht, nachmen ich einiges eingebaut habe.


    Wenn ich also alles auf dem navi installieren müßte würde das so gehen: Flash-Disk auf dem navigator formatieren und dann die
    dvd auf dem Xp-PC einlegen und. auf installieren klicken .. ?


    ich trau mich nicht dies zu machen....


    Zefrim

  • Schön,


    Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Du nun alles ohne Fehlermeldung gesichert hast kannst Du den jetzigen Zeitpunkt Deines Navis immer wieder herstellen...
    (Soweit DU nur Sachen veränderst, die in /My Flash Disk liegen.)


    Wenn Du irgend etwas veränderst und Dir nicht sicher bist, ob Du die alte Konfigurationsdatei zurück haben möchtest, dann benenn die alte Datei oder den alten Ordner doch einfach kurz um.


    z.B. Konfiguration.cfg in Konfiguration.cgf_orignal


    Falls Du dann etwas rückgängig machen möchtest muss nur die alte Datei wieder den Originalnamen bekommen.


    Um Dein anderes Thema (die Neuinstallation) anzugehen müsste man den einfachsten Weg nehmen.
    Es gibt wie meistens natürlich mehrere! ;)


    Was Du wissen solltest ist, dass Dein GoPal 315 einen großen internen Speicher besitzt (1GB). Eine Speicherkarte war bei Deinem Paket nicht dabei.
    Im internen Speicher um genauer zu sein in
    /My Flash Disk/Mapregions/
    liegt recht viel nutzbares Kartenmaterial, welches Du vielleicht gar nicht nutzen wirst.


    Das CleanUp Menü gibt Dir die Möglichkeit die installierte Navigationssoftware zu deinstallieren und das Kartenmaterial im Gerät unberührt zu lassen.
    Es gibt noch eine einfache Möglichkeit mit einer zusätzlichen Speicherkarte, da ich aber nicht weiß ob jeder eine entsprechende Karte besitzt beschreibe ich hier mal den "universellen" Weg.



    1. In dem Ordner /My Flash Disk/Mapregions/ entsprechende Länder löschen, die nicht benötigt werden.
    (Wir benötigen den damit frei werdenden Speicherplatz noch für die Installationsdateien und die Installation selbst)


    2. Wir legen im Ordner /My Flash Disk einen neuen Ordner namens "INSTALL" an.


    3. Wir wechseln auf die mitgelieferte DVD in den Ordner
    Installation/All/ und kopieren alle darin befindlichen Dateien und Ordner in den unter Punkt 2 erstellten Ordner
    "/My Flash Disk/INSTALL/"



    Wenn alles "drüben" ist wird bei einem Neustart in dem erstellten Ordner nach den Installationsdateien gesucht und diese installiert.



    Ich hoffe das kam verständlich rüber





    Also:
    Um nun den Auslieferungszustand der Software wieder hinzubekommen muss man im CleanUp Menü den 1. Punkt:
    1. Remove Installation Only auswählen und nach der Erfolgsmeldung das Menü via "Exit" verlassen. Dadurch wird der GoPal neu gestartet und die Neuinstallation von /My Flash Disk/INSTALL gestartet. :smt006

  • hallo habe den gopal vom23.5.2007 aldi nord gekauft
    habe rumgespielt dabei sind ein paar daten weg wo bekomme ich die software her? habe vorher keine datensicherung gemacht.
    wer kann mir helfen?
    danke im vorraus

  • Die Software sollte auf einer DVD dabei sein .
    Wäre auch schön zu wissen , was du "rumgespielt" hast ?
    Viele Sachen kann man mit einem Hardreset wieder herstellen.

  • Hallo Lui123,


    Suzifa1 hat recht :)
    Hast Du zufällig eine Speicherkarte ? Das wäre etwas einfacher.
    Falls nicht erkläre ich nachher auch gerne den etwas längeren Weg ohne - kein Problem...
    (Vielleicht kann man das Problem aber auch schneller lösen, wenn DU wirklich sagst was da schief gelaufen ist...)

  • Servus


    Habe mir gestern das Gerät von Aldi-Süd gekauft. Das mit der Datensicherung hin und wieder zurück habe ich mir durchgelesen, super. Jetzt schreibt Webmaster, mit Speicherkarte funtzt es einfacher. Ich habe eine 2GB SD-Karte. Wie funktioniert es da mit der Sicherung und Wiederherstellung?


    Merci erstmal


    Tuono

  • Also brauch ich keinen INSTALL Ordner auf dem Gerät anzulegen. Die genannten Dateien von DVD auf SD-Karte kopieren, Karte in Gerät, Remove Installation Only, und nach Neustart sollte die Neuinstallation von SD funktionieren!?


    MfG


    Tuono

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.