MD 96750 (P4420) Problem GoPal 4.0 PE mit TMC

  • Hallo, nachdem sich in anderen Foren schon mehrere gemeldet haben, frage ich hier auch noch mal nach.


    Habe mir vor zwei Wochen beim HOFER in AUT ein MEDION MD96750 (P4420) Navi gekauft. Software war die GoPal 4.0 AE drauf mit TMC. Bin dann einige Tage damit gefahren. Meiner Meinung nach hat TMC auch funktioniert.


    Mein Vater hat letztes Jahr einen P4410 gekauft und dabei war die GoPal 4.0 PE Software. Ich hab dann mein Gerät upgedatet. Das Symbol des TMC im Navibildschirm war ab diesem Zeitpunkt ein rotes X. Im Menü blieb die Einstellung bei automatischer Suche immer auf 0.00 MHZ - bei manueller Suche überigens auch.


    Hab dann wieder die Originalsoftware von meiner DVD drauf installiert. Jetzt war kein TMC Symbol mehr im Navibildschirm und das Menü ist ganz verschwunden. Über das Quick-Menü kann ich noch ins TMC-Menü, wobei hier dasselbe ist wie in der PE Software - automatisch und manuell bleibt die Suche auf 0.00 MHZ.


    Habe schon alles probiert. Abwechselnd AE und PE installiert. Mit Skin und ohne Skin. Ändert alles nix. Bekomm kein TMC mehr.


    Vermute mal, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Werde das Gerät am Monat umtauschen, sofern es noch eines gibt.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit dem P4420 gemacht?


    Grüße aus Tirol

  • Hallo Tiroler51 und Willkommen im Forum


    ja Zemmi hat soetwas im Thread zu meinem Skin geschrieben Klick mich


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Merkwürdig...


    Hast du vor dem Neu aufsetzen mit dem CleanUp auch alles entfernt?


    Format Flash Disk meine ich?

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo und danke schon mal für eure Antworten. Habe schon alles versucht. GoPal 4.0 AE, GoPal 4.0 PE - der Unterschied ist nur, dass bei PE das Menü für TMC vorhanden ist und auch das Symbol im Navischirm - jedoch als rotes X - und ich bekomm auch keinen Empfang. Unter den Einstellungen bei Suche bleibt alles bei 0.00 MHZ. Bei AE komm ich nur über das Quick-Menü in die TMC Einstellungen - hier auch 0.00 MHZ. Das Symbol am Navischirm fehlt hier überhaupt.


    Habe schon zig mal neu installliert - immer zuerst HardReset, dann über das CleanupTool alle Daten entfernt und Format und dann nach HardReset neu installiert - von Medion Assistent und auch von der SD-Karte. Hat alles nichts genützt.


    Werde das Teil wohl umtauschen gehen. Vermutlich doch ein Problem mit der Hardware. Grüße aus Tirol ....

  • Mh sehr komisch, Hardware kann sein aber dagegen spricht eigentlich das mit der PE die Button wieder da sind (auch wenn es nicht funktioniert)
    Kannst du dir den Virtcom Splitter von den Freunden downloaden? Mit diesem kann man testen ob GPS und TMC Empfang funktioniert.
    So könnte man sehen ob die Hardware funktioniert.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ok, danke das werd ich morgen noch versuchen. Sonst tausch ich das Teil um. Glaube meine Filiale in Tirol hat noch welche vorrätig. Sollte kein Problem sein, kenne den Filialleiter. Grüße aus Tirol und danke für eure Hilfe

  • Hallo zusammen, war heute beim HOFER und hab das P4420 umgetauscht. Die hatten noch ein Navi lagernd, Tausch ohne Probleme. Originalsoftware AE - TMC funktioniert - zu Hause GoPal 4.01 PE drauf - TMC/TMCpro funktioniert - super.


    Dürfte wohl doch ein Hardwareproblem gewesen sein. :)

  • Danke für deine Rückmeldung, das mit Virtcom wirst du dann wahrscheinlich nicht mehr ausprobiert haben oder?


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner, nein - das habe ich nicht mehr prbiert. Bin heute früh gleich nach dem Nachtdienst zum HOFER in meiner Gegend gefahren und siehe da, die hatten noch ein Navi lagernd. Der Filialleiter hat es sofort ausgetauscht, wobei er meinte, er selbst habe auch dieses Navi und die PE Version aufgespielt und keine Probleme gehabt.


    Habe heute GoPal 4.01 PE installiert - ohne Probleme. Alles vorhanden wie es sein soll. Werde in den nächsten Tagen ausgiebig testen und mich wieder melden.


    In einem anderen Forum habe ich auch das Thema angesprochen, dort melden sich immer mehr mit demselben Problem. Ob Hard- oder Softwareproblem kann ich noch nicht sagen - dokumentiere jetzt alles und sichere alles doppelt und dreifach, um dem Fehler (falls er wiederkommt) auf die Spur zu kommen.


    Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht gemacht (zum Unterschied zum ersten P4420) - das Gerät mit meinem Nokia N70 über Bluetooth verbunden. Das kann aber noch warten, werde das Navi zuerst einmal ein Monat oder so testen.


    Melde mich auf alle Fälle wieder....


    Grüße aus Tirol......ist ein super Forum hier, danke nochmal.... :)

  • Hallo nochmal! So hab mir ja letzte Woche ein neues P4420 beim hofer geholt und alles gleich gemacht wie beim alten. PE Version drauf, SKIN drauf usw. Habe es jetzt eine Woche lang benützt und es funkt alles - auch TMC. Heute hab ich das Navi noch mit meinem Handy N70 über Bluetooth verbunden und die Nummern synchronisiert - auch jetzt funktioniert noch alles.


    ES IST ALSO DOCH EIN HARDWAREPROBLEM GEWESEN BEIM LETZTEN NAVI. TMC-Modul oder FM-Transmitter dürften defekt gewesen sein.


    Wer also gleichgelagerte Probleme mit dem TMC hat - Gerät umtauschen oder einschicken.


    Grüße aus Tirol :top

  • Hallo Tiroler51


    schönen Dank für deine Rückmeldung, scheint dann ja wirklich ein Hardwareproblem zu sein.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********


  • Hallo All!
    Bin neu hier und habe auch schon die erste Frage?
    Habe das gleiche Gerät P4420 und das gleiche Probleme wie Tiroler51,habe es aber schon einmal umgetauscht und jetz funzt das neue auch wieder nicht,zeigt mir auf einmal kein Tmc mehr an,was kann ich machen???
    Danke im Voraus
    Helly111

    Gruß Helly111

  • Hi Helly111,


    Du kannst es mal mit Neuaufsetzen probieren (aber wirklich komplett mit HardReset und FormatFlash, das hat einigen geholfen, ist aber keine Garantie) oder halt nochmal umtauschen bzw. besser, zum Medion-Service damit. Dort konnte dann den meisten geholfen werden.

  • :help Hallo All!


    Habe das alles neu Aufgesetzt und jetzt kennt das Ding die Speicherkarte nicht mehr,es schreibt immer setzen sie die Speicherkarte ein!!

    Gruß Helly111