Bin etwas "hilflos" mit meinem Medion MD96410...

  • Hallo zusammen


    Bin seit einigen Tagen in Besitz eines Medion MD96410 (von Aldi).
    Nun habe ich mich schon seit Stunden in den verschiedenen Foren rumgeschlagen aber mir ist einiges noch nicht klar.
    Auf die Gefahr hin dass ich jetzt ein paar Leute nerve, aber:


    Was hat denn mein Navi fur eine Software(-version) drauf, wo "sehe" ich das. Ich höre immer nur von GoPal ME, AE, PE usw. Zudem reden alle von einem Update 4.01, wo danach aber was fehlt (Telefnonbuch?) und von einem Update 4.1. Wie kriege ich das Update auf mein Navi, mit der GoPal-Assistent-Software? Ich hab diese mal installert, aber ich traue mich nicht mal auf synchronisieren zu klicken, da ich keine Ahnung habe was in welcher Version wohin kopiert oder überschrieben wird.


    Sorry für solche Einsteigerfragen - fühle mich beim posten auch nicht so wohl. Wäre schön wenn's ein Einsteigerforum - für Dummis - gäbe.


    Gruss, Roman.

  • rkuechler


    Erstmal herzlich *willkommen* hier im Forum.


    Brauchst keine "Angst" haben hier was Falsches zu fragen oder zu nerven,- dazu ist ein Forum da,- ... und dumme Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten. Das erstmal so zum Einstieg... :))


    So damit Du mal so´n Überblick bekommst was Du da eigentlich gekauft hast (und natürlich drauf Stolz sein wirst... :smt012 ) klickst Du mal HIER drauf. Das erleuchtet schon mal ein bischen. dann ,- wir wissen ja jetzt was Du für ein Model hast ,- schaust Du mal HIER rein und suchst dort nach Deinem Model. das erleuchtet Dich noch mehr.


    Nach Updates oder sonstiges wirst Du HIER fündig (direkt) oder aber über den besagten "Assistenten". Brauchst auch keine Angst vor dem haben ,- aber ohne den Anschluss PC -> Navi wirst Du Dein Navi nicht warten können,- Updates installieren,- oder zusätzliche Karten aufs Navi bringen etc.


    Also lies Dich kurz mal ein,- stell ruhig dann Deine Fragen und ich bin mir absolut sicher Dir wird dann im speziellen Fall geholfen werden.
    Unser Navirunner (Moderator) freut sich schon drauf´hat grad nix zu tun :)) :)) :))


    Gruß Tommes51 :smt006


    PS.
    Du bist hier bei uns schon vollkommen richtig und gut aufgehoben .. :top

    Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt. Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir und wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.:bounce5

  • Hallo rkuechler und Willkommenim Forum


    so wie Tommes51 schon geschrieben, keine Angst vor Fragen.


    Tommes51

    Zitat

    Unser Navirunner (Moderator) freut sich schon drauf´hat grad nix zu tun

    so so wenn das Wiki nichts ist, hast du recht. ;)


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ok, vielen Dank! :)


    Zuerst mal zum GoPal Assistant; dort tauchen unter "Software" 19 Einträge auf "GoPal Navigator PE 4.0 A Premium TMC ... ", Medion Version 4.01 in diversen Sprachen. Dann sehe ich einen Dialer 4.01 und Travelguide Europa 4.0.
    Unter Sonderziele tauchen auf "hotel.de Sonderziele" und "Aldi Sonderziele".


    Ich habe zwischen GoPal Assistent und meinem Navi noch nie synchronisiert. Handelt es sich hier um DIE GoPal Software 4.01 in diversen Sprachen die ich auf meinem Navi updaten könnte?
    Irgendwie irritiert mich dieser GoPal Assitent weil ich eigentlich gerne angezeigt hätte "Software - Version zurzeit verfügbar - Version zuzeit installiert.", dann wüsste ich was ich markieren und synchronisieren könnte. So weiss ich ja gar nicht was ich auslöse..?


    Viele Grüsse,
    Roman.

  • Hallo rkuechler


    ja das sind die Dateien für das Update auf 4.01, zuerst must du diese mit dem Assi runter laden (nur die Version die du benötigst z.B. Deutsch)
    Danach unter Software die Version 4.01 auswählen und synchronisieren klicken. Den Dailer solltest du auch updaten.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner


    Vielen Dank!


    Dazu ein paar Fragen:


    1. Muss ich jetzt beim Navi im "CleanUp"-Menü vorher was löschen? In den Anleitungen wird mehrmals erwähnt, dass vor einem Update der GoPal-Software die alte(n) Anwendung(n) auf dem Navi zuest ernfernt werden müssen? Oder entfernt der GoPal-Asisstent die alte Installation automatisch?


    Und noch ein paar Fragen:


    2. Lohnt den ein Update noch, jetzt wo bald GoPal 4.1 kommt?
    3. Was heisst denn GoPal ME, AE, PE?
    4. Im CleanUp-Menü des Navis kann man mit Punkt 1 "Remove Installation Only" die Software entfernen, aber dann wird mir ja gleich alles gelöscht, oder? Kann man denn z.B. auch nur den Dialer alleine löschen und danach diesen alleine neu installieren? Oder muss ich immer gleich die ganze GoPal-Software entfernen und alles neu installieren wenn irgend ein einzelnes Programm (wie z.B. der Dialer) upgedatet wurde?
    5. Im Detail-Fenster von ActiveSync sehe ich ja noch andere Verzeichnisse, meist jedoch sind diese jedoch praktisch leer. Interessant ist das Windows-Verzeichnis; ist dieses eigentlich irgendwie geschützt, d.h. read-only oder so? Oder modifizieren fortgeschrittene Navi-Cracks auch Inhalte im Windows-Verzeichnis?


    Sorry, aber ich hab' so viele Fragen; irgendwie fehlt mir halt bei dem Ding immer noch das Gefühl dass ich "dahinter stehe"...


    Gruss, Roman.

  • Hi rkuechler!


    Navirunner hatte Dich oben bereits auf das Wiki aufmerksam machen wollen, hat wohl nicht so ganz geklappt! ;)


    1. Klick mal hier auf CleanUp und Du erhälst die jew. Definitionen zu den Menupunkten. Entfernen mußt Du selber, am besten über HardReset und dann Format Flash.
    2. wegen der aktuelleren Karten immer
    3. Wiki
    4. das macht dann der Assi
    5. Alle Root.-Verz, auch \Windows und die Registry, sind beschreibbar. Alle Änderungen sind aber, nach einem HardReset, wo CE initialisiert wird, futsch

  • Hallo Ralf25


    Danke für die raschen Antworten! :)


    Zu:


    1. Also vor dem Update also mit Format alles auf My Flash Disk löschen. Ok, hab ich kapiert.


    2. Wieso wegen der "aktuelleren Karten" - ich dachte da wird nur die GoPal Software auf 4.01 upgedatet? Die Karten etwa auch? :smt017


    4. D.h. wenn ich z.B. NUR den Dialer per Assi installiere dann DEinstalliert der Assi vorher NUR den alten Dialer, hab ich dich richtig verstanden?


    5. Aha. D.h wenn ich dich richtig verstehe, dann ist alles was nicht auf der int. Flash Disk und der SD-Card geändert wird nach einem HardReset weg?


    Noch eine Zusatzfrage:
    Was hat das mit dem Spracherkennungsdateien (TSD) auf sich;
    wenn ich diese nur für deutsch installiere, heisst das dass danach der Navi nur noch deutsche Sprachkommandos "versteht" egal in welchem Land ich mich gerade befinde oder heisst das dass dem Navi dann alle nicht-deutschen Begriffe (wie z.B. französische Städte etc.) fremd sind?


    Viele Grüsse,
    Roman.

  • Hi Roman!


    2. Sorry, dachte Du meintest Upgrade (hast aber schon die V4). Update das (in Deuscth), was der Assi Dir anbietet. Wenn DU aktuell keine Probleme hast, kannst DU auch erstmal abwarten


    4. der Assi sorgt schon dafür, daß die jew. Dateien korrekt überschrieben werden. Zumindest ist mir nichts von irgendwelchen Problemen dahingehend bekannt.


    5. Bingo!



    Nach meinem Verständnis gilt die Spracherkennung nur für das jeweilige Land, in F könntest Du es also auf französisch versuchen.
    Aber da ich 'nur' einen 465er besitze, gebe ich zur Sicherheit Deine Zusatzfrage mal weiter.

  • Zitat


    5. Bingo!


    Langsam lüftet sich mein Schleier... :top


    Ok. Aus obigen geht hervor: Wenn ich sowohl von "My Flash Disk" sowie von der SD-Card ein Full-Backup erstellt habe (irgendwo in einem Posting oder bei Wiki stand wie das geht ohne Fehlermeldung) und der ganze Rest ja sozusagen (nach einem HardReset) unveränderlich ist, dann könnte ich beides formatieren und beide Backups zurückspielen und hätte wieder den Urzustand hergestellt. Stimmt das?


    Gruss, Roman

  • Zitat von rkuechler

    ...und der ganze Rest ja sozusagen (nach einem HardReset) unveränderlich ist,...


    Wo habe ich das denn geschrieben? :smt017

  • Uuups, dann habe ich dich falsch verstanden - oder ich habe mich falsch ausgedrückt:
    Mit


    Zitat

    Bingo!


    habe ich das so verstanden. Ich meine wenn alles ausser im int. Flash und auf der SD-Card nach einem HardReset "futsch" ist wie du sagst, dann ist ja alles ausser int. Flash und SD-Card spätestens nach einem HardReset wieder so wie's immer wahr - also unveränderlich, oder kapiere ich da was falsch? :smt017


    Gruss, Roman

  • So ist's richtig. :top
    Aber auch im CE-Bereich können Prg.-infos von einzelnen Setups, etc. abgelegt sein, die es wert wären, nach einem HR recovern zu wollen. Da helfen dann entweder selbstgeschriebene Tools, basierend bspw. auf MortScript, oder Kommerzielle wie den Backup-Manager von Sunnysoft, den ich selber nutze und nur empfehlen kann.

  • Hm. Also das heisst obwohl ich ein Full-Backup von der int. Flash Disk und der SD-Card habe heisst das nicht unbedingt, dass ich diese Backups einfach so zurückspielen kann und dann alles wieder so ist wie früher?

  • Solange Du NUR GoPal und evtl. Skins nutzt, reicht's. Ich sprach von zus. Prg.-installationen, die bspw. weitere DLLs/Laufzeitbibliotheken in \Windows ablegen, wie z.B. bei Visual Basic-Prg.