Flash Rom für S3747

  • Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe. Mein Navi startet nur noch im Windows CE Modus. Die Neuinstallation der Software ist nicht mehr möglich, da vermutlich eine Datei zerstört wurde. Ich würde daher gerne das Navi komplett neu aufbauen und auch gerne neu flashen. Kann mir jemand weiter helfen ?? Danke
    Grüße
    bonn.cs7

  • Mein Navi startet nur noch im Windows CE Modus.


    Mhm, WinCE 5.0 ist doch ok (=> https://www.gopal-navigator.de/wiki/S_3747). Geht der Autostart von GoPal jetzt nicht mehr? Was war denn passiert zuvor? :dontknow:


    Was ist mit dem Aufspielen eines kompletten Backups über USB oder SD (hast ja wohl hoffentlich eines! :017: )? Ein CE-ROM zum Flashen gibt es für den PNA nicht.

  • Hallo Ralf,
    zunächst herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Irgendwann startet das Navi nur noch sofor im Windows CE Modus. Hab dann versucht, die Software neu aufzuspielen, funktionierte aber leider nicht, da Autostart nicht geladen wird und ich immer im Windows lande. Also hab ich versucht, im Windows Explorer lasse Dateien in "MyFlashDisk" zu löschen, was mir gelungen ist. Der Versuch mit SD Programm neu aufzupielen funktionierte nicht - wieder Windos CE.
    In Windows CE kann ich zwar auf die SD Karte zugreifen, Autorun wird jedoch nicht ausgführt.
    Schließlich kann ich auch keine Verbindung mehr mit dem PC herstellen - weiß nicht warum, ansonsten hätte ich die Kompettsicherung aufgespielt.
    Daher meine Überlegung mit dem Flashen.
    Was könnte ich noch versuchen ??
    Grüße
    Franz-Josef

  • Hallo Ralf, ich bin es nochmal. Konnte zwischenzeitlich eine Verbindung mit PC zum PNA herstellen. Installation der Software ist aber weiterhin nicht möglich.
    Beim Starten kommt auch kein MEDION Logo, von aus ich resetten könnte. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Flash. Nach meinen Recherchen müsste es sich um das FLASH-ROM "MDPNAS3747TR12" oder "MDPNAM3320VTR17" handeln. Hat jemand Zugriff auf diese Daten und könnte Sie mir überlassen???
    Herzlichen Dank
    Grüße
    Franz-Josef

  • Ich habe zwar noch nie ein Outdoor-Navi in der Hand gehabt, aber ich vermute, dass es genau so wie bei der Straßennavis ist.


    Deshalb würde ich als erstes alle Programme folgendes versuchen:
    Factoryreset ausführen bzw. die Datei "/My Flash Disk/Started.reg" per Hand löschen,
    Wenn es danach nicht funktioniert
    (ab jetzt benötigst du eine Installations-SD):
    mit Remove Installation Only die Installation löschen, dann müsste Neuinstallation von SD erfolgen.
    Wenn es danach nicht funktioniert:
    mittels Remove All die MFD löschen, dann müsste Neuinstallation von SD erfolgen
    Wenn es danach nicht funktioniert:
    mit Format Flash die MFD neu formatieren, dann müsste Neuinstallation von SD erfolgen.

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: ergänzt

  • In Windows CE kann ich zwar auf die SD Karte zugreifen, Autorun wird jedoch nicht ausgführt.
    Schließlich kann ich auch keine Verbindung mehr mit dem PC herstellen - weiß nicht warum, ansonsten hätte ich die Kompettsicherung aufgespielt.


    Und zuvor vom PC die Sicherung auf die SD spielen? Ansonsten dann Neu-Setup versuchen...


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Nach meinen Recherchen müsste es sich um das FLASH-ROM "MDPNAS3747TR12" oder "MDPNAM3320VTR17" handeln. Hat jemand Zugriff auf diese Daten und könnte Sie mir überlassen???


    Die gibt's hier offiziell nicht von Medion. Ich wär da auch generell vorsichtig, denn üblicherweise ist der Bereich komplett geschützt.


    Wenn der PNA noch Probleme macht, die so nicht nachvollziehbar sind, wäre auch stromlos werden lassen über Nacht eine Option*...



    * bzw. den Akku längere Zeit abklemmen

  • Hallo zusammen,
    dafür müsste ich aber in das CLEANUP Menu kommen. Ist aber nicht möglich. Aus irgend einem Grund wird kein MEDION Startbildschirm mehr angezeigt. Das Navi fährt hoch, ohne Bildschirm, lediglich ein zucken zu erkennen und nach einer Weile ist sofort Windows CE Desktop zu sehen; eine Grundstellung also nicht mehr möglich.
    Hab im WINDOWS MyFlashDisk komplett gelöscht, neue SD Karte mit GoPal Software rein und neu gestartet, aber wieder Windows Desktop und keine Installation der Programme. Hab versucht auf SD Karte autorun zu starten, Installation ebenfalls nicht möglich. Ist offensichtlich irgendwie komplett zerschossen.
    Hat keiner ein Flash zur Verfügung ??? um Navi von Grund auf neu zu bespielen??
    Grüße FranJo

  • Das Navi fährt hoch, ohne Bildschirm, lediglich ein zucken zu erkennen und nach einer Weile ist sofort Windows CE Desktop zu sehen;...


    Mhm, und die Taskbar oder der CE-Explorer lassen sich dann nicht starten?



    Hat keiner ein Flash zur Verfügung ??? um Navi von Grund auf neu zu bespielen??


    Hier wirst du da wohl eher nicht fündig. Aber es wäre schon ein Erfolg, wenn hier jemand mit diesem speziellen PNA vorbeikommt und dann mit Expertenwissen weiterhelfen könnte! :002:

  • Hallo zusammen,
    alles ganz komisch. Also Navi startet nach kurzem Blinken im Display immer sofort mit Windows CE. Ich kann das Navi mit dem PC verbinden, aber autostart und install-Dateien werden nicht ausgeführt - keine Ahnung warum. Aus meiner Sicht sind entscheidende Dateien defekt - warum auch immer. Akku raus über Nacht hilft ebenfalls nicht.
    M.E. müsste es doch möglich sein eine ganz normale Flash-Datei zu erhalten und dann das Navi komplett neu aufzubauen; für andere Geräte stehen doch auch Flash-Datein im Netz. Damit kann man doch eh nur das Ursprungsnavi bespielen - also wo ist das Problem??
    Kann man das Flash von meinem anderen Navi auslesen oder übertragen??
    Grüße
    Franz-Jpsef

  • M.E. müsste es doch möglich sein eine ganz normale Flash-Datei zu erhalten und dann das Navi komplett neu aufzubauen;


    Seit 1.1.2020 hat Medion den Support für Gopal-Navis eingestellt, also wirst du von dort keine Flash-Datei mehr bekommen. Siehe hier.


    für andere Geräte stehen doch auch Flash-Datein im Netz.


    Im Netz stehen m. W. nur ROM-Updates die mal Medion veröffentlicht hat, keine ROMs von Erstauslieferungen.


    Kann man das Flash von meinem anderen Navi auslesen oder übertragen??


    Geht bei neueren Geräten offensichtlich nicht. Siehe hier.

    Gruß B-M-N

  • Eben, ich würde GoPal :039: ('ByeBye') sagen und es hiermit versuchen: https://navigatorfree.mapfactor.com/de/maps. Dann kannst wenigstens noch die Hardware nutzen! :002: Aber man braucht wohl immer noch ein paar DLLs zusätzlich (da könnte ich dir helfen): https://www.gopal-navigator.de/wiki/Kompatible_Software

  • Monika

    Hat das Label GoPal S3647 / S3747 hinzugefügt.