P4425 - Viele Fragen!

  • Hallo Leute, ich bin im Board,


    bin nun Besitzer eines P4425 und hab irgendwie ziemlich viele Fragen:


    1) Zunächst: Ich bekommen keinen GPS-Empfang. Habe das P4425 erstmal zu Hause ausgepackt. Leider kein GPS. Ist das normal? Habe in einem anderen Forum gelesen, dass sich die Navi erstmal Satelliten suchen muss, und das geht wohl nur in der freien Natur(?). Keine Ahnung. Muss ich wohl ausprobiern.


    2) TCM: entsprechend. Ebenfalls kein Empfang.


    3) Mit der Navi soll man ja Filme abspielen können und Bilder betrachten. Ich habe die Navi mit dem Rechner verbunden und versucht eine MP3 rüberzuziehen. Leider zeigt die Anzeige an, dass auf der Navi nur 973KB frei sind. Kann das sein? Ich mein, wenn ich also Mediadatein abspielen lassen möchte, muss ich eine andere Flashkarte einstecken? Alles verwirrend. Ist halt kein Apple...;-)


    4) Die Navi läuft mit einem Windows-Betriebssystem. Wäre es dann auch möglich Programme, die gewöhnlich auf diesem Betriebssystem laufen, auch auf der Navi ablaufen zu lassen?


    Sorry, wenn hier Fragen aufgeworfen wurden, die wonöglich schon behandelt wurden.


    Danke schon mal für eure Anregungen


    se6y117

  • Hallo se6y117 und Willkommen im Forum


    zu 1 um den SAT Fix (GPS Empfang) herzustellen gehe auf den Balkon oder nach draussen. Der erste Fix kann etwas länger dauern da erst alle Daten geladen werden müssen.


    zu 2 TMC Empfang sollte zu Hause funktionieren wenn du die Wurfantenne angeschlossen hast.


    zu 3 je nach dem welches Gerät du hast, kann das schon sein. Die Vorinstallation nutzt eigentlich immer den gesamten Speicher aus.
    Lösche aus dem Ordner MapRegions ein Land welches du nicht benötigst und schon hast du Platz.


    zu 4 einige Programme laufen auch unter WinCE aber nicht alle


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Hallo se6y117 und Willkommen im Forum


    Danke schön!



    Zitat von Navirunner


    zu 1 um den SAT Fix (GPS Empfang) herzustellen gehe auf den Balkon oder nach draussen. Der erste Fix kann etwas länger dauern da erst alle Daten geladen werden müssen.


    Alles klar, werde ich mal ausprobiern!


    Zitat von Navirunner


    zu 2 TMC Empfang sollte zu Hause funktionieren wenn du die Wurfantenne angeschlossen hast.


    Wurfantenne, hmm, ok... irgendwie logisch..



    Zitat von Navirunner


    zu 3 je nach dem welches Gerät du hast, kann das schon sein. Die Vorinstallation nutzt eigentlich immer den gesamten Speicher aus.
    Lösche aus dem Ordner MapRegions ein Land welches du nicht benötigst und schon hast du Platz.


    So, ich hab fesgestellt, dass doch noch ein bisschen Plat war. Das P4425 wird als Telefon unter "computer" (vista) angezeigt. Und dieser unterteil sich dann in 1) / 2)My Flash Disk 3) Network und 4) Store Card. Habe unter Flash Disk dann mal ein paar Ordner angelegt für Bilder und mp3. Beides kannman abspielen. Leider kann ich aber keine mpg oder avi abspielen. In der Anleitung steht auch nicht, was für Formate abgespielt werden. Hat jemand Erfahrung?


    Zitat von Navirunner


    zu 4 einige Programme laufen auch unter WinCE aber nicht alle


    Das hört sich gut an. Was muss ich denn tun, um zusätzliche Programm zu installieren. Was muss ich beachten und woher bekomme ich die Programme?


    Danke!!


    se6y117

  • Hallo se6y117


    Filme gehören auf die SD Karte, mpg oder wmv wird unterstützt ansonsten schaue dir mal den TCPMP Player an der kann fast alles abspielen (bekommst du hier im Downloadbereich)


    Beispiele für Zusatzsatzsoftware findest du
    Hier
    Ein Blick ins Wiki lohnt sich übrigens immer. ;)


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hallo leute,


    also ich bekomm auf dem P4425 keine videos abgespielt. vom support bekomme ich nucr folgende hilfe:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das Ihr Film nicht angezeigt wird liegt daran, dass die Datei mit einem Codex konvertiert wurde, der vom Gerät nicht unterstützt wird. Der Player selber erkennt Dateien mit der Endung AVI, WMV und MPG. Ihre Datei muss mit einem Videotool, z.B. der Windows Media Encoder konvertiert werden. Hier dürfen aber nur folgende Codex verwendet werden:


    - WMV9 + MP3
    - WMV9 + PCM
    - DivX3 + MP3
    - mpeg1


    natoll, was soll das denn???

  • Nimm den TCPMP - der frisst fast alles...

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo habe TCPMP versucht. habe die entpackten datein in den ordner, wo der standard player war, kopiert, ist nichts passiert. hat jemand schon mal auf dem 4425 einen film ablaufen sehen???

  • Hallo se6y117


    auch auf dem 4425 laufen Filme ;) getestet mit dem original Player und auch mit dem TCPMP Player.
    Wenn du den TCPMP Player auf das Navi kopierst dann in den Ordner navigation\multimedia\mp3player und die exe muss mp3player.exe heisen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ich bin grad navilos, aber ich meine, die exe vom TCPMP heißt einfach nur Player.exe, oder? mp3player.exe heißt dann das Original.

  • Moin allerseits,


    in der Tat: man muss den Ordner mp3player nutzen. Bei mir klappt es jetzt auch. endlich. Danke an alle beteiligten. Doch da kommt schon die nächste Frage. Wieso ruckelt es bei normaler Qualität des Videos? Kommt es auf die TCPMP-Version an? Kann man die Navi "tunen", damit es auch in normaler Qualität besser läuft?


    Und noch eine Frage: Wenn ausprobiern möchte, ob Programme auf der Navi laufen, wo muss ich die reinkopieren?


    Danke!


    se6y117

  • Google mal nach GAPI for HPC's- und installiere dieses dann ruckelt es nicht mehr.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • moin, danke für den tipp. habe ich das richtig erstanden, dass die entpackten dateien von GAPI in das windows-verezichnis müssen??? Reicht das oder muss man dann noch was machen? Danke se6y117

  • Nein die entpackte Datei ist eine exe diese must du am PC starten, vorher das Navi mit dem PC verbinden.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********