"Neues" Navi bei ALDI - empfehlenswert? Und verrüc

  • Ein herzliches Hallo von einem potentiellen Nutzer!


    Heute flatterte mir der neue ALDI-Newsletter in die Mailbox und so wie es aussieht wird am 7.2.08 (und auch am 11.2.08) wieder einmal ein Navi im Discounter vertickt. Jetzt ist nur meine Frage: Welches Gerät ist das jetzt? Am 7.2.: Steckt da ein 4420 oder 4410 oder whatever dahinter? Und welcher wird das am 11.2. sein? Kenne mich noch nicht so mit den Designs aus ...


    Ist es sinnvoll sich den bei ALDI am 7.2. zu holen? Hätte schon Interesse an Bluetooth und MP3-Player, deswegen scheidet der am 11. für mich eh aus.


    Jetzt habe ich aber im MedionShop gesehen, dass es den 4210 schon für 179,- EUs gibt :smt103 - allerdings mit GoPal AE 3.0 . Lohnt sich da der Aufpreis von 50,- Euronen für die AE 4.0A Version?


    -- Edit sacht: Sorry, habe grade gesehen, dass der 4210 KEIN Bluetooth hat - fliegt also aus meiner engeren Wahl. --


    Ich habe mich jetzt auch mal hier und in anderen Foren kräftig schlau gemacht, bzw. mir gefährliches Halbwissen angeeignet und wollte von den Cracks mal wissen, was ihr von meinen (völlig durchgeknallten) Ideen so haltet, zu denen ich per SuFu hier nichts gefunden habe:


    Ist es möglich dem installierten Windows über den SD-Schacht eine WLAN-Karte zu verpassen? Meine Idee ist nämlich unterwegs in Deutschland (dafür reicht der interne Speicher ja aus) per WLAN und Browser Mails abzurufen und hinterm Bett zu surfen!


    Da kommt dann auch gleich meine nächste Frage: Ich nutze auf meinem Handy und auf meinem PDA OPERA als mobilen Browser. Hat schonmal jemand probiert Java-Programme auf den Medion-Kisten zum Laufen zu bringen? Neben Opera könnte man so nämlich noch einen Haufen Handy-Games auf die Kiste spielen! Nützlich für Staus (moment, die gibt es ja dank TMC nicht mehr, Sorry) oder längere Standzeiten (Pipipause der Frau etc.)!


    So, das wären erstmal alle meine Anliegen. Danke schonmal fürs Lesen des Monsterthreads!


    Gruß,


    CN

  • Hi CinqueNavigator und *willkommen* hier im Forum!


    Zitat von CinqueNavigator

    Am 7.2.: Steckt da ein 4420 oder 4410 oder whatever dahinter? Und welcher wird das am 11.2. sein? Kenne mich noch nicht so mit den Designs aus ...


    Am 7.2. ist es ein P4420, am 11.2 wohl ein alter Bekannter, der MD96310 mit ME3.1(!!), der bereits ab 09/2007 verkauft worden ist


    Zitat

    Jetzt habe ich aber im MedionShop gesehen, dass es den 4210 schon für 179,- EUs gibt :smt103 - allerdings mit GoPal AE 3.0 . Lohnt sich da der Aufpreis von 50,- Euronen für die AE 4.0A Version?


    Ja, alleine schon wegen der aktuelleren Karten.



    Zitat

    Ist es möglich dem installierten Windows über den SD-Schacht eine WLAN-Karte zu verpassen? Meine Idee ist nämlich unterwegs in Deutschland (dafür reicht der interne Speicher ja aus) per WLAN und Browser Mails abzurufen und hinterm Bett zu surfen!


    Nein, bei einem PDA wäre das was Anderes, aber ein PNA hat vom OS her nur das Nötigste an Treiber und DLLs an Bord, was er zu der jew. Navi-Soft unbedingt benötigt.



    Zitat

    Da kommt dann auch gleich meine nächste Frage: Ich nutze auf meinem Handy und auf meinem PDA OPERA als mobilen Browser. Hat schonmal jemand probiert Java-Programme auf den Medion-Kisten zum Laufen zu bringen? Neben Opera könnte man so nämlich noch einen Haufen Handy-Games auf die Kiste spielen! Nützlich für Staus (moment, die gibt es ja dank TMC nicht mehr, Sorry) oder längere Standzeiten (Pipipause der Frau etc.)!


    s.o., das ganze Java-SDK/RE läßt sich nicht installieren und würde ja auch noch die Größe des int. Speichers sprengen.

  • Hallo CinqueNavigator und Willkommen im Forum


    Das Navi vom 7.2.08 ist ein PNA 4420, der direkte Nachfolger vom 4410, 4 Zoll Display.
    Das Navi vom 11.2.08 ist ein PNA 3210, 3 Zoll Gerät ohne BT.


    WLAN Karte einstecken geht aber ob die funktioniert will ich bezweifeln da die Treiber und Protokolle nicht installiert sind.


    Surfen im Netz wäre schon klasse aber das Problem fängt schon ganz vorne an, es gibt keinen funktionierenden Browser für die PNAs.


    Spiele gibt es ein paar die auf den PNAs laufen.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo und Danke für das herzliche "Willkommen"!


    Genau das meinte ich mit den Antworten der Cracks :top Tausend Dank!


    Das mit den Spielen freut mich zu hören - aber warum finde ich dazu nichts hier im Forum?


    Hat das mit dem JRE schon jemand probiert? Auf meinem PDA (64MB intern und 512MB SD) läuft es einwandfrei! Werde es einfach mal testen, wenn ich am Donnerstag meinen P4420 in den Händen halte :))


    Grüße!

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.