GPS-Wochennummern?

  • Hallo!
    An alle Experten hier im Forum!

    Ich habe im Netz gelesen das ua. bei TOMTOM die GPS Wochennummern zum 6.4.19 zurückgesetzt werden.
    Was bedeutet das und
    betrifft das auch die Medion Navis?
    Sind diese danach noch benutzbar oder braucht man ein Update?
    Weiß jemand darüber bescheid?


    MfG Meriva

  • Schau mal HIER nach. Da wird genau beschrieben was da passiert.
    War also am 21. August 1999 das erste Mal, dass die 1023 überschritten waren und kommt dieses Jahr am 6. April 2019 zum zweiten Mal.
    1999 gab es ja die Medion Navis noch nicht. Es ist also durchaus interessant, ob dann nach dem 6. April 2019 das Datum noch richtig ausgewertet wird.

  • Wikipedia geht zum Glück wieder: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Woche :023: Von daher vermute ich, dass es evtl. Probleme mit der Auswertung der Uhrzeit geben könnte, aber bei dem Navigieren selber sollten sich keine Probleme ergeben.
    Aber wer weiß, das erinnert mich ein wenig an das 'Y2K-Problem'. Viele Programme und Systemsteuerungen arbeiteten damals zum Teil mit zweistelligen Jahresangaben, da war man sich auch nicht sicher über mögliche Folgen!!

  • Hallo!
    So nun ist besagter GPS-Tag dagewesen und es geht alles noch wunderbar.
    Gleich heute früh meine Navis ausprobiert-Medion,Becker und die Androidversionen von TOMTOM und Navigon laufen ohne Probleme.
    Doch viel Wind um nichts gewesen?
    In anderen Foren wurde auch nichts nachteiliges geschrieben.
    MfG Meriva

    Einmal editiert, zuletzt von Meriva ()

  • Na, GsD, dann haben wir ja jetzt wieder für ca. 20 Jahre Ruhe, bis dann in weiteren 1024 Wochen, genauer am 20. November 2038, erneut ein Überlauf eintreten wird ! :top_001:
    Ob ich das aber noch erleben werde? :017:

  • Leider haben nicht alle 20 Jahre Ruhe.
    Leider funktioniert die GPS Zeitangabe in meinem Medion S3747 nach der Umstellung nicht mehr und mit einem Software-update ist wohl auch nicht mehr zu rechnen. Mir ist zumindeste nichts anderes bekannt. Dürfte wohl genauso auch beim Medion S3647 bzw. den baugleichen Avadeo 3220 bzw. 3320 der Fall sein. Kennt sich vielleicht jemand software-mäßig aus und kann Hilfe leisten??

  • Mhm, schon alles versucht, bis hin zur Akkuentnahme (stromlos machen über Nacht)?


    Ein Firmwareupdate wird's bei der Kiste wohl nicht mehr geben.

  • Ja, alles schon probiert.
    Funzt einfach nicht mehr mit der Zeiteinstellung. Navi ist gerade mal 6 Jahre alt - 2013 direkt von Medion erworben. War halt ein tolles Motorrad- und Outdoor- Navi. Aber wenn es jetzt schon kein update mehr gibt, sollte man wohl doch besser auf namhafte Hersteller vertrauen. Sorry bin enttäuscht.

  • Mal abwarten, ob sich noch weitere melden. Es vlt. auch mal hier versuchen: https://community.medion.com/t5/Navigation/ct-p/4xx


    Aber wenn es jetzt schon kein update mehr gibt, sollte man wohl doch besser auf namhafte Hersteller vertrauen. Sorry bin enttäuscht.


    :denk_001: Nun ja, und was ist bspw. mit Android-/iOS-Updates auf älteren Smarties? -> https://handy.de/magazin/iphone-update-ios-13-geruecht/ I-wann ist halt immer Schluss, leider! :022:

  • Nein, hab seit Tagen probiert, aber nichts korrigiert sich von alleine. Hab beim 4420 auch keine Probleme, jedoch beim S3747, hier stellt sich die Zeit - auch nach händischer Korrktur in den Einstellungen - immer wieder auf 2:00 zurück, so dass die aktuelle Uhrzeit und damit auch die Ankunftszeit immer falsch angezeigt wird. Kennt vielleicht jemand eine Lösung - neue Firmware??
    Grüße
    bonn.cs7

  • Grüße euch alle .


    Mein immer noch alle naselang im gebrauch befindlichen E4460 hatte auch ohne GPS die richtige Zeit , muss es wohl gespeichert halten.
    Das uralte und auch erste Navi von mir das 315T und das E4430 hatten obwohl ich in WinCE die Zeit richtig stellte erst die richtige Zeit in GoPal als es GPS gefunden hat , für die Zeit reichte wahrscheinlich schon ein Satellit .


    Schöne Grüße Manni

  • Nach dem Einschalten (wenn Navi vollständig aus war), wird bei mir im Gopal-Programm als Uhrzeit 00:00 unten angezeigt.
    Sobald ein Satellit gefunden, wird die Zeit sofort aktualisiert und richtig angezeigt.


    Ob die Zeit im Win CE auch aktualisiert wird ist für mich uninteressant und habe ich nicht geprüft.

    Gruß B-M-N

  • Hallo,
    das Problem wird auch als week number-roll over WNRO in verschiedenen Foren diskutiert, es hängt vom verbauten GPS Chip und der benutzten Navi-Software ab. Bei mir ist zB der Navigon Navigator auf einem GoPal P5430 betroffen bei dem in der Uhrzeit wirre Zeichen auftauchen während auf demselben Gerät iGo problemlos läuft.
    GoPal zeigt die Uhrzeit ohne Berücksichtigung der Sommerzeit (also falsch) an.


    Es wird wohl an einem work-around gefrickelt aber vom Hersteller ist sicher nichts zu erwarten.

    Gruß
    Hardy


    MN96700 Tutorial "pimp your MD96700" auf Wunsch per Anfrage....

    Einmal editiert, zuletzt von Cpt.Hardy ()

  • Ich habe das Datum auch geändert im CE, aber nach einiger Zeit (und nach einen neuen Start) geht das datum immer wieder automatisch zurück nach 2099 und die Zeit stimmt dann nicht mehr. Die Navigation selber scheint gut zu wirken; nur stimmt die Zeit und das Datum dan nicht. Wenn ich in Gopal die Option "Athene +2" selectiere stimmt alles wieder.


    Dann noch eine weitere Frage: Wo genau ist das Problem? Im Windows CE, in der Gopal Version (Vielleicht Upgraden nach Gopal 7)? Ich benutze Gopal 6 PE / Build 93537.

    Zuerst: MD 96180 / PNA 465T
    GoPal PE 5.5


    Heute: MD 96674 / P4225
    GoPal PE 6.0

    Einmal editiert, zuletzt von wageral ()