Outlook Kontakte für P 4410

  • Hallo zusammen,
    Es geht nicht darum die Outlook Kontakte zu importieren, das ist kein Problem. Mich interessiert, wie ich diese Kontakte in die Favoriten importiere. Wenn man nämlich eine Route mit mehreren Zielen plant, dann hat man, spätestens für das zweite Ziel, keinen Zugriff mehr auf die Kontakte, sondern nur noch auf die Favoriten. Nun kann man zwar jeden Kontakt einzeln als Ziel eingeben und dieses Ziel dann in den Favoriten speichern, aber das ist sehr umständlich. Weiß da jemand Rat?


    Dank an alle


    buebimann

  • Ah, das ist wirklich ein Manko, aber das Problem wäre lösbar! ;)


    Aus einem anderen Forum weiß ich, daß sich die contacts.db (Kontakte) und die Destination.db (Favs) per TkSQLite (Freeware) öffnen und bearbeiten lassen und außerdem bietet das Tool eine Import- und Exportschnittstellen an (SQL und Textfile, letzteres wäre hier sinnvoll, da nachträglich editierbar).


    Nun, mit etwas Geschick & Verständnis (lohnenswert erst bei entspr. großer Anzahl von Sätzen ;) ) lassen sich somit die Daten aus einer DB in die Andere transferieren.

  • Ich hab mir die beiden db-Dateien mal angesehen (contacts.db und destinations.db).
    Ein Unterschied ist, dass in der contacts.db Straße und Hausnummer eine Einheit bilden, in der destinations.db aber getrennte Einträge sind.
    Viel schlimmer ist jedoch, dass die destinations.db zwingend nach Geokoordinaten verlangt, die in der contacts.db nicht hinterlegt sind.
    Solange also niemand eine möglichkeit findet aus Adressen Geokoordinaten zu erzeugen wird aus dem Umwandeln nichts.


    Sascha

  • Die Hausnr. hätte man ja noch mehr oder weniger autom. durch TextReplace separieren können, aber das mit den GeoKoordinaten ist ja echt sch... :angry


    Aber wie macht es denn das Telefonbuch? Wird da GoPal-intern ein anderer Weg gegangen und könnte man den nicht evtl. auch nutzen bzw. vlt. auch einen zus. Menupunkt einbauen, sowas wie 'Zu den Favs übernehmen?'.


    Habe aktuell keine V4 auf meinem PNA, um etwas zu testen, daher vlt. die etwas 'dümmlichen' Vorschläge! :))

  • Hier meldet sich noch einmal "buebimann, der diese Diskussion losgetreten hat. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich meinen Kopf zerbrochen haben. Für meinen Teil bin ich den "umständlichen" Weg gegangen, und habe jetzt alle meine Kontakte in den Favoriten.


    Grüße an alle


    buebimann(W.Neumann)

  • Zitat von Ralf25

    Die Hausnr. hätte man ja noch mehr oder weniger autom. durch TextReplace separieren können, aber das mit den GeoKoordinaten ist ja echt sch... :angry


    Aus Sicht der Programmierer aber nur allzu verständlich.
    Ein Favorit kann ja erst angelegt werden nachdem die Adresse gefunden wurde.
    Dann ist es nur logisch den Favoriten mit den bereits gefundenen Geokoordinaten abzuspeichern, damit bei der Auswahl eines Favoriten nicht erneut die Adresse geprüft werden muss.
    Beschleunigt das ganze und verhindert falsch gefundene Adressen.
    Interessant wäre nur gewesen wenn die Adresssuche automatisch gestartet wird wenn ein Favorit ohne Geokoordinaten aufgerufen wird, aber daran hat bei GoPal vermutlich niemand gedacht :smt009


    Sascha

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.