Welche Software für P5460?(AE6 oder AE7)

  • Hallo .
    Nachdem mein P4445 den Geist aufgegeben hat habe ich mir jetzt ein P5460 M40 besorgt.
    Das Gerät hat die MSN NR 40043471.
    Mitgeliefert wurde eine DVD mit AE 6 Software mit Kartenstand 2011.


    Hab ein paar Monate mit einem Garmin Navi versucht.
    Hat mich aber nicht so überzeugt,mein altes P4445 mit AE 6 funktionierte irgendwie besser.


    Hab mich mal umgesehen für neue Karten für das P5460,gibt ja mittlerweile Karten für Quartal 2/2018.
    Dabei ist mir aufgefallen das bei den P5460 immer die Rede von AE7 Software ist(und wohl auch immer mitgeliefert wird).
    Mein Gerät funktioniert mit der Version AE6 einwandfrei.(ist ja noch drauf)


    Meine Frage ist bevor ich die neuen Karten kaufe und aufspiele,kann ich die AE6 drauf lassen oder soll ich updaten auf AE7???
    Bringt mir das was (an neuen Features)???
    Funktioniert das mit meinem Gerät überhaupt??


    Und noch was.
    Kann man auch DVD kaufen,oder muss man die ganzen Karten downloaden??
    Hab nur DSL 1000 das dauert ja den ganzen Tag bei mir...


    Schonmal ein Danke im Voraus,wäre nett wenn Jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.


    Gruß Walter

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Zur Begrüßung mal nur ein Link zu unserem Wiki: https://www.gopal-navigator.de/wiki/P5x60 Weitere findest du zur Beantwortung deiner Fragen sicher selber. ;)
    Ansonsten, bleib bei der 6.0, ist wesentlich stabiler (das Wiki zeigt dir die Unterschiede auch auf).


    Karten gibt's IMO nur zum DL. Kannst aber mal hier nachfragen: https://www.medion.com/de/service/support

  • Hallo Ralf.
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Dann bleibe ich bei Version AE 6.


    Den Medion Service kann man auch anrufen???
    Die neue Medion Service Internetseite verlangt eine ganze Seite voll Informationen.
    Möchte doch nur wissen ob es Datenträger mit Gopal Karten gibt.
    Kann ja auch SDHC Card ,DVD oder Stick sein.


    Ps.
    Der Goman(eben hier gefunden) ist von Dir???
    Tolles Teil,werde ich mir mal näher ansehen.
    Sehe ich das richtig das man erst den Gopal Assistant installieren muss damit die Daten in Dokumente kopiert werden?
    Stand Allone startet nur das Programm,lässt sich aber nichts einstellen.


    Die Log Error Datei sagt falsches oder leeres Vezeichnis(gibt ja keinen Ordner Dokumente weil der Assistant noch nicht installiert ist.


    Sorry für die Zweite Frage..


    Walter

  • Ps.
    Der Goman(eben hier gefunden) ist von Dir???
    Tolles Teil,werde ich mir mal näher ansehen.
    Sehe ich das richtig das man erst den Gopal Assistant installieren muss damit die Daten in Dokumente kopiert werden?
    Stand Allone startet nur das Programm,lässt sich aber nichts einstellen.


    Die Log Error Datei sagt falsches oder leeres Vezeichnis(gibt ja keinen Ordner Dokumente weil der Assistant noch nicht installiert ist.


    Ja, die Fehlermeldung stimmt! :icon_mrgreen: Den Assi braucht's (kann man in der Doku nachlesen (Pfad -> settings.xml)) und auch die Art (Str./Outdoor) muss im Dialog angegeben sein. Der GoMan setzt auf dessen Library-Verzeichnis-Struktur auf. Alles Andere wär auch Blödsinn. :002:

  • Dann werde ich mein Gerät mal mit den neuen 2018er Karten laden(Antwort von Medion steht noch aus).
    Sonst lasse ich den Rechner über N8 laufen,dann wird er wohl am anderen Tag fertig sein mit dem Download.
    Glaube in meiner Fritzbox kann man die Zwangstrennung verschieben,damit ich nicht wieder von vorne anfangen muss;-)


    Wenn das alles geklappt hat werde ich mir den Goman mal anschaun.
    Danke für die Hilfe.


    Ps.
    Mit meinem Gerät und der Version AE6 werde ich wohl keine Probleme haben,kenne das ja in und auswendig von meinem P4445.


    Ps 1
    Schade das es heute keine Weiterentwicklung der Navis und Software mehr gibt.
    Lohnt wohl nicht mehr seit Google Maps....
    Viele Hersteller sind nicht mehr auf dem Markt,weil die Gewinncharge nicht mehr ausreicht.....
    Ist schon Kappes wenn man mehrere Autos fährt und jedes Navi anders bedient werden muss.


    Walter

  • Kleine Statusmeldung.
    Da Medion nicht in der Lage ist(oder nicht will) Karten auf Speichermedium verkaufen
    habe ich nun meine 2017 Karten und die AE 6 Software(hab ja noch die DVD)
    von meinem defekten P4445 auf das P5460 (Kartenstand war 2011) installiert.
    Läuft einwandfrei!


    War zwar etwas Fummelei da nach dem letzten Windows 10 Update der Gopal Assistant
    mit dem Windows mobile Dienst nicht so richtig wollte.
    Hilfe dazu bekam ich in einem anderen Forum,jetzt gehts(wieder)....


    Tip
    Immer die neueste Gopal Assistent Version nehmen!


    Von 2018er Karten auf Ebay wurde mir abgeraten.
    Nimm mal an das es alles Raubkopien sind????(wenn ich den Preisunterschied sehe gegenüber Medion).


    Ps. Mein Garmin 2699 LMT EU hab ich auf Ebay angeboten.
    Genug damit rumgeärgert......andere Baustelle,würde hier einige Seiten füllen;-)


    Ps1 der "Goman" ist top!!
    Später dazu mehr.


    Gruß Walter

    Einmal editiert, zuletzt von wasserbueffel ()


  • War zwar etwas Fummelei da nach dem letzten Windows 10 Update der Gopal Assistant mit dem Windows mobile Dienst nicht so richtig wollte.


    Meinst du das, welches im Wiki unter "Verbindungsprobleme unter Windows 10" beschrieben wurde?


    Wenn nicht: Poste es bitte hier, damit wir es ins Wiki aufnehmen können oder mache es am besten gleich selbst.

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Link gefixt, da Überschrift im Wiki geändert

  • Kleine Statusmeldung.
    Da Medion nicht in der Lage ist(oder nicht will) Karten auf Speichermedium verkaufen
    habe ich nun meine 2017 Karten und die AE 6 Software(hab ja noch die DVD)
    von meinem defekten P4445 auf das P5460 (Kartenstand war 2011) installiert.
    Läuft einwandfrei!


    Sehr pragmatisch vorgegangen, das Delta ist nicht groß. Früher wurden auch DVDs einzeln verkauft, aber das Pressen von DVDs lohnt wohl heutzutage nicht mehr.



    Zitat

    War zwar etwas Fummelei da nach dem letzten Windows 10 Update der Gopal Assistant
    mit dem Windows mobile Dienst nicht so richtig wollte.
    Hilfe dazu bekam ich in einem anderen Forum,jetzt gehts(wieder)....


    Vermutlich diese Lösung hier, oder? -> https://community.medion.com/t…hr-starten/m-p/45986#M831
    bzw. hier im Forum (diente dann als Quelle für unser Wiki) ;):
    https://www.gopal-navigator.de…322&viewfull=1#post110322



    Zitat

    Von 2018er Karten auf Ebay wurde mir abgeraten.
    Nimm mal an das es alles Raubkopien sind????(wenn ich den Preisunterschied sehe gegenüber Medion).


    Bingo! Die akt. Version der Maps wurde nie mit PNAs gebundelt, daher lass davon lieber die Finger. :top_002:



    Zitat

    Ps1 der "Goman" ist top!!
    Später dazu mehr.


    Danke (gerne auch dort im Thread) und dort dann auch mögliche Fehler posten ;)

  • Ja in dem Medion Forum hab ich das mit dem Fehler des Windows mobile Dienst gelesen.
    Bei mir blockierte auch noch die Windows Firewall.
    Obwohl ich die Einstellung extra bearbeitet hatte war sie beim nächsten Neustart wieder da.
    CCleaner half(hatte die überflüssige Firewall Einstellung gelöscht).


    Zu dem Goman schreib ich denn später was in dem speziellen Thread.


    Noch was.....


    Warum bekommt man eigentlich(in anderen Foren) bitterböse PN wenn man sagt das
    man Garmin schlechter findet.
    Auch Gopal ist nicht perfekt,leitet mich aber eindeutig besser durch die Länder als Garmin.


    Gruß Walter

  • Hallo!

    Zitat

    Auch Gopal ist nicht perfekt,leitet mich aber eindeutig besser durch die Länder als Garmin.


    Jede Software hat so seine Tücken-keine ist perfekt.
    MfG Meriva

  • Monika

    Hat das Label GoPal E5x55, P5x3x, P5x5x, P5x6x hinzugefügt.