Problem mit der Anzeige im Internet Explorer beim Aufruf Seiten mit Umlauten

  • :denk_002: Hallo Forum,
    vielleicht weiß jemand die Lösung?
    Wenn ich eine Seite im GoPal-Navigator.de aufrufe, die im Link Umlaute (ä, ö, ü) enthält, läßt diese sich nicht öffnen.
    Erst nach ändern in "ae, oe, ue" im Link kann ich die Seite aufrufen. Nervt gewaltig.
    Hat vielleicht jemand ne Lösung :denk_002:

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

    Einmal editiert, zuletzt von Tucson ()

  • Zunächst mal hab ich das Thema hierher verschoben.


    Mit Chrome (u.a.) geht's: https://www.gopal-navigator.de…egistrierung-l%C3%B6schen
    Das Problem hab ich auch: https://www.gopal-navigator.de/showthread.php?7874-Registrierung-löschen, nutze den IE aber nicht: u.a. weil veraltet. Einfach nachmachen :icon_mrgreen: oder selbst nach einer Lösung googlen (hängt vermutlich mit der eingestellten Kodierung zusammen)!

  • :danke: Danke Ralf für deine Antwort,


    Ob ich allerdings nur deswegen den Browser ändere? Ich weiß es noch nicht.
    Der Internet Explorer ist mir einfach zu vertraut und läuft in meinem System (Win 10 pro 64bit) schnell und stabil mit relativ wenig Werbung.
    Chrome auf meinem iPad ist da doch sehr gewöhnungsbedürftig und überhäuft mit Werbung.


    Wünsche allen Forianern ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2019 :top_002:

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • Der MS IE ist einer der wenigen Internet-Browser, der von Haus nicht mit URLs mit Umlauten oder Sonderzeichen (auch anderer Sprachen) umgehen kann. Um dies beim IE zu ermöglichen muss ein IE-Plugin installiert werden, der die Übersetzung der URL übernimmt.


    Hier kannst du etwas dazu lesen, leider ist aber dort der Download-Link für das Plugin invalid.


    Musst etwas suchen, vielleicht findest du das Plugin irgend wo anders.


    Hier kannst du die URL selbst übersetzen. Wenn du die übersetzte dann im IE aufrufst funktioniert es.

    Gruß B-M-N

    2 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Hallo B-M-N
    danke für deinen Beitrag. Wie aber soll das mit dem "Übersetzen" funktionieren?
    Muß das für jede nicht funktionierende URL neu gemacht werden oder ist das dann die Allround-Lösung?
    Wäre für weitere Hilfe dankbar :100:

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001:

  • ...Muß das für jede nicht funktionierende URL neu gemacht werden ....


    Wenn du es hier selbst übersetzt, muss du es natürlich jedes Mal machen.


    (bei Gopal-Navigator.de reicht nach dem "?" natürlich auch die Umschreibung ö=> oe)


    Das Plugin musste es automatisch machen.


    Ergänzung:
    Bei dem IE 11 wird die de-Domäne innerhalb der URL intern automatisch übersetzt (z.B. http://www.mölln.de)

    Gruß B-M-N

    6 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Naja, funzt irgendwie nicht.
    Das Plugin ist auch anderswo nicht zu finden. Schade.
    Dann also weiterhin händisch ändern. Ist zwar lästig, aber wenn's nicht anders geht. :022:
    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag

    Gruß Helmut


    :top_001: Carpe diem, wer weiß was noch so alles kommt :top_001: