gopal 3132 speicherkarte unterbindet das gps sign

  • [h=2][Blockierte Grafik: https://www.gopal-navigator.de/images/icons/icon1.png] medion gopal 3132 speicherkarte unterbindet das gps signal[/h] [INDENT] Hallo.
    Ich hätte mal eine Frage,die mich brennend interessiert.Ich habe das Medion Gopal E 3132,und immer,wenn ich eine Speicherkarte einlege,egal wie groß,welche Sorte(SD-SDHC) verschwindet sofort das GPS Signal und es kommt auch nicht mehr wieder.Keine Navigation ist möglich.Entferne ich die SD Karte ist das Signal sofort wieder da,und ich kann über den internen Speicher navigieren.
    Leider ist dieser aber ziemlich klein.Ich habe es jetzt mit Gopal 4 und gopal 5.5 versucht,aber es ist immer das gleiche,MIT Speicherkarte kein GPS Signal.Auch alle BAUD/Current Einstellungen habe ich schon ausprobiert.Auch habe ich das Grät schon 24 Stunden draussen liegen lassen,wegen dem Satfix aber es passiert nichts.
    hat einer von euch eine Idee???
    [/INDENT]

  • Willkommen im Forum!


    Mhm, etwas ungewöhnlich, das Verhalten. Eine Erklärung habe ich auch nicht, außer, SDHC mag der PNA generell nicht. Kann es mit dem separaten MMCX-Anschluss zu tun haben? :dontknow:
    -> https://www.gopal-navigator.de/wiki/E_3132


    Ließe sich vlt. daran ein GPS-Maus anschließen?


    Mach den PNA mal auf, vlt. sind Wollmäuse ja auch der Grund. :dontknow:



    PS: Ich hätte deinen ursprünglichen Beitrag schon verschoben, kein Problem! ;) So werde ich den Thread aber löschen müssen.

  • hallo.
    danke für die antwort. ist mein beitrag jetzt geschlossen,und ich brauche nicht mehr auf antworten zu hoffen:017:
    ich weiss einfach nicht weiter,möchte das gerät aber nicht entsorgen müssen:wand:
    gruss
    manfred

  • ... immer,wenn ich eine Speicherkarte einlege,egal wie groß,welche Sorte(SD-SDHC) verschwindet sofort das GPS Signal und es kommt auch nicht mehr wieder?


    Man muß die Ursachen eingrenzen. Möglich wäre z.B.:
    - Hardware Cardreader defekt,
    - Software-Modul für Cardreader defekt.
    - Falsche Software-Version
    - Falsche Firmware
    - Falscher SD-Kartentyp
    - SD-Karte mit Gerät unverträglich (Firma)
    - SD-Karte defekt
    - SD-Karten-Inhalt unverträglich
    - ...


    Beantworte dazu bitte folgende Fragen:
    - Passiert es auch wenn eine leere SD (max. 2 GB, neu formatiert) eingelegt wird?
    - Kann die SD vom PC gelesen werden, wenn SD im Navi und PC über USB mit Navi verbunden ist?
    - Welche Speicherkapazität hatte die kleinste SD-Karte die du benutzt hast?
    - Welche Firmware ist auf dem Gerät (wird nach dem Einschalten angezeigt)?
    - Ist weitere Software auf dem Navi installiert?
    - Was ist alles auf der SD gespeichert?


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    - Nach der Wiki Seite war die erste Software-Version für dieses Gerät die 5.0!
    - Nach der Geräteübersicht unterstützt das Gerät maximal die Software-Version 6.x und nur MMC- und SD-Karten und keine SDHC (siehe dazu mehr hier im Wiki) !


    Du solltest also nur mit deiner Software-Version 5.5 und mit SD-Karten mit max. 2 GB Speicher weiter arbeiten!

    Gruß B-M-N

    19 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: durch editieren Beiträge zusammengefasst

  • danke für die antwort. ist mein beitrag jetzt geschlossen,und ich brauche nicht mehr auf antworten zu hoffen:017:


    :017: Der hier ist doch offen! Deinen ursprünglichen (ersten) Beitrag hatte ich gestern gelöscht, da falsches Forum!


    Ansonsten, befolge einfach mal unsere Vorschläge/Tipps, ...


    Du setzt gem. deines Profils versch. GoPal-Versionen ein, ist da alles legal? :dontknow: Wenn ja, bleib bei der 5.5, ist auch mein Tipp!



    B-M-N
    man kann Beiträge auch editieren, das bläht den Thread nicht so auf ;)

  • wenn ich eine leere,formatierte speicherkarte,z.b 1gb einlege verschwindet das signal sofort und komplett.entferne ich sie,habe ich sofort das volle gps signal(4 Balken):017:
    die speicherkarte,egal wie groß,egal ob sd,sdhc kann gelesen werden,software, karten,alles wird erkannt.
    ich habe 1 gb sd,4 gb sdhc(intenso,toshiba u.s.w) probiert,alles wird erkannt,sogar 32 gb sind kein problem.ich kann jede software(4,5 und 7 auf die sd karten von den orginalen dvds(ich hatte im laufe der zeit,mehrere medions gekauft,daher die 3 dvds) auf die jeweiligen sd karten überspielen,den flash löschen,die karte einschieben,und das gerät installiert anstandslos die software und erkennt alle mapregions auf der sd karte.nur das gps ist sofort weg,und bleibt auch weg(rotes kreuz)auch nach gps resett und 24 stunden auf dem balkon,nach süden ausgerichtet,findet das gerät kein gps signal.ziehe ich die karte,berappelt er sich 10-20 sekunden und hat volles gps signal.firmware-me 5.5a-91504(das,habe ich über information auf dem navi)bei dem roten startbildschirm zeigt das gerät nichts an,auch nicht kurz.
    es ist keine weitere software ausser gopal 5 installiert(keine blitzer oder so)wie gesagt,ich habe es auch mit gopal 4 und 7 versucht.
    ich habe alle verschiedenen sd karten ausprobiert,(mit software und karten-nur mit kartenmaterial-nur mit z.b deutschland karte,aber es geht nicht.:wand:
    bin am ende mit meinem latein.:017:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    ja,danke.:002:


    die software ist legal,hatte mir im laufe der zeit schon mehrere medions gekauft,und das sind die dazugehörigen original dvds.:023:
    gruß
    diver


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    leider keine wollmäuse,innen alles tipptoppi:017:

  • - Firmware ist das WinCE 5, was du mit "me 5.5a-91504" benennst, ist das GoPal, die App sozusagen.


    - hat dein PNA - wie hier erwähnt -> https://www.gopal-navigator.de/wiki/E_3132 denn nun einen MMCX-Eingang? Dann wäre auch eine externe GPS-Maus eine Option. Davon ab ist es auch ungewöhnlich, dass dein PNA SDHC> 4GB lesen kann. :017:


    Der PNA hat 1GB internen Speicher, oder? Mit etwas klugem Aussortieren des Setup-Paketes (das Original ist auf meinem P4445 ~ 115 MB groß) bleibt doch genug Platz für die komplette D-Map (290 MB).


    Hier mal nur ein Link aus unserem Wiki: https://www.gopal-navigator.de…ionsordner_%C3%9Cbersicht

  • Der Cardreader scheint i.O zu sein, allerdings ist bei deinem Gerät ein SDHC-Reader eingebaut! Da der Link zum Manual bei Medion down ist kann ich leider nicht verifizieren ob diesbezüglich eine falsche Info im Wiki ist oder ob es verschiedene Versionen des Gerätes gibt.


    Man muss jetzt prüfen ob die richtige Firmware auf dem Gerät ist. Bist du der Erstbesitzer oder könnte vorher jemand den PNA manipuliert haben?

    ...bei dem roten Startbildschirm zeigt das gerät nichts an,auch nicht kurz...


    Die Firmware (ROM-Version) wird unmittelbar nach dem Starten für ca. eine halbe Sekunde links oben auf dem schwarzen Bildschirm angezeigt bevor der rote Bildschirm aufgeblendet wird!


    Schließe den eingeschalteten PNA mit USB an den PC an und starte den Gopal Assistant >> Mein Gerät >> Button "i". Was wird dort angezeigt?


    Lt. Wiki gibt es Geräte mit 1 oder 2 GB Speicher. Klicke auf das Feld "Intern", wie groß ist der interne Speicher?


    Hinten auf dem Gerät sind 3 Felder, was steht im
    - oberen Feld unter Medion: MD ?????? und bei Y/C ??/??/??
    - mittleren Feld 1.Zeile : Windows CE Core ?.?
    - unteren Feld 2. Zeile: Model No.: ??????? (muss mit Lupe gelesen werden)?


    bin am ende mit meinem latein.


    Mit Latein kann ich leider auch nicht dienen.:002:

    Gruß B-M-N

    18 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • jo hallo.
    also,was ich rausbekommen habe-
    1.MDPNAE3X32TR22(Firmware ?)
    2.MD97162-MSN 30009796
    3.Windows CE Core 5.0
    4.Model E 31 32 M 20 P/N:40030032
    5.Speicher wahrscheinlich 2 GB(denn es steht, 1822 MB belegt und 62 MB frei
    6.Nein,ich bin nicht der erste Besitzer,und was mir jetzt einfällt,es war,als ich es bekommen habe,eine ganz komische navi software drauf,keine medion,total unübersichtlich und langsam,aber auch ohne SD Karte.Den Namen weiss ich aber nicht mehr.Sollte ja aber nach dem totalen löschen,über das O Medion Flash alles löschen(und das mehrmals)weg sein.Überall,wo REMOVE stand habe ich vor dem neuem 5.0 er gelöscht.:top_002::017:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    hallo.
    der speicher ist wohl sogar 2 gb groß,denn es steht 1880 mb belegt und 68 mb frei.
    ja,aber es geht ja um das ganze kartenmaterial,das von gopal 5.0 verfügbar ist,und
    das ich auch brauche,für meine oft langen touren.und für das,was drauf ist,hat mein
    computer 30 stunden ununterbrochen gearbeitet,um fast alles auf den internen flash
    zu bringen,und dann hat er sich zwischendurch noch aufgehängt(war an,aber es kamen
    keine neuen kartendaten mehr an,auf dem internen speicher)mit diesem active sync,oder
    wie das heist geht es unendlich langsam.mit speicherkarte 40 minuten,für alles.aber sd karte
    geht ja nicht,wegen dem fehlenden gps.:017:externe antenne bringt auch nichts,hatte mal eine ausgeliehen.

    Einmal editiert, zuletzt von diver 1 ()

  • Die Firmware scheint original zu sein.


    Ich vermute, dass die Platine eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss hat, der den elektr. Kontakt zum SiRF unterbricht wenn die SD durch das mechanische Einschieben den Cardreader etwas auseinander drückt.
    Du müsstest das Gerät öffnen und nachlöten, was ich aber nur bedingt empfehlen würde (nur wenn du Fachmann bist).


    Das M20 in der Modellbezeichnung bedeutet (wie auch schon bei anderen Navis) Memory 2 Gigabyte verbaut.
    Damit müsstest du hinkommen. Installiere nur die notwendigen Navigationsordner 0, 1 (hier auch nur die Sprachen die du brauchst und nur die BS-Auflösung 0320x0240) und 18 (hier auch nur die BS-Auflösung 0320x0240)! (Mehr dazu siehe auch hier)
    Welche Länder brauchst du denn jeweils für eine Tour?


    Die Maps mittels Actve Sync auf den internen Speicher zu überspielen ist das ungünstigste, da langsam und oft fehlerbehaftet.
    Spiele sie auf die SD und starte den WinCE Explorer auf dem PNA und kopiere die MAPs die du brauchst in den MFD. Geht viel schneller!!


    Mit dem Explorer kannst du auch fix Maps löschen und andere überspielen wenn du sie brauchst.

    Gruß B-M-N

    5 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: URL-Ergänzung zum WIKI

  • Vielen Dank erstmal für die Mühe und Erklärungen.
    Wie meinst du das:017:-Spiele sie auf die SD und starte den WinCE Explorer auf dem PNA und kopiere die MAPs die du brauchst in den MFD. Geht viel schneller!!
    Sorry,aber da binn ich absoluter Anfänger.
    Ich überspiele die RegionsMaps,von der DVD auf die SD Karte,und diese stecke ich dann ins Navi?
    Und dann?Ich habe auf dem internen Win Exlorer keine Option gesehen,wie zum Beispiel Bearbeiten-Kopieren u.s.w.
    Muss das nicht auch über den Computer laufen?Oder wie bekomme ich sie dann von der Karte in den MFD?:017:
    Und lasse ich dann den Active Sync ganz weg?Nur von der DVD die Daten nehmen?
    Bis jetzt habe ich ja immer,über Active Sync entweder auf den MFD oder über einen externen Cartreader auf eine
    Speicherkarte.Aber Speicherkarte nützt mir hier ja nichts.
    Heute Abend,werde ich mir einmal den SD Karteneinschub von innen anschauen(große lupe und viel licht,und gaaanz vorsichtig)
    Ich hatte das Gerät ja schon einmal auseinander um nach der GPS Antenne zu schauen,aber da war alles in Ordnung.Muss ja
    auch,wenn ich mitten im Wohnzimmer,oder auch in der ganzen Wohnung volles GPS Signal habe(OHNE SD KARTE)
    ersteinmal beste grüsse:002:
    diver

  • ...Ich überspiele die RegionsMaps,von der DVD auf die SD Karte,und diese stecke ich dann ins Navi?


    Richtig, genau so!
    Dann ruft du den Explorer auf dem Navi auf! Er ist voll mit dem auf dem Windows-PC identisch.


    Und dann?Ich habe auf dem internen Win Exlorer keine Option gesehen,wie zum Beispiel Bearbeiten-Kopieren u.s.w.


    Doch, der Explorer ist nur in englischer Sprache. Siehe mein angehängtes Foto.

    Menüleiste:
    File = Datei
    . Open = Öffnen
    . New Folder = neuer Ordner
    . Delete = Löschen
    . Rename = Umbenennen
    . Properties = Eigenschaften
    . Sent to = Senden an
    . Close = schließen
    Edit = Bearbeiten
    . Undo = Rückgängig
    . Cut = Ausschneiden
    . Copy = Kopieren
    . Paste = Einfügen
    . Paste Shortcut = Verknüpfung einfügen
    . Select All = alles auswählen
    View = Ansicht
    . Large Icons = Große Symbole
    . Small Icons = Kleine Symbole
    . Details = Details
    . Arrange Icons = Symbole anordnen
    . Refresh = Aktualisieren
    . Options = Optionen
    Go = gehe zu
    . Favorites = Favoriten
    . Back = Zurück
    . Forward = Vorwärts
    . My Dokuments = (zum Ordner) Meine Dokumente


    Symbolleiste: (von links nach rechts)
    - Zurück (Vorher aufgerufener Ordner)
    - Vorwärts (Danach aufgerufener Ordner)
    - Übergeordneter Ordner
    - (ausgewähltes) Löschen
    - Systemeigenschaften
    - Anzeige
    . . . Large Icons = Große Symbole
    . . . Small Icons = Kleine Symbole


    Ordnerbedeutung:
    Storage Card = die SD-Karte
    My Flash Disk = die interne Speicherplatte


    Du bedienst ihn am besten mit einem Kugelschreiber (ohne Mine), ist bei unserem kleinen BS einfacher als mit dem Finger.


    Muss das nicht auch über den Computer laufen?


    Nein!!! Dein Navi ist ein Windows-Computer aber eben abgespeckt.

    Und lasse ich dann den Active Sync ganz weg?


    Ja !!

    Oder wie bekomme ich sie dann von der Karte in den MFD?


    Genau so wie du die Dateien auf dem PC von der DVD auf die SD überspielt hat
    machst du es auf dem Navi mit dem Explorer von der SD auf die interne Disk.


    z.B.: Auf der SD die Datei auswählen (drauftippen, wird dann blau angezeigt) >> auf Copy tippen >> auf MFD in den entsprechenden Ordner gehen >> auf Paste tippen


    Fertig, Freuen :icon_mrgreen:

  • Oh besten Dank für diese Erläuterungen:002:Das wird mir in Zukunft einen Haufen Arbeit ersparen:icon_mrgreen:
    Werde ich Morgen gleich einmal ausprobieren.
    Was mir vorhin an dem Gerät noch aufgefallen ist,wenn ich eine SD Karte mit MapRegions Kartendaten in das Navi einstecke,ignoriert das Navi diese Kartendaten.Erst,wenn ich die Mapregions auf dem internen Flashspeicher lösche,dann erkennt er die eingesteckte SD mit Karten.Ansonsten benutzt er immer die aus dem flash Speicher.Oder muss man erst etwas umstellen?Mir ist nähmlich heute eine alte vergessene SD Karte mit nur 32MB in die hände gefallen,und da dachte ich,spiele mal eine Karte von Dänemark rauf(passte gerade so).Aber nichts da,er zeigte immer nur die ganzen Länder vom internen flash an. Ich glaube das ist bei den anderen Geräten nicht so:017:
    Aber ohne GPS,hätte er ja sowiso nichts berechnen können,ausser vom letzten Standpunkt aus.
    gruß diver

    Einmal editiert, zuletzt von diver 1 ()

  • Was mir vorhin an dem Gerät noch aufgefallen ist,wenn ich eine SD Karte mit MapRegions Kartendaten in das Navi einstecke,ignoriert das Navi diese Kartendaten.Erst,wenn ich die Mapregions auf dem internen Flashspeicher lösche,dann erkennt er die eingesteckte SD mit Karten.Ansonsten benutzt er immer die aus dem flash Speicher.


    Karten unterschiedl. Länder sollten kumulativ erkannt werden. Es hat aber immer der int. Speicher Vorrang (-> \My Flash Disk\MapRegions\*)! Aber mal ehrlich, bei 2 GB int. Speicher kann ich doch locker auf die SD verzichten!

  • Oh,es ist mir so peinlich,das ich so blöde bin,ich bekomme das nicht hin,mit der Speicherkarte auf den MFD.
    Also,muss ich noch einmal fragen:017:
    1.Win Explorer aufrufen.
    2.Auf Storage Karte tippen.
    3.Auf MapRegions tippen.
    4.Edit tippen.
    5.Select all tippen(wird blau,was ich haben möchte)
    6.Und dann?Wieder Edit tippen und Copy?Habe ich gemacht und habe wieder den Blauen Ordner.
    Wie dann weiter?Wo finde ich dann den MFD?Dazu,müsste ich mit dem Blauen Pfeil(antippen)zurückgehen auf die Anfangsseite,dort ist mein MFD, dort könnte ich Myflash öffnen,und Paste drücken?
    Aber sind, in dem Moment,wo ich die Seite zurück gehe, zu mein flash,die Blau markierten Karten,die ich haben möchte,immer noch auf Abruf?So wie beim Computer,kopieren-einfügen mit der Maus?Nur das hier mit dem antippen des Pfeils oben rechts gearbeitet wird?
    Was für Funktionen genau haben die Symbole oben in der Leiste?
    File / Edit /View / Go / Favoriten ?:017::017::017:
    Ich möchte das nur so genau wissen,weil ich ja wie gesagt,über 40 Stunden gebraucht habe,um die jetzigen Karten,auf meinen MFD zu bringen(mit Active sync)und Angst habe,das ich sie wieder lösche,oder überschreibe.Sonst würde ich einfach drauflos testen,was passiert.
    Sicher würde die jetzigen Karten eine Weile reichen,aber diese Karten sind uralt.Vieleicht,möchte ich einmal Gopal 7 raufspielen, und dann würde alles von vorne anfangen,mit den 40 Stunden:wand:
    Gruss
    Diver