Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Neuling Avatar von diver 1
    Registriert seit
    10.07.2018
    Ort
    Rostock
    Hardware
    e 3132
    Software
    5.5/4.7/7.0
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard gopal 3132 speicherkarte unterbindet das gps sign

    medion gopal 3132 speicherkarte unterbindet das gps signal

    Hallo.
    Ich hätte mal eine Frage,die mich brennend interessiert.Ich habe das Medion Gopal E 3132,und immer,wenn ich eine Speicherkarte einlege,egal wie groß,welche Sorte(SD-SDHC) verschwindet sofort das GPS Signal und es kommt auch nicht mehr wieder.Keine Navigation ist möglich.Entferne ich die SD Karte ist das Signal sofort wieder da,und ich kann über den internen Speicher navigieren.
    Leider ist dieser aber ziemlich klein.Ich habe es jetzt mit Gopal 4 und gopal 5.5 versucht,aber es ist immer das gleiche,MIT Speicherkarte kein GPS Signal.Auch alle BAUD/Current Einstellungen habe ich schon ausprobiert.Auch habe ich das Grät schon 24 Stunden draussen liegen lassen,wegen dem Satfix aber es passiert nichts.
    hat einer von euch eine Idee???

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.468
    Danke
    805
    Erhielt 1.592 Danke für 1.335 Beiträge

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Mhm, etwas ungewöhnlich, das Verhalten. Eine Erklärung habe ich auch nicht, außer, SDHC mag der PNA generell nicht. Kann es mit dem separaten MMCX-Anschluss zu tun haben?
    -> https://www.gopal-navigator.de/wiki/E_3132

    Ließe sich vlt. daran ein GPS-Maus anschließen?

    Mach den PNA mal auf, vlt. sind Wollmäuse ja auch der Grund.


    PS: Ich hätte deinen ursprünglichen Beitrag schon verschoben, kein Problem! So werde ich den Thread aber löschen müssen.
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  4. #3
    Neuling Avatar von diver 1
    Registriert seit
    10.07.2018
    Ort
    Rostock
    Hardware
    e 3132
    Software
    5.5/4.7/7.0
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    hallo.
    danke für die antwort. ist mein beitrag jetzt geschlossen,und ich brauche nicht mehr auf antworten zu hoffen
    ich weiss einfach nicht weiter,möchte das gerät aber nicht entsorgen müssen
    gruss
    manfred

  5. #4
    Eingeweihter Avatar von B-M-N
    Registriert seit
    18.11.2009
    Hardware
    PNA315
    Software
    Gopal 6
    Skin
    Navirunner Black Pearl
    Beiträge
    308
    Danke
    13
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diver 1 Beitrag anzeigen
    ... immer,wenn ich eine Speicherkarte einlege,egal wie groß,welche Sorte(SD-SDHC) verschwindet sofort das GPS Signal und es kommt auch nicht mehr wieder?
    Man muß die Ursachen eingrenzen. Möglich wäre z.B.:
    - Hardware Cardreader defekt,
    - Software-Modul für Cardreader defekt.
    - Falsche Software-Version
    - Falsche Firmware
    - Falscher SD-Kartentyp
    - SD-Karte mit Gerät unverträglich (Firma)
    - SD-Karte defekt
    - SD-Karten-Inhalt unverträglich
    - ...

    Beantworte dazu bitte folgende Fragen:
    - Passiert es auch wenn eine leere SD (max. 2 GB, neu formatiert) eingelegt wird?
    - Kann die SD vom PC gelesen werden, wenn SD im Navi und PC über USB mit Navi verbunden ist?
    - Welche Speicherkapazität hatte die kleinste SD-Karte die du benutzt hast?
    - Welche Firmware ist auf dem Gerät (wird nach dem Einschalten angezeigt)?
    - Ist weitere Software auf dem Navi installiert?
    - Was ist alles auf der SD gespeichert?

    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -

    - Nach der Wiki Seite war die erste Software-Version für dieses Gerät die 5.0!
    - Nach der Geräteübersicht unterstützt das Gerät maximal die Software-Version 6.x und nur MMC- und SD-Karten und keine SDHC (siehe dazu mehr hier im Wiki) !

    Du solltest also nur mit deiner Software-Version 5.5 und mit SD-Karten mit max. 2 GB Speicher weiter arbeiten!
    Geändert von B-M-N (12.07.2018 um 13:31 Uhr) Grund: durch editieren Beiträge zusammengefasst
    Gruß B-M-N

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu B-M-N für den nützlichen Beitrag:

    Ralf25 (12.07.2018)

  7. #5
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.468
    Danke
    805
    Erhielt 1.592 Danke für 1.335 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von diver 1 Beitrag anzeigen
    danke für die antwort. ist mein beitrag jetzt geschlossen,und ich brauche nicht mehr auf antworten zu hoffen
    Der hier ist doch offen! Deinen ursprünglichen (ersten) Beitrag hatte ich gestern gelöscht, da falsches Forum!

    Ansonsten, befolge einfach mal unsere Vorschläge/Tipps, ...

    Du setzt gem. deines Profils versch. GoPal-Versionen ein, ist da alles legal? Wenn ja, bleib bei der 5.5, ist auch mein Tipp!


    @B-M-N
    man kann Beiträge auch editieren, das bläht den Thread nicht so auf
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  8. #6
    Neuling Avatar von diver 1
    Registriert seit
    10.07.2018
    Ort
    Rostock
    Hardware
    e 3132
    Software
    5.5/4.7/7.0
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    wenn ich eine leere,formatierte speicherkarte,z.b 1gb einlege verschwindet das signal sofort und komplett.entferne ich sie,habe ich sofort das volle gps signal(4 Balken)
    die speicherkarte,egal wie groß,egal ob sd,sdhc kann gelesen werden,software, karten,alles wird erkannt.
    ich habe 1 gb sd,4 gb sdhc(intenso,toshiba u.s.w) probiert,alles wird erkannt,sogar 32 gb sind kein problem.ich kann jede software(4,5 und 7 auf die sd karten von den orginalen dvds(ich hatte im laufe der zeit,mehrere medions gekauft,daher die 3 dvds) auf die jeweiligen sd karten überspielen,den flash löschen,die karte einschieben,und das gerät installiert anstandslos die software und erkennt alle mapregions auf der sd karte.nur das gps ist sofort weg,und bleibt auch weg(rotes kreuz)auch nach gps resett und 24 stunden auf dem balkon,nach süden ausgerichtet,findet das gerät kein gps signal.ziehe ich die karte,berappelt er sich 10-20 sekunden und hat volles gps signal.firmware-me 5.5a-91504(das,habe ich über information auf dem navi)bei dem roten startbildschirm zeigt das gerät nichts an,auch nicht kurz.
    es ist keine weitere software ausser gopal 5 installiert(keine blitzer oder so)wie gesagt,ich habe es auch mit gopal 4 und 7 versucht.
    ich habe alle verschiedenen sd karten ausprobiert,(mit software und karten-nur mit kartenmaterial-nur mit z.b deutschland karte,aber es geht nicht.
    bin am ende mit meinem latein.

    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -

    ja,danke.

    die software ist legal,hatte mir im laufe der zeit schon mehrere medions gekauft,und das sind die dazugehörigen original dvds.
    gruß
    diver

    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -

    leider keine wollmäuse,innen alles tipptoppi

  9. #7
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.468
    Danke
    805
    Erhielt 1.592 Danke für 1.335 Beiträge

    Standard

    - Firmware ist das WinCE 5, was du mit "me 5.5a-91504" benennst, ist das GoPal, die App sozusagen.

    - hat dein PNA - wie hier erwähnt -> https://www.gopal-navigator.de/wiki/E_3132 denn nun einen MMCX-Eingang? Dann wäre auch eine externe GPS-Maus eine Option. Davon ab ist es auch ungewöhnlich, dass dein PNA SDHC> 4GB lesen kann.

    Der PNA hat 1GB internen Speicher, oder? Mit etwas klugem Aussortieren des Setup-Paketes (das Original ist auf meinem P4445 ~ 115 MB groß) bleibt doch genug Platz für die komplette D-Map (290 MB).

    Hier mal nur ein Link aus unserem Wiki: https://www.gopal-navigator.de/wiki/...%C3%9Cbersicht
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  10. #8
    Eingeweihter Avatar von B-M-N
    Registriert seit
    18.11.2009
    Hardware
    PNA315
    Software
    Gopal 6
    Skin
    Navirunner Black Pearl
    Beiträge
    308
    Danke
    13
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Der Cardreader scheint i.O zu sein, allerdings ist bei deinem Gerät ein SDHC-Reader eingebaut! Da der Link zum Manual bei Medion down ist kann ich leider nicht verifizieren ob diesbezüglich eine falsche Info im Wiki ist oder ob es verschiedene Versionen des Gerätes gibt.

    Man muss jetzt prüfen ob die richtige Firmware auf dem Gerät ist. Bist du der Erstbesitzer oder könnte vorher jemand den PNA manipuliert haben?
    Zitat Zitat von diver 1 Beitrag anzeigen
    ...bei dem roten Startbildschirm zeigt das gerät nichts an,auch nicht kurz...
    Die Firmware (ROM-Version) wird unmittelbar nach dem Starten für ca. eine halbe Sekunde links oben auf dem schwarzen Bildschirm angezeigt bevor der rote Bildschirm aufgeblendet wird!

    Schließe den eingeschalteten PNA mit USB an den PC an und starte den Gopal Assistant >> Mein Gerät >> Button "i". Was wird dort angezeigt?

    Lt. Wiki gibt es Geräte mit 1 oder 2 GB Speicher. Klicke auf das Feld "Intern", wie groß ist der interne Speicher?

    Hinten auf dem Gerät sind 3 Felder, was steht im
    - oberen Feld unter Medion: MD ?????? und bei Y/C ??/??/??
    - mittleren Feld 1.Zeile : Windows CE Core ?.?
    - unteren Feld 2. Zeile: Model No.: ??????? (muss mit Lupe gelesen werden)?

    Zitat Zitat von diver 1 Beitrag anzeigen
    bin am ende mit meinem latein.
    Mit Latein kann ich leider auch nicht dienen.
    Geändert von B-M-N (13.07.2018 um 13:27 Uhr)
    Gruß B-M-N

  11. #9
    Neuling Avatar von diver 1
    Registriert seit
    10.07.2018
    Ort
    Rostock
    Hardware
    e 3132
    Software
    5.5/4.7/7.0
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    jo hallo.
    also,was ich rausbekommen habe-
    1.MDPNAE3X32TR22(Firmware ?)
    2.MD97162-MSN 30009796
    3.Windows CE Core 5.0
    4.Model E 31 32 M 20 P/N:40030032
    5.Speicher wahrscheinlich 2 GB(denn es steht, 1822 MB belegt und 62 MB frei
    6.Nein,ich bin nicht der erste Besitzer,und was mir jetzt einfällt,es war,als ich es bekommen habe,eine ganz komische navi software drauf,keine medion,total unübersichtlich und langsam,aber auch ohne SD Karte.Den Namen weiss ich aber nicht mehr.Sollte ja aber nach dem totalen löschen,über das O Medion Flash alles löschen(und das mehrmals)weg sein.Überall,wo REMOVE stand habe ich vor dem neuem 5.0 er gelöscht.

    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -

    hallo.
    der speicher ist wohl sogar 2 gb groß,denn es steht 1880 mb belegt und 68 mb frei.
    ja,aber es geht ja um das ganze kartenmaterial,das von gopal 5.0 verfügbar ist,und
    das ich auch brauche,für meine oft langen touren.und für das,was drauf ist,hat mein
    computer 30 stunden ununterbrochen gearbeitet,um fast alles auf den internen flash
    zu bringen,und dann hat er sich zwischendurch noch aufgehängt(war an,aber es kamen
    keine neuen kartendaten mehr an,auf dem internen speicher)mit diesem active sync,oder
    wie das heist geht es unendlich langsam.mit speicherkarte 40 minuten,für alles.aber sd karte
    geht ja nicht,wegen dem fehlenden gps.externe antenne bringt auch nichts,hatte mal eine ausgeliehen.
    Geändert von diver 1 (13.07.2018 um 16:40 Uhr)

  12. #10
    Eingeweihter Avatar von B-M-N
    Registriert seit
    18.11.2009
    Hardware
    PNA315
    Software
    Gopal 6
    Skin
    Navirunner Black Pearl
    Beiträge
    308
    Danke
    13
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Die Firmware scheint original zu sein.

    Ich vermute, dass die Platine eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss hat, der den elektr. Kontakt zum SiRF unterbricht wenn die SD durch das mechanische Einschieben den Cardreader etwas auseinander drückt.
    Du müsstest das Gerät öffnen und nachlöten, was ich aber nur bedingt empfehlen würde (nur wenn du Fachmann bist).

    Das M20 in der Modellbezeichnung bedeutet (wie auch schon bei anderen Navis) Memory 2 Gigabyte verbaut.
    Damit müsstest du hinkommen. Installiere nur die notwendigen Navigationsordner 0, 1 (hier auch nur die Sprachen die du brauchst und nur die BS-Auflösung 0320x0240) und 18 (hier auch nur die BS-Auflösung 0320x0240)! (Mehr dazu siehe auch hier)
    Welche Länder brauchst du denn jeweils für eine Tour?

    Die Maps mittels Actve Sync auf den internen Speicher zu überspielen ist das ungünstigste, da langsam und oft fehlerbehaftet.
    Spiele sie auf die SD und starte den WinCE Explorer auf dem PNA und kopiere die MAPs die du brauchst in den MFD. Geht viel schneller!!

    Mit dem Explorer kannst du auch fix Maps löschen und andere überspielen wenn du sie brauchst.
    Geändert von B-M-N (14.07.2018 um 11:10 Uhr) Grund: URL-Ergänzung zum WIKI
    Gruß B-M-N

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu B-M-N für den nützlichen Beitrag:

    diver 1 (15.07.2018)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. E 3132 kein GPS Empfang
    Von Merlin0770 im Forum Alle Fragen zu GoPal 6.x
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 17:05
  2. GoPal 3132
    Von kriech im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 16:09
  3. Ist das PNA 315 das gleiche wi eein PNA 460 nur in klein?
    Von mada im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 20:17
  4. Sign Post Information GoPal 3.0AE
    Von wageral im Forum Generelles zu GoPal 3.x
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •