Routing-Fehler

  • Ich weiß nicht, ob diese Fragen hier an der richtigen Stelle sind - das werden erst die Problemlösungen zeigen:
    Jedenfalls hat mich mein E3240 mit GoPal 6.1 und aktuellen Karten auf dem Rückweg aus dem Urlaub (Bodenmais) mindestens zweimal "verlassen" - das Routing des Hinwegs (über A3/A6/B85) hat dagegen bestens funktioniert und ist nicht nur schneller (6:18 zu 6:33), sondern auch 20km kürzer! Warum der Rückweg über B20/A3 geführt wurde, kann ich nicht (mehr) nachvollziehen.


    Jedenfalls gab's nicht lange nach Abfahrt 'ne Abbiegeanweisung, wo es nichts Abzubiegen gab (eventuell da schon verkehrt geführt?) und etwas später hat GoPal glatt die Auffahrt auf die B20 "verpennt". Ich begann mich gerade zu wundern, als die Aufforderung zum Wenden kam.


    Dann war das Navi eigentlich überflüssig, aber ab dem Dernbacher Dreieck (A3/A48) verschwanden die Exit-Views nicht mehr - bis zum Dreieck Heumar (A3/A4), wo die neue Fahrtrichtungsanweisung kam - bis dahin waren zwar Restkilometer- und Fahrtgeschwindigkeit jederzeit aktuell, aber auf dem Display verharrten die Exit-Views vom Dernbacher Dreieck.


    Das TMC mich nicht vor der Vollsperrung der A3 bei Bad Honnef (von Sonntag Morgen bis gegen 18:30) gewarnt hat, ist gerade noch erklärlich: Ohne TMC-Antenne kann ich keine TMC-Info erwarten, obwohl ich eine Meldung bekommen hatte zur Sperrung der A3 bei Würzburg, die jedoch glücklicherweise aufgelöst war, als ich dahin kam. Jedenfalls "schnitze" ich mir jetzt eine - ich hab' die Büchse ohne Zubehör, dafür mit plattem Akku billig bei ibääh geschossen.


    Mögliche Erklärungen/Abhilfe?

  • Ich würde es zunächst mal mit einer Simulation der Hin- und Rücktour probieren, um zu prüfen, wie sich das Routing ohne weitere Parameter wie TMC verhält. Wenn die Tour nicht mit einem SR "sauber" gestartet wurde, kann Speichermangel, resultierend bspw. aus zu viel parallel laufenden Berechnungsoptionen, durchaus eine Ursache sein.


    Gem. GoogleMaps (bietet mir auch nicht sofort die Route über A3-A6-B20 an -> 4:56 bei 406 km) kann ein Umweg über die B20 bei Störungen auf der B85 (über Steinach - Loitzendorf - Prackenbach) durchaus Sinn machen (4:51 bei 416 km); Start jeweils in Frankfurt.

  • Ich würde es zunächst mal mit einer Simulation der Hin- und Rücktour probieren, um zu prüfen, wie sich das Routing ohne weitere Parameter wie TMC verhält.


    Ouh - wie komme ich nochmal an die Simulation? Hab' ich zwar schon mal gemacht, aber jetzt hab' ich es nicht mehr gefunden.


    Wenn die Tour nicht mit einem SR "sauber" gestartet wurde, kann Speichermangel, resultierend bspw. aus zu viel parallel laufenden Berechnungsoptionen, durchaus eine Ursache sein.


    Da ich das Auto während des Aufenthalts in B. nicht angefaßt habe (außer zum Aus- und Einpacken), habe ich die Rückfahrt sogar mit einem HR gestartet!


    Gem. GoogleMaps (bietet mir auch nicht sofort die Route über A3-A6-B20 an -> 4:56 bei 406 km) kann ein Umweg über die B20 bei Störungen auf der B85 (über Steinach - Loitzendorf - Prackenbach) durchaus Sinn machen (4:51 bei 416 km); Start jeweils in Frankfurt.


    Ohne TMC (wie gesagt - keine Antenne) kann so ein Gedanke (ähh: "Gedanke" bei 'nem Prozessor???) kaum aufkommen.


    @ Meriva: Warum neu aufsetzen - auf der Hinfahrt hat die Büchse schließlich bestens funktioniert! Mich interessieren die Ursachen (Karte, Programm, HW, .....) der Fehler, die sich nach einer Neuinstallation mit Sicherheit nicht mehr ermitteln lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Ouh - wie komme ich nochmal an die Simulation? Hab' ich zwar schon mal gemacht, aber jetzt hab' ich es nicht mehr gefunden.


    Na komm, dass ist doch keine Hürde für dich, oder? :017: Handbuch für 6.1 -> Suche nach Simulation -> S. 31 f.



    Zitat

    Ohne TMC (wie gesagt - keine Antenne) kann so ein Gedanke (ähh: "Gedanke" bei 'nem Prozessor???) kaum aufkommen.


    Bist du sicher, hast es getestet? :dontknow: Jedes analoge Radio kriegt doch - abh. zur Frequenz und seiner Lage/Position - auch ohne Antenne einzelne Sender nahezu störungsfrei rein. Sollten also während der Fahrt einzelne TMC-Signale 'sauber' empfangen werden können, kann die CPU schon versuchen, sie zu verarbeiten.
    Gestern abend waren auf der Strecke bei 'GM' immer noch viele Störungen markiert. Ohne Tests mit "ohne Antenne" :D können IMO einzelne "TMC-Inputs" nicht ganz ausgeschlossen werden Und dass kann man auch daheim machen. Eine Sim. wird generell hier nur "Laborergebnisse" liefern können; oder aber Kartenfehler aufdecken, reproduzierbar.

  • ... - das Routing des Hinwegs (über A3/A6/B85) hat dagegen bestens funktioniert und ist nicht nur schneller (6:18 zu 6:33), sondern auch 20km kürzer! Warum der Rückweg über B20/A3 geführt wurde, kann ich nicht (mehr) nachvollziehen.


    Mögliche Erklärungen/Abhilfe?


    Du hast wahrscheinlich Traffic-Daten benutzen eingestellt ("Clever Routes" aktiviert). Da werden je nach Datum, Wochentag und Tageszeit entsprechend der vermuteten Fahrzeugdichte andere Routen generiert!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    ...Jedenfalls hat mich mein E3240 mit GoPal 6.1 und aktuellen Karten auf dem Rückweg aus dem Urlaub (Bodenmais) mindestens zweimal "verlassen" ....


    Mögliche Erklärungen/Abhilfe?



    Das E3240 hat nur 64 MB RAM! Da muss bei Gopal 6.x unbedingt 3D-Modelle, Höhenprofile, Spracheingabe usw. abgeschaltet bzw. darf nicht mit installiert werden, sonst gibt es definitiv Abbrüche (auch im GPS)! Sind die vielleicht bei dir aktiv?


    Du hast doch die Wichtigen Hinweise hier und hier im Wiki gelesen?

    13 Mal editiert, zuletzt von klaus-zxl74528 () aus folgendem Grund: Links ins Wiki ergänzt

  • Du hast wahrscheinlich Traffic-Daten benutzen eingestellt ("Clever Routes" aktiviert). Da werden je nach Datum, Wochentag und Tageszeit entsprechend der vermuteten Fahrzeugdichte andere Routen generiert!


    Bingo - daskönnte die Ursache für die andere Route gewesen sein! Den "Cleverle" habe ich schleunigst deaktiviert, aber das erklärt nicht die Aussetzer. Die könnten auch zu dieser längeren Route geführt haben, z. B. durch Neuberechnung nach Abweichung von der geplanten Route.


    Das E3240 hat nur 64 MB RAM! Da muss bei Gopal 6.x unbedingt 3D-Modelle, Höhenprofile, Spracheingabe usw. ....


    Das Geraffel ist natürlich nicht drin, und Spracheingabe hat die Büchse sowieso nicht. Zudem hat GPS dauernd funktioniert: die Restfahrstrecke wurde runtergezählt und die Fahrgeschwindigkeit dauernd aktualisiert!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Na komm, dass ist doch keine Hürde für dich, oder? :017: Handbuch für 6.1 -> Suche nach Simulation -> S. 31 f.

    Doch - das HB muß ich nämlich erstmal wiederfinden!


    Bist du sicher, hast es getestet? :dontknow: Jedes analoge Radio kriegt doch - abh. zur Frequenz und seiner Lage/Position - auch ohne Antenne einzelne Sender nahezu störungsfrei rein. Sollten also während der Fahrt einzelne TMC-Signale 'sauber' empfangen werden können, kann die CPU schon versuchen, sie zu verarbeiten.
    Gestern abend waren auf der Strecke bei 'GM' immer noch viele Störungen markiert. Ohne Tests mit "ohne Antenne" :D können IMO einzelne "TMC-Inputs" nicht ganz ausgeschlossen werden Und dass kann man auch daheim machen. Eine Sim. wird generell hier nur "Laborergebnisse" liefern können; oder aber Kartenfehler aufdecken, reproduzierbar.


    Ich sach ja - vor der Vollsperrung bei Würzburg wurde ich gewarnt, aber die hatte sich Gott-sei-Dank restlos aufgelöst, als ich soweit war. Hier zu Hause auf dem Schreibtisch läuft die TMC-Sendersuche durch - ohne Antenne is da nix.

  • Das Geraffel ist natürlich nicht drin, ...


    Mhm, die Exit-Views sind aber 3D-Modelle! 64MB (und davon werden nur knapp 40MB real genutzt) sind nicht viel! Daher wirklich auf alles zu verzichten, was für den E3240 nur Ballast ist und nur die Ordner 0 & 1 zu installieren -> https://www.gopal-navigator.de…ionsordner_%C3%9Cbersicht. Mehr bedeutet hier nur weniger Stabilität!

  • Mhm, die Exit-Views sind aber 3D-Modelle! 64MB ....


    Stimmt nicht, die Kreuzungsansichten gehören nicht zu den 3D-Elementen (sind nicht perspektivisch und räumlich, die 3. Dimension Höhe wird nicht dargestellt, also nur 2-dimensional). Die stören nicht bei 64-er RAM.


    Zu den 3D-Elementen gehören nur Höhenprofil und Gebäudemodelle!


    Ist auch im Wiki deutlich zu erkennen, besonders im Inhaltsverzeichnis.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus-zxl74528 () aus folgendem Grund: Link gefixt

  • OK, insofern hast du Recht. Dann formuliere ich es anders: Exit-Views sind grafische Elemente, auf deren Anzeige man bei 64MB-PNAs tunlichst verzichten sollte, weil sie unnötig Speicher ziehen: https://www.gopal-navigator.de…en_.2F_Kreuzungsansichten (siehe auch deinen Link oben)



    PS: irgendwie hat es deinen Link zerbröselt ;)


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Man muss auch bedenken, alle mit V6 gebundelten PNAs hatten 128MB RAM. Insofern ist die Konstellation E3240/v6 eh nicht zu empfehlen. ;)

  • ...Exit-Views sind grafische Elemente, auf deren Anzeige man bei 64MB-PNAs tunlichst verzichten sollte, weil sie unnötig Speicher ziehen...


    Stimme ich dir 100%-ig zu, wenn es Probleme macht.
    Ansonsten funktionieren die Kreuzungsansichten bei 64ern, wenn man die Speicherbelegung mit Opti-Speicher optimiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus-zxl74528 () aus folgendem Grund: Link zum Programm eingefügt

  • Dank für Eure Hinweise. Allerdings erklären sie die Probs nicht wirklich, zumal der Hinweg einwandfrei geführt wurde:
    - Exit-Views wurden auf dem Weg zur A3 nicht aktiv, können also nicht Ursache des "Einschlafens" gewesen sein.
    - Auch mit deaktivierten CleverRoutes wird die Strecke von Bodenmais nach Köln über die B20 geroutet -
    hin war's (bei bis auf die Clever Routes identischen Parametern) in jeder Hinsicht kürzer!
    - Die Aussetzer haben sich bei der Simulation (hab's wiedergefunden) nicht wiederholt, also
    möglicherweise aussetzendes GPS??? So hoch/steil sind die Berge im Bayrischen Wald nun wirklich
    nicht.


    @ Klaus: Solche Features kann ich mit der Büchse wohl nicht mehr nutzen, da die beste Ehefrau von allen die USB-Buchse mit einem Mikro-USB-Stecker ruiniert hat. Ich habe immerhin ein Kabel an die Ladeleitungen angelötet bekommen, aber Datenaustausch mit'm PC is nich mehr. Insofern: Updates über µSD und internen Dateimanager, notfalls Neuinstalltion von µSD, sonst geht nix!

  • Da ich zwei identische E3240 M20 habe, habe ich zunächst die Simu der Route auf dem verwendeten Navi (ohne ExitViews - Ordner gelöscht) gestartet.
    Ergebnis: Simu lief zwar bis zum Ziel durch, Display blieb aber auf der A3/Anschluß B45 (Hanau) hängen. Die Karte ließ sich zwar manuell verschieben, aber zeigte eben nicht das Ziel (gut 200km weiter)
    Nächste Simu auf beiden Geräten, einmal mit ExitViews, das bei der Fahrt verwendete ohne.
    Ergebnis: Beide sind komplett fehlerfrei bis zum Ziel durchgelaufen. Die Simu ohne ExitViews wurde zwar später gestartet, kam aber früher an - wie zu erwarten war, schließlich verharrt das Display eine Weile bei den ExitViews.


    Da kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen - Ihr? Jedenfalls werde ich das "suspekte" Gerät erstmal aus dem Verkehr ziehen in der Hoffnung, daß dieses Gerät die beste Ehefrau von allen nicht enttäuscht, sonst hängt der Haussegen wieder schief!


    p. s.: Vor der Auffahrt auf die A3 wurden doch ExitViews aufgerufen, nämlich bei den Kreisverkehrsplätzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Ergebnis: Simu lief zwar bis zum Ziel durch, Display blieb aber auf der A3/Anschluß B45 (Hanau) hängen. Die Karte ließ sich zwar manuell verschieben, aber zeigte eben nicht das Ziel (gut 200km weiter)


    Wo sind die Maps und ExitViews gespeichert (SD oder MFD)? Ist das auf beiden Geräten gleich? Ich hatte schon Datenfehler auf der SD, da hilft evtl. SD neu formatieren. Das gleiche gilt übrigens auch für das MFD, ist aber seltener.

    Nächste Simu auf beiden Geräten, einmal mit ExitViews, das bei der Fahrt verwendete ohne.
    Ergebnis: Beide sind komplett fehlerfrei bis zum Ziel durchgelaufen.


    Das deutet darauf hin, dass es Speicherprobleme (RAM) mit aktivierten ExitView hatte.

    p. s.: Vor der Auffahrt auf die A3 wurden doch ExitViews aufgerufen, nämlich bei den Kreisverkehrsplätzen.


    Wie, trotz deaktivierten Kreuzungsansichten? Da hilft nur den Ordner exitviews löschen (auf SD und MFD).


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ergänzung zum ersten Zitat hier: Das Navi-Betriebsystem ist nur CORE und behandelt nicht alle I/O-Fehler. Datenlesen wird bei I/O-Fehlern z.T. einfach abgebrochen ohne Meldung. Gopal denkt dann es hat alles richtig gelesen. So könnte z.B. von der Map der Rest bis zum Ziel nicht gelesen worden sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von klaus-zxl74528 () aus folgendem Grund: Im Text den letzten Satz hinzugefügt