Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Wissender Avatar von WoWe
    Hardware
    E3240, S3857, S3867, Huawei Ascend Y201 Pro/Android 4.0.3
    Software
    Outdoor V3, GCC, BikeComputerPro, MAPS.ME, jeweils aktuellste (beta) Version
    Danke
    128
    Erhielt 151 Danke für 124 Beiträge

Standard Routing-Fehler

Ich weiß nicht, ob diese Fragen hier an der richtigen Stelle sind - das werden erst die Problemlösungen zeigen:
    Jedenfalls hat mich mein E3240 mit GoPal 6.1 und aktuellen Karten auf dem Rückweg aus dem Urlaub (Bodenmais) mindestens zweimal "verlassen" - das Routing des Hinwegs (über A3/A6/B85) hat dagegen bestens funktioniert und ist nicht nur schneller (6:18 zu 6:33), sondern auch 20km kürzer! Warum der Rückweg über B20/A3 geführt wurde, kann ich nicht (mehr) nachvollziehen.

Jedenfalls gab's nicht lange nach Abfahrt 'ne Abbiegeanweisung, wo es nichts Abzubiegen gab (eventuell da schon verkehrt geführt?) und etwas später hat GoPal glatt die Auffahrt auf die B20 "verpennt". Ich begann mich gerade zu wundern, als die Aufforderung zum Wenden kam.

Dann war das Navi eigentlich überflüssig, aber ab dem Dernbacher Dreieck (A3/A48) verschwanden die Exit-Views nicht mehr - bis zum Dreieck Heumar (A3/A4), wo die neue Fahrtrichtungsanweisung kam - bis dahin waren zwar Restkilometer- und Fahrtgeschwindigkeit jederzeit aktuell, aber auf dem Display verharrten die Exit-Views vom Dernbacher Dreieck.

Das TMC mich nicht vor der Vollsperrung der A3 bei Bad Honnef (von Sonntag Morgen bis gegen 18:30) gewarnt hat, ist gerade noch erklärlich: Ohne TMC-Antenne kann ich keine TMC-Info erwarten, obwohl ich eine Meldung bekommen hatte zur Sperrung der A3 bei Würzburg, die jedoch glücklicherweise aufgelöst war, als ich dahin kam. Jedenfalls "schnitze" ich mir jetzt eine - ich hab' die Büchse ohne Zubehör, dafür mit plattem Akku billig bei ibääh geschossen.

Mögliche Erklärungen/Abhilfe?
    cu - WoWe

2. # ADS
    Werbeanzeige

Aktivist Avatar von Meriva
    Hardware
    HERE WEGO,Navigon Android
    Software
    Android
    Danke
    226
    Erhielt 31 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hallo!
    Probiers doch einfach mal mit "platt"machen und die SW neu aufspielen.
    MfG Meriva

Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Danke
    803
    Erhielt 1.590 Danke für 1.333 Beiträge

Standard

Ich würde es zunächst mal mit einer Simulation der Hin- und Rücktour probieren, um zu prüfen, wie sich das Routing ohne weitere Parameter wie TMC verhält. Wenn die Tour nicht mit einem SR "sauber" gestartet wurde, kann Speichermangel, resultierend bspw. aus zu viel parallel laufenden Berechnungsoptionen, durchaus eine Ursache sein.

Gem. GoogleMaps (bietet mir auch nicht sofort die Route über A3-A6-B20 an -> 4:56 bei 406 km) kann ein Umweg über die B20 bei Störungen auf der B85 (über Steinach - Loitzendorf - Prackenbach) durchaus Sinn machen (4:51 bei 416 km); Start jeweils in Frankfurt.
    Geändert von Ralf25 (05.03.2018 um 22:48 Uhr)
    Gruß Ralf

Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

Hardware
    Software
    Danke
    128
    Erstellt von

Standard

Zitat Zitat von Ralf25 Beitrag anzeigen
    Ich würde es zunächst mal mit einer Simulation der Hin- und Rücktour probieren, um zu prüfen, wie sich das Routing ohne weitere Parameter wie TMC verhält.
    Ouh - wie komme ich nochmal an die Simulation? Hab' ich zwar schon mal gemacht, aber jetzt hab' ich es nicht mehr gefunden.

Wenn die Tour nicht mit einem SR "sauber" gestartet wurde, kann Speichermangel, resultierend bspw. aus zu viel parallel laufenden Berechnungsoptionen, durchaus eine Ursache sein.
    Da ich das Auto während des Aufenthalts in B. nicht angefaßt habe (außer zum Aus- und Einpacken), habe ich die Rückfahrt sogar mit einem HR gestartet!

Gem. GoogleMaps (bietet mir auch nicht sofort die Route über A3-A6-B20 an -> 4:56 bei 406 km) kann ein Umweg über die B20 bei Störungen auf der B85 (über Steinach - Loitzendorf - Prackenbach) durchaus Sinn machen (4:51 bei 416 km); Start jeweils in Frankfurt.
    Ohne TMC (wie gesagt - keine Antenne) kann so ein Gedanke (ähh: "Gedanke" bei 'nem Prozessor???) kaum aufkommen.

@ Meriva: Warum neu aufsetzen - auf der Hinfahrt hat die Büchse schließlich bestens funktioniert! Mich interessieren die Ursachen (Karte, Programm, HW, .....) der Fehler, die sich nach einer Neuinstallation mit Sicherheit nicht mehr ermitteln lassen.
    Geändert von WoWe (05.03.2018 um 23:13 Uhr)
    cu - WoWe

Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Danke
    803

Standard

Zitat Zitat von WoWe Beitrag anzeigen
    Ouh - wie komme ich nochmal an die Simulation? Hab' ich zwar schon mal gemacht, aber jetzt hab' ich es nicht mehr gefunden.
    Na komm, dass ist doch keine Hürde für dich, oder? Handbuch für 6.1 -> Suche nach Simulation -> S. 31 f.

Ohne TMC (wie gesagt - keine Antenne) kann so ein Gedanke (ähh: "Gedanke" bei 'nem Prozessor???) kaum aufkommen.
    Bist du sicher, hast es getestet? Jedes analoge Radio kriegt doch - abh. zur Frequenz und seiner Lage/Position - auch ohne Antenne einzelne Sender nahezu störungsfrei rein. Sollten also während der Fahrt einzelne TMC-Signale 'sauber' empfangen werden können, kann die CPU schon versuchen, sie zu verarbeiten.
    Gestern abend waren auf der Strecke bei 'GM' immer noch viele Störungen markiert. Ohne Tests mit "ohne Antenne" können IMO einzelne "TMC-Inputs" nicht ganz ausgeschlossen werden Und dass kann man auch daheim machen. Eine Sim. wird generell hier nur "Laborergebnisse" liefern können; oder aber Kartenfehler aufdecken, reproduzierbar.
    Gruß Ralf

Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!

Einsteiger Avatar von klaus-zxl74528
    Hardware
    E3240
    Software
    Gopal
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

... - das Routing des Hinwegs (über A3/A6/B85) hat dagegen bestens funktioniert und ist nicht nur schneller (6:18 zu 6:33), sondern auch 20km kürzer! Warum der Rückweg über B20/A3 geführt wurde, kann ich nicht (mehr) nachvollziehen.

Du hast wahrscheinlich Traffic-Daten benutzen eingestellt ("Clever Routes" aktiviert). Da werden je nach Datum, Wochentag und Tageszeit entsprechend der vermuteten Fahrzeugdichte andere Routen generiert!

- - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -

...Jedenfalls hat mich mein E3240 mit GoPal 6.1 und aktuellen Karten auf dem Rückweg aus dem Urlaub (Bodenmais) mindestens zweimal "verlassen" ....

Das E3240 hat nur 64 MB RAM! Da muss bei Gopal 6.x unbedingt 3D-Modelle, Höhenprofile, Spracheingabe usw. abgeschaltet bzw. darf nicht mit installiert werden, sonst gibt es definitiv Abbrüche (auch im GPS)! Sind die vielleicht bei dir aktiv?

Du hast doch die Wichtigen Hinweise hier und hier im Wiki gelesen?
    Geändert von klaus-zxl74528 (06.03.2018 um 18:38 Uhr) Grund: Links ins Wiki ergänzt
    Gruß Klaus

8. Folgender Benutzer sagt Danke zu klaus-zxl74528 für den nützlichen Beitrag:

WoWe (06.03.2018)

Hardware
    Software
    Danke
    128
    Erstellt von

Standard

Zitat Zitat von klaus-zxl74528 Beitrag anzeigen
    Du hast wahrscheinlich Traffic-Daten benutzen eingestellt ("Clever Routes" aktiviert). Da werden je nach Datum, Wochentag und Tageszeit entsprechend der vermuteten Fahrzeugdichte andere Routen generiert!
    Bingo - daskönnte die Ursache für die andere Route gewesen sein! Den "Cleverle" habe ich schleunigst deaktiviert, aber das erklärt nicht die Aussetzer. Die könnten auch zu dieser längeren Route geführt haben, z. B. durch Neuberechnung nach Abweichung von der geplanten Route.

Zitat Zitat von klaus-zxl74528 Beitrag anzeigen
    Das E3240 hat nur 64 MB RAM! Da muss bei Gopal 6.x unbedingt 3D-Modelle, Höhenprofile, Spracheingabe usw. ....
    Das Geraffel ist natürlich nicht drin, und Spracheingabe hat die Büchse sowieso nicht. Zudem hat GPS dauernd funktioniert: die Restfahrstrecke wurde runtergezählt und die Fahrgeschwindigkeit dauernd aktualisiert!

Na komm, dass ist doch keine Hürde für dich, oder? Handbuch für 6.1 -> Suche nach Simulation -> S. 31 f.
    Doch - das HB muß ich nämlich erstmal wiederfinden!

Bist du sicher, hast es getestet? Jedes analoge Radio kriegt doch - abh. zur Frequenz und seiner Lage/Position - auch ohne Antenne einzelne Sender nahezu störungsfrei rein. Sollten also während der Fahrt einzelne TMC-Signale 'sauber' empfangen werden können, kann die CPU schon versuchen, sie zu verarbeiten.
    Gestern abend waren auf der Strecke bei 'GM' immer noch viele Störungen markiert. Ohne Tests mit "ohne Antenne" können IMO einzelne "TMC-Inputs" nicht ganz ausgeschlossen werden Und dass kann man auch daheim machen. Eine Sim. wird generell hier nur "Laborergebnisse" liefern können; oder aber Kartenfehler aufdecken, reproduzierbar.
    Ich sach ja - vor der Vollsperrung bei Würzburg wurde ich gewarnt, aber die hatte sich Gott-sei-Dank restlos aufgelöst, als ich soweit war. Hier zu Hause auf dem Schreibtisch läuft die TMC-Sendersuche durch - ohne Antenne is da nix.
    cu - WoWe

Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Danke
    803

Standard

Das Geraffel ist natürlich nicht drin, ...
    Mhm, die Exit-Views sind aber 3D-Modelle! 64MB (und davon werden nur knapp 40MB real genutzt) sind nicht viel! Daher wirklich auf alles zu verzichten, was für den E3240 nur Ballast ist und nur die Ordner 0 & 1 zu installieren -> https://www.gopal-navigator.de/wiki/...%C3%9Cbersicht. Mehr bedeutet hier nur weniger Stabilität!
    Gruß Ralf

Einsteiger Avatar von klaus-zxl74528
    Hardware
    E3240
    Software
    Gopal
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Mhm, die Exit-Views sind aber 3D-Modelle! 64MB ....
    Stimmt nicht, die Kreuzungsansichten gehören nicht zu den 3D-Elementen (sind nicht perspektivisch und räumlich, die 3. Dimension Höhe wird nicht dargestellt, also nur 2-dimensional). Die stören nicht bei 64-er RAM.

Zu den 3D-Elementen gehören nur Höhenprofil und Gebäudemodelle!

Ist auch im Wiki deutlich zu erkennen, besonders im Inhaltsverzeichnis.
    Geändert von klaus-zxl74528 (07.03.2018 um 14:15 Uhr) Grund: Link gefixt
    Gruß Klaus

12. Folgender Benutzer sagt Danke zu klaus-zxl74528 für den nützlichen Beitrag:

WoWe (07.03.2018)

Hardware
    Samsung S7, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Danke
    803

Standard

OK, insofern hast du Recht. Dann formuliere ich es anders: Exit-Views sind grafische Elemente, auf deren Anzeige man bei 64MB-PNAs tunlichst verzichten sollte, weil sie unnötig Speicher ziehen: https://www.gopal-navigator.de/wiki/...zungsansichten (siehe auch deinen Link oben)

PS: irgendwie hat es deinen Link zerbröselt

Man muss auch bedenken, alle mit V6 gebundelten PNAs hatten 128MB RAM. Insofern ist die Konstellation E3240/v6 eh nicht zu empfehlen.
    Gruß Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte