Aktualisierung der Wiki-Hauptseite, wenn unangemeldet (hier bei "Letzte Änderungen")

  • Hallo Ralf25,
    ich habe mir neue Karten gekauft, und hier im Wiki die Länder eingetragen, die dabei sind, damit andere wissen, was sie kaufen müssen.


    Weshalb wird diese Änderung nur mir angezeigt?
    Wenn ich die Seite "Kartenstände" ohne Anmeldung anzeige wird dies nicht angezeigt. Meine Änderung wird auch nicht auf der Hauptseite angezeigt?


    Was muss ich machen, damit auch andere das sehen können?

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus-zxl74528 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Zunächst, sehr lobenswert Deine Motivation, das Wiki zu ergänzen! :023:


    Deine letzte Änderung wird aktuell doch eigentlich angezeigt: https://www.gopal-navigator.de…al:Letzte_%C3%84nderungen :dontknow: Aber man muss wissen, es dauert immer ein wenig, bis die Hauptseite aktualisiert wird.


    Oben rechts unter "Versionsgeschichte" kannst du alle bisherigen Änderungen selbst überprüfen. ;) Nur, was genau hast du denn ergänzen wollen? Meine letzte Änderung beinhaltete doch bereits "2017Q2 EU-Z;EU": https://www.gopal-navigator.de…enst%C3%A4nde?oldid=17626


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    EDIT: Kleine Ergänzung ;)

  • Ich meinte NICHT die Wiki-Seite "Letzte Änderung" (die wird man wohl selten anwählen), sondern die HAUPTSEITE den KASTEN "letzte Änderung" !
    Dort wird wird als letztes "30.08.2017 10:47 Kompatible Software " angezeigt.


    Nur, was genau hast du denn ergänzen wollen?


    Ich habe auf https://www.gopal-navigator.de…tes_und_Kartenst%C3%A4nde in der Legende für Zentraleuropa die Länder eingesetzt, die dabei sind.
    Diese werden aber mir nur angezeigt, wenn ich angemeldet bin!!


    Medion unterteilt Europa nur in Ost-, Zentral- und Westeuropa.
    Es ist aber nicht so wie man es sich auf der Atlas-Karte vorstellt.
    Spanien liegt z.B. im Westen von Europa, ist hier aber bei Zentraleuropa.
    Polen, Slovenien und Slovakei wurde ich bei Osteuropa erwarten, ist aber hier bei Zentraleuropa.
    Norwegen, Schweden und England wurde ich auch bei Zentraleuropa erwarten, ist aber da nicht dabei.
    Deshalb habe ich die Länder mal in der Legende zugeschrieben.


    Weißt du was hier bei Medion zu Ost- und Westeuropa zählt?

    4 Mal editiert, zuletzt von klaus-zxl74528 () aus folgendem Grund: Karte in Atlas-Karte geändert

  • Ich meinte NICHT die Wiki-Seite "Letzte Änderung" (die wird man wohl selten anwählen), sondern die HAUPTSEITE den KASTEN "letzte Änderung" !
    Dort wird wird als letztes "30.08.2017 10:47 Kompatible Software " angezeigt.


    Das ist ja letztlich die Seite, wovon in der Hauptseite, dann entspr. layout-technisch bearbeitet, der Inhalt angezeigt wird:



    Zitat

    Ich habe auf https://www.gopal-navigator.de…tes_und_Kartenst%C3%A4nde in der Legende für Zentraleuropa die Länder eingesetzt. Diese werden aber nur mir angezeigt!!


    Hattest du dann auch deinen letzten Stand gespeichert gehabt? In der Legende für Zentraleuropa werden mir keine Änderungen angezeigt, es ist also der Stand, der schon bei meiner Änderung (#17626) vorhanden war, nämlich:
    EU-Z....... Zentraleuropa (Albanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Polen, Slovakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Liechtenstein)
    -> https://www.gopal-navigator.de…on&diff=17629&oldid=17626
    Checke nochmal genau das Delta der jew. Versionen.




    Die genaue Kategorisierung kenne ich auch nicht, sie steht aber im Assi zu den jew. Angeboten, bspw. bei West-EU:
    Aktuelles Kartenmaterial für eine grenzübergreifende Navigation innerhalb von 24 Ländern. In den Ländern: Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Island, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Spanien, Vatikanstaat

  • Welches Delta der jew. Versionen soll ich checken??:017:


    EU-Z....... Zentraleuropa (Albanien, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Niederlande, Polen, Slovakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Liechtenstein)


    wird angezeigt, wenn ich angemeldet bin.


    wenn ich die Seite unangemeldet aufrufe:
    EU...........Europa (alle europäischen Länder)
    EU-W......Westeuropa
    EU-O......Osteuropa

    EU-Z.......Zentraleuropa

    HK..........HongKong



    Ist das bei dir wirklich anders??

  • Weshalb wird diese Änderung nur mir angezeigt?
    Wenn ich die Seite "Kartenstände" ohne Anmeldung anzeige wird dies nicht angezeigt. Meine Änderung wird auch nicht auf der Hauptseite angezeigt?


    Sorry, hatte ich überlesen! ;) Den aktuellen Inhalt vom Wiki kriegt man nur angemeldet angezeigt!



    Zitat

    Was muss ich machen, damit auch andere das sehen können?


    Gar nix! Jeder angemeldete User sieht den Inhalt genau so, wie du, wenn du angemeldet bist.


    BTW, ich bin immer angemeldet unterwegs hier, daher dann auch das Missverständnis.

  • Den aktuellen Inhalt vom Wiki kriegt man nur angemeldet angezeigt!


    Ist aber sehr unfair.
    Es steht nicht auf der Hauptseite, dass nur Angemeldete hier die richtigen Infos bekommen und die Anderen falsche und veraltete! Die meisten werden hier unangemeldet lesen.

  • Wie gesagt, es hängt mit den Add-On's zusammen. Klickt man im Kasten auf den Link "Letzte Änderung", wird alles korrekt angezeigt. Der Inhalt vom gesamten Wiki sollte davon nicht betroffen sein. Ist dem wirklich so? Hier kann es sein, dass die Seiten gecached werden, also erstmal alles Aktualisieren am Client.

  • Hier kann es sein, dass die Seiten gecached werden, also erstmal alles Aktualisieren am Client.


    Cache vom Browser löschen und dann Seite neu laden bringt immer noch die alte Seite (UNANGEMELDET).


    Was hast du am Client (Browser) gemacht?

  • Cache vom Browser löschen und dann Seite neu laden bringt immer noch die alte Seite (UNANGEMELDET).


    Bei mir nicht, ohne was Spezielles zu machen (Vivaldi-Browser, ein Chrome-Clone). Man müsste es mal explizit testen, ob direkt nach einer gespeicherten Änderung einem in einem 2. Browser unangemeldet der aktuelle Inhalt erst mit Verzögerung angezeigt wird.
    Auch ohne Anmeldung kann man sich ja die Versionsgeschichte einer Seite anzeigen lassen. Ist diese bei dir dann nicht aktuell? :017:

  • Auch ohne Anmeldung kann man sich ja die Versionsgeschichte einer Seite anzeigen lassen.


    Es geht nicht um die Versionsgeschichte der Seite (wer interessiert sich schon dafür), sondern um den angezeigten Inhalt.

    Ist diese bei dir dann nicht aktuell? :017:


    Die Versionsgeschichte ist aktuell, aber nicht der angezeigte Seiteninhalt!

  • Es geht nicht um die Versionsgeschichte der Seite (wer interessiert sich schon dafür), sondern um den angezeigten Inhalt.


    Richtig, es geht doch jetzt um den Test hier!



    Zitat

    Die Versionsgeschichte ist aktuell, aber nicht der angezeigte Seiteninhalt!


    Dass ist in der Tat sehr seltsam. :dontknow:

  • Mit Browser-Cache kann das nicht zusammenhängen, da angemeldet und unangemeldet immer die gleiche HTTP-aufgerufen wird! Kannst du im Browser oben in Adresszeile nachprüfen.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Wie du schon weiter oben mitgeteilt hast, wird von eurem Server unterschiedliche Inhalte bei angemeldeten und unangemeldeten übertragen! Ist wohl so programmiert. Ich persönlich aber finde das nicht o.k., aber vielleicht kenne ich nur die Hintergründe nicht

  • Mit 'Http', dem Web-Übertragungs-Protokoll, oder der Adr. der Seite selber hat das nix zu tun! Der Cache dient der Optimierung beim Aufruf einer Seite. Besucht man diese Internetseite zu einem späteren Zeitpunkt erneut, dann braucht der Browser nicht mehr alle Inhalte zu laden, sondern kann teilweise schon auf vorhandene aus dem Cache zurückgreifen und die Internetseite somit schneller laden.
    Evtl. ist nun die Historie zum 1. Mal aufgerufen worden und spiegelt damit den akt. Stand wider.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Wie du schon weiter oben mitgeteilt hast, wird von eurem Server unterschiedliche Inhalte bei angemeldeten und unangemeldeten übertragen! Ist wohl so programmiert.


    Nö, ganz sicher nicht.


    EDIT: warum sollten die Boardbetreiber durch zusätzl. Aufwand für eine Abweichung (Inkonsistenz der Inhalte) sorgen?

  • Mit 'Http', dem Web-Übertragungs-Protokoll, oder der Adr. der Seite selber hat das nix zu tun! Der Cache dient der Optimierung beim Aufruf einer Seite. Besucht man diese Internetseite zu einem späteren Zeitpunkt erneut, dann braucht der Browser nicht mehr alle Inhalte zu laden, sondern kann teilweise schon auf vorhandene aus dem Cache zurückgreifen und die Internetseite somit schneller laden.


    Aber wenn die Http-Adresse die gleiche ist müsste er ja wenn wenn die Seite nacheinander angemeldet und unangemeldet aufgerufen wird, den gleichen Inhalt anzeigen, oder verstehe ich dich falsch?


    Evtl. ist nun die Historie zum 1. Mal aufgerufen worden und spiegelt damit den akt. Stand wider.

    Die Historie interessiert mich eigentlich nicht sondern der Seiteninhalt.



    warum sollten die Boardbetreiber durch zusätzl. Aufwand für eine Abweichung (Inkonsistenz der Inhalte) sorgen?

    Sicher nicht absichtlich, aber vielleicht fehlerhaft programmiert oder wie du schriebst Add-Ins fehlerhaft eingebaut, was weiss ich ?