update für MD96050 und MD96598 auf GoPal 5/6; Kartenupdate

  • [FONT=&quot]Hallo werte Mitglieder der Community,


    ich hoffe mir kann Jemand bei meinem Problem helfen. Wir haben in der Familie jeweils ein Medion Navi A) MD96050 und B) ein MD96598. Die Geräte werden zwar nicht dauernd genutzt, wenn man aber die Unterstützung haben möchte, ist das mit den alten Karten, speziell auf einer Strecke, die man nicht kennt, echt schwierig. Beide Navi's funktionieren bisher absolut einwandfrei, finden schnell die Sateliten, stürzen nicht ab. Es widerstrebt mir deshalb, nur wegen der veralteten Karten, komplett neue Geräte zu kaufen, weil die eigentlich gut sind.


    Wie ich bei der internet Suche gelesen habe, kann man wohl beide Geräte auch auf GoPal 5 bzw. 6 updaten? Damit soll es möglich sein, neue Karten zu laden?
    Beim älteren Gerät A) MD96050 -ohne Kontaktleiste- muss wohl ein Patch2(?) installiert werden. Das habe ich nach PDF Anleitung gemacht und es wird jetzt -wie in der PDF Datei beschrieben- unter „Info“ die Version 2.1A-4246 Q206 angezeigt. Ich nehme an das bedeutet GoPal 2.1?
    Das Gerät B), MD96598 hat eine Kontaktleiste unten. Die software sieht bei diesem Gerät aber ganz anders als beim MD96050 = A) aus. Es wäre natürlich genial, wenn nach einem update bei beiden Geräten die gleiche Sofware mit den gleichen Bedienmeüs erscheinen würden.


    Auf den Mediontypenschildern steht:[/FONT]


    [TABLE='class: MsoNormalTable, width: 375']

    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]zu A)[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]zu B)[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]MD96050[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]MD96598[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]---[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]P4210[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]MDPNA465T[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]MDPNA465T[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [FONT=&quot]--- = keine Eintrag


    beim booten sieht man:[/FONT]
    [TABLE='class: MsoNormalTable, width: 375']

    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]zu A)[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]zu B)[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]R09[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]R23[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [FONT=&quot]Ist damit jeweils der Prozessor gemeint? Oder hat das was mit der Firmware zu tun?


    Auf den WIN Typenschildern steht:[/FONT]
    [TABLE='class: MsoNormalTable, width: 375']

    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]zu A)[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]zu B)[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]WindowsCE Core5.0[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]WindowsCE Core5.0[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [FONT=&quot]Damit müssten die Betriebssysteme der beiden Geräte doch eigentlich gleich sein? Dann müsste doch auch die software auf beiden Geräten auf die gleiche Version aktualisiert werden können?


    Ich habe mir den „GoPal_Assistant_Update“ installiert. Beide Geräte werden beim Anschluss an den PC als 465T erkannt. Unter „Mein Gerät“ findet man:[/FONT]
    [TABLE='class: MsoNormalTable, width: 375']

    [tr]


    [td][/td]


    [td]

    [FONT=&quot]zu A)[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]zu B)[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]PresetId:[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]EC-00-10-78-B1-69-31-31[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]EC-00-B6-D2-25-D9-33-31[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]PlatformId:[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]PNA465T[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]PNA465T[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]OEM string:[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]MDPNA465T[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]MDPNA465TRCR23[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]IdentName:[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]WindowsCE[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]WINDOWSMOBILE30[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]IdentDescription:[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]WindowsCE Device[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]WindowsCE Device[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [FONT=&quot]PlatformName:[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]MDPNA470T[/FONT]

    [/td]


    [td]

    [FONT=&quot]MDPNA470T[/FONT]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [FONT=&quot]
    Ich hab‘s mit einem Desktop-PC und mit einem Laptop probiert. Beide laufen mit WIN10. Wenn ich im „GoPal_Assistant_Update“ nach update’s suche, stürzt das Programm sofort ab. Es erscheint „http Status 500“ mit diversen Unterzeilen. Das Programm kann danach nur noch mit dem Takmanager beendet werden. Im Taskmanager erscheint 32 bit. Müsste für WIN10 da nicht eigentlich 64 bit stehen? Ist etwa der „GoPal_Assistant_Update“ nicht kompatibel mit WIN10?
    Vielleicht kennt Jemand das Problem und hat eine Lösung für unsere Geräte? Wäre dankbar, wenn mir Jemand hilft.


    Danke im Voraus!


    HBBass[/FONT]

  • [FONT=&amp]Hallo HBBass,


    MD96050 das waren noch Zeiten.:top_002:
    Im Gopal-Wiki findest Du alles wichtige zu deinem 465er.
    Um auf dem 465 Gopal 6 zu installieren musst Du erst deine Firmware R09 erst auf R15 flashen. Klickhttp://www.medion-assistant-shop.com/de/


    Hier findest Du die aktuelle Version des Gopal Assistant.


    Der MD96598 hat wohl eine andere SW NV2.0?.
    Da hat unser Super-Mod Ralf25 im Nachbarforum vor Jahren jemanden geholfen. Klick
    Natürlich alles Lesen.:evil5:


    Jetzt hast Du hoffentlich erst einmal Grundinfos.


    Die Lizenz ist immer nur für ein Navi gültig.
    In der Bucht gibt es aber noch vereinzelt original DVD's GP AE6 zu kaufen.



    Es ist leider seit der Einstellung von Medionnavis hier sehr ruhig geworden und meine letztes Upgrade liegt auch schon ein paar Jahre zurück.:017:



    [/FONT]

    X4545 :love:

  • Danke, das hilft schon weiter!


    Ja klar, das MD96050 ist aus 2006. Das MD96598 ca. 2008, eventuell 09 oder spgar 10. Aber was soll's, das Teil hat immer tadellos funktioniert. Ich hatte zwischendurch mal eins von Navigon. Das stürzte aber bei fast jeder Tour ab. Ist denn daraus zu folgern, dass es sich gar nicht mehr lohnt, eines von den alten Geräten weiter zu verwenden?
    Also Medion produziert keine Navis mehr - ok. Wie navigiert man denn? Nur noch über smartphone?
    Ich weiß nicht, allein die Sprachansagen sind mit den PNAs doch schon besser als mit den smartphones. Das wäre vielleicht interessant, wenn man den Ton per Kabel oder bluetotth an das Radio übertragen kann, so dass die Sprachanweisung wie ein Telefonanruf reinkommt. Mit einem WIN Phone habe ich das sogar mal geschafft, mit meinem aktuelle Huawei Honor 6 x geht das offensichtlich nicht.


    Nochmals Danke!


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    PS: Genau diese [FONT=&amp]die aktuelle Version vom Gopal Assistant habe ich verwendet - und das Programm stürzt unter WIN10 bei mir ab, bei beiden Geräten!


    Trotzdem Danke.
    [/FONT]

  • PS: Genau diese [FONT=&]die aktuelle Version vom Gopal Assistant habe ich verwendet - und das Programm stürzt unter WIN10 bei mir ab, bei beiden Geräten![/FONT]


    Nur mal hierzu (zum Rest hattest du ja schon kompetente Hilfe :top_002:): Ist der 500er Fehler weg? Hatte den nämlich vorgestern tagsüber auch, abends war wieder alles OK.

  • Hallo Ralf,


    ja, Danke für Deine Meldung. Ich weiß nicht warum, aber heute morgen bekam ich am unteren linken Rand den Hinweis auf eine neuere Version. Die habe ich sofort geladen und das tatsächlich erfolgreich. Ich denke, meine Vermutung war nicht ganz falsch. Ich habs nicht genau nachgesehen, aber zwischendurch kam eine Meldung mit 64bit. Das würde ja zu WIN7, 8 und 10 passen. Ich muss die Anmeldung jetzt noch komplett ausfüllen, hatte noch keine Zeit.
    Was mich aber wunderte war die Anzeige, dass mein Gerät MD96598 auf dem neuesten Stand ist. Vielleicht weil ich die Daten für das bezahlen nicht eingetragen habe? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen?


    Und ein weiteres Problem. Beim MD96050 habe ich das update gemacht und bin jetzt auf R15. Allerdings bekomme ich nach dem Kallibrieren des displays jetzt die Meldung: "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein". Egal was ich mache, an der Stelle komme ich nicht weiter. Ich habe für das update eine andere Karte benutzt und die Daten der alten Karte zuvor gesichert. Nach dem update die alte Karte wieder rein und dann die vorige Meldung. Ich hatte noch eine 2 GB Karte. Da habe ich die update Dateien und die Daten der alten Karte drauf geladen. Dann noch mal probiert. Auf dem blauen Display ist dann:
    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Zeile 1

    [/td]


    [td]

    Format Flash for Binfs

    [/td]


    [td]

    grün unterlegt

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeile 2

    [/td]


    [td]

    Waiting!!

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeile 3

    [/td]


    [td]

    Mount Disk Success!

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeile 4

    [/td]


    [td]

    open CEimage ...

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeile 5

    [/td]


    [td]

    Checksum: 0x48ab834e

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeile 6

    [/td]


    [td]

    Writing CEimage ...

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeile 7

    [/td]


    [td]

    Please waiting ...

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeile 8

    [/td]


    [td]

    Please waiting ...

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeile 9

    [/td]


    [td]

    ROM upgrade OK.

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zeile 10

    [/td]


    [td]

    Restart your device.

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Die Zeile 10 ist zwar nicht grün markiert, wie die erste aus der Tabelle (darüber steht noch die Tabelle mit der Auswahl der Quelle -USB oder SD/MMC...), aber wegen Zeile 9 bin ich davon ausgegangen, dass das upgrade an der Stelle zu Ende ist. Eigentlich sollte dann nach der neuen Kalibrierung des Bildschirms wieder alles laufen. Während des bootens die Anzeige R15, also alles ok, aber leider Nein, schon wieder nichts. Obwohl die neue Karte drin ist, oder auch die alte Karte, die wird wohl nicht erkannt.
    Beim Anschluss an den PC öffnet sich immer das WIN Mobile Canter mit einem grünen Haken "verbunden". Was ich damit machen soll, weiß ich nicht.
    Vom "GoPal_Assistant_Update" wird das Gerät jetzt als "PNA46XT" erkannt. Wenn ich auf "Mein Gerät" gehe, steht da "Firmware R15(15)" bei Dateigröße "0MB" - erscheint mir seltsam!
    Unter dem Pulldown "intern erscheint" Intern "(0,2 GB von 0,2 GB frei)"; Speicherkarte "(0 GB von 0,93 GB frei)". Hinter dem PNA46XT erscheint bei "i" die folgende Tabelle:
    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    PresetId:

    [/td]


    [td]

    EC-00-10-78-B1-69-31-31

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    PlatformId:

    [/td]


    [td]

    PNA46XT

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    OEM string:

    [/td]


    [td]

    MDPNA46XTR15

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ident Name:


    [/td]


    [td]

    WindowsCE

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ident Description:


    [/td]


    [td]

    WindowsCE Device

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Platform Name:


    [/td]


    [td]

    MDPNA470T

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Das deutet meines Erachtens nach darauf hin, dass das upgrade auf r15 richtig ist. Aber warum wird die SD Karte nicht mehr erkannt. Ist das gerät jetzt wirklich nur noch ein Fall für den Schrott. Wäre schade.


    Wenn Ihr mir wieder helfen könntet, herzlichen Dank im Voraus.


    HBBass


    PS: Ich weiß nicht ob das schon mal gesagt wird, aber ich finde das ist ein ganz tolles Forum, schön, dass es so etwas gibt und ein ganz dickes Danke an den oder die Webmaster, klasse Arbeit!

  • Ich weiß nicht warum, aber heute morgen bekam ich am unteren linken Rand den Hinweis auf eine neuere Version. Die habe ich sofort geladen und das tatsächlich erfolgreich. Ich denke, meine Vermutung war nicht ganz falsch. Ich habs nicht genau nachgesehen, aber zwischendurch kam eine Meldung mit 64bit. Das würde ja zu WIN7, 8 und 10 passen.


    Nö, der Assi ist eine 32bit-Software und alle 64bit Betriebssysteme sind natürlich "downwärts" kompatibel! Alle HTTP-Fehler sind "Browser-Fehler", also Fehler in der Kommunikation zw. Client/Server oder nur auf dem Server.



    Das deutet meines Erachtens nach darauf hin, dass das upgrade auf r15 richtig ist. Aber warum wird die SD Karte nicht mehr erkannt. Ist das gerät jetzt wirklich nur noch ein Fall für den Schrott. Wäre schade.


    Nun ja, ein wenig mehr bzw. genauer lesen (das erspart dann auch Zeit beim Schreiben! :D) ist oftmals von Vorteil! ;) -> Im Downloadbereich steht's doch drin:
    Beim Flashen wird der interne Speicher (soweit vorhanden) komplett formatiert,
    dies ist notwendig und entfernt jede installierte Software oder das intern aufgespielte Kartenmaterial, bitte also nur den FlashVorgang durchführen wenn du die Installationsdateien und das Kartenmaterial zur Verfügung hast um das Navi wieder flott zu machen...


    Letztlich genau das will dir auch blackedition sagen ... Neuaufsetzen und dabei die gleiche SD nutzen wie auch zuvor schon!

  • Monika

    Hat das Label [MEDION] hinzugefügt.