E 4230 hängt und man kommt nicht ins Clean-Up Menü

  • Hallo, mein Problem wurde hier für verschiedene Modelle schon geschildert, aber nach meinen Recherchen nie zum befriedigenden Ende gebracht. Was vielleicht an Kommunikationsproblemen zwischen den fragenden Laien und den Wissenden liegt. Ich versuche es nochmal:


    Ich besitze zwei Geräte E4230, einmal in der Originalausstattung mit GoPal 5 (ohne SD-Karte) und einmal aufgerüstet auf GoPal 6 (mit 4 GB SD-Karte). Beide funktionierten jahrelang klaglos. Jetzt zeigen beide kurz nacheinander das gleiche Phänomen: Mitten während der Fahrt friert das Gerät ein, beim Neustart bleibt es beim Menu "Navigation,..." hängen und reagiert nicht mehr auf Berührung.


    Beide Geräte reagieren auch nicht auf das Tippen in das zweite "o" von Medion GoPal, das Menü zum Löschen der Navigationssoftware oder zum Formatieren ist also auf dem üblichen Weg nicht erreichbar.


    Daher meine Fragen: Gibt es eine andere Möglichkeit, dies zu erreichen ?


    (Bei der GoPal 6 Version habe ich versucht, über den GoPal Assistenten oder das Windows Mobile Center, die Dateien im MyFlashDisk zu löschen, ohne Erfolg (Meldung: die Verbindung wurde getrennt oder..), bzw. mit dem Effekt, dass nach dem Neustart das Gerät bereits mit dem Auswahlbildschirm der Resets hängen bleibt.)


    Oder wie kann ich das Gerät sonst dazu bringen, wieder ins CleanUp-Menü zu gehen ? Könnte, wie irgendwo vorgeschlagen, ein Abklemmen des Akkus hilfreich sein ?


    Ist die Art der Stromversorgung für eine Reparatur wichtig ? Mitgelieferter Auto-Anschluß, USB über Laptop oder Netzgerät ? Könnte das Entstehen des Fehlers auch damit zusammenhängen ? Die Fehler sind aufgetreten, während das Gerät über einen USB-Adapter in der Auto-Steckdose betrieben wurde. Davon werde ich mich sicherheitshalber in Zukunft fernhalten.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank


    wowi51

  • Mhm, seltsam, das zeitliche Zusammentreffen dieses Problem bei beiden PNAs! :denk_002:


    Nur, warum sollte das Problem mit der SW zu tun haben? :dontknow:


    Natürlich geht auch ein Löschen/Neuaufsetzen von GoPal nur via USB-Kabel über den PC (direkt ohne Assi, über ActiveSync - siehe Handbuch und unser Wiki dazu; den Assi braucht man nur für Updates vom Shop! ;) ), aber kein Formatieren. Das wäre dann nur über das eingebaute CE möglich. Nur da muss man höllisch aufpassen, die richtige Partition zu erwischen. Trivial ist das Vorgehen nicht, würde ich mir selber erst als 'Ultima Ratio' vornehmen! ;)


    Aber erstmal komplett Leerlaufen lassen bzw. den Akku abklemmen über einige Stunden.



    PS: irgendwie passt aber dein Profil nicht mit deinem Post zusammen!

  • Vielen Dank, dann werde ich erstmal den Akku abklemmen, eins der beiden Geräte war auch schon mal offen, da sollte das problemlos gehen.


    Mit dem ActiveSync habe ich es auch versucht, gleiche Fehlermeldungen wie beim MobileCenter (was ja wohl der Nachfolger ab Vista ist). Aber vielleicht sollte ich da nochmal das Handbuch und Wiki zu Rate ziehen.


    Ich glaubte, das Profil gestern noch aktualisiert zu haben, muss ich gleich mal kontrollieren...


    Bis dann


    wowi51

  • Viel Hoffnung habe ich selber leider nicht, das Problem zu beheben. Kannst ja mal berichten.


    Ich glaubte, das Profil gestern noch aktualisiert zu haben, muss ich gleich mal kontrollieren...


    Genau, gestern fehlte noch der Eintrag zu 'Medion4230' ;)

  • Hallo, bei dem Original-Gerät hat das Abklemmen das Problem kompett gelöst: Nach dem Wiederanschluss arbeitet es jetzt klaglos wieder wie gewohnt.


    Bei dem anderen mit 6.0 könnte es schwieriger werden, da habe ich vielleicht durch Rumprobieren einiges gelöscht, was wieder installiert werden muss. Nehme ich mir für die Feiertage vor.


    Erstmal danke !


    wowi51

  • Hallo, bei dem Original-Gerät hat das Abklemmen das Problem kompett gelöst: Nach dem Wiederanschluss arbeitet es jetzt klaglos wieder wie gewohnt.


    :023:


    Zitat

    Bei dem anderen mit 6.0 könnte es schwieriger werden, da habe ich vielleicht durch Rumprobieren einiges gelöscht, was wieder installiert werden muss. Nehme ich mir für die Feiertage vor.


    Das spielt keine Rolle. Beim PC kommt man auch ohne eingebaute Festplatte ins BIOS, er greift also während des Bootvorgangs auch erst am Ende des Prozesses auf die (ausgewählte) Boot-Partition zu. ;)
    Also, wenn die Speichersegmente beim PNA nicht defekt sind, muss man immer ins CleanUp-Menue wechseln können, unabh. davon, was an SW auf dem PNA installiert ist.

  • Hallo, ich berichte weiter:


    Beim anderen Gerät wurde beim Wiederanschluß sofort die Navigationssoftware repariert bzw. neu installiert. Aber es bleibt mühsam: Um die Sprache einzustellen, waren einige Neustarts notwendig und jetzt komme ich (mit mehrfachem bzw. kräftigem Display-Druck) bis zum Menu "Neues Ziel, Karte , etc.", aber lande dann immer in der Einführung (also mit dem Musterziel in Frankfurt) und komme da nicht mehr raus.


    Ja und das Tippen ins "O" und das Clear-Menu klappt immer noch nicht. Womit wir immer noch bei der Ausgangsfrage wären.


    Ich versuche es jetzt erst mal ohne oder mit einer anderen Speicherkarte. Eine defekte Speicherkarte kann wohl auch merkwürdige Effekte haben.


    Bis dann


    wowi51

  • Beim anderen Gerät wurde beim Wiederanschluß sofort die Navigationssoftware repariert bzw. neu installiert. Aber es bleibt mühsam: Um die Sprache einzustellen, waren einige Neustarts notwendig und jetzt komme ich (mit mehrfachem bzw. kräftigem Display-Druck) bis zum Menu "Neues Ziel, Karte , etc.", aber lande dann immer in der Einführung (also mit dem Musterziel in Frankfurt) und komme da nicht mehr raus.


    Eingangs schriebst du:

    Ich besitze zwei Geräte E4230, einmal in der Originalausstattung mit GoPal 5 (ohne SD-Karte) und einmal aufgerüstet auf GoPal 6 (mit 4 GB SD-Karte).


    GoPal wurde im Original von Medion nie mit einer SD vertrieben, nur im Download vom Shop oder per DVD bei PNA-Kauf. Einen Support hier gibt es nur bei rechtmäßig erworbenen Lizenzen. Verständlich, oder?



    Zitat

    Ja und das Tippen ins "O" und das Clear-Menu klappt immer noch nicht. Womit wir immer noch bei der Ausgangsfrage wären.


    Von der DVD dann halt die org. Version nochmal installieren. Vermutlich ist irgendwas korrupt. Bei dem anderen PNA hatte es ja geklappt! ;)



    Zitat

    Ich versuche es jetzt erst mal ohne oder mit einer anderen Speicherkarte. Eine defekte Speicherkarte kann wohl auch merkwürdige Effekte haben.


    Nö, das Verhalten ist dann so, wie wenn keine SD eingelegt ist. Und 4GB sind eh ein "Sonderformat", also lieber zurück auf eine 2GB. Wenn natürlich die Setup-Dateien auf der SD liegen, dann ist das Verhalten erklärbar.

  • Ja, ich habe das Gerät als defekt gekauft, weil ich eigentlich nur die Scheibenhalterung brauchte. Ich war dann auch überrascht, dass GoPal 6.0 drauf war, das sich zuerst immer aufgehängt hat. Das ließ sich aber einfach abstellen, indem ich die SD-Card auf eine neue kopiert habe. Seitdem knapp 2 Jahre in Betrieb gewesen.


    Ich wäre ja auch gern bereit, einfach die Original-Software aufzuspielen, die ich ja auch besitze. Aber da sind wir wieder am Anfang: Wie soll ich das anstellen, wenn ich nicht in den CleanUp-Modus komme und die bestehenden Installationen löschen kann ? Vom PC kann ich bisher zwar alles sehen, aber nicht alles löschen.


    Aber ich hoffe weiter, dass mir hier jemand hilft.


    Danke


    wowi51

  • Vom PC kann ich bisher zwar alles sehen, aber nicht alles löschen.


    Was geht nicht zu löschen, welche Dateien? Ansonsten kann man in der Situation wenig helfen, da hilft nur selber tüfteln und hoffen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.