Maps Griechenland

  • In der aktuellen Version der Maps ist die Beschriftung der Karten Griechenland in griechischen Buchstaben. Die Eingabezeile der Adresssuche (bei lateinischer Tastatur!) erscheint in lateinischen Buchstaben, die Vorschläge sowie die Beschriftung der Karten ist in griechischen Buchstaben. Das macht die Zieleingabe praktisch unmöglich: Beim Ort könnte man sich ggf. noch mit der Postleitzahl behelfen, aber bei der Straße ist's dann vorbei. Ich nehme an, daß das ein Umsetzungsfehler der Karte ist, oder? Gibt's eine ältere Version, in der die Orts-/Straßenbezeichnungen in lateinischen Buchstaben erscheinen oder gar ein Fehler-Release von Medion?

  • Mhm, da war doch mal was... :017: ;) -> https://www.gopal-navigator.de…ch&highlight=Griechenland

  • Das hilft mir leider nicht weiter - sonst hätte ich die Frage nicht gestellt! Oder habe ich da was übersehen? Oder kann mir jemand eine Version der greece.psf mit lateinischen Straßen-/Ortsnamen nennen oder gar zur Verfügung stellen. So kann ich damit jedenfalls nichts anfangen!
    Ob die Frage hier überhaupt im richtigen Unterforum ist:denk_002: - für den Export aus here zu *.psf zeichnet schließlich Medion verantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Das hilft mir leider nicht weiter - sonst hätte ich die Frage nicht gestellt! Oder habe ich da was übersehen?


    Damit wollte ich dir nur aufzeigen, dass dies schon immer so war. ;)



    Zitat

    Oder kann mir jemand eine Version der greece.psf mit lateinischen Straßen-/Ortsnamen nennen oder gar zur Verfügung stellen. So kann ich damit jedenfalls nichts anfangen!


    Die gibt's nicht. Aber Athen, Piraeus und vermutlich alle größeren Städte gehen doch (bei mir zumindest, wird gleich richtig umgesetzt), oder nicht? Davon ab, das griechische Alphabet ist doch gar nicht so weit weg vom deutschen, reicht da nicht eine kleine "Mappingtabelle"?


    Nenn doch mal ein Ziel, wo du Probleme hast.



    Zitat

    Ob die Frage hier überhaupt im richtigen Unterforum ist:denk_002: - für den Export aus here zu *.psf zeichnet schließlich Medion verantwortlich!


    Passt schon.

  • Wie ich schon schrieb - die Orte kann man über die PLZ eingeben (bei Ziffern sind unsere m. W. arabischen [!] Zeichen wohl weltweit konkurrenzlos), aber bei Straßen ist's dann spätestens vorbei. Und die großen Orte sind nicht gerade das, wofür ich das Navi brauche - mein Urlaubsdomizil in Griechenland finde ich jedenfalls nicht, obwohl es in maps.me als POI vorhanden ist.
    Besonders ärgerlich, daß ich für den Urlaub extra noch ein zweites E3240 in der Bucht geschossen habe, da wir da öfters mit zwei Wagen unterwegs sein werden.

  • Ja, alles schon klar. Nenn halt mal ein Beispiel! Ich will nur mal schauen, ob man nicht schon daheim und u.a. mittels GoogleMaps und einer entspr. Alphabet-Tabelle sich bereits die Favs. anlegen kann.

  • Danke, aber das macht nicht wirklich Sinn: Auch in Google Maps sind die Straßen in lat. Schrift bezeichnet, genauso wie meine Buchungsunterlagen - und die findet GoPal nicht! Kann man da eigentlich auch Koordinaten eingeben? Dann könnte ich mich wenigstens wieder zum Ferienhaus führen lassen!

  • Ich denke mir, es müsste eigentlich recht einfach sein, weil es sonst vielmehr hätte thematisiert werden müssen. ;)


    Aber über Koord465 wäre es auch eine gute Idee. Hab's grad bei mir getestet und mit B=37.959685, L=23.720559 funzt es! :top_002:

  • Na ja, ist wohl in GoPal nicht möglich. Und den Umweg über Koord465 werde ich den mitreisenden Damen (u. A. der besten Ehefrau von allen) wohl nicht schmackhaft machen können. Das Ferienhaus kann ich auf dem Weg wohl als home-Adresse einrichten, aber sonst ... müssen wir uns wohl auf maps.me und/oder mapfactor auf dem Smarty verlassen.

  • Gut, ich hab Koord. direkt in ein Startmenue eingebunden, da ist der Aufruf ganz komfortabel.


    Hab's derweil mal mit den GoPal eingebauten Koord. versucht, bin da aber bei Versuchen ohne Manual an den richtigen Werten gescheitert. Das müsste aber auch gehen. Ansonsten, was ist mit "Ziel aus Karte"?

  • als Alternative:
    Ziel auf dem Smarty lokalisieren, dann in Gopal per "Ziel aus Karte" eingeben.
    auch nicht die feine englische, aber ein Notbehelf m.E.

  • Vielen Dank für Eure Tips - aber da kann ich dann gleich die Navigation mit dem Smarty benutzen. Den PNA hätte ich vorgezogen, da die Navigation da einfach deutlich verläßlicher/stabiler ist. Aber so? :wand:
    Von Medion wird man wohl kaum 'ne Nachbesserung erwarten dürfen, oder?

  • Dass würde mich wundern ...

  • also ich nutze "Ziel aus Karte" sehr sehr häufig, deshalb hab ich sie im Skin auch entsprechend "schnell erreichbar" platziert.
    ich finde dies auch nicht "umständlich" - im Groben kenne ich die Ziele bzw. habe sie eh vorher auf google-maps schon mal vorinspiziert.


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden." - schönen Urlaub, WoWe :006:

  • Nun ja, wenn ich schon in google maps nachschaue, kann ich mich gleich da routen lassen. Und dort erst die Koordinaten des betreffenden Zieles (aus irgendeinem Reiseführer) raussuchen und dann händisch in GoPal übertragen ...:017: :017::017:
    Irgendwo habe ich gelesen, mit der englischen Sprachversion habe das mal geklappt - es sind noch drei Monate bis dahin, da kann ich ja nochwas forschen. Halte Euch auf dem Laufenden.