PNA470T - Update von 4.6 auf GoPal 6.x AE

  • Guten Tag,


    ich besitze ein Medion-Navi PNA470T, welches ich updaten wollte.


    Dazu habe ich die Software GoPal 6 AE inkl. EU-Karten gekauft.


    Beim Installieren habe ich jedoch das Problem, dass die Software mein Gerät nicht erkennt und die Fehlermeldungen


    Unhandled dispatcher exception in GUI thread


    Unhandled task exception in background task


    Ich habe zur Dokumentation die Fehlermeldungen als txt-Datei beigefügt.


    Beim Aufruf des Redownloads erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung


    Fehler in XML-Datei


    Ich kann wie es scheint Ihre Software mit meinen PNA470T nicht nutzen,obwohl das Gerät als geeignet beschrieben wurde.


    Kann jemand mir einen Hinweis zur Lösung geben, damit ich die Software nutzen kann?


    Danke & Gruß
    PeterFehlermeldung Backround task_1.txtFehlermeldung GUI thread_1.txt


    Ergänzung:
    Die Installation erfolgte unter windows10

    Einmal editiert, zuletzt von Lh805 ()

  • Hallo WoWe, danke für deine schnelle Info zu meinem Thread. Leider lässt sich sein Link nicht öffnen.
    Meine aktuelle Firmware ist go pal 4.6. R23 0910 lt. erster Anzeige nach dem Start.
    Das Flash Update hatte ich schon einmal gemacht.




    Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk

  • Seltsam - bei mir "funzt" der link: PNA 470 / P4410 Flash-Rom Version R23. Aber wenn Du eh die R23 drauf hast, kann das nicht die Ursache sein. Allerdings steht im DL-Bereich dazu "Mit dieser Version ist es möglich sogar GoPal 5.x auf den benannten Geräten laufen zu lassen" während lt. Wiki mit der R23 auch GoPal 6 drauf laufen sollte. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

  • Ich vermute es liegt eher an Windows 10. Hier gibt es neue Software zum Windows Mobile Center, die u u. nicht zur go pal Software 6.0 kompatibel ist. Hat jemand noch eine andere idee? Ansonsten hole ich mir die 59 €über PayPal wieder.


    Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk

  • Soweit ich das sehe, gibt's ja Kommunikation zwischen PC und PNA. Benutzt Du den Assi?
    Noch 'ne dumme (weil wahrscheinlich überflüssige) Frage: Hast du den PNA im Massenspeichermodus gekoppelt? Sonst kann das Up natürlich nicht "funzen", da diverse GoPal-Dateien auf dem PNA aktiv sind.

  • Ja, nutze den assi - Verbindung mit USB - eine Nachfrage nach versch. Modi gibt erscheint nicht


    Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk

  • Dann war die Frage doch nicht so dumm: Das Up auch über den Assi schlägt fehl, wenn das Navi nicht im Massenspeichermodus angeschlossen ist: Wenn Du das Navi an den PC anschließt, hast Du auf dem Navi die Wahl zwischen MSM (linkes Symbol - die beiden PC, ähnlich dem Netzwerksymbol in Windoof) oder active sync (bei älteren BS) bzw. Mobile Center. Du mußt unbedingt den MSM wählen - sonst bleibt GoPal aktiv auf dem PNA und ein UP muß zwangsläufig fehlschlagen. Im Wiki findest Du ausführliche Anleitungen, wie ein solches Up zu bewerkstelligen ist - mit und ohne Assi.
    Viel Erfolg!

  • Auf meinem Navi kann ich nach dem Anschluss an den PC keine Auswahl der Verbindungsart treffen ... Ich werde morgen das Update auf einem win7-System noch einmal durchführen ... Danke zunächst für deine schnelle Hilfe und die Tipps...


    Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk

  • Das verstehe ich jetzt garnicht: Da kommt imho keine Kommunikation zwischen PC und Navi zustande - wahrscheinlich geht nur die Lade-LED an, da ja Saft vom PC ankommt: Der ist von der Saftware unabhängig! In irgendeinem ziemlich aktuellen thread hier im Forum wurde schon mal fehlende Saftware auf dem PC bei WIN 10 als für die Kommunikation notwendig ausgemacht.

  • - das PNA470T hatte noch keinen MSM, da geht nur AS


    - mein Tipp wär auch, das Setup direkt ohne den Assi zu machen: https://www.gopal-navigator.de…ionsordner_%C3%9Cbersicht und https://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_6.x_Installation



    EDIT: ach ja, GoPal v6 ist natürlich kompatibel zum PNA470, das hatte ich auch schon installiert

  • - das PNA470T hatte noch keinen MSM, da geht nur AS


    Ouuuhh - von wegen "Wissender": Es war mir mehr als unbekannt, daß es PNA ohne MSM gibt!

  • Das weiß eigentlich nur der, der schon von Beginn an dabei ist. ;) Oder man kennt das Manual (weil man den PNA selber hat) und auch das Wiki dazu: https://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_3.x_Wunschliste (siehe ganz unten bei Wunschliste: "Zugriff auf das Navigationssystem als "USB mass storage device", also wie z.B. ein USB Memory Stick, der sich unter diversen 32/64 Bit Betriebssystemen sowohl heute als auch in zehn Jahren einbinden läßt.") :icon_mrgreen:
    ;)

  • Habe das Flash-ROM-Update noch einmal auf R23 ausgeführt und von DVD neu installiert.
    Das Navi funktioniert.
    Offensichtlich läuft der Assi nicht mit meinem WIN10 - habe die installionsdateien für GO Pal 6.0 mit WIN7 ohne Probleme runterladen können.
    Jetzt folgt morgen das neue Update.
    Das sollte nun laufen ..


    Danke für eure Hilfe und die Tipps, die mir sehr geholfen haben.


    Gruß Peter


    Gesendet von meinem LG-D405 mit Tapatalk