Neuvorstellung und Versuch mein PNA PD 96205 Gopal P4410 am Leben zu erhalten!!

  • Hallo GoPal-Freunde,
    Ralf25, den ich ne PN gesendet habe und der sich an mich erinnert hat, hat mir geschrieben, dass ich mich hier vorstellen kann (seine Antwort unten).


    1) Ich war 2007 wegen meines PNA PD 96205 Gopal P4410 im forum pocketnavigation kurz aktiv und hier glaube ich auch (mein damaliger Name: "trac". Ich habe dann mein Navi mit anderem Skin versehen (ich weiß nicht mal mehr welches ... sorry Schande über mich) aber: ICH NUTZE SEIT 2007 EINFACH DIESES GENIALE NAVI und habe aber nie Karten aktualisiert.


    2) Ich habe meiner Frau die bis vor kurzen ebenfalls ein Medion Gopal hatte (leider sprichwörtlich abgestürzt ...auf harten Boden) ein "TomTom 50 Europe" mit Sprachsteuerung(!!) gekauft und leider hat meine Frau gleich die Verpackung entsorgt, denn dieses Navi hätte ich am liebsten gleich wieder an amazon zurückschickt. Die Spracherkennung ist eine einzige große SCH....E!!! "Es tut mir leid, ich habe Sie nicht verstanden..." Genauso wie ich die umständliche und langsame Adresseingabe "sehr bescheiden" finde.


    3) Von daher bin ich auf die Idee gekommen, mal endlich mein Navi upzudaten (gerne auch käufliche Karten) und kein neues Navi für mich zu kaufen.


    4) mit Erschrecken musste ich aber feststellen, es gibt keine Medion-Navis mehr zum kaufen , oder??


    5) System/Datensicherung! Ich möchte/muss das P4410 so sichern wie es ist, weiß aber nicht (=noch nicht) wie ich das anstelle, damit ich jederzeit den momentanen Zustand herstellen kann.
    (Ich habe Win7 64bit Rechner und bin nicht mal sicher ob ich die Original-DVDs (die ich definitiv habe) noch irgendwo finde). Kann mir jemand ´nen Link bzw. Info geben?


    6) Dann erst möchte ich versuchen auf neue Software und Kartenmaterial upzudaten (die Vorgehensweise versuche ich hier zu finden!). Kann mir jemand ´nen Link bzw. Info geben?


    7) Nur für den Fall, dass ich mein geliebtes P4410 aufgeben muss, welche Alternative mit funktionierender Sprachsteuerung empfiehlt ihr?



    Schöne Grüsse und Danke schön Ralf für die prompte Antwort


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von tra ()

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Wie schon in der PN verweise ich auf's Wiki, dort sollte alles Notwendige erklärt werden. Einzelne Antworten hatte ich dir bereits - ausnahmsweise - per PN gegeben. Bin daher erstaunt, dass du deine Fragen nahezu 1:1 hier nochmal wiederholst. :dontknow: Nun denn, du wirst dich sicher dort noch in Ruhe einlesen wollen, denn dafür u.a. wurde ja das Wiki aufgebaut! ;) Konkrete Fragen, die sich dann auch per SuFu nicht beantworten lassen, kannst du dann gerne im Forum stellen.

  • Danke Ralf
    und ja ich muss mich für mein Vorhaben selber erst wieder einlesen. (Ich habe die Fragen der Einfachheit halber wiederholt,
    weil da auch Infos/meine persönliche Erfahrungen z.B. mit TomTom 50 Europe enthalten sind)


    Ihr braucht mir keine Fragen beantworten mit Ausnahme vielleicht dieser Frage:


    Nur für den Fall, dass ich mein geliebtes P4410 doch aufgeben muss, welche Navi-Alternative mit funktionierender Sprachsteuerung empfiehlt ihr?
    (was möglichst nahe an mein Medion herankommt? Und ich habe schon was hier gelesen - "pitchi´s Abschied" - dass dies "Becker" sind. Aber welches genau z.B.?)



    Gruss


    Andreas

  • Ihr braucht mir keine Fragen beantworten mit Ausnahme vielleicht dieser Frage:


    Nur für den Fall, dass ich mein geliebtes P4410 doch aufgeben muss, welche Navi-Alternative mit funktionierender Sprachsteuerung empfiehlt ihr?
    (was möglichst nahe an mein Medion herankommt? Und ich habe schon was hier gelesen - "pitchi´s Abschied" - dass dies "Becker" sind. Aber welches genau z.B.?)


    Wenn du mit dem P4410 bisher so zufrieden bist, würde ich in eine neue GoPal-Version + Maps investieren. Tipps oder Empfehlungen zu Alternativ-SW mit funktionierender Sprachsteuerung kann ich keine geben, weil ich keine SW kenne, die sich in dem Umfang auf den Medion-PNAs installieren ließen. Da wird man dann wohl wg. fehlender Treiber, etc. auf Becker als Gesamtpaket setzen müssen.