v.4.6-63643 AE auf Medion P5435

  • Hallo liebe Profis!


    Isch hätt' da mal ein Problem...:icon_sad:


    Und zwar habe ich noch so'n Uralt-Teil von Medion, das P5435, bzw. ist ja baugleich mit dem normalen P5430. Nachdem ich jetzt lange mein Smartphone zum Navigieren nutze möchte ich jetzt doch ganz gern dieses alte Schätzchen reaktivieren und weil ich nur ungern auf eine Kuhweide fahren möchte, über die früher eine Straße lief, stehen natürlich umfangreiche Aktualisierungen an. Diese wollte mein Freund für mich machen... Ihr ahnt schon, worum es geht.
    :icon_cheesygrin:


    Er hat zuerst das hier angebotene ROM-Update auf K2.8 E1.3 gemacht. Also ist nix mehr da.
    Dann die neuste Version des GoPal Assistants auf dem Laptop installiert und das Navi angeschlossen.
    Aber es wird natürlich nicht erkannt, nach dem Klicken auf 'Mein Gerät' erscheint: "Kein Gerät angeschlossen". Die Hilfe bringt:


    • Bitte legen Sie die DVD in Ihren PC ein.
    • Der Assistant wird Ihnen vorschlagen die Daten von der DVD zu importieren, bitte bestätigen Sie dieses.


    Die DVD von Medion ist natürlich schon lange verschollen und die Medion-page nicht wirklich hilfreich.


    Was nun?:022:


    Wenn man nun im Store die GoPal 7.5 Aldi Advanced Edition downloaden würde, ließe die sich dann installieren, also würde die die gekillten Dateien mitbríngen oder muss ich mir das so vorstellen wie eine Software installieren zu wollen, wo aber das Betriebssystem fehlt? Also nur in etwa, denn das Gerät hat ja Win CE 5.0 als OS, ich meine nur zum besseren Verständnis.


    Traurige Grüße von
    Ulrike


    Edit 17:45 Uhr
    [FONT=&quot]Es lässt sich via Assistant nichts herunterladen. Anscheinend muss dazu zwingend das Navi angeschlossen sein und erkannt werden, d. h. es ist wohl nicht möglich, eine SW auf den PC herunterzuladen und später zu installieren. [/FONT][Blockierte Grafik: http://forum.chip.de/images/smilies/mad.gif]


    [FONT=&quot]Habe jetzt Medion angeschrieben und gefragt, ob sie die Software auch auf DVD anbieten, hoffentlich ja...[/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von Ullili1964 () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzugefügt

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Er hat zuerst das hier angebotene ROM-Update auf K2.8 E1.3 gemacht.


    Mit dem Update des CE wurde ja grad das OS upgedated, aber GoPal auch gelöscht.



    Zitat

    Wenn man nun im Store die GoPal 7.5 Aldi Advanced Edition downloaden würde, ließe die sich dann installieren, also würde die die gekillten Dateien mitbríngen oder muss ich mir das so vorstellen wie eine Software installieren zu wollen, wo aber das Betriebssystem fehlt? Also nur in etwa, denn das Gerät hat ja Win CE 5.0 als OS, ich meine nur zum besseren Verständnis.


    Ja



    Kaufe dir über den GoPal-Assi nur die Version von GoPal (die Navi-SW) inkl. der Maps (ACHTUNG: nicht die Maps alleine, die wären inkompatibel zu GoPal v4! -> siehe unser Wiki), dann wird wieder alles laufen.


    Wird GoPal denn aktuell inkl. der Maps angeboten oder nur Maps-Updates (meine Filter, die ich setze, zeigen mir nix an)? :denk_002:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Edit 17:45 Uhr
    Es lässt sich via Assistant nichts herunterladen. Anscheinend muss dazu zwingend das Navi angeschlossen sein und erkannt werden, d. h. es ist wohl nicht möglich, eine SW auf den PC herunterzuladen und später zu installieren. [Blockierte Grafik: http://forum.chip.de/images/smilies/mad.gif]


    Der Shop sollte sich auch so aufrufen lassen und zum Setup später braucht's den Assi nicht unbedingt, siehe das Wiki. ;)

  • Hallo Ralf, herzlichen Dank für Deine Hilfe, aber im Shop (aufgerufen im GoPal Assistant, bin auch angemeldet) kann ich nichts kaufen. Er erscheint ein Auswahlmenü, wo ich 'GoPal 7.5 Aldi Advanced Edition' auswählen kann, aber ich kann die nicht (bzw. überhaupt nix) in den Warenkorb legen.



    Die v.7.5 sollte doch gehen, weil ja ohnehin nix mehr 'drauf ist, oder? Also nicht zwingend 4.x genommen werden muss?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ullili1964 () aus folgendem Grund: Zusätzlich Frage gestellt zur Version

  • ... aber im Shop (aufgerufen im GoPal Assistant, bin auch angemeldet) kann ich nichts kaufen. Er erscheint ein Auswahlmenü, wo ich 'GoPal 7.5 Aldi Advanced Edition' auswählen kann, aber ich kann die nicht (bzw. überhaupt nix) in den Warenkorb legen.


    Mir ja auch nicht.



    Zitat

    Die v.7.5 sollte doch gehen, weil ja ohnehin nix mehr 'drauf ist, oder? Also nicht zwingend 4.x genommen werden muss?


    Nochmal, eine v4 mit entspr. Maps gibt es nicht mehr und die Maps dazu wären auch zu v6/v7 inkompatibel. Und die aktuell angebotenen Maps "GoPal 7 AE Europa KartenAbo (2 Jahre)" sind nur ein Karten-Abo, d.h., ohne Software!!!



    Also, im Augenblick verkauft Medion kein Gesamtpaket SW + Maps! Abwarten, und auch nicht ungeprüft (bspw. SD-Karten) bei eBay kaufen, dort dürfen legal nur org. DVDs verkauft werden.

  • Also irgendwie reden wir aneinander vorbei... ich spreche überhaupt nicht von Karten-Updates, sondern meine die komplette GoPal-Software. Auf meinem Navi war die 4.6 und die aktuellste ist 7.5, also Software, nicht nur Karten! Oder bin ich blöd?
    :017:

  • Also irgendwie reden wir aneinander vorbei... ich spreche überhaupt nicht von Karten-Updates, sondern meine die komplette GoPal-Software. Auf meinem Navi war die 4.6 und die aktuellste ist 7.5, also Software, nicht nur Karten! Oder bin ich blöd?
    :017:


    Versteh jetzt nicht deine Aussage, was willst du mit einer veralteten SW ohne passende Maps? :denk_002: Aktuelle Karten funktionieren nur noch mit GoPal ab v6.0!! Hatte dir doch den Wiki-Link extra explizit angegeben!

  • Hm, ich glaube, ich bin tatsächlich ein bisschen blöd. Ich stöbere die ganze Zeit in Eurem Wiki, bin aber anscheinend trotzdem nicht schlauer geworden. :icon_redface: Ich beschreibe mal, was ich bisher dachte, und zwar:


    1. Die Software heißt GoPal Navigator, die aktuellste ist v. 7.5.


    2. Diese beinhaltet Karten, die man auch updaten kann. D. h. hat man eine bestimmte SW-Version (bei mir war 4.6 'drauf), kann man für diese Version Karten[updates] kaufen, je nach Bedarf.


    3. Als mein Freund beim Flashen die SD-Karte formatierte, verschwand natürlich ALLES, d. h. die gesamte Software wurde gelöscht. Und das bedeutet doch, es ist egal, welche Navigator-SW man als Ersatz installiert. Oder nicht?


    Ich muss also, weil ja nichts mehr auf der SD-Karte ist, eine komplett neue Navigator-Software kaufen. Und weil eben nix mehr auf der Karte ist, könnte das dann doch gleich die Version 7.5 sein. Die will ich kaufen, natürlich nicht die 4er. Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht = bin ich da total auf dem Holzweg? :denk_001:

  • 1. Korrekt (am WE hat man ja Zeit, sich in Ruhe im Wiki einzulesen ;) )


    2. SW + Maps müssen zusammen passen (-> mein Link in #2). Bei Bedarf geht da nix, die aktuellen Maps passen nur noch auf GoPal >= v6 (weil sie speziell angepasst werden müssen)!


    3. Nö, alles wurde vom int. Speicher gelöscht (also auch die SW + Maps) -> unterhalb \My Flash Disk\*. Aber von der SD nix!


    Richtig -> v6 oder v7.5, je nachdem, was im Shop angeboten würde inkl. aktueller Maps. Aber aktuell gibt's eben kein Paket SW + Maps!

  • Ahso, dann hat Medion das im Assistant nicht klar genug ausgedrückt. Ich dachte, es sei die komplette SW. Mit "je nach Bedarf" meinte ich den Umfang, nicht die Version.


    Nochmal zum Löschen: Dass der interne Speicher beim Flashen geleert wird ist klar, aber wir dachten Beide, die SW liege nicht da, sondern nur auf der SD-Card. Mein Freund sagte, auf der Karte sei nix mehr. Die hatte er hinterher im reader des Laptops ausgelesen und das gesehen. Was hat der bloß gemacht... :120: Mal wieder der typische Fehler, vor einer Aktion nicht zu lesen, obwohl auch hier explizit dabeisteht, wie ich jetzt gesehen habe: "Bitte lese die Liesmich 5x3x FlashRom.txt nach dem Entpacken aufmerksam durch, bevor du loslegst!"


    Was kann ich denn jetzt machen? Woher bekomme ich denn jetzt die Navigator-SW? :icon_sad:


    P.S. Mein Navi hat eine andere MD-Nr. als überall angegeben, nämlich MD96999 und diesen Code finde ich nirgendwo. Aber weil es sich ja nur auf das Softwarepaket bezieht, ist das wohl nicht so wichtig, oder? Allerdings sind zwei Aufkleber vorhanden, ein weißer und ein transparenter und es steht auf dem weißen Aufkleber eine andere MSN-Nr. als auf dem transparenten: 30009096 auf dem weißen, 40027345 auf dem transparenten. Die MD-Codes sind identisch. Hat das irgendeine Bedeutung (jetzt nicht für mein Problem, sondern allgemein)?

    4 Mal editiert, zuletzt von Ullili1964 () aus folgendem Grund: P. S. korrigiert

  • Ahso, dann hat Medion das im Assistant nicht klar genug ausgedrückt. Ich dachte, es sei die komplette SW. Mit "je nach Bedarf" meinte ich den Umfang, nicht die Version.


    Nochmal zum Löschen: Dass der interne Speicher beim Flashen geleert wird ist klar, aber wir dachten Beide, die SW liege nicht da, sondern nur auf der SD-Card. Mein Freund sagte, auf der Karte sei nix mehr. Die hatte er hinterher im reader des Laptops ausgelesen und das gesehen. Was hat der bloß gemacht... :120: Mal wieder der typische Fehler, vor einer Aktion nicht zu lesen, obwohl auch hier explizit dabeisteht, wie ich jetzt gesehen habe: "Bitte lese die Liesmich 5x3x FlashRom.txt nach dem Entpacken aufmerksam durch, bevor du loslegst!"


    Die Maps können auf der SD liegen -> http://www.gopal-navigator.de/…ersicht#Ordner_MapRegions. Liegen sie im int. Speicher, kann ein PNA auch ohne SD betrieben werden.



    Zitat

    Was kann ich denn jetzt machen? Woher bekomme ich denn jetzt die Navigator-SW? :icon_sad:


    Abwarten oder bei eBay eine org. DVD kaufen, bspw. hier: http://www.ebay.de/itm/GoPal-N…onssoftware-/272616952982. Wenn diese definitiv keine illegale Kopie ist, würde ich - aus preislicher Sicht - den Weg gehen. Kartenupdates könnte man dann im nächsten Jahr wieder solo kaufen.



    Zitat

    P.S. Mein Navi hat eine andere MD-Nr. als überall angegeben, nämlich MD96999 und diesen Code finde ich nirgendwo. Aber weil es sich ja nur auf das Softwarepaket bezieht, ist das wohl nicht so wichtig, oder? Allerdings sind zwei Aufkleber vorhanden, ein weißer und ein transparenter und es steht auf dem weißen Aufkleber eine andere MSN-Nr. als auf dem transparenten: 30009096 auf dem weißen, 40027345 auf dem transparenten. Die MD-Codes sind identisch. Hat das irgendeine Bedeutung (jetzt nicht für mein Problem, sondern allgemein)?


    Nein -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/PNAs_und_ihre_MD-Nummern

  • Hallo nochmal!


    Hm, bei eBay sowas zu kaufen ist mir eigentlich suspekt... aber es wird mir wohl nichts Anderes übrigbleiben. Dann hoffe ich mal, dass ich da auch ein Original herausfinden kann. Allerdings werde ich nach der v. 6.1 94809 suchen denn ich habe gelesen, dass die 7.x-Versionen nicht auf Win CE 5 laufen, auch wenn das Gerät 128 MB RAM hat. Sondern erst ab CE 6.


    Zu der MD-Nummer: die 96999 steht ja eben nicht in Eurer Liste (war wohl 'ne spezielle Zusammenstellung für ALDI gewesen, vermute ich) und die MSN ist auch nirgends zu finden. Nichtmal wenn ich die bei Medion eingebe kommt etwas. Was mich halt wundert ist, dass zwei verschiedene Aufkleber 'draufgeklebt sind mit eben diesen zwei verschiedenen Artikelnummern. Wahrscheinlich einmal die MSN für das Modell 5430 ( = ist es ja eigentlich auch) und die andere für das lediglich andere Gehäuse des 5435, sonst sind die ja identisch. Anders kann ich mir das nicht erklären. Na egal.


    Lieber Ralf, ich danke Dir ganz herzlich für deine Mühe und Geduld! Du hast mir sehr weitergeholfen. Und Eure super Wiki auch, habe sehr viel gelernt. Vielen Dank!
    :top_002:


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!


    LG von


    Ulrike


    :039:

  • Allerdings werde ich nach der v. 6.1 94809 suchen denn ich habe gelesen, dass die 7.x-Versionen nicht auf Win CE 5 laufen, auch wenn das Gerät 128 MB RAM hat. Sondern erst ab CE 6.


    Das stimmt allerdings! :023:



    Zitat

    Zu der MD-Nummer: die 96999 steht ja eben nicht in Eurer Liste (war wohl 'ne spezielle Zusammenstellung für ALDI gewesen, vermute ich) und die MSN ist auch nirgends zu finden. Nichtmal wenn ich die bei Medion eingebe kommt etwas. Was mich halt wundert ist, dass zwei verschiedene Aufkleber 'draufgeklebt sind mit eben diesen zwei verschiedenen Artikelnummern. Wahrscheinlich einmal die MSN für das Modell 5430 ( = ist es ja eigentlich auch) und die andere für das lediglich andere Gehäuse des 5435, sonst sind die ja identisch. Anders kann ich mir das nicht erklären. Na egal.


    Wir haben nur einen Bruchteil erwähnt. Es ist unmöglich, alle jemals verkauften MD-Nrn. hier aufzulisten. Zumal von Medion/Aldi/Hofer/... die PNAs auch in einigen Nachbarländern verkauft wurden:
    -> https://www.google.com/search?q=md96999+&gws_rd=cr




    Freut mich, danke & ebenso :top_002: :006:

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.