Adressensuche teilweise nicht mehr möglich

  • Hallo wertes Forum,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem S 3867. Nachdem vor ein paar Wochen die neuen OSM Karten zur Verfügung standen, habe ich mir diese auf mein Gerät gespielt. Danach viel mir auf, daß mir im Hauptmenü über "Ziele und Wege" - "Adressen" - "Ort oder PLZ" keine Städte u. Gemeinden in meiner Umgebung mehr angezeigt werden.


    Ich habe das Gerät kurzerhand mal wieder formatiert und alle Karten und die Software neu installiert, doch das Problem bleibt bestehen. D.h. im Detail : Gebe ich über das Menü "Ziele und Wege" - "Adressen" z. Bsp die Orte : Stuttgart, Aalen, Ellwangen ein, kommt die Meldung : keine Orte gefunden. Dasselbe über die jeweiligen Postleitzahlen. (Funktionierte früher alles !!)


    Orte und Städte im benachbarten Bayern funktionieren jedoch, z. Bsp Nördlingen, Dinkelsbühl...


    Mir kommt auch vor, wie wenn das Gerät wieder träger geworden ist, ich habe deshalb mal die Startzeit gestoppt. Vom Einschalten bis zum Erscheinen des Bildschirms "Hauptmenü" dauert es 1.30 Min.


    Momentan installierte Software ist die 3.0.3905 und die o.g. aktuellen Karten.
    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee, wie ich Abhilfe schaffen könnte..


    Für eure Mühe vielen Dank


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich kann deine negativen Erfahrungen leider bestätigen. Bei mir braucht das System mittlerweile auch ca. 2 Minuten bis es für eine Eingabe bereit ist. Außerdem ist das System mittlerweile wieder sehr instabil geworden. Ich hatte schon mehrfach Abstürze und Darstellungsfehler. Das Problem mit der Adresseingabe kann ich ebenfalls bestätigen. Zum Beispiel funktionieren Bayern und Niedersachen - Thüringen und NRW aber nicht. Ich habe mal die Datenmengen verglichen. Die aktuelle Deutschlandkarte hat eine Größe von über 1 GB. 2014 war die Karte nur etwa halb so groß. Ich befürchte, dass das System mittlerweile am Limit arbeitet. Ich werde jetzt wieder mit den Karten aus 2015 arbeiten. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie die Probleme gelöst werden können.

  • Hallo Rainer,
    so einfach wollte ich doch nicht auf die neuen Karten verzichten und habe daher folgendes gemacht: 1. Sicherheitskopie von der aktuellen Karte auf meinen PC.
    2. Alle Bundesländer im S3867 gelöscht, die ich momentan nicht benötige.
    Und siehe da, zumindest die Performance des Gerätes stimmt wieder! Die Adresssuche funktioniert allerdings weiterhin nicht:denk_002:
    Jetzt muss ich zukünftig vor meinen Touren nur das benötigte Bundesland auf das S 3867 kopieren. Ist zwar nicht die "schönste" Lösung, aber man kann immerhin mit den aktuellen Karten arbeiten.

  • Danke für dein Feedback,


    die Abstürze häufen sich, das Gerät nervt momentan nur...
    an Pfingsten gehe ich mit meiner Frau 2 Wochen auf Radreise, wenn das Gerät da nicht funktioniert, "killt" sie mich...
    deshalb werde ich auf den letzten funktionierenden Systempunkt zurückgehen, d.h. mir wieder die älteren Karten aufspielen....


    Gruß Rainer

  • Ich nutze das S3857 (bzw. S3867 in der ADFC-Gruppe) regelmäßig und beide arbeiten 100% zuverlässig, allerdings nicht mit der GoPal-OD, sondern mit GPS-Cycle-Computer. Diese Freeware kann zwar nicht routen (die Karten werden mit MobAC als reine Grafik aus den OSM generiert) und man kann nur am PC geplante Routen danach fahren, aber das funktioniert perfekt - mit Richtungspfeilen im Display, akustischen Anweisungen (beim S3867) bzw. Pieps bei Abweichung vom Track (S3857). Info dazu im Wiki

  • Danke für die Info,
    ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das unbedingt zutraue, "fremde" Software auf mein Gerät aufzuspielen....
    außerdem nützen wir das Routing auf unseren Radreisen des öfteren für den letzten Kilometer zur Unterkunft, abends zu einem Lokal oder Ähnlichem...


    Gruß Rainer

  • Genau deshalb habe ich die GoPal OD noch auf meinem S3857, obwohl ich dafür dann doch eher den Androiden benutze. Wenn ich mich übrigens recht erinnere, gab es das Problem mit der Adresssuche schonmal - nur die Postleitzahlsuche funktionierte oder so ähnlich. Ich muß mal meine alten Beiträge hier durchforsten, vielleicht finde ich das wieder.
    Heureka - siehe: http://www.gopal-navigator.de/…-3876&p=107807#post107807
    Wie sagte noch irgendein oller Perser (kein Teppich!!!): Alles schon mal da gewesen.


    p. s.: Bei Interesse könnte ich Dir die Installationsdateien meines S3857 (mit Startmenü für GCC, GoPal und dir wichtigsten CE-Programme wie Dateimanager und Tastatur) irgendwo hochladen. Allerdings ist GCC mit kontext-Menüs und vielfältigen Einstellmöglichkeiten schon erklärungsbedürftig, und das würde ich zumal so kurz vor einer Tour nicht riskieren!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Hallo,


    bei dem letzten Update der OSM Karten ist mir aufgefallen das kaum / keine Orte in der Adresssuche gefunden werden :icon_sad:.


    Ich habe leider nur Karten Stand 2014.


    1.) Gibt es wohl ein Software Update das es wieder funktioniert ?


    2.) Welcher letzte Kartenstand funktioniert denn und wo bekommt man diesen her (DE) ?


    Besten Dank
    Ralph

  • Abgesehen davon, daß Du im falschen Thema schreibst (es ist kein HW-Prob Deines Gerätes, sondern ein SW-Fehler wohl in den Karten) - das werden die Admins richten - gibt es bereits einen thread zu diesem Thema hier!

  • Abgesehen davon, daß Du im falschen Thema schreibst (es ist kein HW-Prob Deines Gerätes, sondern ein SW-Fehler wohl in den Karten) - das werden die Admins richten - gibt es bereits einen thread zu diesem Thema hier!


    Genau, Thema ist dort angehängt :023:

  • Hy,


    besten Dank für das Verschieben.


    Bervor noch was schief geht, es ging ja auch noch um die Frage wie man interims mit ggf. 2015er Karten bzw. mit der letzten verfügbaren funktionierenden Karten Version arbeiten (Adressuche) kann bzw. wo ich die her bekommen ? Meine Karten haben Stand 2014.


    Es gibt einen Karten Thread in der Software Abteilung, da gibts aber keinen link und in den Downloads gibts auch nichts ?


    Gruß
    Ralph

  • Natürlich gibt's da links zum filehoster, und die meisten files (außer denen mit "down" gekennzeichneten) sind (noch) verfügbar (Stand 2014-11, wohl mit dem letzten Kartenstand auf meiner HDD vom 29.03.15 identisch). Bei Bedarf für fehlende Karten einfach melden, dann lade ich sie nochmals hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Kartenstand ergänzt

  • Hy,


    also wie ich das verstehe ist der Kartenstand 11.2014 der letzte ?


    Den habe ich dann auch, d.h. es gibt keinen neueren.


    EDIT : Habe eben zwei Threads weiter unten gesehen das dort steht : Kartenstand : 2015.08.0.0



    Ggf. hat jemand die Karten noch bzw. link wenn dieses neuer sind ?http://www.gopal-navigator.de/…arten-Version-2015-08-0-0



    http://www.gopal-navigator.de/…arten-Version-2015-08-0-0


    Besten Dank,
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von nauroder ()

  • Hmm, eigentlich sollte da schon eine Zwischenstand verfügbar sein. Um das zu checken, müsste ich den Assi nochmal installieren, aber das tue ich mir (bzw. meinem Compi) nicht mehr an!

  • EDIT : Habe eben zwei Threads weiter unten gesehen das dort steht : Kartenstand : 2015.08.0.0


    Auch in den Portalnews würde es 'angeschlagen' sein. Bei mir wurde aber alles beim letzten Update überschrieben, habe also selber nur den aktuellen Stand.