Super Pin wird gefordert nach fehlerhafter Pin-Eingabe

  • Hallo,


    nach Ewigkeiten habe ich gestern mein 7 Jahre altes Navi benutzt.


    Während der Navigation hat das Navi irgendwann nach der Pin gefragt. Meine Freundin hat 3mal eine falsche Pin eingegeben.


    Dann haben wir es augeschaltet. Heute kam ich beim Einschalten noch in das Bedienfeld und habe auf das "Einstellung" Symbol geklickt.
    Danach kam die Aufforderung zur Eingabe der Superpin. Natürlich hab ich sie erstmal nicht gefunden. Jedoch habe ich die Rechnung gefunden.


    Gibt es die Möglichkeit irgendwie das Gerät auf Werkseinstellung zu resetten? Ich denke einsenden würde sich nicht mehr rechnen.


    Vielen Dank vorweg für die Tipps.


    lg


    mad

  • willkommen hier :welcome_001:


    wenn du mal die Suchfunktion benutzt wirst du merken, dass du mit dem Problem nicht allein bist.
    Ich glaube, da findest du genug Ratschläge :002:
    (Werkseinstellung allein wird eher nicht ausreichen)

  • Hi Mikee,


    habe die Sicherheits-Funktion bis punkt 4 abgeschlossen.


    Nach dem "Clean-Up menu" erkennt das Windows-Mobile-Gerätecenter mein Navi.


    Danach habe ich die entpackte showtaskbar.exe in den Ordner Windows\StartUp geschoben.
    Im Registry-Pfad "HKeyLocalMachine\init" den Wert "ST.EXE" des Schlüssels "Launch80" in "STxxx.exe" umbenannt.


    Beim Softreset sehe ich den grauen Balken nur für eine Sekunde im unteren Bereich.


    Danach ist leider die showtaskbar.exe aus dem Ordner Windows\StartUp verschwunden.


    Auf meinem PC ist schon Windows.Net Framework 4.5.2 vorhanden gewesen.


    Ich nutze Windows7.


    Hoffe jemand hat einen Tipp


    lg


    EDIT: JETZT sehe ich den grauen balken. Kann ihn leider nicht auswählen. Gibt es einen Trick den richtigen Punkt zu erwischen?

    Einmal editiert, zuletzt von madmaxy ()

  • - um welchen PNA geht's überhaupt? -> Profil updaten


    - mehrmals SoftReset hilft auch nicht?


    - Klick auf grauen Balken, wohin ist egal


    - die 'showtaskbar.exe' kann auch direkt aufgerufen werden im Explorer; falls möglich :017:


    - zur Not den Vorgang wiederholen: http://www.gopal-navigator.de/wiki/Sicherheits-Funktion


    Man muss - je nach PNA - schon etwas Geduld mitbringen

  • Hi Ralf


    es handelt sich um das Model Gopal E4435
    Was meinst du mit Profil updaten?


    - Mehrfach soft resetted, nichts passierte.
    - was meinst du mit "showtaskbar.exe' kann auch direkt aufgerufen werden im Explorer"? - ist doch eine .exe-Datei. Beim Doppelklick erhalte ich "ist keine Win32-Anwendung"


    Ich versuch es mal mehrmals.


    Danke Leute dennoch für all die Tipps!!

  • es handelt sich um das Model Gopal E4435
    Was meinst du mit Profil updaten?


    Klick auf deine Kennung



    Zitat

    - was meinst du mit "showtaskbar.exe' kann auch direkt aufgerufen werden im Explorer"? - ist doch eine .exe-Datei. Beim Doppelklick erhalte ich "ist keine Win32-Anwendung"


    :017: auf dem PNA starten, nicht auf dem PC!!



    mikee hat's bereits geschrieben, jeder PNA verhält sich etwas anders bei dem Problem, also selber im Forum/Wiki nach Möglichkeiten suchen

  • Hi Ralf, - showtaskbar vom PNA lässt sich nicht starten Ich werde mal hier im Forum nach Möglichkeiten suchen. Weiß jemand, wo die Pin gespeichert wird, also in welcher Datei? Ist es nicht möglich, die Pin direkt in der Datei zu ändern, oder gar die Pin-Abfrage dort zu deaktivieren? Lg mad


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Klick auf deine Kennung


    Sorry, Profil updaten, Klick auf Kennung versteh ich nicht! Habe leider auch nichts per Google gefunden. Hast du einen Link, wo es erläutert wird?


    lg

  • Weiß jemand, wo die Pin gespeichert wird, also in welcher Datei? Ist es nicht möglich, die Pin direkt in der Datei zu ändern, oder gar die Pin-Abfrage dort zu deaktivieren?


    Tja, wenn das so einfach wäre, wär's kein effektiver Schutz, oder? :002: Ich kenne keine Möglichkeit., vlt. den PNA nochmal stromlos werden lassen über Nacht



    Sorry, Profil updaten, Klick auf Kennung versteh ich nicht! Habe leider auch nichts per Google gefunden. Hast du einen Link, wo es erläutert wird?


    Dein Profil hier im Forum ist gemeint, damit jeder weiß, was du einsetzt! -> http://www.gopal-navigator.de/member.php?73467-madmaxy

  • :)


    Profil upgedated.


    Ich lasse es auch mal "leerlaufen"


    hat jemand Erfahrungen mit Gefrierfach etc.?????


    ich weiß, ist nicht so die saubere Art...


    lg

  • Wenn Du den Kaufbeleg hast, dann schreibe an den Medion-Service - da solltest Du den SuperPIN bekommen!

  • Beleg habe ich, Habe auch Medion angeschrieben. Die meinten Garantie abgelaufen und solle doch bitte eine 0900 Nummer mit 1,60€/Min anrufen. Ich rate mal, ich werde 15 Minuten in der Warteschleife gehalten. Das Navi ist ja nicht mehr soviel wert

  • Ouuuh - ich hab' diesen Service einmal in Anspruch nehmen müssen, da war aber noch Garantie auf der Büchse.
    Aber da hast Du natürlich Recht - für den Anruf kannst Du Dir bei ibäh jederzeit ein vergleichbares Gerät schießen.
    Eine Neuinstallation von GoPal oder der Firmware von SD-Karte wird da wohl leider auch nicht helfen.

  • So, alles versucht. Sogar Batterie ausgebaut und in Gefreirfach über die Nacht gelegt. Nichts. Der graue Balken ist vorhanden, lässt sicht aber nicht betätigen. Sonst gibt es keinerlei Möglichkeiten, oder? Danke dennoch für alle helfenden Beiträge

  • Ich habe in einem Thread gelesen, dass man mit dem Total Commander auf die showtaskbar.exe zugreifen kann.


    Habe Total Commander installiert. Komme auch über PDA über das Windows verzeichnis auf windows/startup--> showtaskbar.exe. Leider lässt diese sich auch dort nicht öffnen?


    Kann es an der showtaskbar.exe oder meiner Windows CE Version liegen. Ich sehe auch hier den grauen Balken, aber klicken funktioniert auch hier nicht.


    Lg mad


    Nachtrag: Kann man eventuell hier die CE Version updaten?

  • Nachtrag: Kann man eventuell hier die CE Version updaten?


    Nein, ein Flash-ROM für deinen PNA wird von Medion nicht angeboten.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.