Reorganisation?

  • Der Faden wurde von hier abgetrennt: Wie richtige PNA-Bezeichnung E5455 oder E 5455
    [HR][/HR]


    Ich stimme dir aber zu, dass die Abweichung "von der Vorgabe" etwas unglücklich ist.


    Das zu bereinigen ist eine größere Arbeit.


    Mein erster Gedanke:
    - Neue Seite "E5455" erstellen mit "#WEITERLEITUNG [[E 5455]]" und "[[KATEGORIE:E-Serie]]"
    würde nicht das Ergebnis bringen, da die meisten Suchmaschinen das nicht erfassen wurden, da der Inhalt (Text) gleich bleibt.


    (Wäre sogar kontraproduktiv, da verschieben danach nicht mehr möglich wäre.)


    Der richtige Weg wäre m.M.:
    1. Text ersetzen im gesamten Wiki "E 5455" zu "E5455"
    2. Verschieben der Seite "E 5455" zu "E5455" mit Häkchen vor Weiterleitung erstellen (so funktionieren die Links aus dem Forum weiter)
    3. Verschieben der Seite "Diskussion:E 5455" zu "Diskussion:E5455" ohne Häkchen vor Weiterleitung erstellen. (falls Diskussionsseite vorhanden ist)


    Wichtig ist dabei, dass genau diese Reihenfolge eingehalten wird, da sonst tote Links entstehen.

    Bei jedem Navi außer "PNA xxx" und "PPC XXx".


    Habe ich da was übersehen?
    Wie denkt ihr dazu?


    Ggf. könnte ich das versuchen.

    Gruß B-M-N

    13 Mal editiert, zuletzt von Ralf25 () aus folgendem Grund: Abtrennung

  • Das zu bereinigen ist eine größere Arbeit.


    Stimmt und das braucht auch eine breite Zustimmungsbasis aller Beteiligter. Ich wäre grds. damit einverstanden, auch wenn ich mich frage, ob sich die Arbeit noch lohnen würde. Manche Weiterleitung muss dann halt gelöscht/angepasst werden.
    Der Aufwand insgesamt ist dabei nicht zu unterschätzen, auch wenn sich vieles 'automatisieren' lassen würde. Aber es darf dabei halt auch nix in die Hosen gehen! :023:



    Zitat

    Bei jedem Navi außer "PNA xxx" und "PPC XXx".


    Ich meine auch, betroffen wären wohl alle Ennn, Pnnn, Snnn und Xnnn PNAs.

  • ....auch wenn ich mich frage, ob sich die Arbeit noch lohnen würde.


    Eben,wir sprechen hier von einer aussterbenden Geräteart. Es hat ja auch so jahrelang funktioniert.:dontknow:

  • Mir ist auch noch was eingefallen, werde ich oben noch Pkt. 3 in Ablauf einsetzen, falls Umbenennung doch noch gemacht wird.


    Eben,wir sprechen hier von einer aussterbenden Geräteart.


    Die Geräteart stirbt nicht aus denn andere Hersteller produzieren weiter PNAs und bieten sogar kostenfreie Map-Aktualisierung auf Lebenszeit.


    Wie es z.Z. aussieht (die Links auf der Medion-Homepage zu den Navis bringen Fehler 404), wird wohl nur die Marke MEDION bei den Navis und die Software Gopal beerdigt.


    auch wenn sich vieles 'automatisieren' lassen würde.


    Ich kann da nichts automatisieren, denn ich habe noch nie einen Wiki-BOT programmiert.


    Eine weitere Unannehmlichkeit besteht darin, das in die Links zu "Löschen", "Verschieben" usw. im vBulletin-Skin des Wiki nicht mehr zu finden sind, und diese Funktionen manuell über Parameter der Webseite aufgerufen werden müssen.


    [HR][/HR]


    Ist denn schon bekannt, wie es diesem Wiki weiter gehen soll, wenn Gopal zu Ende ist?
    Es wäre schade, wenn das Wiki Offline gehen wurde, denn dann sind alle Infos weg.


    Da Medion nicht mehr der Betreiber ist wäre es möglich, dass dann eine andere Marke hier zusätzlich supportet wird. So könnten die bisherigen Infos erhalten bleiben.


    Dann wurde eben nochmals der Name geändert (z.B. zu navigator.de), wie schon einmal (von gopalfan.de zu gopal-navigator.de)

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: RS

  • Die Geräteart stirbt nicht aus denn andere Hersteller produzieren weiter PNAs und bieten sogar kostenfreie Map-Aktualisierung auf Lebenszeit.


    Wie es z.Z. aussieht (die Links auf der Medion-Homepage zu den Navis bringen Fehler 404), wird wohl nur die Marke MEDION bei den Navis und die Software Gopal beerdigt.


    Im Servicebereich sind viele Links noch valid: http://www.medion.com/de/servi…ID=4&groupName=Navigation



    Zitat

    Ist denn schon bekannt, wie es mit in solchem Fall diesem Wiki weiter gehen soll.
    Es wäre schade, wenn das Wiki Offline gehen wurde, denn dann sind alle Infos weg.


    Da Medion nicht mehr der Betreiber ist wäre es möglich, dass dann eine andere Marke hier zusätzlich supportet wird. So könnten die bisherigen Infos erhalten bleiben.


    Dann wurde eben nochmals der Name geändert (z.B. zu navigator.de), wie schon einmal (von gopalfan.de zu gopal-navigator.de)


    So ganz vergleichen lässt sich das nicht. Von GoPal-Fan.de wurde das Wiki einst ins Leben gerufen und wechselte dann mehrmals die Besitzer, wobei aber vom Ursprungsthema 'GoPal' nie abgewichen, sondern dieses immer nur ausgebaut wurde.
    Ich finde, es sollte auch weiterhin eine Abgrenzung von anderen Herstellern geben, wie bspw. beim C64 :top_002: (den ich auch mal besaß :top_001:)



    Zitat

    Ich kann da nichts automatisieren, denn ich habe noch nie einen Wiki-BOT programmiert.


    Eine weitere Unannehmlichkeit besteht darin, das in die Links zu "Löschen", "Verschieben" usw. im vBulletin-Skin des Wiki nicht mehr zu finden sind, und diese Funktionen manuell über Parameter der Webseite aufgerufen werden müssen.


    Ich dachte auch eher an direkte Updates in der Datenbank bei Fließtext/Verweisen,... Das Umbenennen der Seiten selber wird sicher nicht ganz so trivial werden. :dontknow:


    Aber grade weil vieles manuell zu ändern wäre, würde ich es sein lassen. Das lohnt nicht mehr bei dem Risiko, was man zwangsläufig eingeht.

  • Ich finde, es sollte auch weiterhin eine Abgrenzung von anderen Herstellern geben, wie bspw. beim C64 (den ich auch mal besaß)


    Wäre wohl so am besten, aber ob da der Betreiber mitspielt.
    Hast du da schon Infos?


    Ich dachte auch eher an direkte Updates in der Datenbank bei Fließtext/Verweisen,...


    Gerade das ist in einem Wiki sehr gefährlich, man muss da an eine Unmenge denken. z.B schon die ganze Historie einer Seite (mit den Zusammenhängen und Seitenversionen) beizubehalten finde ich schwierig. Ich würde mir das z.B. nicht zutrauen.


    Jeder manuelle Eingriff in eine SQL-Datenbank eine Mediawiki-Installation ist aufs äußerste kritisch, wenn man nicht 100%-ig die Zusammenhänge im Mediawiki-System beherrscht und beachtet, und das Wissen haben m.E. nur die Mediawiki-Entwickler. Die Datenbank ist sonst schnell für das Wiki nicht mehr brauchbar.


    Nicht umsonst hat Mediawiki die notwendigen Routinen schon implementiert und diese funktionieren zuverlässig.
    Welche Funktionen in diesem Wiki vorhanden sind, kann man hier sehen!


    Hier im GoPalWiki wurden nach 2013 nur die entsprechenden Links zu den Funktionen aus dem hier verwendeten vBullettin-Skin entfernt.


    Man könnte z.B. der Einfachheit halber zusätzlich noch einen Standard-MediaWiki-Skins (wie bei Wikipedia) installieren, dann kann man für solche Aktionen selbst zwischen vBbulletin- und Std.-Skin (mit allen Funktion-Links) in den Benutzereinstellungen umschalten. Wie ein Std.-Mediawiki-Skin aussieht kann man bei Wikipedia sehen.


    Das Umbenennen der Seiten selber wird sicher nicht ganz so trivial werden. :dontknow:


    Normalerweise bei der Seite auf den Verschieben-Link klicken, den neuen Namen eingeben evtl. noch ein Häkchen bei einer Option und dann Button Ausführen.


    Ich finde das trival. Was ist da schwierig:017:??????


    Die Funktion Umbenennen gibt es in einem Wiki m.W. nicht, sondern nur Verschieben (mit und ohne Weiterleitung). Damit ist gesichert, dass z.B. die Historie und Unterseiten nicht verschwinden und mit bearbeitet werden und das Wiki valid bleibt.

    Gruß B-M-N

    6 Mal editiert, zuletzt von B-M-N () aus folgendem Grund: Grammatik + RS

  • Wäre wohl so am besten, aber ob da der Betreiber mitspielt.
    Hast du da schon Infos?


    Nein



    Zitat

    Normalerweise bei der Seite auf den Verschieben-Link klicken, den neuen Namen eingeben evtl. noch ein Häkchen bei einer Option und dann Button Ausführen.


    Ich finde das trival. Was ist da schwierig:017:??????


    Mhm, Du willst doch wohl nicht etwa alle unsere Wiki-Seiten (inklusive Diskussionsseiten, Weiterleitungen usw. sind es aktuell > 1000*!) manuell verschieben wollen? :017:


    Letztlich liegt vermutlich auch nicht alles in der MySQL-DB, sondern auch im Filesystem auf dem Server (Anhänge, ... und was weiß ich nicht alles). Und ich fürchte, auch dort werden Änderungen/Anpassungen notwendig sein, die man vlt. am besten per Script durchführen sollte.



    *EDIT: auch wenn es nur die PNA-betreffenden Seiten um einiges weniger sind

  • Im Servicebereich sind viele Links noch valid: http://www.medion.com/de/servi…ID=4&groupName=Navigation


    Ging es hier nicht um das Aussterben der Medion-PNAs, also ob noch weitere Neue von Medion zu erwarten sind?


    Klicke mal auf der Medion-Seite hier ganz unten auf unter "Haushalt und Auto" auf den Link "Navigationsgeräte"


    Du willst doch wohl nicht etwa alle unsere Wiki-Seiten (inklusive Diskussionsseiten, Weiterleitungen usw. sind es aktuell > 1000!) manuell verschieben wollen? :017:


    Das gesamte Wiki hat inklusive Weiterleitungsseiten nur 296 Artikel-Seiten (siehe Hauptseite unten).


    Umbenannt müssen aber nur die Seiten E_xxxx, P_xxxx, S_xxxx und X_xxxx,
    ich habe im Namensraum (Seiten) 48 (25 E-, 12 P-, 6 S- und 5 X-Serie) und in Diskussion: 4 entdeckt.


    Die 7 im Namensraum Datei: habe ich heute schon verschoben, in den anderen Namensräumen habe ich keine gefunden.


    Letztlich liegt vermutlich auch nicht alles in der MySQL-DB, sondern auch im Filesystem auf dem Server (Anhänge, ... und was weiß ich nicht alles). Und ich fürchte, auch dort werden Änderungen/Anpassungen notwendig ein,


    Anhänge gibt es in einem Wiki nicht, allerdings sind m.W. nur die Dateien (Medien) im Filesystem.


    Im Wiki werden diese aber über die Wiki-Seiten des Namensraumes "Datei:" angesprochen, wo auch der Link zum Medium vorhanden ist und durch das Mediawiki-System verwaltet werden.


    die man vlt. am besten per Script durchführen sollte.


    Würde ich auch nicht empfehlen, da bei Änderungen im Filesystem des Servers die Verbindung zur SQL-Datenbank und Mediawiki (wenn man nicht alles beachtet wird - siehe meinen vorigen Beitrag) zerstört wird.

    Gruß B-M-N

    Einmal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Das gesamte Wiki hat inklusive Weiterleitungsseiten nur 296 Artikel-Seiten (siehe Hauptseite unten).


    Umbenannt müssen aber nur die Seiten E_xxxx, P_xxxx, S_xxxx und X_xxxx,
    ich habe im Namensraum (Seiten) 48 (25 E-, 12 P-, 6 S- und 5 X-Serie) und in Diskussion: 4 entdeckt.


    Ich hatte zunächst mal diese Zahl - ohne sie groß gedanklich zu verifizieren - von hier übernommen: http://www.gopal-navigator.de/wiki/Spezial:Statistik
    Das 'Alle' in meiner Aussage oben bezog sich schon nur auf 'alle' relevanten Seiten. Es war mir dann im Nachhinein klar, dass es so zu Missverständnissen kommen wird und hatte daher die Angabe später noch durch mein 'EDIT' relativiert.


    Aktuell komme ich auf insgesamt 86 Seiten (insgesamt der Weiterleitungen und Diskussionen):


    Zitat

    Die 7 im Namensraum Datei: habe ich heute schon verschoben, in den anderen Namensräumen habe ich keine gefunden.


    Es war doch abgesprochen, erstmal auch auf das Einverständnis der Boardbetreiber zu warten, bevor jemand dahingehend aktiv wird.



    Was passiert eigentlich mit den Verlinkungen aus dem Forum auf die "alten" PNA-Seiten? Basiert die jeweils auf einer 'internen' ID und wäre somit unschädlich?

  • Aktuell komme ich auf insgesamt 86 Seiten (insgesamt der Weiterleitungen und Diskussionen)


    Bitte mal erläutern, weshalb du die bestehenden Weiterleitungsseiten umbenennen (verschieben) willst?


    Es war doch abgesprochen, erstmal auch auf das Einverständnis der Boardbetreiber zu warten, bevor jemand dahingehend aktiv wird.


    Hallo, das waren Dateinamen und keine Artikelseiten!!!!
    Wenn du mal in Verzeichnis blickst, wirst auch du erkennen, dass diese 7 Namen die absolute Ausnahme waren; alle anderen zutreffenden hatten bereits im Namen keine Leerzeichen nach dem Buchstaben!


    Was passiert eigentlich mit den Verlinkungen aus dem Forum auf die "alten" PNA-Seiten? Basiert die jeweils auf einer 'internen' ID und wäre somit unschädlich?


    Bitte mal meinen Beitrag Nr #1 unter 2. lesen. :017:


    Edit: In dieser Hilfe weitere Infos.

    Gruß B-M-N

    3 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

  • Bitte mal erläutern, weshalb du die bestehenden Weiterleitungsseiten umbenennen (verschieben) willst?


    Ich hatte nur generell von Verschieben oder Umbenennen geschrieben. In diesem Falle müssen sie aber angelangt bzw. geändert werden, weil sich das jeweilige Ziel ändert -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/P_4445?redirect=no

  • In diesem Falle müssen sie aber angelangt bzw. geändert werden, weil sich das jeweilige Ziel ändert -> [/url]


    wenn mit angelangt Weiterleitungsseiten angelegt gemeint ist : siehe mein Beitrag #1 unter 2.
    Weiterleitungsseiten geändert : siehe mein Beitrag #1 unter 1. (werden durch Extension genauso behandelt wie Inhaltsseiten)

    Gruß B-M-N

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    ich bin ja auf der einen Seite happy, dass hier noch so viel Leben im Wiki ist, obwohl die MEDION Navis aussterben, aber ich denke es lohnt nicht in eine solche Aktion Zeit und Energie zu stecken :)
    Wir als Betreiber können auf keinen Fall Zeit und damit Geld in eine automatische oder manuelle Anpassung der Namen stecken, ganz einfach weil es sich nicht lohnt. Wir haben mit dem Wiki und Forum bereits über die letzten Jahre weit mehr Arbeit als Gewinn, aber wir wollen es Euch zuliebe auf jeden Fall noch eine ganze Weile am Leben lassen! Was die mittel- und langfristige Ausrichtung angeht ist das aktuell schwer zu beantworten. Meine Meinung zur Umbenennung: lasst es wie es ist!!! Wer wirklich sucht wird früher oder später auf das Wiki stoßen und alles ist gut...
    Ich denke von MEDION werden wir keine PNAs und vermutlich auch keine Outdoor-Navis mehr sehen, selbst United Navigation steht mit dem Rücken zur Wand siehe: http://www.pocketnavigation.de…mgeht-insolvenzverfahren/
    Wer eine Idee hat, wie man dieses Forum mit seinen tollen und aktiven Leuten in eine neue Zeit bringen kann - her damit :)
    Am besten Ihr kauft Euch Navis von Garmin oder TomTom und kommt in unseren anderen Foren unter :)
    LG
    Tobias

  • Wir als Betreiber können auf keinen Fall Zeit und damit Geld in eine automatische oder manuelle Anpassung der Namen stecken, ganz einfach weil es sich nicht lohnt.


    Hatten wir von euch als Betreiber auch nicht verlangt, sondern ich hatte mich angeboten dies zu versuchen.


    Ich denke von MEDION werden wir keine PNAs und vermutlich auch keine Outdoor-Navis mehr sehen, selbst United Navigation steht mit dem Rücken zur Wand siehe: http://www.pocketnavigation.de…mgeht-insolvenzverfahren/


    Ich vermute, es wird wohl auch keine Karten-Updates mehr von Medion geben.


    Wer eine Idee hat, wie man dieses Forum mit seinen tollen und aktiven Leuten in eine neue Zeit bringen kann - her damit :)


    Wie denkst du zu meinem Vorschlag:


    1.) Verschieben bzw. importieren dieses Forums in das Unterforum von http://forum.pocketnavigation.de/forum178-medion-gopal/
    2.) Verschieben des Wikis (evtl. ohne Einbindung des vBulletin, da lässt sich besser administrieren) nach pocketnavigation.de und Einrichtung von Portalen bzw. eines weiteren Namesraumes "Hersteller" für Garmin, TomTom usw.
    3.) Weiterleitung von Domäne gopal-navigator.de nach pocketnavigation.de


    So würde der Aufwand minimiert und alle Infos bleiben weiter verfügbar.


    Zudem wäre auch für die anderen Navis ein Wiki eine enorme Bereicherung, denn "Da leider in Foren, so informativ sie auch sein mögen, das Wissen in den meist unübersichtlichen Strukturen untergeht oder man sehr viel lesen muss, um die Information zu bekommen, ist ein Wiki eine sehr gute Ergänzung".


    Am besten Ihr kauft Euch Navis von Garmin oder TomTom


    Ist schon passiert, aber integriertes (Festeinbau-)Navi ab Werk

    Gruß B-M-N

    2 Mal editiert, zuletzt von B-M-N ()

    • Offizieller Beitrag

    das sind gute Vorschläge in die richtige Richtung, aber auch diese Umstellung ist natürlich erst mal noch einiges an Arbeit...
    Wir werden das pocketnavigation.de Forum in einiger Zeit auf die neuste Version bringen, danach wäre dann an sowas zu denken. Neue Wikis für andere Navis: ob sich da noch Leute finden die das füllen?


    VG
    Tobias