Wo ist der Fehler? GoPal startet trotz "vorgeschaltetem" eigenen Menü...

  • Habe mir im Netz einige Startmenüs für verschiedene Navis gesucht, und versucht an mein altes E3212 M10 anzupassen.


    Erster Versuch mit dem nfSpeedMenu (Ex-NaviFriends Menü-Tool).
    Also die autorunce.exe (der Script-Interpreter) und autorunce.nfsm (das auszuführende Script) auf die SD-Karte kopiert und das Script entsprechend meiner Vorstellungen abgeändert.
    Auf einem Falk-Navi funktioniert es auch so wie es soll.


    Für den Einsatz auf dem Medion habe ich die Dateien in GoCE.exe und GoCE.nfsm umbenannt. Es funktioniert auch fast:
    Das Menü wird angezeigt, einzelne Tastenfunktionen des Menüs kann man auch starten (WinCE, TotalCommander...), wenn man schnell genug ist, denn nach wenigen Sekunden startet GoPalNavigator durch und das Menü ist "weg" (bzw. im Hintergrund).
    Ich vermute, noch bevor die Autostart-Datei (AutorunCE, GoCE etc.) ausgeführt wird, wird ein Prozess gestartet, der nach einer Verzögerung von ein paar Sekunden automatisch den Gopal-Navigator startet und in den Vordergrund bringt.


    Meine Idee:
    Den Prozess, der da vor dem Menü/Autostart gestartet wurde, per Script "abschießen" (killprocess ???)". Siehe auch hier...


    Leider finde ich nirgendwo wirklich brauchbare Info/Dokumentation zu den NaviFriends Tools (das Forum ist leider seit Jahren tot), und wie ich den Namen des Prozesses herausfinden soll, weiß ich auch noch nicht...


    Kann mir bitte jemand helfen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Navigator123 ()

  • vorab: Willkommen hier !


    von denen, die sich auch damals mal damit auskannten, sind leider nicht mehr viele vorhanden hier.
    Manni123 war z.B. fit in dem ganzen Menü-Kram, aber den findest du heutztage eher bei androidhilfe :002:
    aber vielleicht hat Ralf25 noch einen Tipp :006:

  • Ich vermute, noch bevor die Autostart-Datei (AutorunCE, GoCE etc.) ausgeführt wird, wird ein Prozess gestartet, der nach einer Verzögerung von ein paar Sekunden automatisch den Gopal-Navigator startet und in den Vordergrund bringt.


    Wenn ich mich recht erinnere, ist nicht (nur) die autorun.exe entscheidend, sondern vielmehr die "mnavdce.exe". Also hier mal etwas gesucht und siehe da: es gibt ja hier so einige "Startmenues ohne GoPal", wo man hätte "spicken" können. Ich hab zwar auch mal eines geschrieben gehabt, aber ich verweise mal bewusst auf dieses hier:
    http://www.gopal-navigator.de/…Men%C3%BC-ganz-ohne-GoPal
    "Kill process ..." ginge zwar auch, hinterlässt aber fiese Memoryleaks.

  • Die mnavdce.exe (das ist GoPal!) wird von der menu.exe aufgerufen. Die gängigen Startmenüs ersetzen die GoPal-eigene menu.exe durch ihre Version. LowFlyingPigs hatte mal eine sehr schöne Version (parametrierbar!) geschrieben, aber leider wieder aus dem Verkehr gezogen, so daß ich sie nicht online stellen darf.


    p. s.: Wenn ich mich recht erinnere, wird die menu.exe von einem autostart-Eintrag in der registry aufgerufen. Den könnte man zwar auch ändern, aber beim nächsten Kaltstart ist alles wieder beim alten.

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe () aus folgendem Grund: Aufruf der menu.exe ergänzt

  • Hallo, danke für eure Antworten.


    Ich möchte das Menü auf SD-Card installieren, so daß das Navi ohne SD-Card normal startet.
    Bei Falk, Navigon und einigen anderen konnten man einfach eine nfRunner oder MortScript-AutoRunCE.exe + Script auf die SD kopieren, die dann beim Hochfahren des Navis ausgeführt wurde (höhere Priorität als die AutoRunCE.exe im Gerät).


    Wenn ich jetzt anfange, die Systemstart-Dateien im Gerät zu manipulieren, startet das Gerät ja nicht mehr korrekt, wenn die SD nicht im Gerät steckt. Bin da auch immer etwas vorsichtig, wenn es um Änderungen im Gerät geht, um Probleme mit Bootloop oder Bricken des Geräts zu umgehen.


    Hat jemand noch eine Idee?


    ...ich verweise mal bewusst auf dieses hier:
    http://www.gopal-navigator.de/…Men%C3%BC-ganz-ohne-GoPal
    "Kill process ..." ginge zwar auch, hinterlässt aber fiese Memoryleaks.


    Was genau meinst Du denn?

    2 Mal editiert, zuletzt von Navigator123 ()

  • Ich möchte das Menü auf SD-Card installieren, so daß das Navi ohne SD-Card normal startet.


    Das wird nicht so ohne weiteres gehen, die Logik (u.a. Prüfung auf Vorhandensein eines Pfades) muss im int. Speicher ablaufen. Ansonsten ist mit Scripting eigentlich fast alles möglich.



    Zitat

    Wenn ich jetzt anfange, die Systemstart-Dateien im Gerät zu manipulieren, startet das Gerät ja nicht mehr korrekt, wenn die SD nicht im Gerät steckt. Bin da auch immer etwas vorsichtig, wenn es um Änderungen im Gerät geht, um Probleme mit Bootloop oder Bricken des Geräts zu umgehen.


    Solltest Dich mal im Wiki mit deiner Hardware vertraut machen! Du kannst nämlich alles per Filemanager oder in der Registry ändern (solange das "Cleanup-Menu" unangetastet bleibt), weil nach einem HardReset eben alles wieder "repariert" wird.



    Zitat

    Was genau meinst Du denn?


    Analysiere das Vorgehen bei dieser Art von Eingriff, dann verstehst du auch, welche Optionen 'man' hat. Denn einen Medion-PNA mit Fremd-SW zu bestücken und alternativ / parallel zur GoPal-SW laufen zu lassen, ist überhaupt kein Thema! Hatten wir zur Genüge gemacht gehabt in der Vergangenheit. :023: Musst schon selber ein biss'l was investieren, wenn du die GoPal-PNAs verstehen willst. ;)
    Auch bereits einen Blick in unser Wiki geworfen und bspw. dies hier durchgelesen: http://www.gopal-navigator.de/…Aufbau_und_Funktionsweise ? :dontknow:


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    LowFlyingPigs hatte mal eine sehr schöne Version (parametrierbar!) geschrieben, aber leider wieder aus dem Verkehr gezogen, so daß ich sie nicht online stellen darf.


    Wenn ich hier etwas zu der Kennung recherchiere, dann wird mir von ihm nichts angezeigt, was er hier an Up- bzw. Downloads angeboten haben könnte (=0)! Aber er pflegte in einem anderen Forum seine Arbeiten anzubieten, bspw. bei X...ers.

  • Hallo alle .


    Ab und zu schaue ich doch hier ins Forum , ich war nun mal lange und gern hier im Forum mit euch tätig , schade um Medion_Navi und vor allen um die tolle Gemeinschaft mit euch.


    Zu dem Problem von dir Navigator 123 , das scharten von der Menu.exe von Storage Card also SD Karte ist kein Problem auch wenn ein kompletten GoPal auf MFD ( My Flash Disk ) installiert ist .
    Du brauchst nur ein Script oder besser Menu.exe welches prüft ob auf Storage Card eine Menu.exe direkt im obersten Verzeichnis ( Root ) existiert , wenn nicht dann soll es die Menu_Org.exe von MFD starten also ganz normal , deine Original Menu.exe die Original in MFD liegt musst Du wenn Du diese im Anhang mit AHK erzeugte Menu.exe auf dein Navi in MDF kopieren zuvor in Menu_Org.exe umbenennen , ist ja klar sonst klappt das kopieren nicht , also nicht die Original Menu.exe überschreiben .
    Das umbenennen und kopieren der selbst erzeugten Menu.exe geht am besten mit PC Verbindung finde ich .


    Wenn noch Fragen dann frage , unsere Moderatoren und Skiner sind in diesen Sachen auch Topfit .


    Schönen Gruß Manni

  • Danke euch, da muß ich mich noch durcharbeiten.
    ...


    Habe folgendes gemacht:
    menu.exe auf Gerät (MFD) umbenannt in menu_org.exe.
    Mannis menu.exe auf MFD kopiert.
    menu.exe (9KB AutoRunCE.exe von irgendeinem mortscript-Startmenu geklaut), Menu.mscr (mein Script startet vorerst nur den WinCE-Desktop = explorer.exe), mortscript.exe und mortzip.dll (k.A. ob die benötigt wird, war beim "Spendermenu" dabei) auf SD kopiert.


    Ergebnis:
    Mannis menu.exe sucht offenbar die (eigene) menu.exe auf der SD. Wird die gefunden, wird sie gestartet. Wird sie nicht gefunden, startet es die originale, umbenannte menu_org.exe auf MFD (korrigiert mich bitte, falls es nicht so ist)


    So weit, so gut.


    Nur nach dem Start des WinCE-Desktops startet immer noch nach ein paar Sekunden die GoPal-Software durch.


    Soweit war ich mit dem Navifrieds-Menu (als GoCE.exe auf SD) ja auch schon...


    (PS: Das "Durchstarten" läßt sich verhindern, z.B. durch umbenennen der mnavdce.exe.
    Stattdessen kommt dann eine Fehlermeldung "konnte nicht gestartet werden", der CE-Desktop bleibt aber im Vordergrund.
    Nicht besonders schön, aber zum Anschauen der laufenden Prozesse geht's wohl...)


    Also, welcher Prozess muß noch gekillt werden oder sonstwie sauber beendet werden?
    (PS: Folgende stehen zur Auswahl:
    NK.EXE, filesys.exe, device.exe, gwes.exe, (explorer.exe), ST.exe, repllog.exe, udp2tcp.exe, AudioManager.exe, (ResInfo.exe), GnsFmtSrvr.exe, ssp.exe, LaunchAutoSuspend.exe, Menu_Org.exe, shell.exe)

    8 Mal editiert, zuletzt von Navigator123 () aus folgendem Grund: Zwischenergebnisse nachgetragen


  • menu.exe (9KB AutoRunCE.exe von irgendeinem mortscript-Startmenu geklaut), Menu.mscr (mein Script startet vorerst nur den WinCE-Desktop = explorer.exe), mortscript.exe und mortzip.dll (k.A. ob die benötigt wird, war beim "Spendermenu" dabei) auf SD kopiert.


    Ergebnis:
    Mannis menu.exe sucht offenbar die (eigene) menu.exe auf der SD. Wird die gefunden, wird sie gestartet. Wird sie nicht gefunden, startet es die originale, umbenannte menu_org.exe auf MFD (korrigiert mich bitte, falls es nicht so ist)


    Nein nicht irgendeine in Menu.exe umbenannte AutoRunCE.exe , Du musst genau wissen was die Menu.exe die auf Storage Card ist macht , wenn diene ( menu.exe (9KB AutoRunCE.exe ) GoPal startet dann hast Du schon den Fehler .




    Meine in AHK geschriebene Menu.exe für MFD such nicht die eigene Menu.exe , wozu auch , sie prüft ob auf Storage Card in Root eine Menu.exe ich wenn ja dann soll es die starten wenn nicht dann die Menu_Org.exe auf MFD starten .
    Gruß Manni


    das Script in AHK


    #Persistent
    #NoEnv
    #SingleInstance force
    #NoTrayIcon


    If (FileExist("\Storage Card\Menu.exe")){
    Run, \Storage Card\Menu.exe
    }
    Run, \My Flash Disk\Menu_Org.exe
    ExitApp

  • Nur mal hierzu:

    (PS: Das "Durchstarten" läßt sich verhindern, z.B. durch umbenennen der mnavdce.exe.
    Stattdessen kommt dann eine Fehlermeldung "konnte nicht gestartet werden", der CE-Desktop bleibt aber im Vordergrund.
    Nicht besonders schön, aber zum Anschauen der laufenden Prozesse geht's wohl...)


    Dass die 'mnavdce.exe' entscheidend ist, wurde ja bereits gesagt. Daher würde ich sie zwar umbenennen, aber ersetzen durch eine, die nix macht. Also es auch mal mit einer "0-Datei" versuchen oder dort (mittels AHK) nur ein 'Beep' einbauen.

  • Ne - nicht die GoPal-Programmdatei mnavdce.exe, sondern die menu.exe ist entscheidend!!! Die wir aus einem Autostart-Eintrag der Registry beim Booten aufgerufen, und die mnavdce.exe aus der menu.exe!

  • Nein nicht irgendeine in Menu.exe umbenannte AutoRunCE.exe , Du musst genau wissen was die Menu.exe die auf Storage Card ist macht , wenn diene ( menu.exe (9KB AutoRunCE.exe ) GoPal startet dann hast Du schon den Fehler .


    Ich benutze auf der SD-Karte, wie ich bereits ganz am Anfang geschrieben habe, die "Interpreter-Exe" von MortScript bzw. nfRunner/nfSpeedMenu, die ich mangels Original-Quelle aus anderen Menus entliehen habe, und die dort meist AutoRunCE.exe heißen, natürlich jetzt nach Menu.exe umbenannt, damit Deine Menu.exe diese auch finden kann.


    Diese EXE macht nichts anderes, als das gleichnamige Script im gleichen Ordner auszuführen (deswegen sind die Exen auch nur 9KB bzw. 65KB groß, deine kompilierte AHK-Datei >300KB).


    Und natürlich starte ich mit dem Script NICHT direkt mnavdce.exe, wozu denn auch, gerade das will ich in dem Fall ja nicht!



    Ja, danke, genau das meinte ich ja.
    Mit "eigene menu.exe" meinte ich natürlich nicht, daß sich Deine menu.exe sich selbst sucht (wäre ziemlich sinnlos, da die Suche ja immer mit "gefunden" abschließen würde, und so eine Endlosschleife verursachen würde, sondern die Suche auf der SD nach der "Script-Interpreter-Exe" Namens menu.exe, die das nfRunner/SpeedMenu- bzw. Mortscript ausführt (eigentlich ist das Script ja dann "meins", nicht die Exe).


    Sorry, für die etwas unklare Formulierung, dachte nicht, daß das jemand mißversteht...



    Dass die 'mnavdce.exe' entscheidend ist, wurde ja bereits gesagt. Daher würde ich sie zwar umbenennen, aber ersetzen durch eine, die nix macht. Also es auch mal mit einer "0-Datei" versuchen oder dort (mittels AHK) nur ein 'Beep' einbauen.


    Eine leere Dummy-Datei hatte ich auch schon probiert, da kommt dann eine andere Fehlermeldung. Kann man genauso wegdrücken wie die Fehlermeldung bei umbenannter mnavdce.exe, ist nicht besser oder schlechter, aber halt unschön.


    Nach AutoHotKey habe zwar schon gegoogelt, scheint auch ein recht mächtiges Tool zu sein, möchte mich jetzt aber nicht unbedingt auch noch intensiv damit beschäftigen müssen. Mortscript und nfRunner ohne verfügbare Original-Doku ist gerade genug für mein Nicht-Programmierer-Hirn.


    Eigentlich wollte ich ja nur ein Startscript, das auf Navigon und Falk problemlos läuft, auch auf dem Medion zum Laufen bringen.
    Beim Medion E3212 scheint ja, auch wenn ein eigenes Start-Script abgearbeitet wird, parallel dazu ein Prozess weiter zu laufen, der dann nach kurzer Verzögerung die GoPal-Software startet, und das will ich verhindern.


    Habt ihr nicht vielleicht einen Link für ein funktionierendes "SD-ready" Startmenü für das E3212/Gopal5, das Script gesteuert ist, so daß ich es nur noch anzupassen brauche? Ich suche mir schon seit Tagen hier und im ganzen Netz die Finger wund...

    13 Mal editiert, zuletzt von Navigator123 ()

  • Ne - nicht die GoPal-Programmdatei mnavdce.exe, sondern die menu.exe ist entscheidend!!! Die wir aus einem Autostart-Eintrag der Registry beim Booten aufgerufen, und die mnavdce.exe aus der menu.exe!


    Das nach dem Aufruf von 'menu.exe' irgendwann die 'mnavdce.exe' aufgerufen, habe ich doch nicht bestritten! :017: Aber die 'menu.exe' selber wird nicht direkt aus der Reg.- aufgerufen und diese startet auch nicht direkt die 'mnavdce.exe'!
    Entscheidend ist nämlich, was in der Registry als "Autostart" eingetragen ist (in HKLM\init\Launch80). Von dort wird dann zuerst der eigentliche "Starter" (\Windows\ST.exe) aufgerufen (ist im ROM verankert). Dann erst kommt die 'menu.exe' und die wiederum startet eine 'extrashell.exe', welche dann u.a. die ganzen \My Flash Disk\Navigation\menu\init.d\*.lua's abarbeitet, aus der heraus in 'k60navigation.lua' dann der Aufruf "shell:Execute("/My Flash Disk/navigation/mnavdce.exe"... definiert ist.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben. Einverstanden?



    Also ergeben sich jetzt die unterschiedlichsten Ansatzpunkte, den Start von GoPal zu unterbinden. Da ich aber aktuell keine AHK- oder MortScript-Umgebung mehr installiert habe und mögliche Hinweise selber nicht durchtesten kann, verweise ich nur auf die ganzen Startmenue's, wo solche Logik doch zur Genüge umgesetzt worden ist.


    Man könnte auch ganz auf AHK,... verzichten, wenn man eine *.lua umbiegt (oder neu anlegt wie bspw.: K100Menu.lua), etwa so:
    if shell:Execute( "file:///My Flash Disk/Startmenue_R25/menue.exe", "" ) == false then ...
    Da könnte dann auch ein Aufruf einer *.exe auf der SD stehen. Gibt's die nicht, wird nach 'false' weitergemacht. :002:

  • Man könnte auch ganz auf AHK,... verzichten, wenn man eine *.lua umbiegt (oder neu anlegt wie bspw.: K100Menu.lua), etwa so:
    if shell:Execute( "file:///My Flash Disk/Startmenue_R25/menue.exe", "" ) == false then ...
    Da könnte dann auch ein Aufruf einer *.exe auf der SD stehen. Gibt's die nicht, wird nach 'false' weitergemacht. :002:


    Ich habe einige *.lua-Dateien auf dem Navi gefunden, die sich aber weder öffnen noch kopieren lassen.
    Hat das was mit diesem Lua zu tun?

  • Ich habe einige *.lua-Dateien auf dem Navi gefunden, die sich aber weder öffnen noch kopieren lassen.


    Verbinde den PNA im MSM (falls möglich, AS geht aber auch; es kann aber u.U. beim Kopieren zum Fehler kommen, weil im Zugriff) und zieh die Dateien auf den PC und ändere sie dort, am besten im Notepad++; aber nicht in Word, etc.!


    Zitat

    Hat das was mit diesem Lua zu tun?


    Bingo! Aber der Befehlsumfang der Scriptsprache auf den PNAs ist nicht so mächtig wie MS oder AHK, aber dennoch völlig ausreichend für solch rudimentäre Befehle wie simple Msg-Boxen, Abfragen auf Dateien, Variablen, Registrywerte setzen, etc. Hier ein paar Beispiele aus den vorh. *.lua's: