Zoom Einstellung Nah verändern bei GoPal 7.5

  • Nachdem ich nun vom P5460 auf das E5470, wegen der höheren Auflösung und dem schnelleren Prozessor umgestiegen bin, stören mich ein paar Dinge.
    Die Zoomeinstellung Nah ist kleiner in der Ansicht, als beim P5460. Ich würde aber gern wieder die gleiche vergrößerte Darstellung generell sehen wollen, vor allen beim Abiegen.
    Ist das machbar?
    Oder muss man das Gerät auf die Auflösung vom P5460 einstellen?


    Gruß
    Globus44

    3 Mal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • Da bisher noch keiner geantwortet hat: ich kann nur vermuten, dass es so direkt keine Lösung gibt, außer es mal mit einem Skin zu versuchen, bspw. dem Easy-Skin von klauso. Vlt. ist dort der Maßstab angepasst. :dontknow:

  • Das mit dem Easy Skin werde ich mal probieren.
    Aber vorher werde ich mal 7.5 neu installieren nur mit der anderen Displayauflösung aus dem Installationordner 1 mit der Datei mnavdce_0480x0272_xx_x.cab.
    Dann ist das Display nicht mehr so hochauflösend, aber dann müßte die Zoomeinstellung Nah wieder so groß sein, wie bei dem P5460. Das ist für mich wichtiger.


    Gruß
    Globus44

  • Aber vorher werde ich mal 7.5 neu installieren nur mit der anderen Displayauflösung aus dem Installationordner 1 mit der Datei mnavdce_0480x0272_xx_x.cab


    Dass würde ich sein lassen, nicht umsonst gibt es für jede Auflösung getrennte *.cab's. Es klappt zwar, aber das Ergebnis wird dich überraschen! :top_001:

  • Was passiert denn da?


    Du musst dir vorstellen, wie's aussieht, wenn sich die Auflösung nicht dynamisch an die Displaygröße anpasst. Es verbleibt ziemlich viel Schwarz "drum herum" (ich glaube, die Koord. '0/0' ist links oben).
    Warum gibt es denn auch bei den Skin's Unterscheidungen bzgl. der Auflösung?



    Zitat

    In der Wiki steht doch, das man um Speicher zu sparen, nur eine Auflösungs Cab braucht.


    Richtig! Aber eine im Sinne von die Richtige! :002:

  • Sorry, ich meinte mit Displaygröße (= Diagonale) eigentlich die Auflösung (= Anzahl der Pixel), die ist entscheidend. Siehe auch: http://www.gopal-navigator.de/wiki/P_5430 Der hat auch 5'', aber bei 480x272 Pixel. Deiner hat hingegen 800x480 Pixel.


    Probier's einfach mal aus, lässt sich doch alles wieder "bereinigen". ;)

  • Ich war der irrigen Meinung, die Auflösung macht die Software. Aber die Pixel auf dem Display sind ja vorgegeben.
    Also scheint wirklich die einzige Lösung zu sein, den Wert zu verändern, der die 3 Zoomstufen festlegt.
    Aber welcher ist es und wo ist der?


    Gruß
    Globus44

  • Aber welcher ist es und wo ist der?


    Ich weiß es nicht. Da musst du dich selber einarbeiten oder warten, bis eben ein 'Skinner' vorbeikommt. Falls es denn so abzuändern wäre.

  • Was meinst Du, soll ich mal bei Medion anklopfen? Oder bei Klauso vom Easy Skin?
    Es gibt leider immer weniger, die sich mit den Mediongeräten beschäftigen.


    Gruß und Gute Nacht (ich bin aber noch auf)
    Globus44

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf25 () aus folgendem Grund: Posting bereinigt ;-)

  • Klauso hat doch für den Skin einen eig. Bereich, poste mal dort (vlt. schaut er mal wieder hier vorbei) und/oder geh den allg. Weg über den Medion-Service bzw. auch deren Forum: https://community.medion.com/


    N8

  • als inzwischen ehemaliger Skinner kann ich mich an keine Funktion erinnern, mit der man dies per Skin ändern könnte. Das ist eher eine Gopal-Vorgabe.
    Was ich nur nicht verstehe - beziehst du deinen Vergleich zwischen P5460 und E5470 auch auf die gleiche Gopal-Version ?

  • Ja, ich habe, hatte auf beiden Geräten die gleiche Software AE 7.5. Bei der gleichen Zoomeinstellung Nah zeigt das Kartenbild beim E5479 mehr. Also alles wird kleiner dargestellt. Und das stört mich vor allen bei der Anzeige zum Abbiegen.


    Gruß
    Globus44

  • Okay.
    Kannst ja mal schauen, ob die dpitems.xml der beiden Geräte verschieden ist. Falls du da selber probieren magst. Was anderes fällt mir nicht ein ...