Karte für Kambodscha installieren

  • Hallo,


    wir reisen demnächst nach Kambodscha und ich möchte dort mein Medion S3857 nutzen.
    Aus dem Netz habe ich mir die Dateien "OSM_Asia_SouthEasternAsia_Cambodia" aus den Jahren 2011 und 2015 die APD-Datei "C31BD37D-05E1-4350-B97D-761DE31D7079" heruntergeladen und in den Ordner F:\map\osm bzw. F:\APD kopiert.


    Leider erkennt das Navi die Dtaei nicht. Vor drei Jahren hat dies mit Brasilien funktioniert.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Vorab Danke
    Thomas

  • Da gab's doch danach nochmal ein Update: http://www.gopal-navigator.de/…ten-mit-Stand-August-2015 Vlt. auch mal auf Vorhandensein des dort beschriebenen Fehlers prüfen.


    PS: Aus dem Netz ... :icon_mrgreen:

  • wir reisen demnächst nach Kambodscha und ich möchte dort mein Medion S3857 nutzen.


    Gute Idee!

    Aus dem Netz habe ich mir die Dateien "OSM_Asia_SouthEasternAsia_Cambodia" aus den Jahren 2011 und 2015 die APD-Datei "C31BD37D-05E1-4350-B97D-761DE31D7079" heruntergeladen und in den Ordner F:\map\osm bzw. F:\APD kopiert. Leider erkennt das Navi die Dtaei nicht. Vor drei Jahren hat dies mit Brasilien funktioniert.


    Zunächst: Die APD sind nur für den Assi. Die OSM_Asia_SouthEasternAsia_Cambodia.ebmd (2,8MB, Stand 03.2015) kann ich Dir gerne mailen - per PN bekomme ich hier wohl keine 3MB rüber, also schick' mir Deine pvt. email-Adresse per PN, dann bekommst Du Kambodscha.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Aus dem Netz ... :icon_mrgreen:

    Jedenfalls nicht von mir - bei meinem filehoster sind zwar immer noch 18 Karten-DL aktiv, aber nur noch europäische Länder. Die anderen wurden mangels DL inzwischen vom filehoster entsorgt.

  • Zunächst: Die APD sind nur für den Assi.


    Der braucht sie aber, damit das nächste Update dann auch klappt!

  • Na, das Nächste halt! :icon_mrgreen: Ich vermute mal, für die Maps wird's noch was geben, vlt. wieder Anfang Dezember? :dontknow:

  • Ich bin gespannt (obwohl ich GoPal nicht mehr nutze)! Allerdings schaut der Assi (falls Kupfy ihn überhaupt nutzt - dann hätte er sich Kambodscha nämlich selber runterladen können) doch auf die Dateien im DL-Ordner auf dem PC - da müssen die *.apd vorhanden sein, damit der "Kollege" sich zurecht findet. Auf dem Navi sind sie definitiv überflüssig - ich hab' den Ordner eben gelöscht, aber die Karten werden trotzdem in der SysInf als installiert gemeldet!

    2 Mal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Allerdings schaut der Assi (falls Kupfy ihn überhaupt nutzt - dann hätte er sich Kambodscha nämlich selber runterladen können) doch auf die Dateien im DL-Ordner auf dem PC - da müssen die *.apd vorhanden sein, damit der "Kollege" sich zurecht findet.


    Er orientiert sich an den *.apd's in ...\Library\Default\APD\* (ist nicht direkt der DL-Ordner). Nur darüber findet er dann die Maps. Probier's mal aus.



    Zitat

    Auf dem Navi sind sie definitiv überflüssig - ich hab' den Ordner eben gelöscht, aber die Karten werden trotzdem in der SysInf als installiert gemeldet!


    Auch falsch, schau mal nach [PNA]\APD (http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_Assistant_II -> "Auf der SD oder im Internen Speicher hinterlegt der Assistant zusätzlich einen Ordner mit den APD-Dateien (SW-Pakete), die ihr synchronisiert habt. So ist sichergestellt, dass der Assistant genau weiß, was auf eurem Gerät vorhanden ist und was evt. noch fehlt/fehlen könnte."

  • Er orientiert sich an den *.apd's in ...\Library\Default\APD\* (ist nicht direkt der DL-Ordner). Nur darüber findet er dann die Maps. Probier's mal aus.


    Kein Bock - den Assi habe ich schon vor geraumer Zeit entsorgt und auch früher nur benutzt um neue Karten zu laden.


    Auch falsch, ....


    Wieso falsch: GoPal benötigt die *apd nicht, nur der (mit Verlaub) dämliche Assi. Wer den nicht nutzt, kann getrost auf das zugehörige Geraffel verzichten! Da ist GoPal wesentlich intelligenter - es findet die Kartendateien auch ohne!

  • Wieso falsch: GoPal benötigt die *apd nicht, nur der (mit Verlaub) dämliche Assi. Wer den nicht nutzt, kann getrost auf das zugehörige Geraffel verzichten! Da ist GoPal wesentlich intelligenter - es findet die Kartendateien auch ohne!


    :017: Nicht richtig ist Deine Aussage "Auf dem Navi sind sie definitiv überflüssig". Den Grund hatte ich erklärt und Deine pauschale Aussage bringt die User hier nur unnötig durcheinander. Man kann sie dort löschen, wenn man auf die Funktionen des Assi's verzichten will! ;) Denn GoPal selber benötigt die Kartendateien nicht. Aber das hatte ich auch nicht behauptet! :)

  • Heureka! Es hat funktioniert.:top_001:


    Von WoWe habe ich Dateien und Tipps erhalten.
    Anschließend habe ich mir die Version GOS_3.0.3076 heruntergeladen und als Ganzes installiert.
    Nun läuft es und ich bin gespannt wie sich die Karten vor Ort bewähren.

    Danke für eure Hilfe.


    Ürigens habe ich mir von einem Kollegen als Option den Orgeon von Garmin ausgeliehen und getestet.
    Hat mir aber nicht so gut gefallen wie das S3857 an das ich mich einfach gewöhnt habe und für meine Zwecke (Radtouren nach vorab erstellten Tracks) besser geeignet ist.

  • :017: Nicht richtig ist Deine Aussage "Auf dem Navi sind sie definitiv überflüssig".

    Ouuhhhh, jetzt legst Du's aber auf die Goldwaage - haben wir das nötig? Ne Klarstellung wie ich sie in Post #9 gegeben habe ist sicher hilfreich, obwohl ich schon in Post #3 unmißverständlich geschrieben habe, daß die *apd nur für den Assi sind, aber gleich ....
    Nun, ja: Ich war noch nie ein Freund des Assi, Du anscheinend noch immer, wenn man sich auch langsam fragt - wozu? Für die reichlich :002: fließenden Ups sicher nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von WoWe ()

  • Ouuhhhh, jetzt legst Du's aber auf die Goldwaage - haben wir das nötig?


    Wir beide sicher nicht, ich hatte dich schon verstanden. Aber wer muss denn hier immer die Fragen der Ahnungslosen/Unsicheren beantworten, weil oftmals so ungenau formuliert wird? :024:



    Zitat

    Nun, ja: Ich war noch nie ein Freund des Assi, Du anscheinend noch immer, wenn man sich auch langsam fragt - wozu? Für die reichlich :002: fließenden Ups sicher nicht!


    Bisher hat er bei mir nicht versagt. Aber er hatte schon immer viel Potential zur Verbesserung (daher u.a. auch der GoMan). :( Aber lohnen tut sich da jetzt nix mehr.



    PS: Tipps per PN zu geben ist auch suboptimal, dafür ist das Forum da :018: ;) Aber schön, dass es letztlich doch geklappt hat mit der Map bei Kupfy! :top_002:

  • Tipps per PN zu geben ist auch suboptimal, dafür ist das Forum da


    Das habe ich Kupfy auch geschrieben:
    < Hmm, eigentlich sollte so ein Support über's Forum laufen, damit auch andere davon profitieren können.> Das Ganze hierher zu portieren war mir dann allerdings zu aufwendig - das allgemeine Interesse ist ja doch sehr deutlich erlahmt.

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3857 hinzugefügt.