Mysteriöse Rezession zu Fremdkarten

  • Hallo, hier habe ich den Fund folgender Rezession OT veröffentlicht.
    Den Auftrag, selber zu forschen, habe ich nach der Erkenntnis, dass Dateien auf meinem PC vom Medion-Assistenten trotz Abwesenheit meiner Hardware S3857 vorhanden sein muss, übernommen.


    Es geht also um Micromaps. Wenn ich richtig geforscht habe, ist die Endung *. ebmd.


    Auf meinem PC unter User-Dokumente- Medion usw findet sich genau Übersichtskarten mit dieser Endung wie @WoWe schon schrieb, allerdings weitere Karten nicht in *.umap sondern im *.smd-Format. Zu diesem Format habe ich nicht viel gefunden.


    Wenn man im Web weiterforscht, stößt man auf folgende Aussage:

    Zitat

    ...Karten der gesamten Welt im EBDM-Format herunterladen und dann ins Verzeichnis /map/osm des S3857 speichern


    Direkt kann ich das im Moment nicht überprüfen, da meine Hardware unterwegs ist. Erscheint mir aber schlüssig, wenn das Medion Übersichtskarten im *.ebdm lesen kann, eben auch andere Karten in diesem Format.


    Insgesamt also eher "Eulen nach Athen tragen" da als micromap wohl nur OSM-Karen vorligen, die das Medion ja eh bekommt. Außer jemand weiß ein Tool, das freie Karten ind EbDM konvertiert. :icon_mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Tandarei ()

  • Es geht also um Micromaps. Wenn ich richtig geforscht habe, ist die Endung *. ebmd.


    Mhm, IMO hat Micromaps nix mit dem Format *.ebmd zu tun. :017: Vielmehr werden mit dieser Endung die von ElektroBit ('EB') speziell für Medion ('MD') aufbereiteten und kompilierten OSM-Maps versehen (gibt's en masse hier im DL-Bereich). Ich meine sogar, dass man dies mit einem Hex-Editor auslesen kann. ;)



    PS: erstaunlich, dass du scheinbar bisher nicht hier im Forum nach 'ebmd' gesucht hattest ;)

  • Die GoPal-OD (für CE) nutzt OSM-basierte Karten, aber ausschließlich im proprietären Format *.ebmd, Topos und Kompass im Format *. country resp. *.region, dazu die Höhendaten als srtm-*.tdb sowie die Übersichtskarten als *.smd. Die OD-App nutzt dieselben Karten.
    Die GoPal-Straßen-App verwendet *ebmd für Übersichtskarten, *.umap sonst.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Outdoor Allgemeines hinzugefügt.