Touren laden nicht nach Update auf 6.0 AE

  • Hallo,


    war schon länger nicht mehr aktiv hier, hab aber immer fleißig mitgelesen, wenn ich mein Navi aktualisert hab.


    Nun hab ich aber selber eine Frage, die ich mit lesen bis jetzt nicht gelöst kriege:


    Ich habe kürzlich mein E3230 auf AE 6.1 aktualisiert. Zuvor hatte ich 4.0 und 5.0 drauf. Unter den beiden Versionen konnte ich mit RC erstellte Routen mit ca 40 Zwischenzielen abfahren. Diese habe ich immer xml-Format aufs Navi gespeichert.


    Mit 6.1AE geht das plötzlich nicht mehr. Er lädt die Route zwar und versucht zu navigieren, hängt sich aber bei Erreichung eines Zwischenziels quasi auf und zeigt alles sehr zeitverzögert an. Zb zeigt er dann die Kartenansicht an, wo ich vor 3 Minuten bereits langgefahren bin... ODer macht dann freeze...


    Wenn ich in RC die Route vorher splitte auf 4 Teilstrecken mit max 10 Zwischenzielen, funktionierts einwandfrei. Nur muss ich dann bei längeren Strecken immer anhalten und die nächste Route auswählen - doof also.


    Jetzt habe ich gerade ein bißchen hier im Forum gelesen und bin auf die entsprechenden Seiten im Wiki gestossen. Scheint also bei 6.1 alles ein bißchen anders zu laufen!? Ich muss also die Touren nicht mehr wie bisher im xml-format sondern im GPX-format und als Track abspeichern?? Ist das richtig? Und dann über Tour laden die Tour abfahren??


    Um dann meine Routen entsprechend anzupassen, bin ich im Wiki hierüber gestolpert und versteh gar nicht, wie das gemeint ist:


    Wenn ich In der Pos.-Liste den vorletzten Routenpunkt markiere, dann Button „Alle Wegpunkte“ betätige, passiert schlichtweg: nix.
    Man muss doch mindestesn 2 Ziele markieren, damit überhaupt was "dazwischen" eingefügt werden kann. Wenn ich nur den vorletzten Punkt auswähle, weiß doch RC gar nicht, wozwischen was eingefügt werden soll. Oder steh ich gerade voll auffem Schlauch??


    Bitte um Hilfe. Danke

  • IMO dürfte sich auch bei AE6.1 (im Thema ist 6.0 angegeben! :dontknow:) nix geändert haben. Aber ich bin jetzt nicht so der Experte auf dem Gebiet, doch vlt. helfen meine Hinweise ja schon mal weiter.


    Ich muss also die Touren nicht mehr wie bisher im xml-format sondern im GPX-format und als Track abspeichern?? Ist das richtig? Und dann über Tour laden die Tour abfahren??


    Nö -> sie werden nur untersch. gespeichert:
    -> \My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour (ACHTUNG: manchmal auch ohne '0')
    -> \My Flash Disk\navigation\GPX


    - http://www.gopal-navigator.de/wiki/Tour_laden -> Hinweis beachten!!

  • Mmmh, evt. ein wenig irreführend.
    Hast du dir mal die Beiträge im ->Nachbarforum durchgelesen?
    Ich habe es so verstanden, das du bis zum vorletzten Punkt in der Liste alles markieren musst und dann das ganze als Track speichern sollst.:dontknow:

  • Lumoschlumo hat wohl bisher Routen geladen, also eine Reihe von Wegpunkten, die das Navi mit seiner Autorouting-Funktion zur vollständigen Strecke ergänzt. Ein Track besteht dagegen aus einer (i. d. R. wesentlich höheren) Anzahl von Trackpunkten, die mit Linien zum Polygonzug verbunden werden - ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Wege. Das könnte auch mal quer durch einen Fluß gehen! Die im Wiki beschriebene Funktion "Tour laden" bezieht sich - zumindest mit der GoPal 5.5 PE auf den Import und das Nachfahren von GPS-Tracks! Leider besteht allgemein eine ziemliche Begriffsverwirrung zwischen Tracks und Routen!

  • Hallo,
    erstmal Danke für Eure Antworten bis jetzt. Gewisse Dinge dürft Ihr als bekannt voraussetzen, da ich seit 2009 mit dem RC arbeite, Routen selbst erstelle, Funktionen und Speicherorte von Routenaufzeichnungen und Folgen von Bearbeitungen/Konvertierungen mir bisher sehr vertraut waren. Auch habe ich natürlich schon den Wiki Eintrag zu Tour laden und Tour bearbeiten etc gelesen, bevor ich euch mit Fragen nerve. Trotzdem Danke für die Hinweise.


    Zitat

    Lumoschlumo hat wohl bisher Routen geladen


    ja, genau. wie ich ja geschrieben hab.


    Zitat

    Zuvor hatte ich 4.0 und 5.0 drauf. Unter den beiden Versionen konnte ich mit RC erstellte Routen mit ca 40 Zwischenzielen abfahren. Diese habe ich immer xml-Format aufs Navi gespeichert.


    Aber in der Tat könnte ich dem Fehler erlegen sein, dass ich dachte, das Speichern als GPX würde aus der Route schon n track machen. So isses ja wohl nicht... Meine erste schnelle Durchsicht ergab, dass die Testdateien wohl alle noch Routen waren...



    Hast du dir mal die Beiträge im ->Nachbarforum durchgelesen


    Jetzt ja ;)
    Danke für den Link. Ja, der T-Ersteller hatte im Prinzip das gleiche Problem. Für mich hat es allerdings durchaus gewisse Vorteile, nach Route mit Zwischenzielen und nicht als Track zu navigieren, da mir dann die Zwischenziele als "Ziel erreicht" angesagt werden und ich nicht einfach dran vorbeifahre. Aber warum jetzt mit AE6.1 nicht mehr 40+ Zwischenziele gehen, verstehe ich trotzdem noch nicht. Das hat seit >5Jahren wunderbar funktioniert... :denk_002:



    Ich habe es so verstanden, das du bis zum vorletzten Punkt in der Liste alles markieren musst und dann das ganze als Track speichern sollst.:dontknow:


    Ok. Das würde zumindest mehr Sinn ergeben. Weil ein Dazwischen geht ja per Definition nur bei mindestens 2 Punkten... :dontknow:
    Ich werde mal eine Testrunde hier im Viertel als track erstellen und mal mit den von RC eingefügten Zwischenpositionen verschiedene Varianten ausprobieren. Und auch an alle möglichen Orte im Navi ablegen. Mal sehen, was davon dann funktioniert.


    Zitat

    Nö -> sie werden nur untersch. gespeichert:
    -> \My Flash Disk\settings\0\Navigation\tour (ACHTUNG: manchmal auch ohne '0')
    -> \My Flash Disk\navigation\GPX


    die Speicherorte kenne ich. Wenn ich in den Tour-Ordner meine xml-dateien als Route reinschiebe, werden sie auch geladen. Aber nur Routen mit max 10 Zwischenzielen können auch faktisch in Betrieb abgefahren werden. Route >10 Zwischenziele werden geladen aber hängen sich nach dem ersten Ziel auf.


    In den GPX-Ordner kommen doch nur gpx-tracks, oder? Warum dann "nö", weil ich denke ich müsste meine xml-routen ind gpx-tracks umwandeln, um sie abfahren zu können?? Hab ich grad n mega-Denkfehler :017:
    Warum werden Dateien nicht erkannt, wenn ich sie ebenfalls im gpx-format in den Ordner usertracks ablege, wo auch die selbst aufgezeichneten Touren sind?


    Okay, wie dem auch sei. Ich probiere nun aus, dann kann ich wenigstens ne lange Tour als gpx-track mit über 10000 Positionen abfahren. Aber am liebsten wäre mir noch die Lösung, dass ich wieder eine in RC erstellte xml-Route mit über 10Zwischenzielen abfahren kann - wie bisher auch immer. Sonst müsste ich mein ganzes Touren-"Archiv" neu konvertieren und mir gingen dann auch die Funktion verloren, dass Zwischenziele als "Ziel erreicht" genannt werden.




    +++edit+++
    okay. das nächste Problem ist, dass das Navi den RC erstellten Rundtrack nicht wie vorgesehen laden kann. In der Vorschau zeigt er die Tour noch richtig an. Wenn man dann auf Los klickt, will er aber Start und Ziel direkt verbinden, um sich den großen Schlenker zu ersparen. Da ich mit Mopped fast nur Rundtouren mache, ist das natürlich doof. Siehe Screenshot.
    Als track
    als route


    Wie kann man überhaupt das Navi davon überzeugen, die eingezeichnete Tour genauso abzufahren, wenn es dazu mehr als 10 Zwischenpositionen bräuchte (hier beispielhaft mit 26 Positionen). Oder einen track als Rundkurs zu akzeptieren? Ich habe Start und Ziel schon extra weiter auseinandergemacht...
    Mir ist es jetzt fast egal, ob die Tour als Track oder Route ausgewählt und geladen wird. Hauptsache, ich krieg sie navigiert...

    4 Mal editiert, zuletzt von lumoschlumo () aus folgendem Grund: Text formiatiert und Rechtschriebfehler

  • die Speicherorte kenne ich. Wenn ich in den Tour-Ordner meine xml-dateien als Route reinschiebe, werden sie auch geladen. Aber nur Routen mit max 10 Zwischenzielen können auch faktisch in Betrieb abgefahren werden. Route >10 Zwischenziele werden geladen aber hängen sich nach dem ersten Ziel auf.


    -> http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht (Routenplanung mit Zwischenzielen -> 10!) :022: Vermutlich nur speziell bei der AE v6 + v7, dass müsste man testen. :dontknow:


    GoPal nimmt die Punkte als Zwischenziele und routet dazwischen dann selber. Hast Du die Punkte mal etwas anders gesetzt? So, dass GoPal nicht umhin kann, so zu routen, wie Du es willst?



    Zitat

    In den GPX-Ordner kommen doch nur gpx-tracks, oder? Warum dann "nö", weil ich denke ich müsste meine xml-routen ind gpx-tracks umwandeln, um sie abfahren zu können?? Hab ich grad n mega-Denkfehler :017:
    Warum werden Dateien nicht erkannt, wenn ich sie ebenfalls im gpx-format in den Ordner usertracks ablege, wo auch die selbst aufgezeichneten Touren sind?


    Das 'Nö' bezog sich nur auf die Frage, ob sich dahingehend zu den Vorversionen irgendwas geändert hat. Hier ist alles gleichgeblieben, aber -> s.o.

  • Danke für die Antwort


    Zitat

    (Routenplanung mit Zwischenzielen -> 10!)


    naja, diese Angabe bezieht sich auf die Routenplanung mit dem Navi selbst. Bzw bezog sich bis einschließlich AE5.5 nur darauf. Bei ae4 ging sogar nur "offiziell" max 8 (http://www.gopal-navigator.de/….x_Feature_%C3%9Cbersicht). Auf 4.0, 4.5 und 5.5 hab ich jedoch immer mit rc Routen mit 40 Zwischenzielen geplant und mit dem Navi über Tour mit Zwischenzielen-->Tour laden abrufen und abfahren können. Das geht nun halt nicht mehr :017: Vielleicht gilt dies ab 6.1 tatsächlich auch generell und nicht nur auf die eigene Software...


    Zitat

    GoPal nimmt die Punkte als Zwischenziele und routet dazwischen dann selber. Hast Du die Punkte mal etwas anders gesetzt? So, dass GoPal nicht umhin kann, so zu routen, wie Du es willst?


    JA, das habe ich auch schon ausprobiert. So hatte ich bisher immer meine Motorradtouren geplant. Klug gesetzt, kann man mit 40 Wegpunkten eine ganze Tagestour inkl überkreuzter Strassenführung (wie ne 8) auf schönen Nebenstrassen hinkriegen.


    Habe mittlerweile auch die obigen Tipps gerade bei eine rBlockumfahrt getestet. Als Route in xml im Tour-Ordner habe die gleiche Strecke mal mit 9, mal mit 19, malk mit 29 Zwischenzielen gespeichert. Die mit 9 Zielen macht keine Probleme, alle anderen schon. Als Track umgewandelt mit Zwischenpositionen und im gpx-Format in den gpx-ordner abgelegt, zwigt die Tour zwar in der Vorschau richtig an, wenn ich dann auf "Los" klicke bzw in "Tour einsteigen" bzw von "hier starten" verbindet sich mein Stadnort bzw das erste Ziele direkt mit dem letzten ungeachtet der gesetzten anderen Zwischenpositionen (Siehe auch mein Post oben).


    Hmmm, bin echt ratlos...

    Einmal editiert, zuletzt von lumoschlumo ()

  • Hallo,
    habe jetzt die ganze Woche die verschiedenen Vorschläge ausprobiert. Es gelingt mir immer zwar, Rundtouren als track zu hinterlegen, wenn ich Start und Ziel schon deutlich auseinander setze. In der Vorschau wird es dann im Navi schön angezeigt. Aber beim Navigieren führt er mich zum ersten Punkt und dann direkt zum Ziel ohne den gesteckten Rundkurs und die einzelnen trackpoints zu berücksichtigen. Egal, was ich bisher probiert hab :wand:
    Dass ich nicht mehr wie bisher unter den Gopalversionen kleiner als 6.1 Routen mit 40 Zwischenpositionen abfahren kann, scheint nun mit der Einführung der "Tour laden"-Funktion definitiv nicht mehr zu gehen. Dass heißt

    Zitat

    (Routenplanung mit Zwischenzielen -> 10!)

    bezieht sich bei AE6.1 auf "immer" - egal ob mit gopal am Navi selbst eingegeben oder mit Routeconverter vorbereitet und drauf geladen.


    Also hat noch jemand eine Idee, wie ich mein Navi mit AE6.1 davon überzeugen kann, Rundtouren über verschlungene Nebenstrecken zu akzeptieren und abzufahren? Was kann ich noch ausprobieren? :denk_002: Hat einer AE6.1 und kann mein Problem bei sich reproduzieren??


    Ich überlege schon, ob ich wieder downgrade auf AE 5.5 da funktionierte alles wunderbar. Aber sind die neuen Karten von 6.1 mit 5.5 kompatibel?? Oder müsste ich dann mein altes 5.5 Kartenpaket drauf laden?

    Einmal editiert, zuletzt von lumoschlumo ()

  • Ich überlege schon, ob ich wieder downgrade auf AE 5.5 da funktionierte alles wunderbar. Aber sind die neuen Karten von 6.1 mit 5.5 kompatibel?? Oder müsste ich dann mein altes 5.5 Kartenpaket drauf laden?


    Sind leider inkompatibel -> http://www.gopal-navigator.de/…C3.A4nde.2C_PSF-Versionen


    Es müsste mal einer mit der v7.x testen, die bekäme man dann in der Bucht. Die Karten dafür wären zur 6.x kompatibel.

  • Hallo Forum!

    Ich habe das gleiche, bzw. ein vergleichbares Problem. Wobei ich aber glaube, wie später erklärt, das es eher mit dem RouteConverter, bzw. mit Java zusammenhängt.


    Ich besitze das X4545. GoPal 6 und bisher noch nie ein Update durchgeführt. Bisher habe ich die Routen immer so erstellt, was nie zu Problemen geführt hat:
    Mit dem Route Converte eine Route erstellt. Durch die Funktion Zwischenpositionen einfügen Positionen eingefügt. Dann so weit reduzieren lassen, dass ca. alle 500 m ein Punkt liegt, damit die 1000m Grenze nicht überschritten wird. Das Ganze dann als Wayponts im GPX-Format 1.0 oder 1.1 (geht beides) abgespeichert, in den GPX-Ordner auf das Navi geschoben und abgefahren. Hat immer funktioniert. Bis zum Wochenende.


    Als Motorradfahrer habe ich das jetzt lange nicht gebraucht und wollte mir am WE eine Route basteln. Neueste Version von RouteConverter geladen, gearbeitet wie immer und das Gerät sagt: Die Route konnte nicht geladen werden. Verschiedene Programme oder Internetseite probiert die auch GPX machen immer mit demselben Ergebnis. Habe mir dann ein Kartenupdate installiert, da ist wohl auch auf GoPal 6.1 upgedatet worden. (Ich weiß aber nicht ob vorher 6.0 oder schon 6.1. drauf war, habe ich bisher nie drauf geachtet. Kauf war 2012.). Funktionierte aber immer noch nicht.
    Alte erstellte Routen verarbeitet das Navi aber ohne Probleme. Habe eine Route aus der letzten Saison auf´s Navi geschoben und die läd er ohne Probleme und fährt er ab wie immer. Habe mir auch alte Versionen von Route Converter installiert, die eigentlich funktionieren müssten. Mit demselben Ergebnis: Route konnte nicht geladen werden. Da es aber mit diesen älteren Versionen in der Vergangenheit auch funktioniert hat, drängt sich mir der Gedanke auf, dass es evtl. an Java liegen könnte, warum es jetzt nicht mehr Funktioniert. Öffne ich eine von den alten Routen und bearbeite sie mit der aktuellen Version, also nur öffnen und wo anders Speichern, verarbeitet das Navi sie auch nicht mehr: Die Tour konnte nicht geladen werden.



    Es liegt also entweder am RouteConverter oder an Java. Da ich bis dieses Problem auftauchte nie irgendwas an Updates oder so vorgenommen habe, kann es nicht an dem Navi oder Navi-Software liegen, sondern muß externe Ursachen haben. Da auch andere Programme außer dem RouteConverter über die Winterpause hinweg nicht mehr funktionieren…hat sich den am GPX-Standard irgendwas geändert, dass das System mit neuesten Versionen nicht mehr zurecht kommt???


    Ich sehe es nicht ein mit jetzt ein Neues Navi zu kaufen nur weil es mit Medion nicht mehr funktioniert. Wobei: Steuerlich ist das alte Nave letztes Jahr ausgelaufen…*freu* nur ein kleines Trostpflaster. Aber Motorradfahren ohne eigene gebastelte Route fern ab von Hauptverkehrswegen, die das Nave ja sonst gerne nimmt, macht keinen Spaßt.

  • Hallo @OMV
    interessanter Gedanke. Wenn du die gpx-Touren mit einem Texteditor öffnest und vergleichst, sieht man auch, dass in neueren Touren mehr "Datenmüll" steht. Vielleicht können unsere Navis den nicht verarbeiten und laden deshalb die Touren nicht wie gewohnt!?


    Ich persönlich bin nun dazu über gegangen wieder mit älteren Karten auf Gopal 5.5 zu fahren. Seitdem funktionieren die selbst gebastelten Touren auch wieder mit 40 Zwischenzielen. Ist entspannteres Fahren, dass wieder Spaß macht über kleine Sträßchen - da nehme ich in Kauf, dass mal ein Zubringer oder eine Ortsumgehung oder ein Kreisverkehr nicht drin ist....
    Hab mir dafür ein altes bei ebay für 12€ mit 4.0 ersteigert. Auf 5.5 nach ANleitung im Wiki installiert und gut ist.
    Das benutze ich nun nur fürs Cruisen mit Mopped/ATV.


    Das neuere 6.1 habe ich nur noch im Auto, wo es eher darum geht dirket und auf aktuelleren Karten von A nach B zu kommen...


    Danke an die anderen auch fürs Gedanken machen...

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.