P4410 auf den bestmöglichen Stand bringen

  • Moin,


    mir raucht der Kopf nach den ganzen Inputs hier!


    Folgendes habe ich vor: Meinem P4410 den möglichst aktuellsten Schliff zu geben. Was ich bisher an Daten "sammeln" konnte:
    Gerätestart: in der weißen Zeile steht ein R21
    Gerät: PNA 470T
    Software: GoPal 3.0 PE
    Speicherkarte: Medion 1GB
    Bisher ist nix am Gerät geändert worden


    - Wenn ich es richtig gelesen habe, dann kann ich maximal eine GoPal-Version 6.X nutzen. Dafür muss ich allerdings die R21 in eine R23 flashen, richtig? Gibt es bestimmt ein "to-do" irgendwo?
    - Wenn ich dann irgendwann eine GoPal 6.X installiert habe, kann ich aktuelle Karten laden (DACH ist mir am wichtigsten)?


    Liege ich so einigermaßen richtig oder hab ich grundsätzlich was falsch verstanden?


    Freue mich auf Eure Antworten!



    THX, Jan


    :)

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    R23 ist Grundvoraussetzung um die Version 6 zu betreiben.


    Anleitung unseres ehemaligem Admin:


    Hier eine Step by Step Anleitung für die korrekte Vorbereitung der Speicherkarte.



    Nutze einen für die Karte kompatiblen Cardreader
    (hört sich komisch an - aber bei vielen Cardreadern können manchmal nur 1GB von 2GB erkannt oder ausgelesen und bespielt werden)
    Nutze eine Speicherkarte die eine SD Karte ist (keine MMC oder adaptierte Micro- oder Mini- SD und auch keine SDHC!) und so klein wie möglich (was die Speichergröße betrifft) sollte sie auch noch sein 256MB oder noch kleiner sind ideal!


    Beende Programme, die uf die Speicherkarte zugreifen - manche Mediaplayer suchen oder synchronisieren lustig ohne dich zu Fragen...


    - Formatiere die Speicherkarte im Kartenleser in das FAT/FAT16 Dateiformat. (ggf. auch mal den Haken bei Schnellformatierung rauslassen den man sonst immer reinmacht)


    - entpacke die Flash-Rom Dateien um Fehler zu vermeiden vor der Übertragung auf die SD Karte auf deinem Computer. (kein direktes Entpacken auf das FlashMedium)


    - Kopiere die größere Datei von den beiden (die .bin endende) ohne Zusatzprogramme von Drittanbietern einfach auf die Speicherkarte.


    - Wenn der Schreibzyklus vorbei ist (sieht man oft noch kurz bei der LED des Kartenlesers Zugriff) kurz warten!


    - Nun genauso die .CKS Datei auf die Speicherkarte kopieren... warten... (ist nur eine kleine Datei nicht wundern - das geht schnell)


    Nun die Speicherkarte unmounten / Auswerfen, nenne es wie du magst - jedenfalls hat man in jedem Betriebssystem mittlerweile die Möglichkeit den Datenträger "auszuwerfen" um so vor Datenverlust zu schützen..


    Im Zweifelsfall - fahre einfach den PC runter und ziehe die Karte raus, wenn dieser aus ist...


    Und dann das ganze Prozedere nochmal im Gerät...


    SD nur FAT/FAT16 formatiert (-> Anleitung)
    SD <= 1GB?
    andere SD, auch mit nur 32, 64, ... MB nutzen
    Dateien auch mal einzeln übertragen (zuerst die Kleinere)
    Wenn das Alles bisher nix genutzt hat, geht's evtl. mit der ->USB-Variante.


    Wenn du die Software Version 6 kaufst, ist das aktuellste Kartenmaterial mit dabei

  • brummi
    wo ist denn diese "merkwürdige" Anleitung her?


    Das ROM R23 ist meines Wissens keine Voraussetzung für irgend eine Softwareversion. Aber ich würde es auf alle Fälle drauf machen weil damit auch Fehler beseitigt bzw. die Performance verbessert wurden.


    Für das ROM-update benötigt man eine mit FAT16 formatierte SD-Karte (also keine SDHC- oder SDXC-Karte). Solche SD-Karten gibt es offiziell bis maximal 2GB. Es gilt auch: Alle SD-Karten bis 2GB sind "normale" SD-Karten und können hier verwendet werden. Es können auch Micro-SD-Karten mit entsprechendem Adapter verwendet werden.
    Das ROM-file entpacken und auf die SD-Karte schieben. SD-Karte ins Navi und das Navi durch gleichzeitiges, langes Drücken beider Knöpfe einschalten. Dann erscheint das "blaue-Menü", dort mit der unteren Taste den Punkt "WinCE by sd-card" auswählen und mit der anderen Taste bestätigen => warten bis neues ROM aufgespielt ist, danach einen hardreset durchführen (oberen Knopf lange gedrückt halten bis sich das Gerät abschaltet, dann wieder durch langen Druck einschalten)



    @DozeyDrago
    falls du Hilfe brauchst kann ich dir gerne helfen. Ich habe schon bei einigen P4410/P4210 ein Update durchgeführt. Mein olles P4210 läuft immer noch tadellos nach so vielen Jahren. Bin immer wieder von der Haltbarkeit begeistert!

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von BärBär ()

  • Das ROM R23 ist meines Wissens keine Voraussetzung für irgend eine Softwareversion.


    http://www.gopal-navigator.de/….2C3-Zoll-PNA-Ger.C3.A4te :002:

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.