Welches Update für PNA510T?

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich ist diese Frage schon dutzendfach gestellt worden, ich bitte deshalb schon mal vorab um Nachsicht. Ich habe ja auch eine ganze Reihe von entsprechenden Beiträgen hier im Forum gelesen, bin aber danach genau so dumm wie zuvor. Und den MEDION-Support, mal ehrlich, den kann man vergessen. Ich habe den Eindruck, das man dort an einem Verkauf von Updates oder neuem Kartenmaterial nicht interessiert ist. Aber wenigstens haben sie mir die Adresse dieses Forums gegeben.


    Ich habe ein MDPNA 510T, gekauft im Juni 2006. Software ist "GoPal AE, Version 1.2 - 3176 Q 405".
    Und, falls das wichtig ist, wenn ich einen Hard-Reset mache, kommt auf dem Bildschirm die Info: "PNA510MLR07".
    Die Original-Software habe ich um eine QWERTZ-Tastatur und ein persönliches Startbild ergänzt und zusätzlich Sunnysoft installiert, damit nicht nach jedem Systemcrash (passiert leider regelmäßig, wenn das Gerät an den Auto-Adapter angeschlossen wird) alles wieder futsch ist.


    Inzwischen gibt es ja nicht nur viele neue Software-Versionen (2, 3 und 4) sondern auch neue Geräteserien (E und P).
    Es kann ja sein, dass diese neuen Versionen gar keine wesentlichen Verbesserungen beinhalten und man lieber die Finger davon lässt, aber falls sich ein Update wirklich lohnt, welcher dann? Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.


    Meine zweite Frage betrifft das Kartenmaterial. Das was ich da im Medion-Shop entdeckt habe ist ja uralt (2.2006 oder 4.2006)! Gibt es da wirklich nichts aktuelleres, bzw. wann kann man den erfahrungsgemäß mit einer Aktualisierung aus 2007 rechnen?


    Gruß, rivasol

  • Hi rivasol und *willkommen* hier im Forum!


    Da das Kartenmaterial innerhalb versch. GoPal-Versionen inkompatibel ist, empfiehlt es sich immer, die aktuellste Version zu kaufen. Die V4 hat den Stand Q2/2007 und kann aktuell nur in der Bucht gekauft werden, aber nur als CD/DVD und auf 320x240 Auflösung achten (bei der 1. ALDI-Variante fehlten diese dateien), wg. der Lizenz (SD-Karten lassen sich viel leichter raubkopieren!). Bei Medion selber gibt's diese Version alleine noch nicht.


    Und auf Deinem 510T ließe sich wohl auch (u.U. erst nach einem Flash) die V4 installieren, Link.

  • Hallo Ralf25,
    Danke für die Info.
    In der Bucht habe ich sowohl CDs als auch SD-Karten für"PE V4" entdeckt. Aber ist denn diese Software wirklich für den 510T geeignet? Das Navi hat doch weder Touchscreen noch Spracheingabe und außerdem den kleinen Bildschirm. Ich habe dazu gerade die Probleme gelesen, die "Chef007" damit hat. Wäre es also nicht besser auf V3 zu gehen?
    Gruß, rivasol

  • Hallo rivasol


    die jetzigen Gopal 4 Versionen laufen nicht ordentlich auf WinCE 4 Geräten.
    Entweder wartest du bis Medion eine Version für diese Geräte rausbringt (was ich mal hoffe) oder du benutzt Gopal 3


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo navirunner,
    Danke für die Info. Ich denke, ich warte tatsächlich noch ein wenig. Zumal, sooo alt ist mein Kartenmaterial ja nun doch nicht.
    Aber gibt es denn eine Möglichkeit, diese nervige Meldung, dass die Karten mehr als 12 Monate alt sind, abzuschalten?
    wo in der Software muss ich da nachsehen?
    Gruß, rivasol

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.