E4430 defekt ?

  • Navigationsgerät Medion E4430
    Software Medion GoPal (Auslieferungszustand, wurde nie aktuallisiert)
    Auf der InstallationsCD steht: MEDION GoPAL Navigator AE 4.5 A



    Geräteinfos
    MD 96969 MSN 30008367
    EAN 29075799 V/C 06/26/08



    Beim Einschalten: MDPNAE443XTR10


    Seit ein paar Tagen, hängt das Gerät bei der roten Anzeige mit "MEDION GoPAL".
    Das Gerät gibt kein Geräusch von sich und Touchfunktion egal ob über Finger oder TouchPen reagiert auch nicht. (egal ob man eines der O´s oder etwas anderes antippen will)
    Das Gerät war immer über ein extra Zigarettenanzünder Adapter Set im Wohnwagen angeschlossen.


    Mein Vater hat im Vorfeld leider schon versucht das Gerät zurückzusetzen.
    Sowohl über den Reset Knopf (Vorderseite links unterhalb der LED) als auch über das anhaltende Drücken der Einschalttaste.
    (beide Varianten sowohl beim Starten als auch im eingeschaltenen Zustand)


    Gerät wurde von mir an verschiedenen PC´s LAptop (WIN10 64x, WIN7 64x) angeschlossen.
    Bei keinem Versuch wurde ein angeschlossenes Gerät erkannt oder die im Gerät sich befindliche SD Karte als Speicherplatz (Volumen/Laufwerk)
    Defektes USB Kabel wird ausgeschlossen, ich habe min. 3 Kabel probiert)


    NUR wenn die SD Karte direkt in einem Kartenleser steckt wird diese auch dann direkt erkannt.
    SD Karte 1,788GB belegt, 242,5 MB frei)
    Verzeichnisstruktur
    - MapRegions (Verz.)
    - 20039326.txt
    - AUTORUN.INF
    - Medion.ico


    Frage:
    1. Kann das Gerät gerettet werden ? (und vileicht mal die Software und Kartenmaterial kostenlos aktuallisiert werden?)
    2. Die Menge an Favoriten/Stellplätze die eingegeben wurden.
    Wo werden die gespeichert ? (EPROM, SD ?)
    Können diese gerettet werden und nach Aktuallisierung weiter verwendet werden ?
    Oder sind diese durch die "Reset" Versuche meines Vaters gelöscht worden ?


    Gruß,
    Eskrador

    Einmal editiert, zuletzt von Eskrador ()

  • Hallo!
    Ich habe mal irgendwo gelesen das sich in dem Spalt zwischen Display und Gehäuse Staubkörnchen festsetzen würden und dadurch das Display immer unter "Spannung "steht und deswegen nicht reagieren kann.Mit einer ganz dünnen Nadel diesen Spalt vorsichtig säubern.
    Versuch macht kluch!
    MfG Meriva

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Zunächst mal was Allgemeines und zur Netiquette:
    - mit besonderen Schriftarten sollte sparsam umgegangen werden (erschwert u.a. auch beim Zitieren den Aufwand für uns) :018: Und wichtig sind weniger die Attribute, als der Inhalt! ;)

    Navigationsgerät Medion E4430
    Software Medion GoPal (Auslieferungszustand, wurde nie aktuallisiert)


    Auch wenn (von Dir) das GoPal nie aktualisiert wurde, der P4430 wurde aber in versch. Varianten verkauft und genaue Versionsangaben helfen bei konkreten Angaben. Also bitte Dein Profil entspr. ausfüllen!



    Zitat

    2. Die Menge an Favoriten/Stellplätze die eingegeben wurden.
    Wo werden die gespeichert ? (EPROM, SD ?)
    Können diese gerettet werden und nach Aktuallisierung weiter verwendet werden ?
    Oder sind diese durch die "Reset" Versuche meines Vaters gelöscht worden ?


    -> GoPal-Wiki (auch hier gibt's kleine Unterschiede je nach Version) -> http://www.gopal-navigator.de/…hen&title=Spezial%3ASuche Können auch separat gespeichert/gesichert werden! :top_002:


    Ein Tipp evtl., mit GoMan könnten diese verwaltet werden: http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=file&id=648

  • Hallo Meriva, mit einer dünnen Klinge konnte ich den Rand gut anheben und darunter langfahren.
    Ich habe ein wenig Dreck herausbekommen, leider komme ich beim roten Bildschirm nicht weiter.
    Trotzdem vielen Dank.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo Ralf25,
    laut Installations CD ist es die Version "MEDION GoPAL Navigator AE 4.5 A".
    GoMan V3.4 erkennt leider wie auch vorher das jeweilige OS aber kein angeschlossenes Gerät.
    PNA check hilft auch nicht.

  • aut Installations CD ist es die Version "MEDION GoPAL Navigator AE 4.5 A".


    Weil neue Maps mit AE6.0 eh nachzukaufen wären sowie bei den techn. Problemen der veralteten Hardware wäre mein Tipp, entweder - wg. der Favs. bei GoPal zu bleiben; die könnten übernommen werden - und es mit dem E5470 zu versuchen oder einen anderen Anbieter wie Garmin oder TT zu nutzen.



    Zitat

    GoMan V3.4 erkennt leider wie auch vorher das jeweilige OS aber kein angeschlossenes Gerät.
    PNA check hilft auch nicht.


    GoMan nutzt auch nur den "Windows-eigenen" Massenspeicher-Modus (MSM). Geht der überhaupt bei dem E4430? :017:

  • Hallo Ralf25,
    Ich habe mir nun nicht extra die Spezifikationen für MSM angesehen, aber wie Du in deinem letzten Zitat meines Posts sehen kannst, passiert nichts wenn ich das Navi über USB Kabel an einem meiner PC´s/Laptop anschließe.
    Weder wird ein Gerät durch das OS erkannt auch nicht die SD Karte im Navi.
    Gleiches gilt im nachhinein auch bei der von CD installiertem GoPAL Assi oder dem Windows Mobile Center.
    Nur wenn ich die SD Karte entnehmen und Sie in die internen Kartenleser der PC´s einsetze, wird diese als Speicherplatz /Medium/Volumen erkannt.


    Ein kurzer Blick auf die SD hat mir leider keine Datei mit den gespeicherten Favoriten/Stellplätzen offenbart.
    Falls diese beim E4430 überhaupt auf der SD abgespeichert würden, wäre es toll es könnte mir dies Jemand bestätigen bzw definitiv verneinen.

  • Ich habe mir nun nicht extra die Spezifikationen für MSM angesehen, aber wie Du in deinem letzten Zitat meines Posts sehen kannst, passiert nichts wenn ich das Navi über USB Kabel an einem meiner PC´s/Laptop anschließe.


    Das PNA-Manual sollte doch Auskunft darüber geben, ob neben AS auch MSM möglich ist; MSM muss aktiv auswählbar sein! Ich bezweifle es.



    Zitat

    Weder wird ein Gerät durch das OS erkannt auch nicht die SD Karte im Navi.
    Gleiches gilt im nachhinein auch bei der von CD installiertem GoPAL Assi oder dem Windows Mobile Center.
    Nur wenn ich die SD Karte entnehmen und Sie in die internen Kartenleser der PC´s einsetze, wird diese als Speicherplatz /Medium/Volumen erkannt.


    Aus der Ferne ist schwerlich zu helfen, aber im Wiki stehen die Voraussetzungen dafür. Kein HUB(!) und vlt. auch mal den Virenscanner kurz deaktivieren.



    Zitat

    Ein kurzer Blick auf die SD hat mir leider keine Datei mit den gespeicherten Favoriten/Stellplätzen offenbart.
    Falls diese beim E4430 überhaupt auf der SD abgespeichert würden, wäre es toll es könnte mir dies Jemand bestätigen bzw definitiv verneinen.


    Woher hast Du, dass die Fav.-DB (=> Destinations.db) auf der SD liegen soll? :017: Der Pfad ist doch auf der Wiki-Seite zu entnehmen!!! -> \My Flash Disk\...

  • Hallo Ralf25,
    As ? was auch immer; ich sehe nur das beim Start von GoMan das Feature MSM automatisch blau markiert ist.
    Der PNA Check funktioniert aber nicht, selbst nachdem ich AV deaktiviert und GoMan neu gestartet hatte.


    Die SD steckt im internen Kartenleser des PC´s.


    Ich wollte nur das Offensichtliche darstellen, habe ich zwar den Wiki Eintrag nicht gelesen aber schon vermutet das es auf einem Flash Drive zu finden ist.

  • As ? was auch immer;


    Ist grün hinterlegt, fahr mal mit der Maus drauf.



    Zitat

    ... ich sehe nur das beim Start von GoMan das Feature MSM automatisch blau markiert ist.
    Der PNA Check funktioniert aber nicht, selbst nachdem ich AV deaktiviert und GoMan neu gestartet hatte.


    Warum wohl! :evil5: Nochmal, GoMan nutzt kein ActiveSync bzw. AS mehr! Du sollst Dich auch nicht zu sehr auf den GoMan versteifen, ich hatte ihn nur als Test ins Spiel gebracht und als Tool, um die Favs. zu bearbeiten (die *.db kann dabei irgendwo auf dem PC liegen).



    Ich wollte nur das Offensichtliche darstellen, habe ich zwar den Wiki Eintrag nicht gelesen aber schon vermutet das es auf einem Flash Drive zu finden ist.


    Vlt. wär's mal an der Zeit!

  • Hallo Ralf25,
    ich habe nun auch nochmal auf meinen WIN7 PC(m.intern.Kartenleser) das "Windows Mobile Geräte-Center",
    den "MEDION GoPAL Assistent" (geupdated und Daten von CD importiert)und den "GoMan" von Deinem Link installiert.



    Wie ich von Anfang an schrieb, erkennt kein PC und auch kein dieser Programme das E4430 als Gerät wenn es über USB/MicroUSB angeschlossen wurde.
    Nur die SD karte wenn Sie direkt im Kartenleser des PC´s eingelegt wurde.



    Im "GoMan" finde ich keine Option bezüglich "AS" (siehe Anhang).
    Ist ja auch egal da Du ja schriebst das "GoMAN" ja eh nicht mehr mit AS arbeitet.(Dazu hätte ich ja eh WINXP gebraucht als OS)


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Ansonsten denke ich drehen wir uns hier nur im Kreis.
    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten ?
    Macht es Sinn eine Neuinstallation zu versuchen (Über die SD falls ich das richtig verstanden habe ?)
    Nur blicke ich da nicht ganz durch, wie sollte man das am besten machen ? (falls überhaupt)
    Würden dabei die Favoriten/Stellplätze gelöscht werden ? (Falls Sie noch noch existieren auf dem Flash)

  • Im "GoMan" finde ich keine Option bezüglich "AS" (siehe Anhang).
    Ist ja auch egal da Du ja schriebst das "GoMAN" ja eh nicht mehr mit AS arbeitet.(Dazu hätte ich ja eh WINXP gebraucht als OS)


    :denk_001: Warum sollte die Option noch vorhanden sein, wenn sie nicht mehr genutzt werden kann ??? :017: Ich habe sie entfernt -> seit v2.4.1 (01.06.2013):



    Zitat

    Ansonsten denke ich drehen wir uns hier nur im Kreis.
    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten ?
    Macht es Sinn eine Neuinstallation zu versuchen (Über die SD falls ich das richtig verstanden habe ?)
    Nur blicke ich da nicht ganz durch, wie sollte man das am besten machen ? (falls überhaupt)


    Ja, dann nutze zum Transfer/Setup,... auf den PNA die SD. Im Wiki steht alles, was Du brauchst bzw. wie du vorgehen musst! Ansonsten auch den VirenScanner mal kurz ausschalten.



    Zitat

    Würden dabei die Favoriten/Stellplätze gelöscht werden ? (Falls Sie noch noch existieren auf dem Flash)


    Nein!

  • Ansonsten denke ich drehen wir uns hier nur im Kreis.


    Mmmh, an wem es wohl liegt? Du scheinst ja Lesefaul zu sein. :evil5:


    Verbinde dein Navi mit dem PC und starte es nur bis zum ->CleanUp. Sollte es immer noch nicht erkannt werden dann lade dir mal ->dieses USB-Tool runter, hat mir unter Win7 auch schon geholfen.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.