S3867--------Schrott auf höchstem Niveau?!

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe mir leider das S3867 bei Medion in Essen-Kray (Direktverkauf) für 89.- Euro gekauft.
    Sollte ein Zweitgerät zu meinem Garmin Monterra werden.Doch von diesem Teil bin ich masslos enttäuscht und sehr verrägert über diesen Kauf! Es ist eine masslose Unverschämtheit von Medion,so einen Schrott auf den Markt zu bringen!Das Gerät taugt in meinen Augen zu nichts,ausser es fachgerecht zu entsorgen!Doch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,falls dies jemand hier kann!
    Folgende Punkte habe ich zu bemängeln,trotz der aktuellsten Firmware(Download von hier!) :
    1.Die Routenberechnung dauert ewig!Strassensuche dauert bis zu 5 Minuten!
    2.Es erfolgt immer nur eine "Navigation" (Routing) per Luftlinie,egal was eingestellt ist!
    3.Bei der Routenberechnung kommt fast immer die Meldung:Das Ziel ist zu weit von ihrem Standort entfernt,versuchen Sie ein Routing per Luftlinie!
    4.Der Bildschirm "friert" öfters mal ein und nichts geht mehr!
    5.Das GPS ist sehr ungenau,der Positionspfeil wird oft durch ein ? ersetzt!
    6.Durch das "Luftlinienrouting" weiss man überhaupt nicht,wie man fahren soll (Fahrrad)!
    7.Der Bildschirm reagiert oft nicht,doch dann aufeinmal werden 20 Menüpunkte hintereinander durchgenudelt!
    8.Das Versprechen(Oder besser gesagt,die Ver*****ung!) auf dem Karton: Funktioniert mit OSM-Maps! Das ist eine Irreführung!!!!!
    9.Die Adresssuche dauert noch ewiger!!!!! Und der Kreis nudelt und nudelt......was Dank der tollen Grafik kaum zu sehen ist!


    Habe mich jetzt eine Zeit lang mit dem Teil beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen,dass es nur ein Fall für die Tonne sein kann.Werde versuchen es umzutauschen,denn so einen Müll kann man einem Kunden nicht zumuten!
    Und die Leute ,die jetzt wieder meinen,ich hätte keine Ahnung,denen kann ich nur sagen,ich beschäftige mich seit Jahren mit Navigation und Navigationsgeräten.Von WinCe 5.0 bis 6.0 über Android und "Chinanavis 5" bis 7".Von iGO mit Skins über N7 und Tom Tom,Offroad-Navigation von Garmin mit dem Monterra und dem Edge+! Also bitte keine Kommentare diesbezüglich!Über echte Tipps und Anregungen würde ich mich trotzdem freuen!Aber in meinem Augen ist dieses Medion einfach nur Schrott und absolut nicht zur Navigation geeingent!Mir ist nicht verständlich,wie Medion so einen Müll zum Verkauf freigibt,das ist schon unverschämt.
    Und jetzt seid ihr dran..................................


    Gruss H.62 (Hier)

  • Was die SW angeht, kann ich alles nachvollziehen und (fast) vollinhaltlich bestätigen. Die Hardware ist zwar nicht schlecht, aber m. E. gegenüber dem Vorgänger S3857 eher ein Rückschritt - deutlich unhandlicher und die mitgelieferten Akkus halten wesentlich weniger lang als der eingebaute im S3857. Auch die auswechselbaren Standard-Akkus sind alles andere als ein Vorteil, da sie sich nicht mit einem Standard-USB-Ladegerät im S3867 laden lassen - es könnten ja Batterien drin sein! Mit dem auf Mehrtagestour ziemlich lästigen Nebeneffekt, daß man noch ein Akkuladerät mitschleppen muß. Das mitgelieferte sollte man besser gleich in die Tonne kloppen - keine Ladeüberwachung, und wenn man nicht aufpasst, wird hemmungslos überladen .... Auch dämlich: Bei Akku- bzw. Batteriewechsel gibt's zwangsläufig einen Hardreset, so daß danach neu eingestellt werden muß - es sei denn, man hat einen Pufferakku über USB angeschlossen. Jeder Fahrradtacho aus diesem Jahrtausend hat dafür einen Kondensator, der kurze Zeiten des Batteriewechsels überbrückt und Daten puffert!


    Aber mit der richtigen SW (GCC mit der Startroutine von LowFlyingPigs) auf meinem S3857 (oder in zweiter Linie wegen der o. a. Schwachpunkte auch S3867) hat mein Smarty keine Chance bei Touren, trotz USB-Lader am Nabendynamo: Da ist das S3857 absolut erste Wahl - auch bei meiner Frau!

  • Hallo,ist aber ganz schön traurig! Auf E-Bay wird das Gerät sogar als defekt versteigert,weil der Besitzer damit nicht zurecht kommt und es nicht funktioniert! Man kann nur ein Power-Pack am USB-Anschluss anschliessen,aber was nützt das,wenn das Gerät nicht zum Navigieren taugt?

    Einmal editiert, zuletzt von Horst62 ()

  • Hier mal meine Erfahrungen/Hinweise:


    1.Die Routenberechnung dauert ewig!Strassensuche dauert bis zu 5 Minuten!


    Wie lautet die konkrete Route? :dontknow:



    Zitat

    2.Es erfolgt immer nur eine "Navigation" (Routing) per Luftlinie,egal was eingestellt ist!


    Nö, siehe unten!



    Zitat

    3.Bei der Routenberechnung kommt fast immer die Meldung:Das Ziel ist zu weit von ihrem Standort entfernt,versuchen Sie ein Routing per Luftlinie!


    Es ist halt eine Outdoor-SW und keine TBT, aber bis zu 60km (und bei korrekter Einstellung) hat er bei mir bisher auch auf Straßen die Route berechnet.



    Zitat

    5.Das GPS ist sehr ungenau,der Positionspfeil wird oft durch ein ? ersetzt!


    Anzahl der Sats. zu dem Zeitpunkt? Dass es manchmal etwas dauert (bis zu 2 Min.), bis er einen Fix macht (zumeist bei 4 Sats.), kann ich aber bestätigen.



    Zitat

    6.Durch das "Luftlinienrouting" weiss man überhaupt nicht,wie man fahren soll (Fahrrad)!


    Wie lautet die konkrete Route? :dontknow:



    Zitat

    7.Der Bildschirm reagiert oft nicht,doch dann aufeinmal werden 20 Menüpunkte hintereinander durchgenudelt!


    Unterschied zu 4.? :017:


    Zitat

    8.Das Versprechen(Oder besser gesagt,die Ver*****ung!) auf dem Karton: Funktioniert mit OSM-Maps! Das ist eine Irreführung!!!!!


    Die Aussage versteh ich jetzt nicht, die gibt's doch hier im DL-Bereich! :017: Die Karten müssen allerdings speziell formatiert sein, um erkannt zu werden. Daher sind "pure OSM-Maps" nicht nutzbar.



    Zitat

    9.Die Adresssuche dauert noch ewiger!!!!! Und der Kreis nudelt und nudelt......was Dank der tollen Grafik kaum zu sehen ist!


    Unterschied zu 1.? :017:




    Zitat

    ...Offroad-Navigation von Garmin mit dem Monterra und dem Edge+! Also bitte keine Kommentare diesbezüglich!...


    Naja, und was kosten die? :denk_002:



    Zitat

    Und jetzt seid ihr dran..................................


    Ich denke, als Geräte für Einsteiger, die "nur zum Reinschnuppern" eben mal nicht mind. das Doppelte ausgeben wollen, erfüllen sie voll ihren Zweck! Aber zum Glück gibt's ja das Widerrufsrecht! Wobei, Deine Kritikpunkte sind jetzt keine "Kill-Kriterien" und in der Anzahl auch aufgebläht! Und an der Substanz scheint's ja nix zu bemängeln zu geben.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Hallo,ist aber ganz schön traurig! Auf E-Bay wird das Gerät sogar als defekt versteigert,weil der Besitzer damit nicht zurecht kommt und es nicht funktioniert! Man kann nur ein Power-Pack am USB-Anschluss anschliessen,aber was nützt das,wenn das Gerät nicht zum Navigieren taugt?


    Liegt's vlt. auch am Benutzer? :017: Denn wer bei dem Teil (auch) ein vollwertiges "Straßen-Navi" erwartet, liegt völlig daneben!

  • Hallo Ralf 25,
    die Routeneingabe lautet:


    Ziele und Wege
    Adresse
    Deutschland
    Essen
    Helenenstr.85
    Und bei einer so kurzen Entfernung darf die Adresssuche und Routenberechnung nicht insgesamt ca 7 Minuten dauern,das ist ein Witz!


    Das sind ca 6 KM von meinem Standort entfernt!
    Satfix liegt bei 6-10


    Unter OSM-Maps verstehe ich Maps von Open-Street-Map oder ähnliches und kein Medion-Monopol!
    Anscheinend bin ich und auch andere zu dämlich dieses Gerät zu bedienen!
    Mag ja sein,dass das Gerät bei Dir funktioniert,bei mir jedenfalls ist eine Navigation so gut wie nicht möglich.
    Und dafür sind selbst 89.- noch zu viel,auch für Einsteiger
    Sieh Dir mal die ganzen negtiven Bewertungen im Netz an!


    Hier ist der arme Wicht:
    http://www.ebay.de/itm/MEDION-…3c54e7:g:ffMAAOSwzJ5XYDwX


    Und keine Sau will es kaufen.............................

    Einmal editiert, zuletzt von Horst62 ()

  • Hallo Ralf 25,
    die Routeneingabe lautet:
    ...


    Und bei einer so kurzen Entfernung darf die Adresssuche und Routenberechnung nicht insgesamt ca 7 Minuten dauern,das ist ein Witz!


    Das sind ca 6 KM von meinem Standort entfernt!
    Satfix liegt bei 6-10


    Gut, die Adresse wär von mir aus auch nur per Linie anzeigbar (Zwischenziele einzugeben geht ja nicht). "Art der Route" und die Karteneinstellungen zur Straße sind schon korrekt eingestellt? Eine Routenberechnung bei 50 km über Straßen dauerte bei mir an einem Beispiel mit 90 Sec. auch recht lang (verglichen mit einem reinen Str.-Navi). Aber das ist für mich kein Kriterium!



    Zitat

    Hier ist der arme Wicht:
    http://www.ebay.de/itm/MEDION-GoPal-S3867-/182170965223


    Und keine Sau will es kaufen.............................


    Er beschreibt's auch recht negativ für einen Interessenten/Newcomer, aber ich würd dennoch sofort zuschlagen (wenn meines denn defekt wäre)! :top_001:

  • Hallo Horst62,
    da Du ja viel Erfahrung mit Navigationsgeräten hast kann bei Deinem S3867 fast nur ein Defekt vorliegen. Ich kenne die meisten der von Dir beschriebenen Probleme nicht und bin da voll beim Kommentar vom Ralf25.
    "Luftlinierouting" kann doch einfach bei "Einstellungen > Navigation > Art der Route" geändert werden. Mein S3867 schaltet auch erst bei Entfernungen > 60 km auf Luftlinienrouting um. GPS ist ziemlich genau!
    Die Adresseingabe ist zwar langwierig, aber die Routenberechnung bei 6 km Entfernung dürfte in der Tat in ca. 1 Minuten erfolgt sein.
    Das z.T. träge Verhalten und das Problem mit der ausschließlichen Verwendbarkeit von Medion-OSM-Karten kann ich nachvollziehen. Aber natürlich kann man das Monterra für 500,-€ nicht als Maßstab ansetzen. Ich hab das S3867 für ca. 35,-€ bei ebay ersteigert und bin zufrieden:top_002:

    Einmal editiert, zuletzt von OutdoorAlex ()

  • Ich bin für den Preis mit dem S3867 sehr zufriedn. Allein der Annäherungsalarm will einfach nicht funktionieren. Was klappt: wenn ich das Ziel erreiche, ertönt ein Signal. Was ich gern hätte, daß das Navi bei jedem Zwischenwegpunkt bimmelt, so daß man an Abzweigungen rechtzeitig akustisch informiert wird.


    Ich nutze die aktuellste Version von Anfang 2016.


    Oder funktioniert der Annäherungsalarm einfach anders als von mir erwartet?



    Grüßle, Michael

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3867 hinzugefügt.