Bitte um Kaufberatung

  • Hallo liebes Forum,
    seit einigen Jahren nutze ich ein E4445 mit Teamskin. Vor allem mit letzterem bin ich so zufrieden, dass ich eigentlich nicht wechseln will.
    Leider funktioniert das TMC-Modul bei meinem derzeitigen Navi immer schlechter. Mucken hatte es schon immer, aber inzwischen stürzt es sehr häufig ab.
    Daher möchte ich ein neues 5"-Navi, das genau so gut ist wie das E4445 und auf dem der Teamskin läuft.
    Noch ne Frage zum Schluss: Ich hab mir vor Jahren mal eine TMCpro-Lizenz gekauft. Wie bekomme ich die in mein neues Navi?
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Torsten

  • Leider funktioniert das TMC-Modul bei meinem derzeitigen Navi immer schlechter. Mucken hatte es schon immer, aber inzwischen stürzt es sehr häufig ab.


    Neuaufsetzen hilft auch nicht? Und die Empfangsprobleme hängen nicht vlt. mit anderen Faktoren zusammen wie beschichtete Scheiben, schlechte Antenne oder "nur" Staub in der Buchse (vorsichtig mit dem Staubsauger rangehen oder das Gehäuse öffnen)?



    Zitat

    Daher möchte ich ein neues 5"-Navi, das genau so gut ist wie das E4445 und auf dem der Teamskin läuft.


    Jeder Skin ist Auflösungsabhängig und bei 800x480 (= 5'') gibt's aktuell nur den -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=72



    Zitat

    Ich hab mir vor Jahren mal eine TMCpro-Lizenz gekauft. Wie bekomme ich die in mein neues Navi?


    Beim Setup einfach den Ordner '23' mit installieren: http://www.gopal-navigator.de/…rsicht#Traffic_.26_TMCpro

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für die prompte Antwort!


    Neuaufsetzen hilft auch nicht? Und die Empfangsprobleme hängen nicht vlt. mit anderen Faktoren zusammen wie beschichtete Scheiben, schlechte Antenne oder "nur" Staub in der Buchse (vorsichtig mit dem Staubsauger rangehen oder das Gehäuse öffnen)?


    Ich habe keine Empfangs- sondern Softwareprobleme. Immer häufiger sucht das Radioempfangsteil zuerst sehr lange nach einem Sender um dann gar nichts mehr zu machen. Wenn ich auf "manuell" umschalte, kann ich mit den Pfeilen links und rechts der Frequenzanzeige keine Frequenzänderung mehr durchführen. Das Radiomodul hat sich ganz einfach aufgehängt. Manchmal hilft da ein REboot, aber nicht immer. GElegentlich funktioniert es aber auf Anhieb! Der Fehler ist nicht reproduzierbar, tritt aber immer öfter auf. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir ein neues Navi kaufen will. Weiterhin sind meine Karten veraltet, und für dieses Navi ist ein Update ja kostenpflichtig.



    Jeder Skin ist Auflösungsabhängig und bei 800x480 (= 5'') gibt's aktuell nur den -> http://www.gopal-navigator.de/downloads.php?do=cat&id=72



    Das ist ja doof! DAnn würde ich auch wieder ein kleineres Navi nehmen, denn ich finde den Teamskin wirklich klasse!


    Beim Setup einfach den Ordner '23' mit installieren: http://www.gopal-navigator.de/…rsicht#Traffic_.26_TMCpro


    Danke für den Tipp! Dann werde ich den Ordner aus meinem alten Navi rauskopieren.

  • Musst aber auch noch drauf achten, ob Du mit dem PNA GoPal v6 oder v7 kaufst! Die KArten wären aber für beide Versionen kompatibel, nur der Skin nicht.


    Ich habe keine Empfangs- sondern Softwareprobleme....


    SW-Probleme? Das glaube ich nicht. Was soll sich an der SW im Laufe der Zeit verändern? Und wenn, Neuaufsetzen würde es doch beheben, oder?



    Das ist ja doof! DAnn würde ich auch wieder ein kleineres Navi nehmen, denn ich finde den Teamskin wirklich klasse!


    Kopier alles 1:1 aus dem int. Speicher vom alten PNA auf den Neuen. Und es würde gleichzeitig Dein Argument bzgl. TMC widerlegen.

  • Stimmt, das mit den SW-Problemen ist unlogisch. Obwohl PC-Programme durchaus mit der Zeit Macken bekommen; warum auch immer.
    Vielleicht ist auch das UKW-Empfangsteil defekt. Empfangsprobleme schließe ich deshalb aus, weil das TMC-Modul gelegentlich überhaupt nicht mehr reagiert, auch wenn das Navi noch ganz normal arbeitet. Das zeigt sich daran, dass sich die FRequenz weder automatisch noch manuell verstellen lässt: Sie bleibt z.B. auf 100 MHz stehen.
    Ich werde jetzt im Forum noch mal nach einer Anleitung zum Neuaufsetzen suchen. Der GoPal-Assistent hilft dabei offensichtlich nicht :(

  • Stimmt, das mit den SW-Problemen ist unlogisch. Obwohl PC-Programme durchaus mit der Zeit Macken bekommen; warum auch immer.


    Laufzeit-Probleme, ja! -> Daher hilft zumeist immer ein Neu-Setup.



    Zitat

    Vielleicht ist auch das UKW-Empfangsteil defekt. Empfangsprobleme schließe ich deshalb aus, weil das TMC-Modul gelegentlich überhaupt nicht mehr reagiert, auch wenn das Navi noch ganz normal arbeitet. Das zeigt sich daran, dass sich die FRequenz weder automatisch noch manuell verstellen lässt: Sie bleibt z.B. auf 100 MHz stehen.


    Das müsste man im Vergleich testen.



    Zitat

    Ich werde jetzt im Forum noch mal nach einer Anleitung zum Neuaufsetzen suchen. Der GoPal-Assistent hilft dabei offensichtlich nicht :(


    Doch, wenn der PNA vorher darauf vorbereitet wird: http://www.gopal-navigator.de/wiki/CleanUp#Format_Flash (steht eigentlich auch im Handbuch). ;) Aber viele Wege führen nach Rom! :023:

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.