TMC-Konfiguration bei E4460

  • Hallo,


    ich verwende nun seit einiger Zeit MapFactor auf meinem E4460. GPS funktioniert fehlerfrei. Leider funktioniert TMC nicht. Ich erhalte einen Vorschlag ("SIRFNAVDRV, 57600 Baud"). Wenn ich auf "COM-Port manuell einrichten" klicke, habe ich drei Ports zur auswahl ("GPSID", "GPS_COM" und "SIRFNAVDRV"). Zusätzlich muss ich die Baud-Rate auswählen und das Protokoll. Wie ist die Konfiguration für TMC bei dem E4460? Bei der originalen GoPal-Software funktiniert das TMC-Modul fehlerfrei.

  • Versuch's mal mit Port 2 und als Bandbreite 4800/9600, kann auch 38400 sein.

  • Habe es mit COM2 (SIRFNAVDRV) versucht. Es erscheint die Meldung Verbindung hergestellt, aber es wird kein Sender angezeigt (auch wenn ich die Frequenz eingebe, wird diese nicht angenommen), egal welche Baud-Rate und Protokoll ich verwende. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Konfiguration des Modules auszulesen?


    Muss eigentlich eine GPS-Verbindung bestehen?

  • Habe es mit COM2 (SIRFNAVDRV) versucht. Es erscheint die Meldung Verbindung hergestellt, aber es wird kein Sender angezeigt (auch wenn ich die Frequenz eingebe, wird diese nicht angenommen), egal welche Baud-Rate und Protokoll ich verwende. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Konfiguration des Modules auszulesen?


    Das weniger, aber sicherlich per Oszilloskop das Auslesen der Signale direkt am Chip.



    Zitat

    Muss eigentlich eine GPS-Verbindung bestehen?


    Nö, aber es braucht eine TMC-Antenne. :023:

  • Habe jetzt alle möglichen Kombinationen durch. Leider hat keine funktioniert.
    Ich habe die Vermutung, das ein RoyalTek-Chip verbaut wurde. Bekommt man irgendwie die Bezeichnung raus (ohne das navi aufzuschrauben)? Dann könnte man Vielleicht im Internet das Datenblatt finden.

  • Bekommt man irgendwie die Bezeichnung raus (ohne das navi aufzuschrauben)?


    Ja, schmeiss es gegen die Wand! :icon_mrgreen: Ich würd aber eher warten, bis sich jemand Anderer meldet. ;)

  • Hat keiner eine Idee/Möglichkeit?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Warum wirst Du nicht selber aktiv? :dontknow: Es ist doch zu vermuten, dass die Daten mit denen irgendeines anderen PNAs übereinstimmen. Also: trial and error

  • Soweit ich jetzt weiß ist es unmöglich, das fremde Software TMC empfängt, da ein Amaryllo Chip verbaut wurde. Hab bei mapfactor alle Möglichkeiten probiert.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Soweit ich jetzt weiß ist es unmöglich, das fremde Software TMC empfängt, da ein Amaryllo Chip verbaut wurde.


    Diese Aussage ist so formuliert Blödsinn! Es gibt versch. TMC-Protokolle (Open TMC, LOCOSYS Adv., ...) und IMO nutzt Amaryllo eben das Protokoll OpenTMC v2.0. Wenn also innerhalb einer SW diese Protokolle korrekt implementiert sind und "technisch" die jeweiligen Ports "abgehört" werden können, kommt's als konfigurative Parameter eigentlich nur auf den entspr. Port und die jeweilige Baudrate an (die auch variieren kann).



    Zitat

    Hab bei mapfactor alle Möglichkeiten probiert.


    Bei meinem P4445 ist MapFactor bspw. manuell auf TMC_COM (= Port 1) / 38400 eingestellt.

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.