Karten PE 6.1 unter Navigator 7.5 ?

  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich mit den vielen Bezeichnungen im GoPal-Bereich nicht aus und konnte meine Fragen bisher auch nicht mit Tante Google beantworten. Ich hoffe auf Eure Unterstützung. Sollte ich das falsche Forum ausgesucht haben -> bitte verschieben.


    Ich habe hier ein P5460 und ein E5470 liegen. Auf beiden läuft Navigator 7.5 mit Karten Q2/2013 bzw. Q4/2013. Nach meinen Recherchen ist Q4/2014 aktuell, und so möchte ich gerne beide Geräte auf diese Version updaten.


    Bei meiner Recherche habe ich auch Angebote für Q4/2014 mit der Bezeichnung PE 6.1 (Juli 2015) gefunden. PE 6.1 irritiert mich. Kann ich diese Version auf die Geräte mit dem Navigator 7.5 installieren, oder brauche ich Kartenversionen die ebenfalls mit Versionsnummer 7 beginnen?


    Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob ich ein Kartenupdate auf Micro-SD direkt installieren kann, oder ob man immer den Umweg über einen PC und der Medion-Software gehen muss?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Servus & :welcome: hier im Forum!


    Google hilft da kaum (wie soll man die Fragen denn auch formulieren?), aber unser -> Wiki :top_002:


    Kann ich diese Version auf die Geräte mit dem Navigator 7.5 installieren, oder brauche ich Kartenversionen die ebenfalls mit Versionsnummer 7 beginnen?


    Nein -> http://www.gopal-navigator.de/…C3.A4nde.2C_PSF-Versionen Aber warte aber noch bis Mai. dann könnte es aktuellere Karten geben.



    Zitat

    Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob ich ein Kartenupdate auf Micro-SD direkt installieren kann, oder ob man immer den Umweg über einen PC und der Medion-Software gehen muss?


    Auch hier -> Wiki ;)

  • Lieber Ralf, herzlichen Dank für Dein hilfreiches Feedback. Ich hatte hier auf dem Portal auch die Suche verwendet, jedoch ebenfalls keinen passenden Treffer gefunden. Vielleicht habe ich die Suche ungeschickt formuliert.


    Der Link auf die Versionsübersicht bzw. der sich dahinter befindliche Wiki-Artikel beantwortet mir als Leser allerdings auch nicht die Frage. Hier nehme ich einfach mal Dein "Nein" als Antwort. Ich kann aus den Tabellen auslesen welche Software auf meinen Geräten läuft (offensichtlich ist "GoPal version" mit "Navigator" identisch), aber immer noch nicht welche Version von Kartenupdate passt. In der entsprechenden Tabelle ist das Update Q4/2014 in der Spalte GoPal 6.x bis 7.x aufgeführt.


    Hier wird nicht explizit erwähnt, das die Bezeichnung des Kartenupdates in der Versionsnummer identisch mit der Versionsnummer des Navigators sein muss.


    Bzgl. der Installation von Kartenupdates per Speicherkarte meinst Du mit Deinem verweis auf das Wiki mglw. diese Seite http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_7.x_Installation Hier lese ich jedoch "nur" über die Installation von Navigationssoftware. Das ist für mich als Laie aber ein Unterschied zur reinen Karte. Verstehe ich das falsch? Zum Thema Kartenupdate habe ich nichts gefunden. Was übersehe ich?


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. :top_002:

  • In der entsprechenden Tabelle ist das Update Q4/2014 in der Spalte GoPal 6.x bis 7.x aufgeführt.


    Na das hat doch dann deine Frage beantwortet. :icon_mrgreen:
    Kartenupdate läuft auf beiden Versionen.



    Bzgl. der Installation von Kartenupdates per Speicherkarte meinst Du mit Deinem verweis auf das Wiki mglw. diese Seite http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_7.x_Installation Hier lese ich jedoch "nur" über die Installation von Navigationssoftware. Das ist für mich als Laie aber ein Unterschied zur reinen Karte. Verstehe ich das falsch?


    Nicht gut genug gelesen. ->KLICK


    Wo und wie man Kartenups aus der Bibliothek händisch auf eine SD bekommt steht genau ->hier.:002:

  • So ganz aufmerksam scheinst Du die Info meiner Wiki-Verweise nicht gelesen zu haben! ;)


    Der Link auf die Versionsübersicht bzw. der sich dahinter befindliche Wiki-Artikel beantwortet mir als Leser allerdings auch nicht die Frage. Hier nehme ich einfach mal Dein "Nein" als Antwort. Ich kann aus den Tabellen auslesen welche Software auf meinen Geräten läuft (offensichtlich ist "GoPal version" mit "Navigator" identisch), aber immer noch nicht welche Version von Kartenupdate passt. In der entsprechenden Tabelle ist das Update Q4/2014 in der Spalte GoPal 6.x bis 7.x aufgeführt.


    Hier wird nicht explizit erwähnt, das die Bezeichnung des Kartenupdates in der Versionsnummer identisch mit der Versionsnummer des Navigators sein muss.


    Auf den Artikel "Verfügbare Kartenstände, PSF-Versionen" kommt's an:
    -> GoPal Vers. = GoPal Version (wo steht da was von Navigator?)
    -> Fußnote 10 -> GoPal-Version 6.x - 7.x sind kompatibel


    Im Prinzip könntest Du auch die PE6.1 auch auf dem P5460 einsetzen (Lizenz vorausgesetzt) -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht (aber nicht beim E5470, wg. der Auflösung!)



    Zitat

    Bzgl. der Installation von Kartenupdates per Speicherkarte meinst Du mit Deinem verweis auf das Wiki mglw. diese Seite http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_7.x_Installation Hier lese ich jedoch "nur" über die Installation von Navigationssoftware.


    :017: -> Abschnitt: "Der richtige Ort für die Installationsdateien"


    Zitat

    Das ist für mich als Laie aber ein Unterschied zur reinen Karte. Verstehe ich das falsch?


    Nö. Wo siehst Du jetzt noch ein Problem?



    Zitat

    Zum Thema Kartenupdate habe ich nichts gefunden. Was übersehe ich?


    Was ist jetzt noch offen., was eine Wiki-Recherche unbeantwortet lassen würde? :017: :icon_mrgreen: :002:



    EDIT: Ups, jetzt hat meine Recherche so lange gedauert, da ist mir der Brummer davor gefahren! ;)

  • Danke Ralf25 und brummi1844 für Eure erweiterte Hilfe :top_002:. Vermutlich habe ich a) meine Frage nicht klar genug formuliert und b) die erste Antwort nicht richtig gelesen.


    Das Nein von Ralf habe ich auf den ersten Teil mmeiner Frage bezogen, gemeint war aber offensichtlich der zweite Teil. Somit halte ich mal für mich fest:


    Kartenupdate PE 6.1 funktioniert auf dem P5460 aber nicht auf dem E5470 wegen der Auflösung. Anschlussfrage: Welches Update sollte ich dann für das E5470 verwenden?


    Hinsichtlich der Micro-SD war meine eigentliche Frage: Kann ich, wenn ich das Kartenupdate auf Mirco-SD kaufe, direkt von dieser das Update durchführen, also ohne dass das Navi einen Kontakt mit einem PC hat? Das scheint mir nach Lesen der Infos im Wiki nicht der Fall zu sein.


    ich hoffe ich habe jetzt alles richtig verstanden :017:


    Noch ein Hinweis, ich hoffe das ist OK. Ich finde es beeindruckend was ihr hier für einen Wissensschatz aufgebaut habt. Sehr umfangreich, sehr strukturiert, sehr detailliert. Dennoch fällt es mir ganz offensichtlich schwer die gewünschten Infos zu finden. Mein Usecase ist dabei der eines normalen Anwenders eines GoPal Geräts, ohne Ahnung davon und mit dem bestreben möglichst einfach ein Kartenupdate zu machen. Das Thema Karten ist wohl das häufigste, wenn man Google auto suggest Glauben schenken soll.


    Obwohl ich mich als Internet-Profi bezeichnen würde, habe ich die gewünschten Infos nicht bzw. nur schwer gefunden. Vielleicht könnt Ihr auf der Startseite des Wikis einen Shortcut zum Thema Kartenupdate einbauen. Sowas wäre für GoPal-Dummies wie mich eine große Hilfe. Nur ein Idee ...


    PS: Ich denke es macht Sinn noch einige Wochen auf das Update zu warten. Einen VÖ gibt es da vermutlich noch nicht, oder?

  • Das Nein von Ralf habe ich auf den ersten Teil mmeiner Frage bezogen, gemeint war aber offensichtlich der zweite Teil. Somit halte ich mal für mich fest:


    Kartenupdate PE 6.1 funktioniert auf dem P5460 aber nicht auf dem E5470 wegen der Auflösung. Anschlussfrage: Welches Update sollte ich dann für das E5470 verwenden?


    Blödsinn! :017: Ist in der Übersicht zu den Kartenversionen irgendwas von einer Auflösung erwähnt? Nur die SW ist davon abhängig. Zu PNA und GoPal schau mal hier: http://www.gopal-navigator.de/….2C0-Zoll-PNA-Ger.C3.A4te
    Nochmal: die Karten sind von einer bestimmten GoPal-Version abhängig!



    Zitat

    Hinsichtlich der Micro-SD war meine eigentliche Frage: Kann ich, wenn ich das Kartenupdate auf Mirco-SD kaufe, direkt von dieser das Update durchführen, also ohne dass das Navi einen Kontakt mit einem PC hat? Das scheint mir nach Lesen der Infos im Wiki nicht der Fall zu sein.


    1. Zitiere bitte mal die Stelle im Wiki, wo das stehen soll! Denn wenn es doch per Micro-SD käme, dann ginge es auch: die Karten als Dateien können direkt gelesen werden (steht aber auch im Wiki)
    2. das Kartenupdate gibt's per Download über den Assi oder per DVD, nie über SD



    Zitat

    Noch ein Hinweis, ich hoffe das ist OK. Ich finde es beeindruckend was ihr hier für einen Wissensschatz aufgebaut habt. Sehr umfangreich, sehr strukturiert, sehr detailliert. Dennoch fällt es mir ganz offensichtlich schwer die gewünschten Infos zu finden. Mein Usecase ist dabei der eines normalen Anwenders eines GoPal Geräts, ohne Ahnung davon und mit dem bestreben möglichst einfach ein Kartenupdate zu machen. Das Thema Karten ist wohl das häufigste, wenn man Google auto suggest Glauben schenken soll.


    Obwohl ich mich als Internet-Profi bezeichnen würde, habe ich die gewünschten Infos nicht bzw. nur schwer gefunden. Vielleicht könnt Ihr auf der Startseite des Wikis einen Shortcut zum Thema Kartenupdate einbauen. Sowas wäre für GoPal-Dummies wie mich eine große Hilfe. Nur ein Idee ...


    Klar, das Wiki ist von User für User geschrieben! Aber das Wiki soll die Manuals nicht ersetzen, aber ergänzen, da wo erforderlich. Ich denke, das Thema "Kartenupdate" wird in den Handbüchern zu GoPal und zum GoPal-Assi ausführlich behandelt. Hattest Du im Vorfeld dort zu dem Thema überhaupt mal reingeschaut? :dontknow:


    Logisch, man kann am Wiki vieles noch verbessern (auch die Such-Funktion dort wäre ausbaufähig) und Du darfst auch gerne ein Thema übernehmen. Man darf aber von Usern auch etwas Eigeninitiative und (geistige) Mitarbeit erwarten, beim Suchen und aufmerksamen Lesen. Ich habe den Eindruck, das wäre bei Dir noch ausbaufähig, meinst Du nicht?



    Zitat

    PS: Ich denke es macht Sinn noch einige Wochen auf das Update zu warten. Einen VÖ gibt es da vermutlich noch nicht, oder?


    Mhm (per Suche oder nur "Gucken" nicht gefunden? -> http://www.gopal-navigator.de/…-Alle-Fragen-zu-GoPal-6-x (=> aktuell ist's das 2. Thema! Es war das 1., bevor Deines erstellt wurde :icon_mrgreen: ) Nix für ungut! ;)


  • Im Prinzip könntest Du auch die PE6.1 auch auf dem P5460 einsetzen (Lizenz vorausgesetzt) -> http://www.gopal-navigator.de/wiki/Ger%C3%A4te%C3%BCbersicht (aber nicht beim E5470, wg. der Auflösung!)


    Im Wiki steht nix von Auflösung, aber in Deinem o. g. Zitat ;)


    Zitat

    1. Zitiere bitte mal die Stelle im Wiki, wo das stehen soll! Denn wenn es doch per Micro-SD käme, dann ginge es auch: die Karten als Dateien können direkt gelesen werden (steht aber auch im Wiki)
    2. das Kartenupdate gibt's per Download über den Assi oder per DVD, nie über SD


    Genau darum geht es mir ja. Ich lese dort nix von Installation von einer SD. Eine Google-Suche nach "GoPal Kartenupdate" liefert sehr wohl konkrete Angebot von Updates auf Micro-SD. Mag ja sein, dass Medion keine Update auf Speicherkarte verkauft. Ich fand den Gedanken halt angenehm, auf meinem PC keine Software installieren zu müssen.


    Zitat

    Klar, das Wiki ist von User für User geschrieben! Aber das Wiki soll die Manuals nicht ersetzen, aber ergänzen, da wo erforderlich. Ich denke, das Thema "Kartenupdate" wird in den Handbüchern zu GoPal und zum GoPal-Assi ausführlich behandelt. Hattest Du im Vorfeld dort zu dem Thema überhaupt mal reingeschaut? :dontknow:



    Damit das verständlicher wird, ich habe hier die zwei genannten Geräte, keine Handbücher oder sonstiges Zubehör. Die Dinger gehören meinem Bruder, der so gar nix von Technik versteht und mich gebeten hat Updates zu kaufen und zu installieren. Ich möchte es mir so einfach wie möglich machen und wenn möglich keine Software auf meinem PC installieren. Wenn es ohne das nicht geht, ok, dann soll es so sein. Und ja, sicher gibt es die Handbücher auch als PDF im Netz. Meine Erfahrung bisher hat jedoch gezeigt, das eine Recherche in Fachforen meist schneller zum Ergebnis führt. Vielleicht ist das ja in diesem Fall nicht so.


    Zitat

    Mhm (per Suche oder nur "Gucken" nicht gefunden? -> http://www.gopal-navigator.de/forumd...n-zu-GoPal-6-x(=> aktuell ist's das 2. Thema! Es war das 1., bevor Deines erstellt wurde :icon_mrgreen: ) Nix für ungut! ;)


    Hm, vielleicht habe ich wieder nicht richtig gelesen, aber in dem Thread lese ich immer nur "voraussichtlich Mai 2016". Ein VÖ ist für mich ein vom Hersteller bestätigtes und konkretes Datum. Deshalb habe ich danach gefragt, denn den Thread hatte ich in der Tat vor meiner Frage bereits gelesen.


    Zitat

    Man darf aber von Usern auch etwas Eigeninitiative und (geistige) Mitarbeit erwarten, beim Suchen und aufmerksamen Lesen. Ich habe den Eindruck, das wäre bei Dir noch ausbaufähig, meinst Du nicht?


    Mit Deiner ersten Aussage hast Du sicher recht. Hinsichtlich Deiner Frage ist Dir, meiner bescheidenen Meinung nach, der Perspektivwechsel in meinen Usecase nicht vollständig gelungen. Ich interessiere mich nicht für diese Geräte, und will entsprechend kein Know-how aufbauen. Ich will einfach nur, mit möglichst wenig Aufwand ein Kartenupdate fahren. Ich verstehe schon gar nicht warum das überhaupt so Komplex sein muss. Von einem Hersteller wie Medion erwarte ich die Möglichkeit auf der Webseite eine Gerätenummer einzugeben, dann bekomme ich die aktuellste Kartenversion zum Download angeboten, bezahle und habe die Datei. Leider ist es so nicht und ich konnte meine Eingangsfrage auch nach Studium dieses Forum (das ich, wie gesagt, toll finde) nicht beantworten. Dies wollte ich als Feedback zur Verfügung stellen, einfach mein User Experience.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe :occasion14:

  • Im Wiki steht nix von Auflösung, aber in Deinem o. g. Zitat ;)


    Mein Zitat verlinkt doch ins Wiki. :017:



    Zitat

    Genau darum geht es mir ja. Ich lese dort nix von Installation von einer SD. Eine Google-Suche nach "GoPal Kartenupdate" liefert sehr wohl konkrete Angebot von Updates auf Micro-SD. Mag ja sein, dass Medion keine Update auf Speicherkarte verkauft.


    Karten-Updates, die nicht per DVD oder direktem Download von Medion verteilt werden, sind illegal! Nicht alles, was bei eBay & Co. angeboten wird, ist auch legal. Was man aber lesen kann, ist der Zwischenschritt des GoPal-Setups (also der SW und als Alternative zum Vorgehen mittels Assi), das ist natürlich legal (und schneller). Steht aber auch im Wiki! ;)



    Zitat

    Ich fand den Gedanken halt angenehm, auf meinem PC keine Software installieren zu müssen.


    Nochmal: die Maps sind nicht in ein Archiv gepackt oder sonstwie kodiert und können simple (direkt von der DVD oder dem Download-Verz. auf dem PC - hier dann mit Unterstützung des GoPal-Assi) per Drag & Drop auf den PNA,... geschoben werden.



    Zitat

    Damit das verständlicher wird, ich habe hier die zwei genannten Geräte, keine Handbücher oder sonstiges Zubehör. Die Dinger gehören meinem Bruder, der so gar nix von Technik versteht und mich gebeten hat Updates zu kaufen und zu installieren. Ich möchte es mir so einfach wie möglich machen und wenn möglich keine Software auf meinem PC installieren. Wenn es ohne das nicht geht, ok, dann soll es so sein. Und ja, sicher gibt es die Handbücher auch als PDF im Netz. Meine Erfahrung bisher hat jedoch gezeigt, das eine Recherche in Fachforen meist schneller zum Ergebnis führt. Vielleicht ist das ja in diesem Fall nicht so.


    Naja, Links zu den Handbücher gäb's auch bei uns im Wiki als *.pdf: http://www.gopal-navigator.de/wiki/E_5470 (ganz unten) :002: Und leider ist bei den PNAs auch ein wenig KnowHow erforderlich (ist aber bei anderen PNAs - wie TT, Becker oder Garmin - auch nicht anders).



    Zitat

    Hm, vielleicht habe ich wieder nicht richtig gelesen, aber in dem Thread lese ich immer nur "voraussichtlich Mai 2016". Ein VÖ ist für mich ein vom Hersteller bestätigtes und konkretes Datum. Deshalb habe ich danach gefragt, denn den Thread hatte ich in der Tat vor meiner Frage bereits gelesen.


    - ist 'VÖ' eine allg. Abkürzung? Für was? :dontknow:
    - von Medion werden generell keine Termine genannt
    - denn wüssten wir's, hätten wir natürlich auch in dem Thread darauf hingewiesen!



    Zitat

    Von einem Hersteller wie Medion erwarte ich die Möglichkeit auf der Webseite eine Gerätenummer einzugeben, dann bekomme ich die aktuellste Kartenversion zum Download angeboten, bezahle und habe die Datei. Leider ist es so nicht und ich konnte meine Eingangsfrage auch nach Studium dieses Forum (das ich, wie gesagt, toll finde) nicht beantworten. Dies wollte ich als Feedback zur Verfügung stellen, einfach mein User Experience.


    Medion ist kein Hersteller im eigentlichen Sinne, nur ein Vertriebskanal.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 6.x] hinzugefügt.