TTS sagt immer: Dem ..... folgen

  • Hallo.


    Ich habe GoPal 7.5 auf meinem China RNS laufen. Alles prima. Aber die Stimme sagt immer wenn es auf eine längere Strecke geht, also die nächste Zeit nichts mehr passiert:


    Dem ... folgen


    Es hat den Eindruck, dass da was fehlt, ein Wort. Da diese Version von der Original GoPal DVD angepasst wurde, damit sie auf anderen Windows CE Geräten auch läuft kann da schon einiges passiert sein beim konfigurieren der Dateien.


    Was sagt die Stimme bei Euch? Und wer weiss wo diese "Sätze" stehen aus denen das TTS System seine Sprachbausteine bezieht?

  • U.a. gleich nach der Routenberechnung bei längeren Gradeaus-Abschnitten (und bei GPS-Signal) sollte es heißen: "Dem Straßenverlauf folgen", zu finden in den Audiobereichen, u.a. in der "\My Flash Disk\Navigation\res\de_DE\audio\mt_de_DE_strings.txt" -> ID: 38 39 40.
    Auf diese Referenzen wird dann vermutlich in der "dpitems.xml" und/oder "PFSkin.skn" oder einer weiteren Datei verwiesen.
    Aber bitte ohne Gewähr! ;)

  • Danke Ralf. Habe ich mal untersucht aber komme da nicht wirklich weiter. Das Wort "Straßenverlauf" ist in der "mt_de_DE_strings.txt" an der Position die du genannt hast enthalten. Aber mit den Verweisen komme ich nicht klar bzw. finde da keinen Zusammenhang. Mir zu hoch das Zeug in den Dateien... Warum fehlt denn nur dieses Wort? Hmmmmm....


    Ich denke, dass ja an den Skins, vor allem am 800x480 rumgefixt wurde, diese Files habe ich ja auch nur übernommen. Und irgendwas muss da verrutscht sein.


    Wie sieht denn diese Zuweisung aus? Dann hätte ich was wonach ich suchen könnte. Vielen Dank aber auf jeden Fall für deine Hilfe.

  • Ich denke, dass ja an den Skins, vor allem am 800x480 rumgefixt wurde, diese Files habe ich ja auch nur übernommen. Und irgendwas muss da verrutscht sein.


    Weniger am Skin, eher an der Basis; bei einer illegalen Version liegt das auf der Hand. :018:



    Zitat

    Wie sieht denn diese Zuweisung aus? Dann hätte ich was wonach ich suchen könnte. Vielen Dank aber auf jeden Fall für deine Hilfe.


    Da musst Du selber mal etwas Grundlagenforschung betreiben, an einer legalen Version aus einem Medion-Download oder von einer DVD. Durchaus naheliegend, dass diese IDs "hardcoded" sind. Immerhin ist die SW "multi-lingual".

  • Ich danke dir Ralf...
    Das Thema illegal nervt mich etwas auch wenn es natürlich korrekt ist, dass die grad laufende Version natürlich nicht offiziell ist. Deswegen besitze ich trotzdem Lizenzen die Soft zu nutzen denn ich habe GoPal 7.5 ja. Sowohl als DVD, auf div. Medion Geräten gekauft usw. Ich war jahrelang fast schon Junkie, immer das neueste Medion Navi gekauft. Die SD Card Version habe ich also genommen um das auf einem anderen Gerät laufen zu lassen und nicht weil ich zu geizig wäre Geld auszugeben. Mal abgesehen davon, dass es seitens Medion hier überhaupt keinerlei Regungen und Weiterentwicklungen mehr gibt und wohl auch nicht mehr zu erwarten sind.
    Ich habe auch Navigon mal gekauft und noch andere Soft und bastle da auch mit anderen Paketen aus sog. dunklen Quellen herum um es auf allen möglichen Geräten laufen zu lassen. Das ist eher Sport als Notwendigkeit.


    Mein Problem ist aber: GoPal DVD liegt zu Hause aber ich komme gar nicht ran weil ich nur noch Apple Rechner verwende. Und ich habe mir die Struktur der DVD angesehen, die hilft mir nicht weil die aus gepackten cab files besteht die ich auf einem Mac gar nicht wirklich auspacken kann. Habe jedenfalls noch nichts gefunden.


    Irgendwie fehlt die Zuweisung irgendwo, das hast du schon richtig erkannt. Alle anderen Worte stimmen ja auch, wird alles korrekt angesagt. Nur "Strassenverlauf" nicht. Das aber in dem Wust an Dateien mit tausenden Einträgen zu finden.... Puh :denk_002:
    Hardcoded ist ein gutes Stichwort. Mit der deutschen Geschichte hat das Fehlen des Wortes wohl nichts zu tun. Ich müsste mal mit einer anderen Sprache ausprobieren was dann passiert um das enger einzukreisen. Wenn es dort auch fehlt, dann wirds schwierig diese ID Zuweisung in den Dateien zu finden. Kann ja dann auch in einer dll vergraben sein :(


    Edit: Also im englischen File steht an Position 39 das Wort "nine". Ganz andere Aufteilung der Pos. Nummern. Wird immer komplizierter.
    "Follow Road for" wäre dort 24.25.26 also ganz woanders.

    3 Mal editiert, zuletzt von wavelow ()

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.