GoPal 7.5 für NonMedion Geräte - 7 Zoll China RNS usw.

  • Hi alle zusammen.


    Ich besitze ein sog. China RNS von Tristan Auron. Auf diesem habe ich gestern testweise GoPal 7.5 installiert und bin sehr zufrieden. Bin schon jahrelang GoPal Fan aber irgendwann ist auch in meinem Auto die Zeit der "angepappten" Navis vorbei. Daher nun ein All-in-One Gerät auf dem ursprünglich natürlich eine andere Navisoft installiert war.


    Ich wollte hier mal Thread aufmachen um evtl. Leute zu finden die GoPal ebenfalls auf einer Medion fremden Hardware laufen haben. Was die Lizenz angeht, kann man GoPal 7.5 auf DVD kaufen und ist dann legal unterwegs. Allerdings kann man wohl solche Dinge wie den Assistenten usw. nicht nutzen, habe mich damit aber auch noch nicht beschäftigt.


    Auf dem Tristan Auron (BT1D7007) RNS läuft GoPal 7.5 bisher jedenfalls absolut störungsfrei und sogar die Hardware Buttons vom Gerät werden korrekt unterstützt. Was nicht mal die original mitgelieferte Navisoft konnte.
    Der Look passt super auf einen 7" Bildschirm. Besser kann man es kaum noch haben. POI Fenster links kann ständig eingeblendet bleiben, da für die Karte rechts immer noch genügend Platz vorhanden ist.


    Extrem gut bei GoPal ist die TTS Stimme. Eine der besten Stimmen die ich kenne auf Navis. Extrem gut verständlich, klingt sehr freundlich und angenehm, die Betonungen von Strassennamen passen so gut wie immer. Das können längst nicht alle Systeme so gut. Da reicht mir dann auch die eine Stimme.


    Was mich noch stört sind Kleinigkeiten:
    Akku Anzeige ist bei einem festeingebauten RNS Gerät überflüssig. Ebenso die Bluetooth Menüs, MP3 Player usw. Da dies alles vom RNS selber gemacht wird muss es nicht nochmal im Navibereich sein, zumal die Funktionen hier wohl eh nicht funktionieren und wenn nur das ganze System durcheinander bringen.


    Die Lautstärkeanpassung auf dem Tristan Auron mit der GoPal Soft ist ein wenig tricky und man muss eine Weile fummeln bis man eine ausgewogene Lautstärke Balance zwischen dem RNS Sound und dem GoPal Sound hinbekommen hat. Wenn man es dann einmal hat, sind diese Einstellungen dann ja aber im Gerät gespeichert. Das RNS (Radio, MP3 etc.) wird vom GoPal sauber aus- und auch wieder eingeblendet. Nervig sind nur manchmal die POI Warnungen da ich die Lautstärke der Warnungen nicht ändern kann (falls doch: wo?) und diese "Plings" zwar auf einem kleinen Navilautsprecher durchaus Sinn ergeben, aus einer Autoanlage jedoch fliegen einem manchmal die Ohren weg wenn ein POI Pling kommt.


    Fürs Erste wars das. Freue mich auf Gleichgesinnte die GoPal 7.5 auch auf Nicht-Medion-Hardware laufen lassen.

  • das finde ich ja sehr interessant! Ich halte Gopal nach wie vor für die mit am besten navigierende Software (was ja eigentlich Sinn und Zweck der Software sein soll). Andere sind halt bunter und haben mehr Firlefanz. Die Stimme finde ich zwar auch gut verständlich, aber eigentlich nicht angenehm (kann aber auch am Mini-Lautsprecher liegen). Dass ausgerechnet Gopal auf so einem China-RNS gut läuft hätte ich nicht erwartet.


    Das mit den nicht benötigten Anzeigen sollte ein geübter Modder eigentlich wegbekommen. Das Rüstzeug für einen eigenen Skin solltest du eigentlich komplett hier im Wiki finden.

    P4210 GoPal6.1 + E5470 GoPal7.5 + S3867 GoPal3.0

  • Bin schon eine ganze Ecke weiter. Akku Symbol ist schon mal verschwunden. Und auch sonst so einige Fehler ausgemergelt die man erst nach einiger Strecke merkt.
    Diese ganzen Geschichten dauern Stunden. Fehler analysieren, Config Dateien durchsuchen, forschen, kopieren, wieder runter zum Auto, wieder hoch. Irre Arbeit.


    Das GoPal auf den Teilen läuft liegt simpel daran, dass Medion WinCE 6 Geräte auf den Markt gebracht hat mit 5 Zoll Bildschirmen. Und damit die Auflösung von 800x480 ebenfalls. Genau diese Auflösung verwenden die 7 Zoll China RNS auch. Und WinCE 6 halt.
    Aber die Struktur in den Original Medion Geräten ist natürlich ganz anders. Das China RNS arbeitet intern anders als das Medion. Da müssen zig Zuweisungen, Pfade und Bezeichnungen geändert werden. Und dann kann es noch sein, dass sich die WinCE Versionen leicht unterscheiden und z.B. dll Dateien fehlen weil sie beim einen Hersteller nicht benötigt werden, der andere sie aber braucht.


    Werde gleich mal wieder eine neue Version testen die gleich fertig ist. Ich hoffe, dass wieder einige Dinge behoben sind die mich noch gestört haben.

  • Hallo Wavelow
    ich habe das Tristan Auron BT2D7013 B und möchte meine lizenzierte !!!! Version Gopal 6.1 mit TMC Pro Lizenz überspielen. Wie mach ich das ? Genau so wie auf dem mobilen Navi (Gopal 5455 )? Karte einlegen und der Rest geht - fast - von allein ? Oder den Umweg über eine CD/DVD nehmen ?
    Ich hab Gopal seit 2.0 (?) und möchte es nicht missen ;)
    Grüße

  • vorab: Welches OS läuft eigentlich auf dem Gerät?


    Gopal 6.x wurde für andere Auflösungen vorbereitet, 480x272 und 320x240. Bei 7.5 gibt es auch 800x480.
    Sofern du Gopal 6 zum Laufen bekommst, dann ohne besonderen Skin nicht vollflächig.

  • Hi Ausbremser. Es ist gelungen auch die 6.1er auf 800x480 zu skalieren. War nicht mein Werk aber so eine Version gibts nur läuft sie wohl so noch nicht auf einem Tristan Auron. Hat was mit Windows interner Speicherart zu tun, da gibts 2 Arten. Eine Anpassung dieser GoPal 6.1 ist aber ans Tristan möglich.


    Hast eine PN wo du mal reinschauen kannst.


    Um das hier nochmal klar zu stellen: Ich bin kein Raubkopierer! Ich würde mir GoPal auch nochmal für meinetwegen 200 Euro kaufen wenn es das für mein Gerät geben würde. Ich habe Medion Geräte ohne Ende gekauft und bin auch im Besitz der Original GoPal 7.5 DVD. Ich nutze also eine Anpassung der Software an mein Gerät. Ich will eben kein Extragerät mehr an der Scheibe wenn es heutzutage auch eleganter geht mit den RNS Geräten. Und von Medion gibts ja leider nichts mehr.


    mikee: Auf den Tristan Auron Geräten läuft Windows CE 6.0. Auf älteren kann es wohl auch WinCE 5 sein, bisher habe ich aber nur 6.0 Geräte kennengelernt.

  • Hi wavelow, auch ich bin kein Raubkopierer. Leider muss man immer wieder darauf hinweisen. Ich hab Deinen ausführlichen Post gelesen. Darum hab ich ja auch reagiert. Raubkopien lohnen sich nicht ! Grüße Gerd Ich schau die PN gleich mal an.


  • und bin auch im Besitz der Original GoPal 7.5 DVD.


    Wieso installiert du dann nicht einfach die Software von der Original GoPal 7.5 DVD - und gut ist !

    Ich nutze also eine Anpassung der Software an mein Gerät.


    . und genau diese Anpassung ( und deren Weitergabe ) ist ein Verstoss des Urheberrechts (§§ 44 a ff. UrhG),
    auf das sich MEDION in seinen AGBs ( Auszug GoPal Asstsant ) bezieht :


    Nutzungsrechte
    Der durch MEDION vertriebene Content ist urheberrechtlich geschützt. Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten. Der Nutzer erwirbt kein Eigentum. Der Nutzer erwirbt von MEDION das nicht ausschließliche, nicht übertragbare, räumlich und zeitlich uneingeschränkte Nutzungsrecht an dem erworbenen Content. Der Nutzer darf die heruntergeladene Datei des Content jeweils auf den einzelnen Endgeräten speichern. Der Nutzer kann den Content beliebig oft auf den Endgeräten sichtbar machen. Eine darüber hinausgehende Nutzung des Contents ist nur im Rahmen und unter Beachtung der Schrankenbestimmungen des Urheberrechts (§§ 44 a ff. UrhG) zulässig. Der Nutzer darf Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Content nicht entfernen.




    Kann nicht mal einer der Moderatoren zu dieser Thematik eine klares Staement abgeben ?

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Kann nicht mal einer der Moderatoren zu dieser Thematik eine klares Staement abgeben ?


    Ich versteh ja, dass es bei dem "heißen Thema" zu unterschiedl. Meinungen kommt und jedes Wort dazu auf die Goldwaage gelegt wird, nur warum forderst Du uns Mod's dazu auf, nicht die Admins bzw. Forenbetreiber? :017:


    Meine Meinung: Richtig ist, man erwirbt an einer Software durch Kauf kein Eigentum (wie am PNA, der Box,...), sondern eine Lizenz. Unstrittig ist, dass ich mit meiner org. Lizenz machen kann, was ich will! Ich könnte sie verkaufen, anderweitig nutzen (natürlich nie als Kopie(!) und sofern auf dem PNA - wenn er denn noch "lebt", diese SW nicht installiert ist!) oder wegschmeißen und nur den PNA nutzen.


    Viele Firmen würden natürlich gerne hohe Hürden bei der Nutzung ihrer SW-Produkte aufbauen, der EuGH hat aber dazu einige Urteile gefällt, alle eigentlich im Sinne des Verbrauchers! :top_002:


    Wer meint, dass eine Fremdnutzung einer org. Lizenz illegal ist, möge dies bitte mit einem rechtskräftigen und einschlägigen Urteil belegen, Google hilft dabei! ;)


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    Wieso installiert du dann nicht einfach die Software von der Original GoPal 7.5 DVD - und gut ist !


    D'accord! Nur dann gibt's Support und der Thread bleibt offen. Wird hier aber Darüberhinaus irgendetwas Illegales gepostet, wird der Freddy dicht gemacht!

  • Zitat

    Wieso installiert du dann nicht einfach die Software von der Original GoPal 7.5 DVD - und gut ist !


    Weil das aus technischen Gründen nicht möglich ist. Auf der DVD sind die Dateien gepackt und so nicht lauffähig. Man muss sie also ein wenig aufbereiten, damit sie auf einem WinCE Gerät welches nicht von Medion stammt laufen. Dazu wird aber nicht der Code der ursprünglichen Soft verändert sondern der Inhalt quasi auf eine bestimmte Ordnerstruktur entpackt verteilt. Einfach ausgedrückt.


    Ich wiederhole auch gern noch einmal: Medion macht nichts mehr im Bereich Navigation. Da kann man hier zehnmal die Fahne hochhalten, da wird aber nichts mehr passieren. Das ist das Eine. Das Andere ist, dass viele gern den Moralapostel heraushängen lassen im Netz und sich erzürnen und selber in den meisten Fällen auch keine Engel sind.
    Ich bin zumindest ehrlich, habe nichts zu verbergen und hier oft genug erklärt, warum ich die Urheber der Soft mit Sicherheit nicht schädige. Und nebenbei: Was meint Ihr wenn es hier nicht besprochen wird, ist das angebliche Problem dann beseitigt? Nein, dann wird es eben woanders besprochen.
    Vielleicht - aber das glaube ich auf keinen Fall mehr - liest jemand von Medion hier mit. Und schlägt seinen Vorgesetzten mal vor: "Mensch lass uns mal GoPal Software anbieten, da gibts Bedarf". A liest keiner und B interessiert es die nicht gar nicht mehr. Wenn es so wäre, gäbe es längst Apps mit GoPal und das mit Smartphone zusammen beim Aldi. Gibts aber nicht, wirds auch nicht mehr geben.

  • Wenn es so wäre, gäbe es längst Apps mit GoPal und das mit Smartphone zusammen beim Aldi. Gibts aber nicht, wirds auch nicht mehr geben.


    Zumindest die GoPal Android App 6.x ist im Playstore verfügbar..
    Hab voll dazwischen Gefunkt sorry für OT.....-:)

  • Weil das aus technischen Gründen nicht möglich ist. Auf der DVD sind die Dateien gepackt und so nicht lauffähig. Man muss sie also ein wenig aufbereiten, damit sie auf einem WinCE Gerät welches nicht von Medion stammt laufen. Dazu wird aber nicht der Code der ursprünglichen Soft verändert sondern der Inhalt quasi auf eine bestimmte Ordnerstruktur entpackt verteilt. Einfach ausgedrückt.


    Dann ist es ja noch einfacher, sich von Anderen unabhängig zu machen und selber zu tüfteln und auszuprobieren! :top_002: Zwar hatte M$ damals leider keine CE6.0 Emulatoren veröffentlicht (ich kenne zumindest keinen), aber man kann sich auch mit 'harter Ware' umgeben und sich für kleines Geld einen defekten PNA (gesplittertes Display bspw.) zulegen.* Dann sind seinem Hobby keine Steine in den Weg gelegt! :top_001:


    Die Forenbetreiber werden sehr genau hinschauen und einschreiten, wenn der Eindruck entsteht, hier wird "unsauber" gearbeitet.



    * ich hätte noch preiswert einen E4270 abzugeben (ohne SW), der technisch iO wäre :002:

  • was wird unter "Aufbereiten für nicht Medion" verstanden :017:


    eine Anpassung der Eingangssignale (Ports) für GPS / TMC evtl. ? das muss doch teilweise auch bei den Medion-Geräten gemacht werden. bzw. wenn man parallel den POI-Observer o.ä. genutzzt hat.


    btw.: lassen sich nicht auch die Installationsdateien der DVD auf einem PC entpacken ? für selbst erstellte cab-Dateien ging das doch mit MSCEinf ...

  • btw.: lassen sich nicht auch die Installationsdateien der DVD auf einem PC entpacken ? für selbst erstellte cab-Dateien ging das doch mit MSCEinf ...


    Die reinen SW-Cabs sind geschützt und geht so ohne weiteres nicht.

  • Hi, bei mir läuft WIN CE 6.0
    Ich hab zwischenzeitlich was anderes ausprobiert und daher erst jetzt geantwortet.


    - - - - -automatisch zusammengefasst - - - - -


    vorab: Welches OS läuft eigentlich auf dem Gerät?


    Gopal 6.x wurde für andere Auflösungen vorbereitet, 480x272 und 320x240. Bei 7.5 gibt es auch 800x480.
    Sofern du Gopal 6 zum Laufen bekommst, dann ohne besonderen Skin nicht vollflächig.


    Hi, bei mir läuft WIN CE 6.0
    Ich hab zwischenzeitlich was anderes ausprobiert und daher erst jetzt geantwortet.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 7.x] hinzugefügt.